Comicverfilmungen - Durchblick für Unbedarfte

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Des Weiteren, weil die Filme auch in gewisser Art und Weise als Zeitzeugen funktionieren. In chronologischer Reihenfolge, machte mir die Reihe auch deshalb Spaß, weil es 25 Filme in knapp 60 Jahren waren. Die schaue ich völlig anders. Da bereitete es mir sehr viel Freude, Entwicklungen zu beobachten. Sei es technisch, politisch und auch musikalisch. Bond war auch immer ein Spiegelbild der Entstehungszeit.

Die zeitliche Spannweite von James Bond ist natürlich eine ganz andere Dimension und in keiner Weise mit dem MCU zu vergleichen, auch wenn die Comics und deren Plots auch schon wesentlich älter sind. Beim MCU ist alles wesentlich verdichteter und innerhalb der 13 Jahren kommentiert diese Reihe verschiedene gesellschaftspolitische Strömungen und Trends und ist dabei wesentlich aufnahme- und wandlungsfähiger als die James-Bond-Filme, die erstens wegen ihrer langen Produktionszeit gar nicht so schnell auf aktuelle Themen Bezug nehmen können und zweitens bis heute stark die konservativen Elemente der Reihe pflegen.

Da die Filme des MCU inhaltlich aber stark aufeinander aufbauen und Bezug nehmen auf andere Filme und Charaktere, bietet es sich beim MCU aber in meinen Augen wesentlich mehr an die Filme vollständig und in chronologischer Reihenfolge zu sehen. Bei James Bond macht es kaum einen Unterschied, ob ich ein „Abenteuer“ von ihm überspringe, oder nicht. Ich finde, dass man das gut mit den unterschiedlichen Serien-Dramaturgien vergleichen kann. Während die James-Bond-Reihe mit dem Prinzip einer klassischen Serie mit einem „Fall der Woche“ zu vergleichen ist, wo es charakterlich nur wenig Entwicklung gibt, entspricht die Dramaturgie des MCU einer Serie mit roten Faden, wie es bei Serien wie „Die Sopranos“, „Lost“ etc. der Fall ist.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Janz ruhig :taetschel:

Dein Beitrag war für mich, wie erwähnt, sehr hilfreich! Es ergaben sich allerdings weitere Fragen, für MEINE Reihenfolge. Ich erkläre dir das gerne.
Ich habe den Thor Thread gelesen. Dort wurde bei Teil 3 beschrieben, das er in die Richtung "Sprücheklopfen und One-Liner" mutiert. Genau das was ich nicht unbedingt sehen will.
Deshalb die Nachfrage, welche Filme am wenigsten lustig sind. Die für mich überraschende Antwort war einer der "Captain America" Filme. Überraschend? Ja, das liegt im Vorurteil begründet, da mir der Name absolut nicht vertrauenserweckend erschien. Also las ich in der von dir verlinkten Startaufstellung "Hulk" (der mich als Figur noch nie interessierte) und eben "Captain America", was für mich nicht verlockend klang. Zudem ich den kurzen Gastauftritt bei "Thor 2" und auch die Verkleidung absolut grottig fand. Das heißt, die Gefahr war groß, das ich es komplett abbreche, wenn der Start missglückt. Deshalb die erneute, aber auf mich zugeschnittene, Nachfrage.

Solche Filme sind bei mir halt auf sehr wackeligen Beinen. Nehmen wir "Iron Man". Ich finde den echt gut. Aber das was für einen Film dieser Kategorie notwendig ist, ist eben logischerweise Action und Showdowns. Den Zweikampf am Ende brauche ich einfach nicht. Das ist für mich die langweiligste Phase im Film. Gehört aber dazu und wird akzeptiert. Wenn aber zu viel davon drin ist, werfe ich das dem Film zwar mit Sicherheit nicht vor, aber weiß das dann nichts für mich ist. Beispiel Transformers: Die Geschichte und Entwicklung hat Spaß gemacht. Nach der Hälfte sehe ich nur noch Roboter umherfliegen, Wallung, Streß, Action. Genau das was da wohl auch hingehört. Deswegen kein Vorwurf. Bei mir war es dann aber trotzdem das Ende der Reihe.

Deine Reihenfolge und die MCU Reihenfolge sollten aber in Bezug auf Phase 1 trotzdem die gleiche sein.
Sprich du schaust erst Iron Man 1 und 2, Thor , Captain America, meinetwegen noch Hulk und erst dann The Avengers. Dann hast du erstmal Phase 1 durch und kannst für dich entscheiden ob dir die Filme Spaß machen oder auch nicht. Es bringt aber nix erst die ganzen Solo Filme (z.B. Thor 1-3) zu schauen wenn einem dazwischen die Avengers Filme fehlen, das wirft nur unnötige Fragen auf die dann hier gestellt werden.

Und ja die humorbefreitesten Filme sind Captain America The Winter Solider und Captain America Civil War. Aber auch die sollte man nicht hintereinander schauen weil beide auf Filme die davor kamen aufbauen.

Ansonsten....das was Willy sagt.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Sprich du schaust erst Iron Man 1 und 2, Thor , Captain America, meinetwegen noch Hulk und erst dann The Avengers. Dann hast du erstmal Phase 1 durch und kannst für dich entscheiden ob dir die Filme Spaß machen oder auch nicht.

Wie im "zuletzt gekauft" Container zu sehen, bin ich startklar :nice: Habe es jetzt bis "Return of the first Avenger" erweitert, da der mich durch eure Aussagen wirklich sehr interessiert. Dann entscheide ich weiter. Doctror Strange wird aber definitiv noch folgen.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Wie im "zuletzt gekauft" Container zu sehen, bin ich startklar :nice: Habe es jetzt bis "Return of the first Avenger" erweitert, da der mich durch eure Aussagen wirklich sehr interessiert. Dann entscheide ich weiter. Doctror Strange wird aber definitiv noch folgen.

Sehr schön :D

Und bitte Iron Man 3 sowie Return of the First Avenger erst NACH dem ersten Avengers schauen ;):D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Kurzer Zwischenstand:

Iron Man 1 gefällt mir richtig gut.
Iron Man 2 ist eine absolute Gurke.
Thor 1 ist wirklich stark. Bislang die klare Nummer 1.
Captain America: The first Avenger: Der hat mich sehr positiv überrascht. Gefiel mir wirklich gut.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Sehr interessant! Ich glaube mit deiner Bewertung von Thor gehörst du einer krassen Minderheit an. Ich habe noch nie von jemanden gehört bzw. gelesen, dass jemand diesen Film als besten Film der ersten Phase bezeichnet hat. :D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Sehr interessant! Ich glaube mit deiner Bewertung von Thor gehörst du einer krassen Minderheit an. Ich habe noch nie von jemanden gehört bzw. gelesen, dass jemand diesen Film als besten Film der ersten Phase bezeichnet hat. :D

Das liegt mit Sicherheit an meinen persönlichen Vorlieben. Ich war nie ein Freund von Superhelden. Deshalb auch jetzt erst der Einstieg und meine unwissenden Nachfragen. Den Einstieg hat mir tatsächlich "Thor" ermöglicht, da ich den richtig gut fand und hoffte das die anderen dann auch ganz gut sind. Bezeichnend ist beispielsweise das ich die jeweilige Entstehung von "Iron Man" und "Captain America" viel viel interessanter fand, als ab dem Moment wo sie in den Kostümen waren. Aber das ist logischerweise akzeptiert, da es nun mal Superhelden aus dem Comic Universum sind. Thor 1 wirkte dagegen auf mich eher wie ein Fantasy Film, der für mich auch die gehaltvolleren Dialoge hatte. Auch die erhabene Mystik hatte für mich einfach mehr zu bieten, da sie ja auf existierenden nordischen Sagen aufbaute. Ich glaube Kenneth Branagh ist das Thema eher nach meinem Geschmack angegangen als die Anderen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Die Phase 1 ist nun erledigt und hat hat bis auf ein paar Ausnahmen wirklich Spaß bereitet. Ich danke euch Allen nochmal für die Hilfe, die den Spaß super unterstützt haben. Deshalb noch eine Frage zum weiteren Verlauf, da ich bei einer Reihe durchaus Bauchschmerzen im Vorfeld habe: Guardians of the Galaxy. Ist die Reihe ebenfalls wichtig im Gesamtkontext? Die Trailer schrecken mich definitiv ab. Wenn da also die Möglichkeit auf Verzicht besteht, würde ich davon eventuell Gebrauch machen. :nice:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Die Phase 1 ist nun erledigt und hat hat bis auf ein paar Ausnahmen wirklich Spaß bereitet. Ich danke euch Allen nochmal für die Hilfe, die den Spaß super unterstützt haben. Deshalb noch eine Frage zum weiteren Verlauf, da ich bei einer Reihe durchaus Bauchschmerzen im Vorfeld habe: Guardians of the Galaxy. Ist die Reihe ebenfalls wichtig im Gesamtkontext? Die Trailer schrecken mich definitiv ab. Wenn da also die Möglichkeit auf Verzicht besteht, würde ich davon eventuell Gebrauch machen. :nice:

Ich finde das echt super das Du auch hier so konsequent alles nachholst. Macht ja auch großen Spaß! Ich würde auch gerne nochmal das MCU neu starten da viele Filme, gerade die aus Phase 1, schon sehr lange zurück liegen. Irgendwie fehlt mir dazu aber aktuell die Zeit. Naja vielleicht schaue ich mal ein paar "Highlight" Filme. Gerade nach The Falcon and the Winter Solider habe ich nochmal Lust mir die Captain America Filme anzusehen, besonders weil Teil 2 wirklich zu meinem liebsten gehört, da er ja eine tolle Mischung aus Comicverfilmung und klassischem Agenten Film ist.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ich würde bei der Reihenfolge der Veröffentlichung bleiben und vor allem Guardians nicht auslassen. Einfach drübertrauen, für mich einer der besten Filme des MCU.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich finde das echt super das Du auch hier so konsequent alles nachholst.

Ob ich alles nachhole ist noch ungewiss. Mir gefällt in jedem Fall, der Aufbau des Universums. Das man beispielsweise mehrere völlig verschiedene Filme schauen muss, um hinterher einen Film verstehen zu können. Das gab es in der Form meines Wissens noch nie und ist damit absolut innovativ. Sie sind halt inhaltlich für mich absolute Grenzgänger. Nämlich auf der Grenze, ob ich das schauen will oder nicht. Viele einzelne Szenen sind schon weit drüber aber bisher überwiegt das Positive.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Ob ich alles nachhole ist noch ungewiss. Mir gefällt in jedem Fall, der Aufbau des Universums. Das man beispielsweise mehrere völlig verschiedene Filme schauen muss, um hinterher einen Film verstehen zu können. Das gab es in der Form meines Wissens noch nie und ist damit absolut innovativ. Sie sind halt inhaltlich für mich absolute Grenzgänger. Nämlich auf der Grenze, ob ich das schauen will oder nicht. Viele einzelne Szenen sind schon weit drüber aber bisher überwiegt das Positive.

Ich denke damit hat Marvel sich wirklich ein Denkmal in der Filmgeschichte geschaffen indem sie über einen so langen Zeitraum eine Filmreihe fortgeführt hat und vorallem, wie Du ja nun auch feststellst, Handlungsstränge zusammenführt und eine ganz große Geschichte vereint.

Zu Anfang war ich auch noch nicht so ganz Feuer und Flamme für das Thema. Gerade der erste The Avengers Film hatte bei Release bei mir noch nicht so gezündet wie später, was aber auch daran lag das ich irgendwie zu dem Zeitpunkt noch nicht so tief in den Comicverfilmeungen drin gesteckt habe wie ich es jetzt tue. Ich hatte dann ein paar Filmen nochmal einen Rewatch im Heimkino gegönnt was dem Thema auf jeden Fall gut tat!

Spätestens ab Phase 2 war es dann um mich geschehen.

Daher kann ich Dir auch nur raten jeden Film in der Produktionsreihenfolge zu schauen! Auch so Filme wie Ant-Man sind absolut wichtig, auch wenn ich sie anfangs nicht so empfand!
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
tenor.gif


Kein Waschbär!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben