Und (fast) fertig!
Die Hauptmissionen und ein Großteil der Nebenmissionen mit Charles Darwin und den anderen historischen Persönlichkeiten sind abgeschlossen und die komplette Stadt habe ich befreit und mit meiner Gang übernommen.
Syndicate ist wieder ein Assassin's Creed das man IMO gespielt haben muss und es ist fast so gut wie AC2 und Black Flag.
Nur fast? Ja, denn bei der Geschichte und ganz besonders bei den Helden und den Bösewichten schwächelt Syndicate leider sehr. Jacob und Evie lernt man kaum kennen und die Bösen sind eben nur böse. Der Oberboss soll ein Psychopath sein, wirkt aber wenig bedrohlich und in einer Szene ist er nur peinlich.
Die Gegenwart mit Desmonds Kollegen ist nur mehr eine Randnotiz und es gibt nur sehr kurze Zwischensequenzen.
Dafür punktet das Spiel mit abwechslungsreichen Missionen und einer schönen und lebendigen Stadt mit vielen Gebieten die es zu befreien gilt.
Das geht sehr flott voran, denn die meisten Aufgaben hat man in wenigen Minuten erledigt und sie sind nicht so zahlreich wie noch bei Unity. Außerdem muss man nicht mehr Leute ermorden die 10 Meter entfernt vom Auftraggeber stehen.
Obendrein darf man nun zwei Assassinen spielen und mit Evie gibt es endlich einen zweiten spielbaren weiblichen Assassinen.
Bitte mehr Mädels, Ubisoft!
Evie ist mehr die Schleicherin, während ihr Bruder Jacob mehr der Kämpfer ist. Beide können zwar schleichen und kämpfen, aber jeder Charakter hat seine Vorteile. Jacob hält mehr aus und richtet im Nahkampf mehr Schaden an, dafür ist Evie beim schleichen noch leiser und ihre Wurfmesser richten mehr Schaden an.
Bei den Hauptmissionen kann man sich schon wie bei Unity die Vorgehensweise aussuchen. Zwar gibt es nicht so viele Möglichkeiten wie bei der Hitman Reihe, aber immerhin bietet das etwas Abwechslung.
Besonders loben muss ich hier das Finale. Waren die bei den Vorgängern eher holprig gemacht, bietet Syndicate hier eine wirklich eine rundum gelungene Mission.
Im Großen und Ganzen ist Syndicate sehr gut und auch größtenteils bugfrei geworden. Ein paar Kleinigkeiten gibt es, aber nichts was den Spielspaß zu sehr beeinträchtigt.
Einfach tot umfallen wie bei Unity gibt es zum Glück nicht mehr!
Fazit: Tolles Open World Action Adventure das bei Story und Charakteren etwas schwächelt, sonst aber alles richtig macht.
8/10
Ich würde mir aber für zukünftige Titel optionale höhere Schwierigkeitsgrade wünschen, denn anspruchsvoll sieht anders aus.