Comicverfilmungen - Durchblick für Unbedarfte

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Servus :)

Kann mir hier jemand grob zusammenfassen, wie dieses Universum funktioniert? Nein, ich will die jetzt nicht alle schauen. Ganz sicher sogar nicht. Ich mag nur ungefähr wissen wie da was zusammenhängt. Mir fehlt da jeglicher Durchblick.

Es gibt Avengers, eine Justice League und Watchmen. Gehört das irgendwie zusammen oder sind das verschiedene Welten die miteinander nichts zu tun haben? Dann gibt es Batman, Superman, Spiderman und andere "man". Parallelwelten oder gehört auch das zusammen? Inwieweit muss man was gesehen haben um die verschiedenen Reihen zu verstehen? Oder stehen die Filme jeweils für sich allein und sie gehören nicht so wirklich zusammen? Ich blicke da einfach nicht durch.

Unbeschadet gesehen habe ich die Batman Trilogie, da sie von Nolan war. Kam mir so vor, als ob ich zum Verständnis kein Zusatzmaterial benötigt hätte.
Dann habe ich Thor 1 gesehen und auch hier fehlte mir nichts bewusst.
Ansonsten "Iron man" aber da kann ich mich kaum noch erinnern.
"Watchmen" habe ich auch gesehen aber da sind die Erinnerungen ebenfalls verblasst.
Die Raimi "Spiderman" habe ich ebenfalls gesehen.
Ansonsten noch irgendwas, an das ich mich nicht erinnern kann.

Wie gesagt, Detailiert muss es nicht sein. Ein grober Überblick würde reichen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.801
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Dir kann geholfen werden :lol::kiss:
images


Oder auch : hast du ein paar Tage Zeit ...
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Grob gesagt teilen die Platzhirsche Marvel und DC die Kinowelten unter sich auf. Die paar Ausreißer anderer Vertreiber fallen da wirklich kaum ins Gewicht.

Willst du Marvel komplett, sprich MCU, hast du riesige Brocken vor dir: angefangen mit "Iron Man" (streng genommen gehört der "Hulk"-Film mit Edward Norton auch hinzu), über "Captain America" und "Thor" bis zu all dem "Avengers"-Gedöns. Plus eine Tonne Nebenschauplätze im TV ("Agents of SHIELD", "WandaVision" und wie sie nicht alle heißen) und Quertreiber-Filmen, die auch hinzugehören: "Ant-Man", "Guardians of the Galaxy" und mittlerweile auch "Spider-Man" (die Filme ab 2016). Marvel ist überwiegend bunt, halbwegs familientauglich und generell gut angesehen.

Und dann gibt es da noch DC: nicht ganz so erfolgreich (wenn auch keine Flop-Fabrik, wie gern hingestellt), nicht so beliebt, nicht so bunt, nicht so familientauglich und nicht so gut angesehen. Die Nolan-Filme sind in sich abgeschlossen. Batman und Superman sind die Aushängeschilder. Nebenkriegsschauplätze sind "Wonder Woman" und "Aquaman". DC baut untereinander nicht so stark auf Vorwissen auf, wie es das MCU tut (bei dem ich mittlerweile raus bin), "Man of Steel" und "Batman v Superman" sollte man sich, so Interesse besteht, aber schon zusammen anschauen, da hier wirklich der eine die Fortsetzung vom anderen ist. Die DC-Serien um Arrow, Supergirl, Flash usw. haben mit dem Filmuniversum nichts zu tun, hängen aber untereinander teils dicht zusammen. "Joker" z.B. und was man bislang vom neuen "Batman"-Film hört, sind ebenfalls völlig losgelöste Stoffe, die komplett für sich allein stehen.

Ein wirklicher Freak bin ich nicht, ziehe aber insgesamt Batman & Co. eindeutig vor. Nicht, weil's düsterer und depressiver oder anspruchsvoller ist, sondern weil mich Sups und Batsie einfach als Figuren mehr interessieren und gerade die Snyderfilme (Snyderverse) vor allem visueller mehr beeindrucken, als es die teils doch wenig spektakuläre TV-Optik im MCU tut.

Natürlich nur alles meine zwei Euro fuffzich.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Servus :)

Kann mir hier jemand grob zusammenfassen, wie dieses Universum funktioniert? Nein, ich will die jetzt nicht alle schauen. Ganz sicher sogar nicht. Ich mag nur ungefähr wissen wie da was zusammenhängt. Mir fehlt da jeglicher Durchblick.

Es gibt Avengers, eine Justice League und Watchmen. Gehört das irgendwie zusammen oder sind das verschiedene Welten die miteinander nichts zu tun haben? Dann gibt es Batman, Superman, Spiderman und andere "man". Parallelwelten oder gehört auch das zusammen? Inwieweit muss man was gesehen haben um die verschiedenen Reihen zu verstehen? Oder stehen die Filme jeweils für sich allein und sie gehören nicht so wirklich zusammen? Ich blicke da einfach nicht durch.

Unbeschadet gesehen habe ich die Batman Trilogie, da sie von Nolan war. Kam mir so vor, als ob ich zum Verständnis kein Zusatzmaterial benötigt hätte.
Dann habe ich Thor 1 gesehen und auch hier fehlte mir nichts bewusst.
Ansonsten "Iron man" aber da kann ich mich kaum noch erinnern.
"Watchmen" habe ich auch gesehen aber da sind die Erinnerungen ebenfalls verblasst.
Die Raimi "Spiderman" habe ich ebenfalls gesehen.
Ansonsten noch irgendwas, an das ich mich nicht erinnern kann.

Wie gesagt, Detailiert muss es nicht sein. Ein grober Überblick würde reichen.

Das ist jetzt so ein bisschen als würde man fragen wie das Horrorfilm Universum funktioniert :ugly:

Alles was zum MCU gehört findest du hier

Die Raimi Spider Man Filme sind ein eigenes Universum, ebenso die Garfields. Hier ist aber ein Multiversenfilm in Planung.

Zu DC gehören dann eben Superman, Batman, Wonder Woman, Aquaman, Cyborg, Flash, usw. Wie das aktuelle DCEU aussieht findest du hier

Die Watchmen gehören ebenfalls zu DC, aber losgelöst von den anderen Welten.

Die Nolan Trilogie ist wie damals der Tim Burton Batman ein eigenes Universum.

Bevor man sich die Avengers gibt, sollte man vorher Thor, Iron Man 1&2, Norton-Hulk und Captain America gesehen haben.

Hilft das erstmal weiter?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Aha! Mit DC und Marvel gibt es also zwei, die miteinander schonmal nichts zu tun haben. Der erste Schritt ist vollbracht :nice:
Wenn ich das richtig verstehe, baut Marvel untereinander ein wenig aufeinander auf, weshalb es hier mehr von Nöten wäre alles zu sehen und DC kann man einfach so mal schauen ohne jetzt große Verbindungsschwierigkeiten zu haben.

Wenn man sich beispielsweise "Avengers" ansehen wollte, wäre es besser auch den Rest vorher gesehen zu haben, um zu wissen wer die Typen da sind, während man "Justice League" auch ohne Vorwissen schauen könnte. Grob richtig zusammengefasst?
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Wenn man sich beispielsweise "Avengers" ansehen wollte, wäre es besser auch den Rest vorher gesehen zu haben, um zu wissen wer die Typen da sind, während man "Justice League" auch ohne Vorwissen schauen könnte. Grob richtig zusammengefasst?

Jain!

Bei Avengers definitiv vorher die Einzelfilme schauen, bei Justice League aber auch. Hier schaut man am besten Man of Steel, Batman v Superman (Extended Cut) und dann Zack Snyders Justice League (kommt im Mai auf Blu-ray). Dann hat man eine sehr epische Trilogie. Vom 2017er Justice League würde ich abraten.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ach ja: dann gibt es da noch die X-Men. Prinzipiell auch Marvel, aber eben nicht MCU. Hat rein rechtliche Gründe. "Deadpool" gehört da z.B. auch hinzu. Die hängen auch alle miteinander recht eng zusammen, auch wenn Chronologie und Kontinuität eine absolute Katastrophe sind.

Ich würde bei Sichtung auf jeden Fall zur Produktionsreihenfolge raten, nicht zur filmischen Chronologie. Die haut erstens, wie schon erwähnt, sowieso mehr schlecht als recht hin, und zweitens sind einige Teile, die später produziert wurden, Prequels, die mEn ihre Faszination (falls überhaupt) sowieso nur daraus ziehen, daß sie Ereignisse andeuten können, die erst später geschehen, obwohl die Filme mit diesen Ereignissen vorher gedreht wurden.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Jain!

Bei Avengers definitiv vorher die Einzelfilme schauen, bei Justice League aber auch. Hier schaut man am besten Man of Steel, Batman v Superman (Extended Cut) und dann Zack Snyders Justice League (kommt im Mai auf Blu-ray). Dann hat man eine sehr epische Trilogie. Vom 2017er Justice League würde ich abraten.

Ansehen wollte ich mir die jetzt nicht zwingend. Es war eher ein rudimentäres Interesse, was da wie zusammenhängt. Bei denen die ich mir bislang angesehen habe, hat mich das Thema direkt auch nicht so wirklich interessiert. Eher die Regisseure. Also Nolan, Raimi und Branagh.

Ganz so wie im Horrorfilm sehe ich das aber nicht. Bis auf Freddy vs. Jason gibt es da nicht viele Hybriden. Also man muß nicht "Der Exorzist" gesehen haben, um "Hellraiser" zu verstehen. Bei den Comics kam ich schon durch die Titel durcheinander. "Superman vs. Batman" beispielsweise. Nolan Batman gegen Christopher Reeve? Oder 2 Andere? :lol: Oder das nach Raimi nochmal Spiderman kam. Deshalb wollte ich da nur einen groben Überblick.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ach ja: dann gibt es da noch die X-Men. Prinzipiell auch Marvel, aber eben nicht MCU. Hat rein rechtliche Gründe. "Deadpool" gehört da z.B. auch hinzu. Die hängen auch alle miteinander recht eng zusammen, auch wenn Chronologie und Kontinuität eine absolute Katastrophe sind.

Habe ich nach 2 Teilen auch wieder verlassen. War mir zu viel und dann kamen da ja auch nochmal Ableger wie "Wolverine".
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Nicht, weil's düsterer und depressiver oder anspruchsvoller ist, sondern weil mich Sups und Batsie einfach als Figuren mehr interessieren und gerade die Snyderfilme (Snyderverse) vor allem visueller mehr beeindrucken, als es die teils doch wenig spektakuläre TV-Optik im MCU tut.

TV-Optik? :eek: Da muss ich klar widersprechen. :bart:

Ansonsten gut zusammengefasst. :hoch:

Nein, ich will die jetzt nicht alle schauen. Ganz sicher sogar nicht. Ich mag nur ungefähr wissen wie da was zusammenhängt. Mir fehlt da jeglicher Durchblick.

Wenn du dir nur ausgewählte Filme anschauen willst, kann ich dir auf jeden Fall Joker empfehlen. Hat nichts mit den üblichen Superheldenfilmen zu tun, sondern gleicht vielmehr einen melancholisch-depressiven psychologischen Drama. Und auch Watchmen solltest du unbedingt eine Chance geben.

Bei den Marvel-Filmen funktionieren viele Einzelfilme auch losgelöst vom großen Ganzen. Wenn du zwischenzeitlich mal Lust auf einen humorvollen, Actionspaß hast, würde ich dir zum Beispiel Ant-Man empfehlen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bist du ein Freund von Jack-Arnold-Filmen wie Die unglaubliche Geschichte des Mr. C und allein die grobe Thematik ist bei beiden Filmen ähnlich.

Als 3D- und Dolby-Atmos-Fan überrascht es mich eigentlich, dass du bislang so wenig vom MCU kennst. Schließlich sind viele Marvel-Filme in gewisser Hinsicht die Filme, die es aktuell am besten verstehen diese Technik für sich zu nutzen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ganz so wie im Horrorfilm sehe ich das aber nicht. Bis auf Freddy vs. Jason gibt es da nicht viele Hybriden.

Zumindest gibt es etliche Sequels, Prequels, Remakes, Reboots und bei Universal gab es in den 1930er und 1940er Jahren in gewisser Hinsicht auch ein Monsterverse. Aber die Filmtitel sind durch die Endung "man" natürlich bei den Comicverfilmungen schon ähnlicher.

Aber allein bei Halloween blickt doch kein normaler Mensch mehr durch. :ugly:
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Servus :)

Kann mir hier jemand grob zusammenfassen, wie dieses Universum funktioniert? Nein, ich will die jetzt nicht alle schauen. Ganz sicher sogar nicht. Ich mag nur ungefähr wissen wie da was zusammenhängt. Mir fehlt da jeglicher Durchblick.

Es gibt Avengers, eine Justice League und Watchmen. Gehört das irgendwie zusammen oder sind das verschiedene Welten die miteinander nichts zu tun haben? Dann gibt es Batman, Superman, Spiderman und andere "man". Parallelwelten oder gehört auch das zusammen? Inwieweit muss man was gesehen haben um die verschiedenen Reihen zu verstehen? Oder stehen die Filme jeweils für sich allein und sie gehören nicht so wirklich zusammen? Ich blicke da einfach nicht durch.

Unbeschadet gesehen habe ich die Batman Trilogie, da sie von Nolan war. Kam mir so vor, als ob ich zum Verständnis kein Zusatzmaterial benötigt hätte.
Dann habe ich Thor 1 gesehen und auch hier fehlte mir nichts bewusst.
Ansonsten "Iron man" aber da kann ich mich kaum noch erinnern.
"Watchmen" habe ich auch gesehen aber da sind die Erinnerungen ebenfalls verblasst.
Die Raimi "Spiderman" habe ich ebenfalls gesehen.
Ansonsten noch irgendwas, an das ich mich nicht erinnern kann.

Wie gesagt, Detailiert muss es nicht sein. Ein grober Überblick würde reichen.

Da ich seit ca 1965 die angesprochenen Comics - mehr oder weniger - regelmäßig konsumiere, kann ich nur antworten:
Ein grober Überblick reicht nicht.
Aber ich glaube Dir wurde bereits von einigen usern geholfen. :bart::prost:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
[...]

Aber allein bei Halloween blickt doch kein normaler Mensch mehr durch. :ugly:
Ich sehe nicht, wo das Problem sein soll:
"Halloween", "Halloween II", "Halloween IV", "Halloween 5", "Halloween 6"
"Halloween III"
"Halloween", "Halloween II" , "Halloween: H20", "Halloween Resurrection"
"Halloween", "Halloween II"
"Halloween", "Halloween" (und irgendwann mal "Halloween Kills")
Ist doch ganz einfach. :D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Wenn du dir nur ausgewählte Filme anschauen willst, kann ich dir auf jeden Fall Joker empfehlen. Hat nichts mit den üblichen Superheldenfilmen zu tun, sondern gleicht vielmehr einen melancholisch-depressiven psychologischen Drama. Und auch Watchmen solltest du unbedingt eine Chance geben.

Ja, das habe ich mehrfach gehört. Mein Problem war ist, das ich die Figur "Joker" immer als etwas nervig empfand. Egal in welcher Verfilmung. "Watchman" hatte ich damals gesehen. Die Figur "Rorschach" gefiel mir, da sie etwas aus dem "film noir" hatte. Der Rest war eher naja.

Bei den Marvel-Filmen funktionieren viele Einzelfilme auch losgelöst vom großen Ganzen. Wenn du zwischenzeitlich mal Lust auf einen humorvollen, Actionspaß hast, würde ich dir zum Beispiel Ant-Man empfehlen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bist du ein Freund von Jack-Arnold-Filmen wie Die unglaubliche Geschichte des Mr. C und allein die grobe Thematik ist bei beiden Filmen ähnlich.

Da hatte ich nur einen Trailer gesehen, der mich nicht angesprochen hatte.

Als 3D- und Dolby-Atmos-Fan überrascht es mich eigentlich, dass du bislang so wenig vom MCU kennst. Schließlich sind viele Marvel-Filme in gewisser Hinsicht die Filme, die es aktuell am besten verstehen diese Technik für sich zu nutzen.

Der Grund warum ich mir jetzt "Thor" gekauft hatte. Allerdings fand ich den Film auch ziemlich gut. Die Technik allein ist es aber ja nicht. Der Inhalt muss mich schon auch interessieren. Mir fehlt da ein wenig der Zugang. Warum dies so ist, weiß ich nicht. Als Kind konnte ich bereits nichts mit "Superman" anfangen. Als "Batman" Anfang der 90er kam, genauso wenig. Als Nolan dann "Batman" drehte, war ich sogar regelrecht verärgert. Nicht weil die Filme schlecht wären, sondern weil er für mich doch lieber was Anderes hätte drehen können, was noch nicht existiert. Auch die "Spiderman" von Raimi fand ich ganz okay. Aber irgendwie war mir auch das too much, wenn das grüne Gesicht von Willem Dafoe durch die Gegend fliegt.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Zumindest gibt es etliche Sequels, Prequels, Remakes, Reboots und bei Universal gab es in den 1930er und 1940er Jahren in gewisser Hinsicht auch ein Monsterverse. Aber die Filmtitel sind durch die Endung "man" natürlich bei den Comicverfilmungen schon ähnlicher.

Aber allein bei Halloween blickt doch kein normaler Mensch mehr durch. :ugly:


Da hatte ich noch nie ein Problem mit dem Durchblick :nice: Wie Russel schon erklärt hat, ist auch "Halloween" ganz einfach.:lol:Ich meinte auch eher damit, das man nicht alle Halloween, Nightmare, Freitag und Hellraiser Filme gesehen haben sollte, um dann erst den Film "The slasher league" verstehen zu können, den es natürlich nicht gibt. Die Filme haben halt übergreifend nichts miteinander zu tun.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Ich meinte auch eher das sowohl Comic als auch Horror ein sehr großer Bereich ist der schwer zu erklären ist wenn man quasi bei 0 anfängt :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Da ich seit ca 1965 die angesprochenen Comics - mehr oder weniger - regelmäßig konsumiere, kann ich nur antworten:
Ein grober Überblick reicht nicht.
Aber ich glaube Dir wurde bereits von einigen usern geholfen. :bart::prost:

In der Tat haben mir schon einige weitergeholfen. Ich wollte nur grob verstehen, wie die Filme zusammengehören und das haben die Kollegen prächtig zusammengefasst!
 
Oben