Zuletzt gesehen

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Zuletzt gesehen

was wurde mit der verfilmung denn "neues" präsentiert was man nicht schon wusste oder ahnte?

Ganz ehrlich. Mich hat der Film sowas von schockiert. Ich möchte nie im Leben nach Neapel. Vielleicht war ich etwas naiv, aber bevor ich den Film gesehen hatte, dachte ich, dass es sowas nur vereinzelt oder "ganz weit weg" gibt.

ich erwarte kein hollywood ende aber der film hat es genau darauf angelegt. das meinte ich damit. entweder ich bleibe anonym ohne reibung oder ich bastel einen roten faden. der film war "weder noch"

So kann man das *imo* nicht sagen. Wie willst du einen Film drehen, in dem die Figuren anonym bleiben? (Ja, ich meine zu wissen, was du mit "anonym" meinst).
Meiner Meinung nach möchte der Film nicht, dass der Zuschauer Sympathie für die Figuren empfindet (jeder Charakter handelt mindestens ein Mal irrational und/oder unsympathisch), sondern möchte allgemein für das Thema sensilibisieren. Bei mir hat er das geschafft...(s.o.)!

ich liebe independent kino aber das war purer durchschnitt für mich.

Darum geht es ja nicht. City Of God (um mal bei den angesprochenen Vergleichen zu bleiben) ist ja oberflächlich ebenfalls Independent-Kino, aber mit einer Hollywood-Herangehensweise.
Gomorrah bemüht sich das Gangster/Mafia-Thema eher von einer naturalistischen oder kitchen-sink-realistischen Perspektive anzugehen (hast du 4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage oder Filme von Ken Loach gesehen?).

das buch ist eine andere sache. was dort funktioniert muss nicht im film funktionieren.
und keine pseudodoku legt es darauf an anonym etwas vor sich hinplätschern zu lassen. dann hätte man wirklich eine doku drauss machen sollen. aber es wird ja versucht einzelne figuren näher zu beleuchten. wie z.B. den geldtyp von der mafia

Und da haben wir es: für mich plätschert der Film nicht dahin. Man wird zwar reingeworfen und wieder hinauskatapultiert, aber was in der Zwischenzeit gezeigt wird ist nicht nur spannend, traurig, erschreckend sondern auch durchgehend interessant.
Du sprichst vom Versuch einzelne Figuren zu beleuchten: Ich gebe dir vollkommen recht, dass man nichts über die persönliche Motivation der Figuren erfährt, warum sie sich mit der Camorra abgeben (dadurch wird jedoch auch wunderbar der Eindruck von "man hat keine andere Wahl" vermittelt). Aber: die ganzen Vorgehensweisen der Camorra werden so detailliert beschrieben und gezeigt...das kann man kaum noch näher beleuchten in einem Film! Und das ist ja auch ein Grund, weswegen der Autor auf der Todesliste steht: er sagt die Wahrheit...und das nicht nur kurz und knapp!


das ende und das vorhersehbare,- damit war gemeint das mir klar war, das man am schluss jemand sterben lassen wird, von den näher beleuchteten figuren.
hätte man nicht einen anderen schlusspunkt finden können? dies ist alles andere als eine momentaufnahme die plötzlich beendet wird. dies ist storyline...ne vergeigte.
die laiendarsteller haben ihre sache gut gemacht :hoch:

Hm, also mich hat das mit dem Tod nicht gestört. Hätte man alle Charaktere am Leben gelassen, müsste man wohl nicht von Dramatisierung sondern Verharmlosung sprechen.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Zuletzt gesehen

Knowing

Nach dem langweiligen und albernen Quarkremake von "Der Tag an dem die Erde stillstand" hatte ich eigentlich momentan keine Lust auf ähnlich angehauchte Filme, wurde aber soeben belehrt das es doch auch heutzutage besser geht.
Spannung pur, ein Ende welches zumindest mir gefällt und im Kontext des Films Sinn ergibt, sowie gute Katastrophensequenzen, grundsolide Darstellerleistungen und eine gute Story.
Ich bin begeistert.
Einer der wenigen Filme dieser Art, wo ich wie in Kindertagen vor dem TV klebte.

8,5/10
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Zuletzt gesehen

knowing 7,5/10 aber mächtig punktabzug fürs ende:runter:
the machinist 7/10 kannte ihn schon,daher nicht mehr so spannend
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Zuletzt gesehen

96 hours

Äußerst vorhersehbar aber doch recht unterhaltsam.

Das Geheimnis der Hindenburg

Interessante Doku über das größte Luftschiff aller Zeiten. Mir persönlich allerdings zu viele Spielszenen und ein bißchen viel Guido Knopp. Trotzdem interessant.
 
T

Turrican

Guest
AW: Zuletzt gesehen

Lock up (8/10)

Leider nur im TV,für mich einer der beste Filme mit Stallone.
 

Cornholio

Filmstar
Registriert
7 Nov. 2008
Beiträge
1.558
Ort
Lake Titicaca
Filmkritiken
0
AW: Zuletzt gesehen

Lock up (8/10)

Leider nur im TV,für mich einer der beste Filme mit Stallone.

Auch gerade auf ZDF gesehen. Kann nur zustimmen...

vor ein paar Stunden im Kino:

Inglourious Basterds 8/10

Hätte ihn ja gerne in der Originalfassung gesehen aber leider wurde er nur in 2 kleinen Kinos in meiner Nähe im Original gezeigt und die sind leider ausstattungstechnisch nicht der Rede wert. Ich denke im Original kommt er sicher noch ein Stück besser aber auch so finde ich ihn echt klasse. Nach dem etwas schwächeren Death Proof für mich wieder einer der Besseren von Tarantino.
 

Hazy Scribblez

Nebendarsteller
Registriert
20 Juli 2009
Beiträge
387
Ort
Münster
Filmkritiken
0
AW: Zuletzt gesehen

Gerade heimgekommen:

Inglorious Basterds (8/10)

Sehr guter Film, nur hätte ich die Basterds gerne öfter bei ihrem Scharmützeln in Aktion gesehen. Die Dialoge sind aber sehr gelungen!
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Zuletzt gesehen

Hab gestern Tränen der Sonne geschaut.(9/10)
Leider war er mir stellenweise zu unlogisch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in aller Seelenruhe diskutieren kann, wenn einem ein ganzes Guerilla Platoon auf den Fersen ist.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Zuletzt gesehen

Knowing

Einer der wenigen Filme dieser Art, wo ich wie in Kindertagen vor dem TV klebte.

8,5/10
gelle, das Ende ist verdammt gut gemacht und endlich wieder ein guter Nicolas Cage Film :hoch:
bei uns gestern
Wo ist Fred 10/10
verdammt ist der Film Geil!!!!
Shopaholic 1/10
wer so das Thema verfehlt mit dummer, alberner Grütze....Gott wasn unterirdischer Film
Skin 5/10
der Film ist Gut gemacht aber mir ging der Hauptdarsteller nich ab und das neuerdings immer ein Familienmitglied Jude sein muss, bei so Filmen
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Zuletzt gesehen

The Hills have Eyes (Remake) 8/10

Aja hats einfach drauf. Hart, spannend und intensiv. Ein super Remake.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Zuletzt gesehen

The Hills have Eyes (Remake) 8/10

Aja hats einfach drauf. Hart, spannend und intensiv. Ein super Remake.
jepp. ich freu mich schon auf sein Piranha Remake, weil der mann was davon versteht einen Film in die heutige Zeit zu katapultieren, zumal die ersten Pics recht blutig aussehen
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zuletzt gesehen

Die zwölf Stühle

Ein Frühwerk von Mel Brooks, welches mir nur zum Teil gefallen hat, weil mir die ganze Inszenierung der Geschichte mit ihren Figuren sehr albern vorkam. Natürlich wusste ich, dass es sich um einen Brooks-Film handelt und diese besitzen eben jene "komischen" Elemente, aber dennoch hat kaum ein Witz gezündet.

Für mich nicht mehr als eine 5/10
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Zuletzt gesehen

Die Legende von Beowulf 4/10

Hab den für recht langweilig empfunden und bis auf ein paar Actionszenen war er es auch. Zum Glück setzt sich diese Art des Films (noch) nicht durch, ich sehe lieber echte Menschen!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Zuletzt gesehen

Silent Hill 7/10 Punkte

Grandiose Optik und atmosphärisch dicht, aber eine mittelmäßige Story. Für mich die bisher beste Videospiel-Verfilmung.

Poltergeist 2 7/10 Punkte

Irgendwie gefällt mir Teil 2, obwohl er gegen Teil 1 nicht anstinken kann. Weckt nostalgische Gefühle. :D
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Zuletzt gesehen

Outlaw

Sean Bean und Danny Dyer spielen grandios.
Der Film selbst aber kann leider nicht durchweg überzeugen, vermag aber dennoch recht kurzweilig und stellenweise fesselnd zu unterhalten.
Nett finde ich das der Regisseur den Kameramann den Film trotz unruhiger und zittriger Hand dennoch hat drehen lassen.Oder sollte das etwa so sein?;)

5,5/10

Fast and the Forious - Neues Modell. Originalteile.

Alles wie immer! Der Hauch einer Story umweht das cool gestylte und hochglänzende Schrauberuniversum.
Ich mag die Filme und bin froh dort endlich wieder Diesel statt Ersatztreibstoff vorzufinden.

8/10
 
Oben