Zuletzt gesehen

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.045
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Contagion

Der Film wurde ja in den letzten Wochen nochmal in den Focus gerückt, vor allem auch bei Streaming-Diensten. Da ich ihn schon seit Jahren im Regal habe, schaute ich ihn jetzt auch nochmal - und diesmal in Kenntnis der aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus.

Wie bei der Erstsichtung vor 8 Jahren, fand ich den Film sehr authentisch und hochinteressant. Ohne reißerisch zu sein - wie z.B. „Outbreak“ - werden die Auswirkungen und Entwicklungen nach Auftreten eines neuen Virus wirklich sehr realitätsnah dargestellt. Das kann man jetzt noch besser beurteilen als zu früheren Zeiten. Da hat Steven Soderbergh wirklich klasse recherchiert und einen vorausschauenden Film gedreht. :hoch:

Selbst der Ausbruch erinnert sehr stark an unser aktuelles Problem, wenn man von dem offiziell kommunizierten Ursprung ausgeht.

Starbesetzung und ein toller Soundtrack runden das Filmerlebnis ab.

9/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.333
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
@Russel Faraday Den Sindbad-Film finde ich sehr schön, wobei mir "Das Auge des Tigers" noch mehr Spaß macht.
Den gab es gestern zur Sichtung. Nach einem zukünftigen Doktor diesmal ein ehemaliger Doktor: Patrick Troughton, auch wenn er eher ein Volldepp denn ein hochintelligenter Alchimist/Alleswisser war. :D
Die Tricks sind toll, nur finde ich Patrick Wayne leider sehr uncharismatisch. Da war John Phillip Law deutlich leinwandtauglicher. Jane Seymour fand ich allerdings recht schnucklig, wenn auch laaaaaaaaange nicht so schnucklig wie Caroline Munro im Vorgänger.

Wollte vor kurzem auch damit anfangen die Serie nochmal zu schauen. Momentan wird sie ja auf TELE 5 wiederholt und da hab ich mal reingeschaut und festgestellt, dass mich die Serie jetzt kaum noch interessiert. Irgendwie seltsam, denn in den 90ern konnte ich es kaum erwarten bis die nächste Folge im TV lief. Und als ich die Serie auf DVD hatte, habe ich sie auch zweimal komplett geschaut.
Das ging mir bis vor ein paar Jahren auch so: im TV fand ich die Serie gut, wenn auch nicht überragend, wollte mich aber immer wieder mal damit befassen, da sie mir aus irgendeinem Grund nicht aus dem Kopf ging. Also die DVDs gekauft und angefangen zu schauen. Puh, ging gar nicht, und ich zweifelte an mir (was immer ein großer Fehler ist). Also gingen die Boxen in den Giftschrank, bis ich sie irgendwann wieder hervorkramte, weil mir die Serie noch immer nicht aus dem Kopf ging. Diesmal machte es mal so richtig *Klick*, seitdem nicht ganz meine Lieblings-SF-Serie (das bleibt die thematisch ähnliche "Deep Space Nine"-Serie), doch zumindest nah dran.
Es dürfte diesmal die dritte Komplett-Sichtung sein. Gerade S3 und S4 sind, wie Firefly so schön geschrieben hat, so ziemlich das Großartigste, was die SF-Serienlandschaft der 1990er (und generell) hervorgebracht hat. :bet:

Ich bin auf dem Harryhausen-Trip.
"Jason und die Argonauten"
Der wohl berühmteste Film des Stop-Motion-Meisters, mit dem er sich in den Kino-Olymp und die Herzen ganzer Generationen von Fans gehievt hat. Doch nicht nur er hat ihr eine Großtat vollbracht: auch Bernard Herrmann liefert eine phantastische Musik ab, die für mich zu den besten seines gesamten Schaffens zählt. Im Gegensatz zu "Sindbad und das Auge des Tigers" ist Patrick Troughton hier kein ehemaliger, sondern ein noch zukünftiger Doktor. Die Zeit ist halt wirklich ein "wibbley wobbley timey wimey"-Zeugs. :D
Mein persönlicher Lieblings-Harryhausen bleibt allerdings "Kampf der Titanen". Mit Sicherheit nicht der bessere Film, denn meine Meinung ist hier rein subjektiv: ich bin mit diesem Film praktisch aufgewachsen.

"Monty Pythons 'Wunderbare Welt der Schwerkraft'"
Eigentlich werden die Pythons nur im O-Ton geschaut (mit Ausnahme von "Das Leben des Brian"), doch diesmal hatte ich Bock auf die sehr gute Synchro.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
King of Queens 1.Staffel
Ich werde jetzt endlich mal , die gesamte Serie in der richtigen Reihhenfolge schauen.
Das wollte ich schon länger und dank TNT Comedy kann ich das jetzt endlich.

7/10

Ray Donovan Staffel 7

Die Serie begann ja sehr vielversprechend wurde aber von Staffel zu Staffel immer schwächer.
Der Schluß ist noch ganz gut gelungen.
Bin aber echt froh, das das Ganze jetzt vorbei ist.

Note Staffel
5,5/10

Note Gesamt
6,5/10
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Highlander - Staffel 4

Sehr sehr gute Staffel. Es passiert eine Menge. Die Macher haben sich wirklich was einfallen lassen.
Gleich zu Beginn kehrt der Highlander in seine Heimat zurück. Man erfährt wie es zur Behinderung von Joe Dawson kommt. Ein Charakter aus den vergangenen Staffeln stirbt. Negative Energieübertragung und die Folgen für Duncan. Und die Beobachter spielen auch wieder eine Rolle die die Freundschaft zwischen Duncan und Joe auf eine harte Probe stellen. Hier bedauere ich das man das Ende der vorletzte Folge nicht als Staffelfinale genommen hat. Das wäre ein toller Cliffhanger gewesen....
Zu bemängeln gibt es eigentlich nur das Ritchie in der Staffel nur recht wenig in Erscheinung tritt.
Zur BildQualität... Die ist stellenweise schon sehr schlecht. Das fällt in 4 mehr auf als in den Staffeln zuvor....
8 von 10
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
Auf Sky X:

Dark Star

Was für ein Quatsch! :rock:
Nicht alle Gags zünden, aber die Diskussion und die letzte Szene sind super. :hoch:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Auf Sky X:

Dark Star

Was für ein Quatsch! :rock:
Nicht alle Gags zünden, aber die Diskussion und die letzte Szene sind super. :hoch:

:D:rock:
Ich liebe diesen Film. Der hat viele abgedrehte Szenen. Die Diskussion mit der Bombe. Der Kampf gegen den "Wasserball" . Der Klopapiermangel....
Den sollte ich auch bald mal wieder sichten. Ist schon wieder viel zu lange her....

Wars deine Erstsichtung?
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.333
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Rollerball" (1975)
:bet:

"Rollerball" (2002)
:ugly::autsch::motz::spinner:
Den Trashologen in mir hat's gefreut. Der Mensch in mir, der noch ein Resthirn hat, war nicht so sehr angetan. Alter, ist dieser Film beschissen.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
Knowing 5/10

Beginnt richtig stark und ist bis ins zweite Drittel richtig gut. Mit dem Auftauchen der Flüstermenschen geht es schnell und steil bergab. Einige Effekte sehen richtig übel aus. Schauspielerisch eher schwach. Cage ist mit Abstand der beste Mime, Rose Byrne dagegen spielt richtig mies.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.045
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Barry Lyndon

Endlich mal gesehen. Schöner Film. Entschleunigte Erzählung mit vielen opulenten Bildern. Die Kameraarbeit ist wirklich super. Oftmals beginnen Szenen mit herangezoomten Bildern. Dann fährt die Brennweite zurück und es offenbart sich ein fantastischer Blick auf das weitere Umfeld. Und viele Szenen wirken wie zeitgenössische Gemälde. Die Handlung ist - gemessen an anderen Kubrick-Werken - eher einfach, aber nicht uninteressant.

(Leider ist das Bild der Blu-ray keine Offenbarung.)

9/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.333
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"The Hot Spot"
Don Johnson darf Virginia Madsen und Jennifer Connelly an die Wäsche. Und wird am Ende zur Kasse gebeten. Naja, wäre es mir vermutlich auch wert gewesen. :D
Aber mal ernsthaft: ein toller Film, den Dennis Hopper da abgeliefert hat. :rock:
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Magnolia

giphy-1.gif

Den hab ich mal wieder gebraucht. Sehr aufwühlender Episodenfilm der top besetzt ist und richtig mitnimmt. Da bleibt kein Auge trocken!

9/10
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Once Upon a Time... in Hollywood

Ein fast dreistündiger Filmmarathon ohne großartig viel Handlung, und trotzdem ein klarer Zehner. Das schaffen nicht viele Regisseure. :bet:

10/10 Punkte
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
Auf Sky X:

The Last Ship Season 3 (O-Ton)

Den Anfang fand ich ein bisschen lahm, aber dann gibt die Staffel Gas und hat wieder sehr viel Spaß gemacht.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Betonrausch
Für alle mit Netflix Abo kann ich hier eine Empfehlung aussprechen. Ein solider deutscher Film der mich unterhalten hat. Das Zusammenspiel zwischen David Kross und Frederick Lau passte auch. Keine Ahnung warum der so von den Kritikern zerissen wird.

Wertung: 8/10

Der Schrecken der Medusa
Ein Film der mir bis vor kurzem noch garnichts sagte und den ich mir dank 2moulins Sichtung in die Sammlung stellte. Ich kann mich seinen lobenden Worten nur anschließen. Der Film stammt aus dem Jahr 1978, die Tricktechnik finde ich auch noch recht gut, gerade die Schlussequenz sieht recht realistisch noch aus und das gesamgte Bild der Blu-ray ist gut. Die Story hat mir auch gefallen. Fazit, ich wurde bestens unterhalten.

Wertung: 8.5/10
 
Oben