Zuletzt gesehen

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Jean Rollin #11
"Draculas Braut"
Durch den mußte ich mich echt quälen. Der erste Rohrkrepierer aus der Rollin-Schmiede, der mir seit Start meiner kleinen Retrospektike untergekommen ist: schlecht gespielt, schlecht geschrieben, einfach nur ein schlechter Film mit fürchterlichen Dialogen. Dialoge sind ja generell so eine Sache bei Rollin: sehr gekünstelt und aufgesetzt. Statt die Gefühlswelt oder Gedanken seiner Figuren durch Mimik oder Taten darzustellen, lässt Rollin seit eh und je einfach aufsagen, was gedacht oder gefühlt werden soll. Manchmal funktioniert das gut, meist jedoch eher weniger. In "Draculas Braut" von 2002, dem vorvorletzten Film, den Rollin überhaupt drehte, funktioniert das leider gar nicht und ist nur eines: langweilig und uninteressant. 95 Minuten Zeitverschwendung.

Jean Rollin #12:
"Lips of Blood"
Hier hingegen (1975) ist Jean Rollin in seiner allerbesten Phase und Hochform zu sehen. Alles, was einen Rollin ausmacht, findet sich in "Lips of Blood". Generell sind die 1970er sein bestes Jahrzehnt. Und, wie fast immer, endet der Film an jenem Strand mit den Pfählen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Avengers: Endgame
Blu-ray 3D | DF | Zweitsichtung

Selbstverständlich lässt sich nicht noch einmal das Gefühl wiederherstellen als ich den Film zum ersten Mal im IMAX-Kino gesehen habe, aber dennoch ist und bleibt der Film episch und ein grandioser, vorläufiger Höhepunkt des MCU-Universums.

Wertung: 10/10


Spider-Man: Far From Home
Blu-ray | DF | Zweitsichtung

Zwar wurde ich dieses Mal nicht mehr von der großen Wendung überrascht, aber der Film weiß immer noch auf ganzer Linie zu überzeugen. Ich bleibe dabei, dass es bislang kein aktueller Blockbuster besser verstanden hat, einen so pointierten Kommentar auf unsere medialisierte, digitale Welt und die Problematik der alternativen Fakten zu liefern.

Wertung: 9/10


Insgesamt hat mir das erneute Ansehen der Infinity Saga echt viel Spaß gemacht. Einige Filme sind in meiner Gunst gestiegen (u.a. Thor), andere leicht gefallen (u.a. Captain America) und vielen haben mir einfach ähnlich gut gefallen wie beim ersten Mal. Viele Filme des MCU hatte ich bislang ja nur einmal gesehen (und zwar bei Kinostart im Kino) und das liegt teilweise schon Jahre zurück. Daher war eine Auffrischung mittlerweile auch mehr als notwendig. Zudem ist meine Freundin jetzt endlich auf den gleichen Wissensstand wie ich.

Jetzt geht’s bald weiter mit den MCU-Serien. :cool: Aber ich kann es auch kaum erwarten die nächsten Filme des MCU zu sehen. Ich bin bereit für Black Widow. :rock:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.390
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Der schöne Körper der Deborah
Den habe ich mir heute dann endlich einmal angesehen, nachdem er ein paar Jahre ungesehen in dieser wunderschönen Hartbox aus der Giallo Series bei mir in der Sammlung stand. Der Film gehört auf jeden Fall in das italienische Genre Kino und wird ja auch einstimmig von den Experten als "Psycho Giallo" eingestuft. Ich fand dies sehr interessant, da er ja, auf Grund seines Entstehungsjahres, vor der ganz großen Welle der Gialli, gedreht wurde und somit, aus meiner Sicht, schon als wichtiger Beitrag in dem Genre anzusehen ist. Natürlich ist es kein Must-see, aber gerade wenn man die Perlen/Meisterwerke bereits kennt, kann man sich ruhig auch mal an solche Filme des Genres wagen. Mir hat er gefallen. Der Cast war mit Jean Sorell, Caroll Baker und George Hilton auch sehr stimmig und das HD Bild der restaurierten Fassung war wirklcih wieder super!

Ich habe ihn mir in der Synchro Fassung von 1968 angesehen. Es gibt auch noch eine zweite aus den 70ern. Weiß hier jemand was es damit auf sich hat? Warum wurde er in so einem kurzen Zeitraum erneut synchronisiert?


Wertung 7/10
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Eyes wide shut

tumblr_inline_o0cqzesCle1r4j8j1_500.gif

Früher gab es mit Shining und Full Metal Jacket für mich nur 2 starke Filme von Kubrick. Dies änderte sich mit der Sichtung seines letzten Films. Mittlerweile ist dies vielleicht mein liebster von ihm. Der Film fasziniert mit dem Eintauchen von Cruise in gewisse Kreise enorm und lässt einen spätestens dann auch nicht mehr los. Passend dazu wandelt sich ab diesem Zeitpunkt auch der Soundtrack und erzeugt eine Atmosphäre die begeistert.

Für mich ist die Story übrigens keine Fiktion. Ich halte sie für sehr realistisch und das ist es was den Film für mich so ausmacht. Gerüchten zu Folge hatte Kubrick zuviel Einblick in die perverse Welt der Elite gewährt und wurde deshalb beseitigt. Außerdem hätte er ursprünglich noch mehr im Film preisgeben wollen bzw eine längere Fassung zeigen wollen, jedoch wäre das Studio dagegen gewesen. Würde mich absolut nicht wundern wenn dies tatsächlich so abgelaufen wäre...

10/10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.037
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Eyes wide shut

Anhang anzeigen 8641

Früher gab es mit Shining und Full Metal Jacket für mich nur 2 starke Filme von Kubrick. Dies änderte sich mit der Sichtung seines letzten Films. Mittlerweile ist dies vielleicht mein liebster von ihm. Der Film fasziniert mit dem Eintauchen von Cruise in gewisse Kreise enorm und lässt einen spätestens dann auch nicht mehr los. Passend dazu wandelt sich ab diesem Zeitpunkt auch der Soundtrack und erzeugt eine Atmosphäre die begeistert.

Meine erste Begegnung mit Kubrick war "Shining" und den fand ich doof. Das lag daran, das ich kurz vorher das Buch gelesen hatte. Meine zweite Begegnung war 2001, bei dem ich mehrfach in den ersten 20 Minuten eingeschlafen bin. In den 90ern begann ich dennoch mich mit dem Regisseur intensiver zu befassen, was durch "Clockwork Orange" ausgelöst wurde. Der Bann war gebrochen. Inzwischen liebe ich fast alle Filme von ihm. Auch "Eyes wide shut". Ich mag an Kubrick, das er so viele völlig unterschiedliche Themen verarbeitet hat.

Gerüchten zu Folge hatte Kubrick zuviel Einblick in die perverse Welt der Elite gewährt und wurde deshalb beseitigt. Außerdem hätte er ursprünglich noch mehr im Film preisgeben wollen bzw eine längere Fassung zeigen wollen, jedoch wäre das Studio dagegen gewesen. Würde mich absolut nicht wundern wenn dies tatsächlich so abgelaufen wäre...

10/10

Das ist dann eher aus dem Fachbereich "Bullshit-Bingo". Bei "Eyes wide shut" handelt es sich um eine Literaturverfilmung aus den 20ern, die er inhaltlich nicht groß veränderte, nur eben unterschwellige Andeutungen, expliziter verfilmte. Zudem gehörte Kubrick zu den wenigen Regisseuren, die losgelöst von Hollywood arbeiten konnten. Sie haben lediglich die Nacktszenen übertünchen lassen, um keine hohe Freigabe zu erhalten. Ansonsten ist das die Fassung, die von Kubrick gewünscht war.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Meine erste Begegnung mit Kubrick war "Shining" und den fand ich doof. Das lag daran, das ich kurz vorher das Buch gelesen hatte. Meine zweite Begegnung war 2001, bei dem ich mehrfach in den ersten 20 Minuten eingeschlafen bin. In den 90ern begann ich dennoch mich mit dem Regisseur intensiver zu befassen, was durch "Clockwork Orange" ausgelöst wurde. Der Bann war gebrochen. Inzwischen liebe ich fast alle Filme von ihm. Auch "Eyes wide shut". Ich mag an Kubrick, das er so viele völlig unterschiedliche Themen verarbeitet hat.

Oh, ich Depp. Ich korrigiere, es sind ja 4! 2001 vergessen!

Das ist dann eher aus dem Fachbereich "Bullshit-Bingo". Bei "Eyes wide shut" handelt es sich um eine Literaturverfilmung aus den 20ern, die er inhaltlich nicht groß veränderte, nur eben unterschwellige Andeutungen, expliziter verfilmte. Zudem gehörte Kubrick zu den wenigen Regisseuren, die losgelöst von Hollywood arbeiten konnten. Sie haben lediglich die Nacktszenen übertünchen lassen, um keine hohe Freigabe zu erhalten. Ansonsten ist das die Fassung, die von Kubrick gewünscht war.

Aha, und du warst da also damals mit anwesend als Kubrick die finale Fassung mit dem Studio besprochen hat?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.332
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Sorry, aber die Gerüchte um Eyes Wide Shut sind nichts anderes als "Bill Gates versteckt Chips in der Corona-Impfung". Wenn da was dran wäre, dann hätte man ihn das doch gar nicht verfilmen lassen. Klar gibt es Geheimlogen und perverse Sexclubs Superreicher, aber das ist auch bekannt und kein großes Geheimnis. Ich sage nur Heidi Fleiss oder Jeffrey Epstein.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Sorry, aber die Gerüchte um Eyes Wide Shut sind nichts anderes als "Bill Gates versteckt Chips in der Corona-Impfung". Wenn da was dran wäre, dann hätte man ihn das doch gar nicht verfilmen lassen. Klar gibt es Geheimlogen und perverse Sexclubs Superreicher, aber das ist auch bekannt und kein großes Geheimnis. Ich sage nur Heidi Fleiss oder Jeffrey Epstein.

Aha, noch einer der damals mit am Tisch saß! :ugly::hoch:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Nunja, "Eyes Wide Shut" ist nunmal nur die in die Gegenwart verlegte Verfilmung von Arthur Schnitzlers "Traumnovelle". Viel mehr wird da nicht dahinterstecken.

@topic:
Die Stunde, wenn Dracula kommt

Netter Gothic-Grusler von Mario Bava, der mit Dracula so gar nichts am Hut hat. Wirkt heutzutage etwas angestaubt und zäh, hat aber nach wie vor einen gewissen Unterhaltungswert. Die Darsteller agieren manchmal nur arg theatralisch, was für unfreiwillige Komik sorgt.

6,5/10 Punkte
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.046
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Wollte nicht schon Kirk Douglas Kubrick bei den Dreharbeiten zu Spartacus den Löwen zum Fraß vorwerfen?? :denk:
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Aber du warst damals dabei und weißt über alles Bescheid?

Nach den Gerüchten hätte Kubrick bereits nach Dr. Seltsam hops gehen müssen und Coppola hätte nie einen 2. und 3. Teil des Paten gedreht.

Während ich lediglich sagte es sind Gerüchte und es kann gut sein dass dem so ist wird es von anderen direkt als kompletter Bullshit abgestempelt und als Fakt hingestellt dass es niemals so sein kann. Erkenne den Unterschied... ;)
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.180
Filmkritiken
26
Während ich lediglich sagte es sind Gerüchte und es kann gut sein dass dem so ist wird es von anderen direkt als kompletter Bullshit abgestempelt und als Fakt hingestellt dass es niemals so sein kann. Erkenne den Unterschied... ;)

Ja...das ist ein Unterschied......aber nochmal.....als ob ein scheiß Sexclub einen Stanley Kubrick über die Klinge springen lässt.....ich bitte dich!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.037
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Aha, und du warst da also damals mit anwesend als Kubrick die finale Fassung mit dem Studio besprochen hat?

Ich stand auch nicht neben Thomas Edison, aber das Wohnzimmerlicht brennt trotzdem :D

Wenn man sich mit Kubrick näher beschäftigt hat, weiß man das er vom Studio alle Freiheiten hatte. Bei andern Filmen stand ich auch nicht daneben oder existieren da auch Zweifel, ob das Studio da eventuell nicht mitgemischt hat?
Den Roman gibt es übrigens immer noch und auch dieser Autor wurde nicht aus dem Weg geräumt. Ebenso nicht die Regisseure von "Skulls", "Unternehmen Capricorn", "Da vinci Code", "Fletcher", "Hostel" usw. Allein deshalb halte ich das Gerücht schon für Bullshit-Bingo und so weit hergeholt, das man nur mit dem Kopf schütteln kann.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.390
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Dellamorte Dellamore
Ich sag nur soviel, nicht nur meine Jagd nach dem Film war erfolgreich, sie hat sich auch absolut gelohnt! Meine Ausführliche Meinung, natürlich alles andere als Spoilerfrei, ist im entsprechendem KK Thread nachzulesen. Auch die Mehrkosten für die restaurierte HD Version des Films haben sich absolut gelohnt. Ein tolles knackiges Bild was den Sehgenuss dieses Films natürlich nochmal für mich verstärkt hat.

Wertung: 9/10
 
Oben