Californication

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Californication

Naja ich denke eher wegen dem "schlechten Vorbild" was Hank teilweise abgibt. Er konsumiert Drogen, trinkt Alkohol hat häufig wechselnde Geschlechtspartner, die Sprache ist doch sehr direkt, kann ich schon verstehen das dort die FSK 18 vergeben worden ist. Man muss immer abwägen wie sowas auf Jugendliche wirken könnte. Als Erwachsener lacht man darüber und weiß das es zum einen nur Fiction ist und zum anderen das dieser Lebenstil in der Realität alles andere als cool wäre, jedenfalls hätte man auf Dauer ein Problem wenn man so extrem Leben würde wie Hank. Aber aus der Sicht eine 12 jährigen pupertierenden Jugendenlichen wirkt das alles Cool und ist dann vieleicht sogar ein Vorbild. Also wenn ich drogen nehme und viel trinke bekomme ich massen von Frauen ab und wenn ich die dann auch noch schlecht behandle wird alles gut :lol:.

Ich meine die Serie ist halt Männerphantasie pur :nice:. Und ich glaub nicht das in wirklichkeit Frauen so naiv sind und sich in so einen Typen wie Hank verlieben würden. Spätestens wenn sie dann mit ihm zum Auto gehen würden und diesen alten runtergekommenen Porsche sehen würde wo ein Scheinwerfer fehlt und auch vom Rest der Lack ab ist, würden diese Frauen die er da abschleppt sich sofort wieder umdrehen und sich den nächsten Typ mit Geld suchen :D

...aber DSDS mit unserem Dieter kommt um 20.15 und wird am nächsten Tag noch wiederholt...:rolleyes:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Californication

Wirklich? Sehe ich nicht so. Kennst Du schon Season 4? Ich finde im Vergleich zu Californication ist American Pie Kindergeburtstag und ja bis auf den ganz neuen hab ich sie alle gesehn :D
NEE gestern staffel 1 beendet, da war für mich nix 18er würdig, das selbe hab ich wie gesagt bei american pie ab 12 schon gesehen
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Californication

Ich kann aber unseren Tarantino verstehen und muss ihm auch in einigen Punkten zustimmen.
Man sollte nicht vergessen, dass in den ersten drei Staffeln von Californication das Problem "Sex mit Minderjährigen" eine gewichtige Rolle spielte. Nun, das ist in Deutschland zumindest unter gewisse "Beschränkungen" gestellt und mitunter auch noch strafbar.

In diesem Sinne ist es für mich, in Verbindung mit dem Auftreten von Hank als drogennehmender, saufender, rumhurender und nahezu völlig verantwortungslosem Drecksack sehr verständlich, warum die Serie eben ab 18 freigegeben ist und nicht ab 12 oder 16 wie die American Pie-Filme. Klar sieht man hüben wie drüben Brüste und Scherze sind bei beiden Film-/ Serienstoffen etwas derber, dennoch empfinde ich die AP-Filme von der Grundstimmung her als bedeutend leichter als Californication!

Nur in einem muss ich Tarantino widersprechen: in meinen Augen ist Californication keine "Männerfantasie pur". Im Gegenteil! Natürlich ist es mitunter mal toll und lustig, wie dieser abgehalfterte Arschlochtyp mit seiner Masche, seinem Lebensstil die verschiedensten attraktiven Damen umgarnt und erobert. Aber die Serie zeigt auch sehr deutlich, welche Konsequenzen das für ihn haben kann. Der Wunsch einer heilen Familie mit seiner Frau Karen und seiner Tochter Becca wird sich aufgrund seines selbstzerstörerischen Lebensstils nicht erfüllen. Und er selbst kommt dadurch immer mehr in eine Spirale, die nach unten führt, statt nach oben. Mit jedem Ersatz, den er in Drogen, Frauen und Alkohol sucht, um die mehr und mehr schwindende Erfüllung seines Wunsches zu verarbeiten, entfernt er sich nur zusätzlich von seinem Ziel.

Und gebündelt mit dem bereits oben Geschriebenen, ist das für mich ein viel ernsthafteres Problem als es bspw. die American Pie-Filme vermitteln. Zumal eben auch die von Tarantino beschriebene Gefahr besteht, dass Jugendliche und Kinder diese Konsequenzen nicht richtig einschätzen können und das "draufgängerische" Wesen als "cool" und "rebellenhaft" einschätzen würden, eine Form der Freiheitsgewinnung.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Californication

Ähm, hast du bei TaahM schon mal Titten gesehen, oder Sex ?? :confused::confused:

Nein das nicht, aber ich bin hier nur auf den Punkt eingegangen, dass es auch dort ständig wechselnde Geschlechtpartner gibt, Charlie ständig trinkt und halt macht, was er so will. Und das auch schon in Staffeln die ab 6 freigegeben sind.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Californication

Habe die erste Staffel nun beendet. Sie war gut.... Die Frauensachen sind natürlich durchweg absurd, aber es unterhält allemale. Leider sind die Folgen mit 25 Minuten recht kurz, die oftmals sehr geilen Dialoge trösten jedoch drüber hinweg. :)

Season 1 - 8/10
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Californication

Habe die erste Staffel nun beendet. Sie war gut.... Die Frauensachen sind natürlich durchweg absurd, aber es unterhält allemale. Leider sind die Folgen mit 25 Minuten recht kurz, die oftmals sehr geilen Dialoge trösten jedoch drüber hinweg. :)

Season 1 - 8/10

Ich beende heute abend staffel 1-3 und vergebe 6,5/10 für die serie...für mich ist das nichts halbes und nix ganzes...für ne komödie nicht lustig genug, für drama nicht ernst genug und passieren tut auch nicht viel

Dafür dass ich durch die lobeslieder so hohe erwartungen hatte bin ich doch schon etwas entäuscht
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Californication

Dafür dass ich durch die lobeslieder so hohe erwartungen hatte bin ich doch schon etwas entäuscht

Hatte auch mehr erwartet. Den einzelnen Folgen zufolge, welche ich einzeln bewerte um am Ende den Schnitt zu erhalten, sind die 8 Punkte auch nur knapp. Die ersten 2-3 Folgen waren recht gut, aber dann ließ die Serie erheblich nach. Erst zum Ende hin wurde sie wieder besser.

Habe allerdings auch das Gefühl, dass es nichts halbes und nichts ganzes ist. Irgendwie hängen die Folgen zwar locker zusammen, viel passieren tut aber tatsächlich nicht. Fürchte, dass die zweite Staffel nichts neues mehr bieten wird; die Figuren entwickelten sich in der ersten Staffel zumindest nicht sonderbar weiter.

Allerdings dennoch die knappen 8 Punkte, da die meisten Dialoge/Sprüche wirklich genial sind. Hoffe das ist nicht zu schnell abgedroschen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Californication

Ich find den glatzkopf und seine storyline fast noch interessanter :)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Californication

Die erste Staffel hat mir ziemlich gut gefallen, die zweite fand ich erheblich schwächer. Und zwar so schwach, dass ich mir die dritte gar nicht mehr angesehen habe...
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Californication

Das einzige was die serie etwas spannend macht(e) war die mia storyline...die wurde aber kaum weitergeführt, nur noch 1-2x pro staffel dann und machte für mich eher den eindruck eines notnagels um noch was zu erzählen zu haben im notfall

Überhaupt passiert wie gesagt gar nix, fast null storyaufbau und dann n der letzten folge jeder staffel kommt dann immer noch nen cliffhanger fast wie aus dem nichts
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Californication

Die erste Staffel hat mir ziemlich gut gefallen, die zweite fand ich erheblich schwächer. Und zwar so schwach, dass ich mir die dritte gar nicht mehr angesehen habe...

Und ich fand die zweite Staffel mit Abstand am besten! Liegt aber vielleicht auch an Callum Keith Rennie, den ich dort sehr gut fand!:hoch:
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Californication

Die erste Staffel hat mir ziemlich gut gefallen, die zweite fand ich erheblich schwächer. Und zwar so schwach, dass ich mir die dritte gar nicht mehr angesehen habe...

Und ich fand die zweite Staffel mit Abstand am besten! Liegt aber vielleicht auch an Callum Keith Rennie, den ich dort sehr gut fand!:hoch:

Staffel eins war für mich als Einführung noch interessant, weil das Konzept noch nicht da war. Staffel 2 mit den Charakterweiterführungen der Nebendarsteller besser, die dritte fand ich bis auf die Auftritte von Serieal Mom Kathleen Turner fast langweilig und die 4 Staffel bisher für mich persönlich die beste, weil der Schmerz der Entäuschung bei seiner FreundinFrau und Tochter und die Verhandlung einfach voll treffen! Als Männertraum beworben aber gelungenes Drama wo auch die Schauspieler glaubhaft und sympatisch/unsympatisch rüberkommen.
Als z.B. Karen beider Verhandlung gefragt wird warum sie immer noch mit Hank kann oder ihre Hochzeit hingeworfen hat - geht das unter die Haut!:hoch:
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Californication

Ich glaube einige sind hier zu viele Serien mit rotem Faden à la Twin Peaks, Lost, Prison Break & Co. gewohnt. Ihr wisst dass es auch noch andere Serien gibt bzw. gab bevor die letzten Jahre diese ganzen Top Serien kamen. ;) Ich bleib der Serie definitiv treu, Hank Moody schafft es immer wieder mich zu begeistern. :hoch: :bet:
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Californication

Die zweite Staffel habe ich nun auch beendet. Sie war schwächer als die erste, aber immernoch gut. Die Storyline um "Lew Ashby" fand ich sehr gelungen und bot viel Abwechslung; was ihm am Ende passiert ist, habe ich erwartet und es hat auch gepasst. Sonst ging es diesmal weniger um Frauen, was aber ab und an etwas ins langweilige abdriftete. Dennoch gute Staffel.

knappe 7,5/10
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Californication

Die dritte Staffel war wieder etwas schwächer. Die Frauengeschichten sind zwar geschickt mit den Familienangelegenheiten verflochten, aber ich finde, dass der Humor etwas verloren ging, was nicht heißt, dass mir diese Staffel nicht gefallen hat.
Das Ende mit der
Beichte bezüglich Hank und Mia war gut und musste ja auch irgendwann mal kommen.
Noch knappere 7,5/10 als bei Staffel 2
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.882
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Californication

Bin gerade dabei, die 2. Staffel zu sehen, gestern Folge 7-9 angeschaut und ist absolut genial. Duchovny ist göttlich in dieser Rolle ! Bin gespannt wie die letzten 3 Folgen werden, bevor ich mir dann S3 holen werden muss ;)
 
Oben