Allgemeine Musik-News

A

Amras

Guest
AW: Allgemeine Musik-News

DANZIG: Der Schinkengott lebt!

DANZIG haben mit "Deth Red Sabaoth" ein neues Album am Start, welches noch in diesem Frühjahr das Licht der Öffentlichkeit erblicken soll. Neben Drummer Johnny Kelly (u.a. TYPE O NEGATIVE) wird noch Tommy Victor (u.a. PRONG) an der Klampfe hauptsächlich auf dem Rundling vertreten sein.
Quelle: powermetal.de
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Allgemeine Musik-News

Cypress Hill veröffentlichen neues Album im April

manchmal ergibt das Leben doch noch einen Sinn, die Band mit der ich die schönste Zeit meines Lebens verbracht habe bringt ein neues Album raus.
Die Götter sind zurück :rock:
Wenn Cypress Hill nach sechs Jahren im Album-Off Anfang April ihren neuen Longplayer launchen, wirds amtlich: Die Unterschrift unter den Plattendeal leistete Snoop Dogg, Tom Morello und Slash stöpselten im Studio die Gitarren ein.
quelle:
laut.de

und hier kann man es direkt bestellen
amazon.de
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Allgemeine Musik-News

Samy Deluxe veröffentlicht ein Live Album
am 26. März ist es soweit, leider sind auf dem Live Album fast ausschliesslich Lieder vom "Dis Wo Ich Herkomm" Album, welches mir persönlich nicht so sehr gefällt.
Aber live und inklsuive der "Tsunami" Band kann man sich das sicherlich gut anhören.

KLICK
 
A

Amras

Guest
AW: Allgemeine Musik-News

Auch wenn mich die Musik eigentlich nicht die Bohne interessiert, freue ich mich doch sehr über diese Nachricht:
Bushido "schmückte sich mit fremden Federn"

Hamburg (dpa) - Der Berliner Rapper Bushido (31) hat für 13 seiner Songs Teile bei der französischen Band Dark Sanctuary geklaut. Die Gruppe klagte und bekam nun vor dem Hamburger Landgericht Recht. Jetzt müssen unter anderem CDs vernichtet werden.

In Titeln wie "Sex in the City" oder "Goldrapper" von seinem Album "Von der Skyline zum Bordstein zurück" übernahm Bushido urheberrechtlich geschützte Tonfolgen und rappte seine Texte dazu. Anschließend gab er sich selbst als Urheber der Musik aus. Das Gericht verurteilte ihn deshalb wegen der Verletzung von Urheberrechten und entschied, dass Bushido Schadenersatz zahlen muss.
Die genaue Höhe des Schadenersatzes ergibt sich erst, wenn die Einnahmen aus dem Verkauf offengelegt sind. "Er schmückte sich mit fremden Federn", begründete der Richter das Bushido-Urteil.

Bushidos Label ersguterjunge und seine frühere Plattenfirma Universal Music Deutschland dürfen elf CDs, auf denen die 13 Titel vorkommen, nicht mehr verkaufen. Außerdem müssen sie die betroffenen Tonträger zurückrufen und vernichten. Der Rückruf betrifft aber nicht den Verbraucher direkt, sondern die bereits an Händler ausgelieferten Alben und Singles sowie Sampler wie "The Dome" oder "Bravo Hits".

Außerdem muss Bushido den Komponisten der Originale 63 000 Euro Schadenersatz zahlen, weil er ihre Musik durch die Verbindung mit seinen Texten verfremdete und die Künstler so in ihren Persönlichkeitsrechten verletzte.
"Die Bushido-Texte sind nicht jedermanns Sache. Da hätte man fünfmal nachfragen müssen", sagte der Richter. Die Ausschüttungen der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) stehen ebenfalls den französischen Künstlern zu.

Insgesamt hatte die Band Dark Sanctuary und ihre italienische Produktionsfirma in 16 Titeln des deutschen Rappers eigene Tonfolgen wiedererkannt. Bei drei der Songs sah das Gericht die Liedteile aber nicht als urheberrechtlich geschützt an.
Die Klage der Franzosen wurde in Hamburg vor zwei verschiedenen Zivilkammern verhandelt, da es sowohl um die Komponistenrechte als auch um die Tonträgerherstellerrechte ging. Mit dem am Dienstag verkündeten Urteil sind beide Verfahren abgeschlossen. Gegen das Urteil können jedoch Rechtsmittel eingelegt werden.
Quelle: web.de
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Allgemeine Musik-News

Da fällt mir doch prompt dieser Spiegel TV-Beitrag ein. Soviel ich weiß, haben sich Dimmu Borgir auszahlen lassen und haben auf eine Klage verzichtet. Dumm gelaufen.

Freut mich aber für Dark Sanctuary, die können die Kohle bestimmt viel besser gebrauchen als die Großverdiener-Blackmetaller. :D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Allgemeine Musik-News

Zu dieser Bushido Geschichte hätte ich gerne mal den direkten Vergleich. Hat jemand da zufällig Beispiele zur Hand ?
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Allgemeine Musik-News

Bushido, der erfolgreichste deutsche Hip Hoper. :lol:
Das der seine Affenmukke auch noch geklaut hat überrascht mich nicht wirklich.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Allgemeine Musik-News

Ist jetzt zwar nicht Bushido, aber Linkin Park klauen ja in Sachen Aufbau etc. wenigsten aus ihrem eigenen Katalog :D. Verdammt cleverer Schachzug :lol:.

Das ist ja schlimmer als Dieter Bohlen. :lol: Deswegen gefallen mir auch die meisten Songs von denen. Sprich nach der Devise, kennt man einen - kennt man alle Songs.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Allgemeine Musik-News

Bushido, der erfolgreichste deutsche Hip Hoper. :lol:
Das der seine Affenmukke auch noch geklaut hat überrascht mich nicht wirklich.

also eigentlich gehts hier um normales 'sampling', was im hip hop gang und gäbe ist. an sich nichts schlimmes, außer die plattenfirma verpatzt oder vergisst das 'sample clearing'. hätte bushido seine quellen angegeben und evtl. auch im vorfeld geld für die samples bezahlt, dann wäre das keine so große sache.
jetzt hamse den salat :D
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Allgemeine Musik-News

die fantastischen Vier veröffentlichen ein neues Studio Album
es heisst:
Für Dich Immer Noch Fanta Sie
und kommt am 14. Mai raus
und so siehts aus
KLICK
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Allgemeine Musik-News

Eine super Nachricht. Ich bin sehr gespannt auf die neuen Lieder.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Allgemeine Musik-News

Hier gibt es übrigens das Video zur neuen Single „Gebt uns ruhig die Schuld (den Rest könnt ihr behalten)"
Das Video ist ein wenig merkwürdig und abstrus und das Lied muss ich wohl noch ein paar Mal hören, denn bislang gefällt es mir noch nicht sehr gut.
 
Oben