Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Herr der Ringe

Ja solltest du auf jeden Fall lohnt sich meiner Meinung nach schon sie mal gelesen zu haben, ich hab bisher geschafft sie oft einmal im Jahr zu lesen, weil es meine absoluten Lieblingsbücher sind.

Nach den Eindrücken von Russel, werde ich erst einmal die Finger von dem Buch lassen. Ich glaube, dass ich die Langatmigkeit der Bücher nicht so gut aushalten kann und mich daher die meiste Zeit langweilen werde. Da gibt es in der Literaturgeschichte noch weit interessantere und wichtigere Werke, welche ich einmal lesen will.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Der Herr der Ringe

Nach den Eindrücken von Russel, werde ich erst einmal die Finger von dem Buch lassen. Ich glaube, dass ich die Langatmigkeit der Bücher nicht so gut aushalten kann und mich daher die meiste Zeit langweilen werde. Da gibt es in der Literaturgeschichte noch weit interessantere und wichtigere Werke, welche ich einmal lesen will.

Ich fand die Bücher keinesfalls langatmig, sondern habe mich in den wunderschönen Landschaftsbeschreibungen förmlich verloren! Meiner Meinung nach kann man sich in kaum einem anderen Roman so gut die Schauplätze und Charaktere vorstellen wie bei Der Herr Der Ringe!
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Der Herr der Ringe

Genau, ich finde es immer wieder atemberaubend, über die Landschaft zu lesen die sich Tolkien dafür ausgedacht hat, und vor allem wie Peter Jackson sich die Landschaft dann vorstellt ist schon klasse anzusehen.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
Der Hobbit

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Der Hobbit - Eine unerwartete Reise:

#02 13.12.12 Vince
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
Der Hobbit

Meine Meinung zum Hobbit: Ob man hier mit einem zufriedenen Grinsen oder wutentbrannt aus dem Kino kommt - das hängt beim "Hobbit" mehr als bei den meisten anderen Filmen ganz vom Maßstab ab, den man anlegt. U.a. war ein Kollege dabei, der ist Hardcore-Herr-der-Ringe-Fan (nur die Filme, nicht die Bücher) und hat etwas auf gleicher Augenhöhe erwartet, gerade in Sachen Komplexität und Facettenreichtum - hat er natürlich nicht bekommen. "Der Hobbit" ist eher ein einzelner Farbsplitter aus dem gewaltigen Panoptikum des Tolkien-Universums, etwas sehr Einfaches, ein Abenteuer für Kinder eben, an dem auch Erwachsene ihren Spaß haben können. Es geht bloß um Zwerge, Orcs und mit Abstrichen Elben (später stellte meine Freundin das Offensichtliche fest: Tatsächlich ein Film
vollständig ohne Menschen
, und außerdem endlich mal einer, bei dem es um Zwerge geht, die im Genre Fantasy normalerweise immer nur Wegbegleiter und Stichwortgeber sind). Diese offene Schlichtheit, die sich auch bis ins Design niederlegt, das - obwohl unverkennbar das gleiche Universum - diesmal kunterbunt und gar nicht so erdig-naturalistisch ausgefallen ist wie in der großen Trilogie, muss einfach jede Erwartung enttäuschen, die man an etwas stellt, das der Dramatik und der Wichtigkeit der Trilogie ebenbürtig sein soll.

Wegen alldem ist "Der Hobbit" tatsächlich eher in die Kategorie "Star Wars Episode I" / "Avatar" einzuordnen, schlägt die Genannten aber eindeutig mit seiner propperen Lebendigkeit. Denn der Film ist genauso detailreich und liebevoll gestaltet, wie man das von einem Peter Jackson hat erwarten können.

Auf mehr als 7/10 kann ich mich nicht einlassen, dazu ist mir die Geschichte selbst zu einfach, erst recht für so einen langen Film, aber als Adaption ist Peter Jackson mal wieder ein Meisterstück gelungen - unter den gegebenen Umständen, das Ganze schon wieder auf drei Drei-Stunden-Monstren aufzuteilen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Wenn er in der "Avatar"-Liga spielt, dann wird das ein Meisterwerk für mich. Aber so gut wird er nicht, denke ich.
Ich erwarte nicht sonderlich viel vom Hobbit und genau deshalb wird er mich bestimmt ein Stück weit begeistern können. In der HdR-Liga muss er aber gar nicht spielen. Das nehme ich dem Film nicht übel.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Der Herr der Ringe

Komme soeben aus dem Kino und bin - mal wieder - begeistert von dem, was der gute Peter da auf die Leinwand gezaubert hat. Ja, die Story ist natürlich simpler als beim komplexen Der Herr der Ringe aber ein Kinderfilm ist es beileibe nicht geworden. Es rollen Köpfe und Gliedmaßen und Schlachtenszenen gibt es jetzt schon zuhauf. Keine Sekunde Langeweile kommt auf, da Jackson es perfekt versteht, die Magie des Buches auch mit einigen Änderungen/Erweiterungen (u.a.
Elrond, Galadriel und Saruman sowie Radagast, der braune Zauberer, der mir etwas wie Catweazle auf Koks vorkam, tauchen auf
), den fantastischen Landschaften Neuseelands und perfekter CGI zu einem harmonischen Ganzen zu verquicken. Highlights waren u.a. der Prolog - im Grunde sind es sogar zwei - und das große Rätselraten mit Gollum, Smeagol und Bilbo. :D
Der Score ist auch wieder eine Wucht und beinhaltet auch tragende Elemente der HdR-Trilogie, was mich sehr gefreut hat. Alles in allem ist es ein Erlebnis, als käme man nach laaanger Zeit wieder nach Hause. Es ist alles das da, was man so liebt und einem vertraut ist und doch ist es auch neu und unwiderstehlich.:hoch:

Ganz fette 9/10!!!

Übrigens war anscheinend die Lichtburg mit den Bildern überfordert, denn der 3D Effekt war stellenweise sehr unscharf und verwaschen, auch schnelle Bildfolgen waren ein Problem. Aber ich hatte trotzdem meinen Spaß und werde wohl am Dienstag mir das Spektakel im CinemaxX mit der neuen Technik nochmal geben, damit ich dahingegen einen Vergleich habe. Die angekündigte Pause dort nervt mich aber jetzt schon, denn in der Lichtburg gab's den Hobbit in einem Rutsch. :hoch:
Man kann wohl nicht alles haben...
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Hobbit

Eine richtige Kurzkritik sollte das eigentlich nicht sein, deswegen hab ich das nur in den HdR-Thread gepflanzt, das möchte ich hier nochmal feststellen. ;)

Zu dem "Avatar"-Vergleich muss ich an dieser Stelle nochmal betonen, dass "Avatar" für mich eben alles andere als ein Meisterwerk ist, gerade weil die Geschichte zu platt ist. Und der Unterschied zwischen der Plattheit von "Avatar" und der Einfachheit vom "Hobbit" ist ziemlich groß, denn der Hobbit wirkt harmonisch und voller Seele, während bei "Avatar" der Spagat zwischen Technik und Storytelling zu offensichtlich ist und das abgenudelte Drehbuch zu offensichtlich im Raum steht.

Ein Kinderfilm ist es aller abgerissenen Köpfe zum Trotz (solche gibts schließlich auch in Grimms Märchen), da möchte ich der wilden 13 widersprechen, denn es fehlt das Naturalistische, Schmutzige der Herr-der-Ringe-Trilogie vollständig. Die gleiche Welt wird gezeigt, aber schon die Farben entlarven es als Märchenerzählung, die Orks sind nicht so widerlich, sondern ähneln eher Fabelwesen, darüber hinaus natürlich der immerzu präsente Humor. Dass die Brücke zur Originaltrilogie irgendwie geschlagen werden muss, ist ja klar, deswegen auch die dunklen Schatten überall, die das Ganze aber eben auch für Erwachsene goutierbar machen.

Ach so, zur Technik ist zu sagen: Nette Spielerei, die erstaunlicherweise ausgerechnet bei den späteren CGI-Orgien ein paar Stärken ausspielt, die ich nicht erwartet hätte, aber unter dem Strich ist es eine klare Entfernung vom Kinoerlebnis, wie es ursprünglich gemeint war, und deswegen nicht erstrebenswert. Ich will nicht das Gefühl haben, mit am Set gestanden zu haben, ich will das Gefühl haben, einen Blick auf eine Welt zu erhaschen, den ich im normalen Leben nicht bekomme, und hier scheitert 48fps auf ganzer Linie, denn es negiert die angenehme Distanz, die man zum Filmgeschehen aufbaut und die dafür sorgt, dass man die Ereignisse als unerreichbar wahrnimmt und sie deswegen mystifiziert. Sprich: Das Kino verliert seine Magie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Der Hobbit

Zu dem "Avatar"-Vergleich muss ich an dieser Stelle nochmal betonen, dass "Avatar" für mich eben alles andere als ein Meisterwerk ist, gerade weil die Geschichte zu platt ist.

Avatar ist Storytechnisch eben von vielen Quellen zusammen geklaut..Am besten lässt es sich mit Pocahontas im Weltall beschreiben. IMO vom Meisterwerk weit entfernt lebt Avatar eben fast ausschließlich vom Setting und der Technik. Upps, das war OT:ugly:


Dass die Brücke zur Originaltrilogie irgendwie geschlagen werden muss, ist ja klar, deswegen auch die dunklen Schatten überall, die das Ganze aber eben auch für Erwachsene goutierbar machen.

Ohne den Hobbit jetzt gesehen zu haben, hab ich das auch so erwartet. Viele wären auch enttäuscht wenn es anders wäre. Und irgendwie muss PJ es ja auch schaffen das dünne Buch auf 3 Filme zu verteilen, da werden bestimmt reichlich Anspielungen an die HdR Trilogie zu sehen sein.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Der Hobbit

Diese offene Schlichtheit, die sich auch bis ins Design niederlegt, das - obwohl unverkennbar das gleiche Universum - diesmal kunterbunt und gar nicht so erdig-naturalistisch ausgefallen ist wie in der großen Trilogie, muss einfach jede Erwartung enttäuschen, die man an etwas stellt, das der Dramatik und der Wichtigkeit der Trilogie ebenbürtig sein soll.

Das mag für viele Fans der HdR-Trilogie negativ klingen, aber diese Aussage macht mich fröhlich wie einen Hobbit in einer seiner Speisekammern. :D Weil Jackson demzufolge aus der Grundgeschichte des Hobbits kein dramatisches Monumentalwerk á la HdR gemacht zu haben scheint. Sich austoben und eine Verbindung zur Epik von HdR herstellen kann er ja in Nebensträngen, die im Hobbit nur angerissen werden. Bilbos Geschichte sollte aber überwiegend bunt und witzig erzählt werden, wie im Roman. Umso mehr stechen die dramatischen Elemente hervor, die ja ebenfalls vorhanden sind.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Der Hobbit

denn es negiert die angenehme Distanz, die man zum Filmgeschehen aufbaut und die dafür sorgt, dass man die Ereignisse als unerreichbar wahrnimmt und sie deswegen mystifiziert. Sprich: Das Kino verliert seine Magie.

...vielleicht hat diese Sätze ja auch mal jemand bei der Einführung des Farbfilms geschrieben.;)

Obwohl ich Deine Sichtweise absolut nachvollziehen kann.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Hobbit

...vielleicht hat diese Sätze ja auch mal jemand bei der Einführung des Farbfilms geschrieben.;)

Obwohl ich Deine Sichtweise absolut nachvollziehen kann.

Vom Tonfilm ganz zu schweigen. Technik entwickelt sich weiter und die Grundlage von Film ist ja auch Technik.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Hobbit

Ist mir wurscht. Kino soll nicht aussehen wie GZSZ, schon gar nicht in einem eskapistischen Genre wie Fantasy.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Hobbit

Lass ich gelten - als alternatives Medium zum Kino, nicht als Kinoersatz. ;)
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Der Hobbit

Zum Film: Ich finde ihn toll, obwohl er insgesamt etwas unrunder ist, als noch HDR. Ich hoffe hier noch auf den EC. Vor allem, weil hier so dermaßen hart an der Vorlage festgehalten wird, dass es manchmal doch nicht passt. Komisch, ist aber imo so. EIn zwei Kritikpunkte gibt es, aber alles in allem ein wundervoller Film. So wie HDR eine anderes Buch als Der Hobbit ist, so ist auch dieser FIlm anders, als seine Vorgängertrilogie. Dennoch ergeben sie insgesamt (bisher) ein gutes Gesamtkonzept.
Zum Glück macht nämlich PJ nicht den Fehler und packt Neu- und Umdichtungen mit hinzu, so dass man sich hier, anders als bei Episode 1-3, auf tolle drei Teile freuen darf, die ins Gesamtkonzept von PJs Mittelerde gut reinpassen. IMHO versteht sich ;)

Fehler, den ich nicht mag:
Azog z.B. ist eigentlich nicht mehr am Leben, wenn sich Thorin und seine Zwerge auf die Expedition zum Einsamen Berg begeben.

Zur Technik: Habe den Film jetzt schon zum zweiten Mal in HDF gesehen und finde die Technik grandios. Wunderbar scharf, kein Ghosting z.B. und ich für meinen Teil hatte keine Anstrengungen. Kann aber durchaus nachvollziehen, wenn jemanden das Bild in 48fps nicht zusagt. Ich wünsche mir auf jeden Fall einen Fernseher, der das kann. Für alle, die sich das kaum vorstellene können... Man sollte an das Bild von Prinzessin Fantaghiro oder an die alten britischen Serien wie Narnia und die Dreibeinigen Herrscher denken und man hat in etwa den Effekt und den Look. Nur eben viel 'professioneller' und vor allem viel schöner und abgefahrener.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Der Hobbit

Zur Technik: Habe den Film jetzt schon zum zweiten Mal in HDF gesehen und finde die Technik grandios. Wunderbar scharf, kein Ghosting z.B. und ich für meinen Teil hatte keine Anstrengungen. Kann aber durchaus nachvollziehen, wenn jemanden das Bild in 48fps nicht zusagt. Ich wünsche mir auf jeden Fall einen Fernseher, der das kann. Für alle, die sich das kaum vorstellene können... Man sollte an das Bild von Prinzessin Fantaghiro oder an die alten britischen Serien wie Narnia und die Dreibeinigen Herrscher denken und man hat in etwa den Effekt und den Look. Nur eben viel 'professioneller' und vor allem viel schöner und abgefahrener.


Es spielt keine Rolle, ob man ihn in 2D oder 3D schaut, oder?! Beide Versionen laufen mit den 48fps...?! :confused:
Da mein Kino hier in der Nähe auch die 2D-Version anbietet, wollte ich mir eigentlich diese demnächst anschauen.
 
Oben