Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Ihr macht mir langsam Angst. Was zum Henker ist denn der Soap-Effekt??? :confused: Klingt ja ekelerregend.
Eigentlich bin ich ja mächtig gespannt auf die neue Technik, denn gerade im Kino erlebe ich es öfters, das das Bild alles andere als scharf ist, wobei ich natürlich zugeben muss, das man mittlerweile ja Blu ray- verwöhnt ist.
Ende nächste Woche schaffe ich ich es dann wohl, mir selber einen Eindruck zu verschaffen. Da ich den Hobbit bereits im herkömmlichen 3D gesehen habe (und teilweise gar nicht zufrieden mit dem Bild war) kann ich dann bestimmt ganz gut abwägen, was mir letztendlich besser gefallen hat.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Beim Soap-Effekt hast den Eindruck, du schaust eine billige Seifenoper. Stell dir einfach mal einen Film wie "Men In Black" (fiel mir grad als erstes ein, weil das der erste Film war, bei dem ich diesen Effekt begutachten konnte) vor mit dem TV-Look von "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" - unvermittelt, direkt, nüchtern, neutral und ungefiltert, so als würde man mit am Set stehen. Sowas will man bei einem Kinofilm natürlich normalerweise nicht haben - das zerstört die Illusion. Dadurch, dass der Fernseher dir künstlich Zwischenbilder errechnet, um den Verlauf von Bewegungen flüssiger zu machen, kommt die typische Kinoatmosphäre vollkommen abhanden.

Mit Abstrichen tritt dieses Problem auch bei 48fps auf. Zwar nicht ganz so schlimm, weil die Zwischenbilder nicht künstlich errechnet werden, sondern tatsächlich aufgenommen wurden, aber der Effekt ist sehr ähnlich - man hat das Gefühl, bei den Dreharbeiten dabei zu sein, nicht etwa, einen Blick auf eine Fantasy-Welt zu bekommen. Man erkennt Szenenbauten und nicht etwa echte Berghänge und Steinbrüche und Hobbitbehausungen.
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

man hat das Gefühl, bei den Dreharbeiten dabei zu sein, nicht etwa, einen Blick auf eine Fantasy-Welt zu bekommen. Man erkennt Szenenbauten und nicht etwa echte Berghänge und Steinbrüche und Hobbitbehausungen.

Ich kann diese Empfindungen nicht teilen...eher dein subjektives Empfinden.

Weder wurde mir eine Illusion zerstört, noch ist mir die kinotypische Atmosphäre abhanden gekommen. Wie schon gesagt, meine zweite Sichtung war wirklich wunderschön - ein tolles Erlebnis mit beeindruckenden Bildern in einer tollen Qualität.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ihr macht mir langsam Angst. Was zum Henker ist denn der Soap-Effekt??? :confused: Klingt ja ekelerregend.

Ach, ich finde diese Panikmache hier eher ekelerregend. Wie eine meisterhafte, durch und durch perfekt erzählte Vorgeschichte zum Herrn der Ringe hier wegen eines 3D-Effekts runtergezogen wird, ist doch geradezu lächerlich. 3D braucht kein Cineast, dennoch versaut es den Film nicht. "Der Hobbit" ist ein Meisterwerk und extrem sehenswert, in welcher Form auch immer.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Den meisten hier traue ich durchaus zu, dass sie die Kritik an 48fps von der Bewertung des Films unterscheiden können, auch wenn du es nicht zu können scheinst...
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Ich finde den Film an sich auch absolut sehenswert und großartig. Ich bin vom Film total begeistert. Ich mache mir nur Luft bezüglich der HFR-Technik, die das Erlebnis im meinen Augen mindert, als es zu verbessern.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Nun kann auch ich endlich meinen Senf zu Hobbit, HFR und zusätzlich auch noch Dolby Atmos abgeben.

Der Film selbst weiß enorm zu gefallen und bekommt eine 9,5/10. Der Extended Cut wird es dann wohl auf die 10 aufwerten.

Es ist rund 10 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, von daher kann ich jetzt nicht punktgenau sagen, was passt bzw. was geändert wurde. Aber der Film steht für mich in nichts der HdR Trilogie nach, vor allem beim Auenland fühlt man sich sofort zu Hause. Dass der Film farbenfroher als die alte Trilogie ist liegt imo wohl auch daran, dass der dunkle Herscher erst dabei ist wieder aufzuerstehen. Die Effekte und Kulissen sind wieder traumhaft schön und wenn ich die Zeit dafür hätte würde ich mich in den nächsten Flieger nach Neuseeland setzen. :nice: Bei Gollum merkt man dann auch richtig, wie sich die CGI Qualität in den letzten 10 Jahre verbessert hat. Nur in ein, zwei Szenen merkt man den Green Screen Effekt.

Dolby Atmos war ein absolutes Erlebnis, so will ich in Zukunft alle Filme sehen. Der Sound hüllt einen vollkommen ein, besonders beeindruckend waren dabei die Szene als die Gruppe im starken Regen geritten ist, hier hatte man das Gefühl selbst im Regen zu stehen sowie die Bergriesen. Einen so volumigen und gleichzeitig luftigen Ton habe ich noch nie zuvor erlebt. Die ganzen zusätzlichen Boxen rundum sowie oben an der Decke plus die großen Zusatzboxen hinten links und rechts machen verdammt viel her. :hoch:

Damit zu 3D und HFR: zunächst muss ich sagen, dass dies der erste 3D Film war, von dem mir trotz der langen Laufzeit nicht die Augen schmerzen oder ich Kopfweh bekommen habe. Von dieser Warte aus ist HFR genial. Den "die bewegen sich schneller" Effekt hatte ich die ersten paar Minuten auch, das hat sich bis auf wenige Ausnahmen später im Film aber mit dem Beginn der Reise gelegt. Irgendwo habe ich aber auch gelesen, dass Jackson das teilweise absichtlich eingebaut haben soll und der Film an manchen Stellen schneller läuft, als er gefilmt worden ist. Selten hatte ich das Gefühl, dass es zu realistisch und glatt aussieht bzw. Kulissen entlarvt, besonders aufgefallen ist es mir, als Bilbo den Fisch aus der Pfanne nimmt und später als Gollum ihn verfolgt. Wobei gerade bei der Szene mit Gollum imo auch der 3D Effekt zu dieser Entlarvung beigetragen hat. Schade, dass es den Film nicht als 2D HFR gibt, da es mich sehr interessieren würde, wie das aussieht. Grundsätzlich stehe ich weiteren HFR Filmen offen gegenüber, vor allem da man nicht vergessen darf, dass dies der erste Film solcher Größenordnung in dieser Technik ist und das Ganze wohl in nächster Zeit noch einige Verbesserungen erfahren wird. Würde mich nicht wundern, wenn Teil 2 hier schon runder wirkt.

Schön fand ich auch, dass PJ gänzlich auf die in meinen Augen unnötigen "jetzt fliegt dir was entgegen" Effekte in 3D verzichtet hat.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Dolby Atmos war ein absolutes Erlebnis, so will ich in Zukunft alle Filme sehen. Der Sound hüllt einen vollkommen ein, besonders beeindruckend waren dabei die Szene als die Gruppe im starken Regen geritten ist, hier hatte man das Gefühl selbst im Regen zu stehen sowie die Bergriesen. Einen so volumigen und gleichzeitig luftigen Ton habe ich noch nie zuvor erlebt. Die ganzen zusätzlichen Boxen rundum sowie oben an der Decke plus die großen Zusatzboxen hinten links und rechts machen verdammt viel her. :hoch:

Das klingt absolut fantastisch und da schon immer empfänglicher war für die Entwicklung des Tons, bin ich in diesem Punkt ziemlich neidisch. Mein erster Film in Dolby Atmos wird wohl erst „Avatar 2" im Cinecitta werden. :(

Damit zu 3D und HFR: zunächst muss ich sagen, dass dies der erste 3D Film war, von dem mir trotz der langen Laufzeit nicht die Augen schmerzen oder ich Kopfweh bekommen habe. Von dieser Warte aus ist HFR genial. Den "die bewegen sich schneller" Effekt hatte ich die ersten paar Minuten auch, das hat sich bis auf wenige Ausnahmen später im Film aber mit dem Beginn der Reise gelegt.

Da mir vom 3-D-Effekt bislang nie die Augen schmerzten oder ich Kopfweh bekam, ist dieser Punkt leider für mich fast vollkommen überflüssig. Dass sich dieser anfängliche Effekt bei dir gelegt hat, ist in gewisser Hinsicht zu beneiden. Bei mir war es einfach nicht der Fall, da ich mich nicht daran gewöhnen konnte.​
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Ich habe den Film heute ein zweites Mal gesehen, diesmal in 2D, und muss im Direktvergleich ganz klar sagen: Die 2D-Version gewinnt haushoch. Bei 3D mit 48fps hat man sich immer wal wieder in den Details verloren, seien es nun im Wind wehende Grasbüschel oder Felsbrocken, die durch die Luft fliegen; in der 2D-Version hatte man viel mehr ein Auge für die Gesamtkomposition und genau so sollte es auch eigentlich sein. Ich hatte das Gefühl, ich bekomme viel mehr mit vom Bild.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Ich habe den Film heute ein zweites Mal gesehen, diesmal in 2D, und muss im Direktvergleich ganz klar sagen: Die 2D-Version gewinnt haushoch. Bei 3D mit 48fps hat man sich immer wal wieder in den Details verloren, seien es nun im Wind wehende Grasbüschel oder Felsbrocken, die durch die Luft fliegen; in der 2D-Version hatte man viel mehr ein Auge für die Gesamtkomposition und genau so sollte es auch eigentlich sein. Ich hatte das Gefühl, ich bekomme viel mehr mit vom Bild.

Den Vorwurf muss man aber so gut wie jedem 3D Film machen. Beim Hobbit zischt einem wenigstens nicht im Minutentakt was um die Ohren, so wie es bei manch anderem 3D Film ist.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Klar, ich mag 3D ja auch generell nicht. Wobei ich auch etwas das Gefühl hatte, die 48 frames haben das bestärkt. Immerhin haben die dazu beigetragen, dass alles viel greifbarer wirkte und man sich dementsprechend viel mehr auf die Details konzentrierte, während die 24fps-2D-Fassung viel mehr vom Gesamtbild preisgab.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Beim Soap-Effekt hast den Eindruck, du schaust eine billige Seifenoper. Stell dir einfach mal einen Film wie "Men In Black" (fiel mir grad als erstes ein, weil das der erste Film war, bei dem ich diesen Effekt begutachten konnte) vor mit dem TV-Look von "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" - unvermittelt, direkt, nüchtern, neutral und ungefiltert, so als würde man mit am Set stehen. Sowas will man bei einem Kinofilm natürlich normalerweise nicht haben - das zerstört die Illusion. Dadurch, dass der Fernseher dir künstlich Zwischenbilder errechnet, um den Verlauf von Bewegungen flüssiger zu machen, kommt die typische Kinoatmosphäre vollkommen abhanden.

Mit Abstrichen tritt dieses Problem auch bei 48fps auf. Zwar nicht ganz so schlimm, weil die Zwischenbilder nicht künstlich errechnet werden, sondern tatsächlich aufgenommen wurden, aber der Effekt ist sehr ähnlich - man hat das Gefühl, bei den Dreharbeiten dabei zu sein, nicht etwa, einen Blick auf eine Fantasy-Welt zu bekommen. Man erkennt Szenenbauten und nicht etwa echte Berghänge und Steinbrüche und Hobbitbehausungen.
Danke für die ausführliche Antwort, die ich aber leider nach meiner gestrigen Zweitsichtung des Hobbits immer noch nicht ganz verstanden bzw. nachvollziehen kann.
Habe also auch gestern diese neue Technik begutachten können und außer, das der 3D Effekt im Gegensatz zur Erstsichtung ohne HFR bis in die Ecken scharf und deutlich zu sehen ist und auch sonst das Bild deutlicher (schnelle Bewegungen, etc.) war als normalerweise im Kino (aber immer noch schlechter als auf Blu) konnte ich keine der negativen Erscheinungen wie "Illusionsverlust" feststellen. Von der ersten Sekunde an konnte ich wieder in Tolkiens (bzw. Jacksons ;)) Welt eintauchen und hatte meinen uneingeschränkten Spaß in den fast 3 Stunden. Aber vielleicht liegt's ja auch nur an meinen schlechten Augen. :confused:

Bis auf das Treffen der Zwerge bei Bilbo, Radagast und die Trolle-Sequenz waren auch kaum lustige Momente dabei. Im Gegenteil, alles in Allem finde ich den von der Grundstimmung düsterer als Die Gefährten.
Freue mich jetzt schon unheimlich auf die Extended Fassung und natürlich auch auf den 2. Teil im Dezember (wie soll man das bloß so lange aushalten:heul:).
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Dann kann ich nur sagen: Glück gehabt. ;) Ich seh ihn und mich nervt er extrem. Wie gesagt, ich hatte inzwischen die Zweitsichtung in normalem 2D und fand das um Welten angenehmer.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Dann kann ich nur sagen: Glück gehabt. ;)
Manchmal sind gewisse körperliche Beeinträchtigungen auch von Vorteil. :nice:

Ich seh ihn und mich nervt er extrem. Wie gesagt, ich hatte inzwischen die Zweitsichtung in normalem 2D und fand das um Welten angenehmer.
Auf 2D werde ich mir den auch noch ansehen aber dann wohl erst auf Blu ray. Aber versprechen kann ich das nicht, denn der Film gefällt mir immer mehr. Und was Joe kann... :D
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Gestern den Film in "normal" 3D gesehen, und finde einfach das 3D völlig unnötig ist. Mich stört es einfach. Der Film ist super, aber kommt einfach nicht an "Die Gefährten" ran. HdR hatte einfach irgendwie mehr Wucht, hat mich mehr gefangen genommen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Habe also auch gestern diese neue Technik begutachten können und außer, das der 3D Effekt im Gegensatz zur Erstsichtung ohne HFR bis in die Ecken scharf und deutlich zu sehen ist und auch sonst das Bild deutlicher (schnelle Bewegungen, etc.) war als normalerweise im Kino (aber immer noch schlechter als auf Blu) konnte ich keine der negativen Erscheinungen wie "Illusionsverlust" feststellen.

Schneller Bewegungen = Deutlicher? :confused:

Im Gegenteil, alles in Allem finde ich den von der Grundstimmung düsterer als Die Gefährten.

Düsterer als „Die Gefährten"?! Hast du etwas die Nazgûl vergessen?
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Schneller Bewegungen = Deutlicher? :confused:
Ich meine damit, das vor allem bei Kampfszenen alles klarer, eben deutlicher zu sehen war. Bei der Erstsichtung in der Lichtburg waren diese Szenen völlig verwaschen, wie verwackelt.

Düsterer als „Die Gefährten"?! Hast du etwas die Nazgûl vergessen?
Nazgûl?? Wasn das??? :confused:

Nein Quatsch, die Nazgûl sind natürlich sehr unheimlich und düster genug. :) Aber mit einigen zwar noch kaum gezeigten Elementen wie Smaug, die Spinnen im Düsterwald oder dem Nekromanten ist so eine unterschwellige Düsternis vorhanden. Das hat mir gut gefallen, das vieles nur angesprochen wird aber noch so gut wie nichts davon zu sehen ist. Und den weißen Ork fand ich auch gelungen.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Aber mit einigen zwar noch kaum gezeigten Elementen wie Smaug, die Spinnen im Düsterwald oder dem Nekromanten ist so eine unterschwellige Düsternis vorhanden. Das hat mir gut gefallen, das vieles nur angesprochen wird aber noch so gut wie nichts davon zu sehen ist. Und den weißen Ork fand ich auch gelungen.


Weiß net? Fand "Die Gefährten" viel düsterer, die schleichende Bedrohung, die immer stärker wird, das Gefühl, das Böse zieht immer mehr auf. Das hatte ich beim Hobbit eigentlich gar nicht.:confused:
 
Oben