Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

. Ich werde auch die kommenden Hobbit-Teile auf jeden Fall in der HFR-Variante sehen.

So werde ich es auch halten. Ich finde den Film und die Technik wunderbar.

Die neue Technik ist schlichtweg kein Kino mehr und ich bin entsetzt, dass das alles so anstandslos geschluckt wird, was die Industrie dem Kunden vorsetzt und sich darüber sogar noch gefreut wird. .

Finde die Aussage ist ein wenig über's Ziel hinausgeschossen... ;)

Das ist dann doch sehr kurzfristig gedacht. Momentan wird die Marktlage vorsichtig getestet - wenn sich das durchsetzt, wird es irgendwann kein 24fps mehr geben.

Hoffentlich. Denn wenn ich schon 3D schauen muss, dann bitte in 48fps. War das bisher angenehmste, unanstrengendste und schönste 3D, das ich bis dato gesehen habe.
Und ich brauche auf keinen Fall 3D ;)
Die mit ABstand beste Version des Films wird bei mir zuhause in 2D auf dem Fernseher im OT laufen :)
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Hoffentlich. Denn wenn ich schon 3D schauen muss, dann bitte in 48fps.

Da haben wir's doch schon. Wieso denn überhaupt 3D? Und warum jetzt plötzlich, nach all den Jahrzehnten 48fps? 48fps soll in erster Linie den 3D-Trend aufrechterhalten, weil der Kinogänger seither über Kopfschmerzen klagte und man merkte, dass man 3D in der Form nicht länger rechtfertigen könnte.
Anderenfalls gäbe es gar keinen Grund, auf 48fps umzusteigen; nie hat sich irgendwer über stotternde oder ruckelnde Bilder beschwert, nur jetzt reichen die 24 Bilder plötzlich nicht mehr und sollen unschön fürs Auge sein? Ich finde den ganzen High-End-Hochglanz-Quark reichlich befremdlich und langsam nimmt es auch wirklich beängstigende Ausmaße an. Da muss man auch langsam mal fragen, ob der Film selbst, die Geschichte, die durch ihn erzählt wird, schon immer weniger Bedeutung einnimmt. Es soll einfach langfristig ein höherer Endpreis rechtfertigt werden.
Ich werde weiterhin die 24 Bilder unterstützen, wo es mir möglich ist, denn ich kann nix Schönes an der neuen Optik finden. 48fps ist nicht ganz so grausig schlecht wie der Soap-Effekt auf Hi-Def-TVs, aber es geht durchaus in die Richtung. Und solange 3D nicht vollständig ohne irritierende Nebeneffekte auskommt und wirklich plastisch aussieht (und ob das überhaupt flächendeckend möglich ist, weiß ich gar nicht, weil das menschliche Auge dreidimensionalen Raum sehr gut von Simulationen unterscheiden kann) , kann ich auch darauf getrost verzichten.

Die mit Abstand beste Version des Films wird bei mir zuhause in 2D auf dem Fernseher im OT laufen :)
Eben. Aber sollte sich das tatsächlich durchsetzen, werden TVs eben irgendwann auch 48 (oder mehr) fps-fähig sein und die Filme entsprechend auch verkauft werden, und dann hat man nun mal nicht mehr die Wahl.
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Das ist dann doch sehr kurzfristig gedacht. Momentan wird die Marktlage vorsichtig getestet - wenn sich das durchsetzt, wird es irgendwann kein 24fps mehr geben.

Die Marktlage wird von mir aus getestet. Dieses Mal wird doch die pure Neugier (die scheint ja auch bei dir gesiegt zu haben) den Ausschlag für die HFR-Vorstellung gegeben. Aber von diesem Testballon wird garantiert nicht abhängen, ob der nächste Hobbit nur in 48 fps gezeigt wird. So doof wird noch nicht einmal Warner sein.

Sollte der nächste Hobbit dann doch nur in HFR gezeigt werden, liegt es doch an den Kritikern und den Leuten, denen es nicht gefallen hat, mit den Füßen abzustimmen und die "Zwang"-HFR-Vorstellungen nicht zu besuchen. Wenn da auf einmal die Zuschauerzahlen einbrechen, ist dieses "Experiment" schneller beendet, wie man gucken kann.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

(die scheint ja auch bei dir gesiegt zu haben)
Wieso, weil ich in einer Gruppe von 10 Leuten zur überstimmten Minderheit gehörte, die lieber schon beim ersten Mal die konventionelle Fassung gesehen hätte?


den Ausschlag für die HFR-Vorstellung gegeben. Aber von diesem Testballon wird garantiert nicht abhängen, ob der nächste Hobbit nur in 48 fps gezeigt wird. So doof wird noch nicht einmal Warner sein.
Es geht mir nicht um den nächsten Hobbit, sondern um die langfristige Planung. James Cameron und andere planen ja schon Drehs mit bis zu 200 fps. Und die wenigen kritischen Stimmen bisher scheinen mir (genaue Zahlen kenne ich nicht, aber so ist jedenfalls mein Eindruck) als verbohrte, rückschrittige Minderheit kleingeredet zu werden, die sich nicht mehr auf ein neues Format umstellen will. Deswegen vermute ich momentan Tendenzen, dass sich das Format standardisieren könnte. 3D alleine hab ich das nicht zugetraut, im Vorfeld habe ich es auch der erhöhten Framerate nicht zugetraut, aber jetzt, wo diese so gut anzukommen scheint, muss man sich Gedanken machen, ob nicht in 20 Jahren alle Filme so aussehen werden.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Wieso, weil ich in einer Gruppe von 10 Leuten zur überstimmten Minderheit gehörte, die lieber schon beim ersten Mal die konventionelle Fassung gesehen hätte?

Es geht mir nicht um den nächsten Hobbit, sondern um die langfristige Planung. James Cameron und andere planen ja schon Drehs mit bis zu 200 fps. Und die wenigen kritischen Stimmen bisher scheinen mir (genaue Zahlen kenne ich nicht, aber so ist jedenfalls mein Eindruck) als verbohrte, rückschrittige Minderheit kleingeredet zu werden, die sich nicht mehr auf ein neues Format umstellen will. Deswegen vermute ich momentan Tendenzen, dass sich das Format standardisieren könnte. 3D alleine hab ich das nicht zugetraut, im Vorfeld habe ich es auch der erhöhten Framerate nicht zugetraut, aber jetzt, wo diese so gut anzukommen scheint, muss man sich Gedanken machen, ob nicht in 20 Jahren alle Filme so aussehen werden.

Und jetzt wundert es mich auch überhaupt nicht, dass dir HFR nicht gefällt, wenn du es gar nicht probieren wolltest und schon davor verteufelt hast. Da MUSS es einem ja dann negativ auffallen. Ich plane den Hobbit nächste Woche in HFR zu sehen und gehe da absolut unvoreingenommen ran. Ich will den Film sehen und nicht die ganze Laufzeit über im Kino sitzen und "da stört 3D, da stört mich jetzt HFR, in der Szene war beides Mist" im Kopf spielen.

Ich bin auch kein großer Fan von 3D, unter anderem auch, weil ich Brillenträger bin, aber wenn es gut gemacht ist habe ich nichts dagegen.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Ich auch nicht. Nur brauch ich den ganzen 3D-Kram nicht. Wenn man mir immer die Wahl lässt, auch die normale 2D-Variante für weniger Geld sehen zu können, hab ich kein Problem mit dem unausgereiften 3D. War nur leider in der Vergangenheit nicht der Fall, da wurde man zu 3D genötigt, wenn man einen Film im Kino sehen wollte.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Ich auch nicht. Nur brauch ich den ganzen 3D-Kram nicht. Wenn man mir immer die Wahl lässt, auch die normale 2D-Variante für weniger Geld sehen zu können, hab ich kein Problem mit dem unausgereiften 3D. War nur leider in der Vergangenheit nicht der Fall, da wurde man zu 3D genötigt, wenn man einen Film im Kino sehen wollte.

Dann gehst du in die falschen Kinos, bei uns laufen eigentlich so gut wie alle Filme auch in 2D.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Und jetzt wundert es mich auch überhaupt nicht, dass dir HFR nicht gefällt, wenn du es gar nicht probieren wolltest und schon davor verteufelt hast. Da MUSS es einem ja dann negativ auffallen.

Nö. Wie oft habe ich schon gegen etwas gewettert und dann hat es mich doch überzeugt. Das gebe ich dann auch gerne zu. Bei HFR war es aber eher so, dass meine Befürchtungen zumindest teilweise erfüllt wurden, auch wenn ich es mir noch schlimmer ausgemalt habe. Schön ist aber was anderes.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Dann gehst du in die falschen Kinos, bei uns laufen eigentlich so gut wie alle Filme auch in 2D.

Ich habe keine Wahl! Aachen war früher ein Kinoparadies, heute steht da nur noch dieser dämliche Riesenklotz, der alles nur in 3D laufen lässt. Zusätzlich haben wir noch zwei, drei unabängige Kinos, die aber fast ausschließlich Arthausdramen laufen haben. Was soll ich also machen? Ich fahr bestimmt nicht nach Köln, um einen Kinofilm zu sehen.

Und so scheint es auch in vielen anderen Städten zu sein, ich bin nicht der Einzige, der das Problem hat. Schätze dich glücklich, dass es bei dir anders ist.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Und so scheint es auch in vielen anderen Städten zu sein, ich bin nicht der Einzige, der das Problem hat. Schätze dich glücklich, dass es bei dir anders ist.

So ist es. Ich hab die Wahl den Film in einen Qualitativ eh schlechten Kino in 2D mit Stereo Sound zu sehen, oder eben in einen Hochwertigen Kino in 3D. Wäre schön wenn man die Wahl hätte, ist aber in meiner Region nicht gegeben. Und ich fahre auch keine 100km um einen Film zu sehen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Und so scheint es auch in vielen anderen Städten zu sein, ich bin nicht der Einzige, der das Problem hat. Schätze dich glücklich, dass es bei dir anders ist.

Gut, da habe ich den Vorteil, dass es in Wien doch noch eine große Auswahl an Kinos gibt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Es geht mir nicht um den nächsten Hobbit, sondern um die langfristige Planung. James Cameron und andere planen ja schon Drehs mit bis zu 200 fps. Und die wenigen kritischen Stimmen bisher scheinen mir (genaue Zahlen kenne ich nicht, aber so ist jedenfalls mein Eindruck) als verbohrte, rückschrittige Minderheit kleingeredet zu werden, die sich nicht mehr auf ein neues Format umstellen will. Deswegen vermute ich momentan Tendenzen, dass sich das Format standardisieren könnte. 3D alleine hab ich das nicht zugetraut, im Vorfeld habe ich es auch der erhöhten Framerate nicht zugetraut, aber jetzt, wo diese so gut anzukommen scheint, muss man sich Gedanken machen, ob nicht in 20 Jahren alle Filme so aussehen werden.

Genau diese Befürchtungen habe ich auch und vor allem der Aspekt mit dem kleinreden der kritischen Stimmen hat mich auch massiv erschreckt. (Vielleicht liegt es daran, dass Film wirklich nur als reine Unterhaltung angesehen wird und viele nicht so sehr auf die 24-Bilder konditioniert sind, weil sie schlicht noch nicht so viele Filme gesehen habe.Diese Tendenz erkenne ich auf jeden Fall im Freundeskreis.)

Ich selbst fühle mich sogar in einer noch kleinen Minderheit, da ich einerseits 3-D überhaupt nicht verteufeln und viele Möglichkeiten in der Technik sehe, was die Mehrheit nicht unbedingt so empfindet. Andererseits sehe ich die aktuelle HFR-Technik nicht als die Lösung des Problems an, womit ich mich wiederum in der Minderheit befinde...
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

(Vielleicht liegt es daran, dass Film wirklich nur als reine Unterhaltung angesehen wird und viele nicht so sehr auf die 24-Bilder konditioniert sind, weil sie schlicht noch nicht so viele Filme gesehen habe.Diese Tendenz erkenne ich auf jeden Fall im Freundeskreis.)

Das kann natürlich sein. Bestes Beispiel mein gestriger Besuch. Ich war mit 2 Freunden da, die es sonst eher nicht so mit Kino und Filmen im Allgemeinen haben. Die Frage nach dem Film war..."Eh, sag mal, was war denn da jetzt so besonders an der Technik? Mir ist nix aufgefallen weder im Positiven noch im Negativen". Und ich weiß auch sehr genau, dass die beiden zuhause ihren Fernseher nicht mit True-/Real-Motion "aufhübschen". Die können also auch nicht auf die höhere Bildrate konditioniert gewesen sein.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Sollte HFR in Zukunft Standard werden, wird man sich daran gewöhnen. Was anfangs seltsam wirkte, wird zur Normalität werden. Prophezeie ich einfach mal.

Die Umstellung von DVD + Röhrenglotze auf BluRay + HD-Glotze war doch schon krass. Dieser ultrascharfe Soap-Look in Filmen war mir anfangs zu heftig. Inzwischen kräht da kein Hahn mehr danach. Es wird eher noch gemeckert, wenn nicht alles knackscharf ist (bei den Darstellerinnen versteh' ich das, bei der Technik nicht immer ;)).

Ich bin gespannt, wie HFR im Zusammenspiel mit anderern Stilmitteln funktioniert. Erst dann werde ich mich entscheiden, ob ich HFR gut oder schlecht finde.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Vince, Willy und meine Wenigkeit scheinen zur Zeit die einzigen zu sein, die von der neuen Technik definitiv nicht überzeugt sind und zwar alle aus dem selben Grund: Die Zerstörung des magischen/filmischen Looks.

Was mir nun am meisten Angst macht, ist der überraschend geringe Gegenwind, wenn jetzt keine größeren Proteste kommen sollten, warum sollte die Technik nicht Salonfähig werden. Bei 3D wurde im allgeimenen viel mehr gewettert und die Technik besteht. Die Wahlmöglichkeit bei 3D ist mittlerweile schon arg eingeschränkt. Ich war froh, dass ich die Möglichkeit hatte den letzten Harry Potter in 2D sehen zu dürfen.
Wie soll das nun aussehen, wenn alle die neue Technik toll finden, bzw schlicht keinen Unterschied ausmachen können, was mir sehr schwer fällt zu glauben.

Ich will auch nicht verstehen, was diese Optik mir "natürlicheren Bewegungen" meint. Die Bewegungen wirkten eher unnatürlich und arg künstlich. Der Eindruck, dass sich alle Personen mit 1,5 facher Geschwindigkeit bewegen ist gegeben und trägt zur Künstlichkeit bei.

3D ist weiterhin ne tolle Technik, die mir richtig gut gefällt, wenn es ordentlich gemacht wird und das war in einigen Filmen bereits so. Mich stört es auch nicht eine Brille zu tragen, auch wenn ich bereits eine trage. Ich kann dort aber auch viele Leute verstehen, wenn sie das mit 3D nicht mögen.
Ich kann es nur sehr schwer verstehen warum nur so wenige HFR nicht mögen.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Naja, bei mir geht die Abneigung gegen einen solchen Look so weit, dass ich mir den Film erst auf Blu-Ray ansehen werde. Hier läuft er im O-Ton nur in 3D-HFR... :rolleyes:
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Naja, bei mir geht die Abneigung gegen einen solchen Look so weit, dass ich mir den Film erst auf Blu-Ray ansehen werde. Hier läuft er im O-Ton nur in 3D-HFR... :rolleyes:

Schau es dir ruhig an. Man sollte es zumindest gesehen haben. Ich bin ja zu beginn auch recht euphorisch in die Vorstellung gegangen, weil ich erwartet habe, dass aufgrund von 48fps gegenüber 50hz und anderen TV-Formaten der filmische Look bestehen bleibt, aber dem ist leider nicht so.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Die Umstellung von DVD + Röhrenglotze auf BluRay + HD-Glotze war doch schon krass. Dieser ultrascharfe Soap-Look in Filmen war mir anfangs zu heftig. Inzwischen kräht da kein Hahn mehr danach. Es wird eher noch gemeckert, wenn nicht alles knackscharf ist (bei den Darstellerinnen versteh' ich das, bei der Technik nicht immer ;)).

Moooment... zwischen Soap-Look und scharfem HD-Bild besteht aber immer noch ein himmelweiter Unterschied. Den Soap-Look habe ich nie und werde ich nie tolerieren. Diesen zu aktivieren oder zu deaktivieren, ist reine Einstellungssache am Fernseher. Meine Filme werden auf BR zwar schärfer dargestellt als die DVD, behalten aber aufgrund der Einstellungen an meinem Fernseher immer noch ihren typischen Kinolook. Könnte die Blu-Ray Filme nur in Form des Soap-Effekts darstellen, würde ich zum Verrecken nicht eine einzige Blu-Ray kaufen, soviel steht fest. Dass einige Leute den Soap-Effekt durch die Werkseinstellungen im Bild haben und oftmals nicht mal merken, dass da was anders ist im Bild, kann ich absolut nicht nachvollziehen - das springt einem ja geradezu ins Gesicht.
 
Oben