Anfangs dachte ich mir: "Wie zum Teufel soll das in die Star Trek Geschichte passen?" Vor allem als Vulkan vernichtet und Spocks Mutter getötet wurde.
Ich finde es ziemlich dreist einfach die Star Trek Geschichte umzuschreiben, aber es soll ja ein Relaunch sein, lässt sich alles mit einem Paralleluniversum erklären und bringt mehr Spannung, da man ja nicht weiß ob alle überleben. 
Die Schauspieler waren alle recht gut gewählt, nur Scotty und Chekov fand ich ein bisschen überdreht, die waren in der Serie und in den Filmen etwas ruhiger, aber sonst waren sie recht gut, besonders Pille hat mir gefallen. 
Und Nimoy mal wieder als Spock zu sehen war super! 
Der Film hat mir ein bisschen zu modern gewirkt, ein paar Geräusche der Originalenterprise waren zwar ganz nett, aber sonst wirkte alles wie eine Ikeaküche, vor allem die viel zu große Brücke. 
Dagegen wirkt die Enterprise E recht alt, aber das hat mich bei der NX01 Enterprise auch schon gestört. 
Sonst war es recht unterhaltsam, jede Menge Action und Humor.
Nur der Bösewicht wirkte etwas blass, ungefähr so wie der aus Teil 10.
Aber auf jeden Fall ein unterhaltsames Star Trek Abenteuer und zum Glück kein Desaster wie Star Wars Episode 1 oder Indiana Jones 4, wie ich befürchtet hatte und ich bin schonmal auf Star Trek XII gespannt.
7/10
Hier meine neue Lieblings Star Trek Filmliste: 8, 4, 6, 2, 7, 11, 10, 3, 9, 1, 5.