Zuletzt gesehen

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8
- The Fog 8/10

Ist und bleibt ein klasse Gruseler. Wenn der Nebel sich verbreitet und Wasserstandsmeldungen über das Radio abgegeben werden, macht sich eine tolle Stimmung breit.
Aber für meinen Geschmack sieht man dann am Ende etwas zu viel. Das wäre nicht zwingend nötig gewesen. Auch, weil hier doch arg der Zahn der Zeit genagt hat.

- Der Nebel 5/10

Gleichnamiges Gegenstück von Steven King.
Hat in der Zweitsichtung einen Punkt eingebüßt. Einige Figuren nerven sehr und das CGI wird auch nicht besser. Dafür liebe ich nach wie vor das Ende. Grandios.

btw.
Schon witzig, das "Andrea", "Dale" und "Carol" schon vor TWD gemeinsam vor der Kamera standen.

- His&Hers (Netflix/Miniserie)

Jon Bernthal und Tessa Thompson als getrenntes Ehepaar werden in einen Mord in ihrer Kleinstadt hineingezogen.
Hat mich nicht umgehauen. Die Auflösung ist ganz nett, dennoch wird er mir am Ende etwas zu oberflächlich und einfach. Zudem ist TTs Figur arg unsympathisch.

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Filmkritiken
113
Im neuen Jahr habe ich es doch bisher tatsächlich geschafft, den ein oder anderen Film zu schauen...und drei Serien (wobei ich zwei davon schon im Dezember begonnen habe)! :huh: :)

Als erstes natürlich Twin Peaks!

Beide Staffeln und den Film gesehen. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, auch wenn die 2. Staffel stellenweise doch recht nervig war (Nadine, Ben Horne). Dagegen ist der Film hervorragend gelungen. Sheryl Lee ist beängstigend gut!! Für die dritte Staffel brauche ich aber erstmal ein wenig Abstand aber ich bin froh, endlich mal in Twin Peaks gewesen zu sein. Im Thread werde ich bald dazu noch näher darauf eingehen.

Staffel 1: 7,5/10
Staffel 2: 6/10
Film: 9/10

The Crown:

Tolles Serie über die Windsors allgemein und Elizabeth II. im Besonderen. Wobei mir die erste Staffel am besten gefallen hat, weil dort vor allem das Casting hervorragend war. Im Verlauf nahm diese Qualität dann doch zunehmend ab, wobei die schauspielerischen Leistungen stets auf hohem Niveau waren (Helena Bonham Carter und Claire Foy möchte ich hier hervorheben!). Auch die historischen Hintergründe und Ereignisse waren sehr interessant und einige mir noch völlig unbekannt, wie z.B. das Grubenunglück in Wales. Bei weiteren Recherchen dazu stockte mir wirklich der Atem, weil es so traurig und schockierend war.
Die Queen war schon eine faszinierende Persönlichkeit und irgendwie vermisse ich sie. Diese Serie gibt ihr ein würdiges Denkmal auch wenn natürlich einiges nicht so ganz der Realität entsprach. Egal, The Crown ist ja keine Doku.

8/10

Stranger Things

Die fünfte Staffel bringt diese tolle Serie zu einem guten Abschluss auch wenn nicht alles perfekt war. Die Rede von Dustin gegen Ende habe ich total abgefeiert (wobei ich insgesamt den langen Epiolog klasse fand!) und war mit "The Trooper" von Iron Maiden auch genial musikalisch untermalt. Auch Joyce/Winona hatte ihren großen Moment, was ich ebenfalls großartig fand. Der große Endkampf war zwar fulminant inszeniert aber viel zu schnell vorbei und wo waren da eigentlich die Demogorgons??

Insgesamt eine tolle Serie und ich hoffe, das ich mir da mal irgendwann eine Komplett-Box ins Regal stellen kann!

9/10 (für die gesamte Serie)

Kleine Dinge wie diese

Ein irisches Drama mit Cillian Murphy und Emily Watson. Sehr ruhig erzählt aber dafür umso eindringlicher und sehr bewegend. Hat mir sehr gut gefallen und kann ich nur empfehlen.

8/10

The Dead don't Hurt

Eine tragisch-schöne Lovestory im Gewand eines Westerns. Viggo Mortensen zieht als Regisseur, Hauptdarsteller, Autor und Komponist alle Register und präsentiert uns eine wunderschön fotografierte Geschichte, die zu Herzen geht. Berührend auch die Leistung von Vicky Krieps, die mich an die junge Meryl Streep erinnert.

8/10

Ready or Not

Eine kleine Horrorkomödie für zwischendurch. Stets unterhaltsam und mit einem satirischen Touch wird einem die ein oder andere Splattereinlage geboten und recht spannend war es auch. Erfindet das Genre nicht neu aber macht Laune. Passt!

7/10

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8
James Bond 007 - Moonraker

Wollte bei Netflix mal wieder das aktuelle Filmangebot durchstöbern, da habe ich gesehen dass nun sämtliche 007 Filme verfügbar sind und dann einfach meinen Favoriten der Moore 007 geschaut. Schon allein die Sprüche von 007!
Fängt sehr spannend an und führt einen durch schöne Locations zum legendären Finale, welches ich immer wieder mit einem Schmunzeln genieße. So ein genialer Quatsch! :D :hoch:

Filmfan1972

Filmvisionaer
Filmkritiken
14
James Bond 007 - Moonraker

Wollte bei Netflix mal wieder das aktuelle Filmangebot durchstöbern, da habe ich gesehen dass nun sämtliche 007 Filme verfügbar sind und dann einfach meinen Favoriten der Moore 007 geschaut. Schon allein die Sprüche von 007!
Fängt sehr spannend an und führt einen durch schöne Locations zum legendären Finale, welches ich immer wieder mit einem Schmunzeln genieße. So ein genialer Quatsch! :D :hoch:

Im Grunde hatten alle Moore Bonds diese gewisse Leichtigkeit sich selbst nicht zu Ernst zu nehmen. Ich mag ihn zusammen mit Der Spion der mich liebte auch am liebsten. Auch die anderen Darsteller Connery, Lazenby, Dalton und Brosnan hatten das wenn auch nicht ganz so ausgeprägt. Bei den Craig Bonds wurde diese Leichtigkeit ja völlig eliminiert weshalb ich auch nie richtig warm geworden bin mit seinen Filmen...

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8
- Thanksgiving 6/10

Joa. Solider Slasher mit launigem Gekröse. Musste ein paar Mal sehr schmunzeln.
Mehr aber auch nicht. Kann man sich mal anschauen....muss man aber nicht zwingend, finde ich.

The rejected

Filmgott
Filmkritiken
2
Die drei ??? - Toteninsel 7/10
Zusammen mit meinen Jungs.
War gespannt, wie sie die Geschichte umsetzen.
Das Ende weicht deutlich vom Buch / Hörspiel ab, aber das war bei 104 Minuten Laufzeit abzusehen. Ebenso die Motivation von Mr. Hadden, die Expedition auf die Beine zu stellen, ist anders gelagert.
Ansonsten finde ich die Umsetzung, wie z.B. auch den Karpatenhund, gut gemacht. Vor 10 oder mehr Jahren hätte ich das sicher nicht so gesehen.
Die Toteninsel ist ja Folge 100 der Buchreihe, also an sich schon "modern", aber die Geschichte wurde gut modernisiert, sprich Smartphones etc.
Die Gegenspieler sind gut getroffen und der Darsteller von Bob kommt meiner Vorstellung des dritten Detektivs sehr nahe.
Witzig war, dass man tatsächlich glauben konnte, dass in den USA gedreht wurde. Jedoch hat z.B. der MAN Stadtbus verraten, dass dem nicht so war. :D Dafür hatte ich beim Anblick von Makatao eine Gänsehaut.
Ich war gut unterhalten, meinen Jungs hats auch gefallen, was will man mehr?
Richtig, mehr Filme von diesem Team. Wird aber wahrscheinlich nicht passieren.

Filmfan1972

Filmvisionaer
Filmkritiken
14
Der Graf von Monte Christo(2025)
Der Film erzählt nichts neues. Dafür gibt es genug Verfilmungen des Stoffes. Allerdings sind die 3 Stunden recht kurzweilig. Mit hat er gut gefallen
7.5 von 10

The Unholy Trinity
Western mit einigen bekannten Darstellern. Brosnan, Samuel L. Jackson, Veronica Ferres. Anschaubar aber der Funke wollte nicht richtig überspringen. 6 von 10

Megan
Hat mir gefallen. Zwar kein neuer Stoff aber Megan war richtig schön diabolisch.
7.5 von 10

Megan 2.0
Setzt die Handlung des ersten Teils fort. Allerdings kommt er nicht an den ersten Teil heran. Die Wandlung von Megan fand ich jetzt nicht so glaubhaft....
7 von 10

Blood and Sinners
Ich hatte deutlich mehr erwartet. Erst nach 45 Minuten gibt es erste Vampiranzeichen. Man wird an From Dusk till Dawn erinnert ohne dessen Niveau zu erreichen. Dazu einige Szenen die ich nicht ganz einordnen konnte (Wenn Preacherboy singt und spielt. Die ganze Tanzszene wo plötzlich einer auftaucht der wie Prince aussah, oder der Rapper und die Baletttänzerin. Da habe ich mich gefragt was das soll. Auch die Vampiraction war insgesamt zu schwach. Dann noch unnötige Szenen am Ende. Er hätte mir wahrscheinlich besser gefallen wenn man den KKK als Gegner implementiert hätte und das Vampirthema komplett weggelassen hätte...
Außerdem...
Ich kann ja verstehen das er Nominierungen für Beste Musik oder Bestes Szenenbild bekommen hat, aber eine Nominierung in Beste Visuelle Effekte? Das bisschen Feuerzauber am Ende? Ernsthaft?. Und man einen Film wie Tron: Ares übergeht. Die insgesamt 16 Nominierungen verstehe ich jetzt noch viel weniger. Bin gespannt wieviel er letztlich bekommt. Alles über 3 bis 4 Oscars würde mich sehr überraschen.
Insgesamt ein schwacher Film....
5 von 10

Filmfan1972

Filmvisionaer
Filmkritiken
14
Klingt wieder wie so ein künstlerisch wertvoller Film, den der Normalo nicht "versteht" :D
Keine Ahnung.
Aber alleine das fand ich es schon als störend und nicht zur restlichen Szene passend.
EGitarren kamen zwar auf in der Zeit aber diese dort schaut viel zu futuristisch aus. Ebenso der Rapper mit Brille und Goldschmuck. Und ich bezweifle stark das man in den Blue's Schuppen damals Platten gescratscht hat....:denk:Screenshot_20260125-091521.pngScreenshot_20260125-091405.pngScreenshot_20260125-091302.png

Quelle: Youtube

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
238
Aber alleine das fand ich es schon als störend und nicht zur restlichen Szene passend.
EGitarren kamen zwar auf in der Zeit aber diese dort schaut viel zu futuristisch aus. Ebenso der Rapper mit Brille und Goldschmuck. Und ich bezweifle stark das man in den Blue's Schuppen damals Platten gescratscht hat....
Die Szene fand ich noch recht gut und habe es so verstanden das halt in dieser "mystischen Nacht" quasi die Zeit verschmelzt und gezeigt wird wie sich "schwarze" Musik im laufe der Jahrzehnte weiterentwickelt und alles irgendwo ja auch den Ursrung im Rhythm and Blues hat. War für mich also ein Fantasy Element in dem Film, ohne ihn jetzt in den Himmel Loben zu wollen. Für mich ist der ganze Film ohnehin nur ein "Arthouse From Dusk Till Dawn" der für mich letztes Jahr schon zu sehr gehypt wurde und jetzt sicherlich noch durch die Oscars gekrönt wird. Ich tippe auf mindestens 10 Oscars für den Film, damit die "Erfolgsstory" untermauert wird.

Ich war dann gestern im Kino und es gab die nächste Enttäuschung innerhalb des Franchises:

28 Years Later: The Bone Temple

Ich fand den ersten Teil der neuen Trilogie ja schon nicht besonders gut, aber was einem hier geboten wird unterschreitet das Ganze für mich nochmal. Ganz ehrlich ob es nun Danny Boyle oder Alex Garland oder beide Zusammen waren die sich die "Jimmy´s" ausgedacht haben, diese Idee war jedenfalls alles andere als gut. Die haben mich total genervt. Es gab für mich nur eine Highlight Szene im Film

Die Szene in der Dr. Ian sich als Satan ausgibt und für die "Finger von Jimmy" die Show zu Iron Maiden macht. Das war visuell sehr stark und hat im Kino auch sehr gut geklungen von der Soundkulisse her!

Zumindest lässt das Ende hoffen das der letzte Teil der Trilogie besser wird.

Wertung: 4.5/10

Filmfan1972

Filmvisionaer
Filmkritiken
14
Die Szene fand ich noch recht gut und habe es so verstanden das halt in dieser "mystischen Nacht" quasi die Zeit verschmelzt und gezeigt wird wie sich "schwarze" Musik im laufe der Jahrzehnte weiterentwickelt und alles irgendwo ja auch den Ursrung im Rhythm and Blues hat. War für mich also ein Fantasy Element in dem Film, ohne ihn jetzt in den Himmel Loben zu wollen. Für mich ist der ganze Film ohnehin nur ein "Arthouse From Dusk Till Dawn" der für mich letztes Jahr schon zu sehr gehypt wurde und jetzt sicherlich noch durch die Oscars gekrönt wird. Ich tippe auf mindestens 10 Oscars für den Film, damit die "Erfolgsstory" untermauert wird.

Danke für die Erklärung.... :hoch:

Oben