Zuletzt gesehen

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Watchmen (2019)

Die Trailer haben mich abgeschreckt und wirkten billig. Da ich die Graphic Novel und den Film jedoch liebe, habe ich dieser Serie dennoch eine Chance gegeben. Mit den ersten 4 Folgen hatte ich auch echt zu kämpfen. Zum einen weil eine Mysterybox nach der anderen geöffnet wird und vieles einfach nur zusammenhanglos und dadurch natürlich auch belanglos wirkt. Immer wieder blitzte jedoch wahre Genialität auf.

Der Cast ist absolut top. Vor allem Jeremy Irons als Veidt weiß jede Szene zu stehlen und den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen. War aber auch sehr angetan von Don Johnson, Louis Gossett Jr. und Jean Smart. So war ich also sehr hin und her gerissen, ob ich dran bleiben soll. Ab Folge 5 fängt dann langsam an alles einen Sinn zu ergeben. Die Fäden laufen zusammen. Das große Bild erschließt sich. Man erkennt nun so viele Zusammenhänge. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Man gewinnt die Erkenntnis, dass die ersten 4 Folgen genau so wirr sein mussten, damit dieses Storykonstrukt funktionieren und seine Wirkung erzielen kann. Das Finale selbst ist gut, hat mich aber nicht so sehr abgeholt wie die große Erkenntnis des Gesamtbildes in der Folge davor.

Ich glaube die Serie ist prädestiniert für Rewatches. Man wird so viel mehr Details erkennen und sehr viele Dinge mit ganz anderen Augen sehen. Das dürfte ein sehr interessantes Seherlebnis sein.

Musik war zu jeder Zeit überzeugend und die Kamera hat mir überraschenderweise doch sehr zugesagt. Besonders in Folge 6. Grandios. Einfach wow. Würde aus dem Bauch heraus erstmal mit euphorischen 8 Punkten bewerten.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.077
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
- Sentinelle (Netflix) 1/10

Unterirdisch.
Schon lange keine 1/10 mehr vergeben aber der war einfach nur mies. 80 Minuten hingerotzter Mist.

- Die Farbe des Geldes (D+) 7/10

Der hat Spaß gemacht.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.180
Filmkritiken
26
Okay, dann ist gut. Wir haben nämlich erst vor kurzer Zeit neue Plakate für den Film zugeschickt bekommen und ich hatte jetzt schon die Sorge, dass der zu SKY ausgelagert wurde. :grr:

kann leider trotzdem passieren :/
Ah, daher kam mir die Theorie so vertraut vor. :leuchte:

jap :D

Ob sein Leben genau so ablief weiß ich nicht. Konnte mich ganz gut mit ihm identifizieren. ;):eek:

Scarface

Anhang anzeigen 8616

Absoluter Klassiker! Vor allem der Showdown ist unglaublich fesselnd!

10/10

Ich beginne ein Muster zu erkennen :D

"Arrow" (S1)
Ich habe die Serie seinerzeit nicht geschaut, weil es mich geärgert hat, daß Oliver Queen nicht von Justin Hartley gespielt werden würde, der die Rolle in "Smallville" spielte. Dass dies mal der Start für ein ganzes Serienuniversum werden würde, hätte wohl niemand geglaubt.

Der Pilot jedenfalls hatte nichts von meiner Skepsis beseitigt. Ab der regulären zweiten Episode hatte mich die Serie dann allerdings, auch wenn das "In jeder Episode bringe ich einen bösen Großkapitalisten zur Strecke"-Konzept sich eigentlich schon nach dem dritten Auftritt totgelaufen hat. Wurde dann ja im letzten Drittel auch mehr oder weniger aufgegeben. Darstellerisch gibt es wenig zu bemängeln, Stephen Amell lebt sich nach schwierigem Start gut in die Rolle hinein, außerdem schauen Captain Jack und River Song vorbei.
Was mir wirklich gefallen hat: das fast völlige Fehlen von Humor (die anderen Arrowverse-Serien sind da eine völlig gegenteilige Hausnummer), so daß die Chose angemessen grimmig daherkommt.

Schön, Manu Bennett zu sehen, der im Grunde dieselbe Rolle wie in "Spartacus" spielt: den ständig miesgelaunten, grummeligen Miesepeter, der alles und jedem ständig einen zynischen Spruch vor den Latz knallt. Der hätte einen richtig geilen "Punisher" abgegeben, nicht diese Heulsuse Bernthal.

Das Finale rockt dann ordentlich das Haus und zieht die Spannungsschraube ganz gehörig an.
inkl. eines Bösewichts, der nicht rechtzeitig niedergemacht werden kann und dessen Plan deshalb zumindest zu einem großen Teil von ihm in die Realität umgesetzt werden kann.
Hat man ja auch nicht alle Tage. Bin auf jeden Fall gespannt auf S2.

Sollte ich der Serie doch eine 2. Chance geben? Bin nach Folge 12 oder so ausgestiegen eben wegen diesem "In jeder Episode bringe ich einen bösen Großkapitalisten zur Strecke"-Konzept

Black Panther
Blu-ray | DF | Zweitsichtung

Wakanda Forever! Unterhaltsam, politisch, anspruchsvoll und bereits vor der #BlackLivesMatter-Bewegung ist der Einfluss und Bedeutung dieses Films einfach so enorm, dass man es als weißer Mitteleuropäer eigentlich kaum nachvollziehen kann. Auch wegen des tragischen und sehr frühen Todes von Chadwick Boseman wird dieser Film aus der Filmgeschichte nicht mehr wegzudenken sein.

Wertung: 8/10

:rolleyes:

Ich will ehrlich sein, ich hab den Film bis heute nicht gesehen. Aber....warum wird der so gefeiert? In meinem Freundeskreis mag den schonmal keiner. Das Finale taucht ständig in Top 10 auf mit dem Thema "Sauschlechte Effekte". Ich habe Avengers gesehen bevor ich mir Thor angeschaut habe, ich wollte danach unbedingt Thor schauen weils ein cooler Typ ist. Ich habe Avengers Infinity War gesehen bevor ich Dr. Strange angeschaut habe, ich wollte danach unbedingt Dr. Strange gucken weils ein cooler Typ ist. Ich sah Civil War und worauf hatte ich keine Lust? Genau....Black Panther. Ich finde den Typ einfach nur erschreckend langweilig. Und dieser Wakanda Verein...in der letzten Falcon & The Winter Soldier Folge hab ich mich echt gefragt was mit denen eigentlich nicht stimmt....komplett der Dachschaden die Bräute da.

Ja, blablubb, fast der ganze Cast ist schwarz....aber das isser bei Dolemite Is My Name auch....und dieser Film läuft komplett zu unrecht unterm Radar.....denn er ist großartig!

Man of Steel (OV)

Mochte ich damals schon, mag ich noch immer. Was mich etwas nervt....so geil der Soundtrack am Anfang auch reinzimmert (sorry).....gegen Ende nervt das getrommel dann doch ein wenig :ugly:
Ein Superman Film nach meinem Geschmack und man sieht es geht auch mal ohne dem ollen Lex Luthor.

8/10

...

Batman v Superman - UE (OV)

Ach fuck it....damals mochte ich den Film garnet, bei der Zweitsichtung wusste ich genau worauf ich mich einlassen muss und das habe ich getan...
Den Film als Thriller starten und als Justice League Light auf 11 gedreht enden zu lassen ist schon gewöhnungsbedürftig. Auch der Marthaplot...... Aber wir bekommen hier auch ein konsequent düsteren Film inkl. eines Frank Miller Batmans welcher sehr gut von Ben Affleck verkörpert wird. Diese "Warehouse Fightscene".....EPISCH! Auch Jeremy Irons als Alfred ist super gecastet. Eisenberg als Lex nervt leider wirklich. Und dieses Wonder Woman Theme....es ist einfach immerwieder geil!

Echt starker 2. Teil einer sehr soliden Trilogie.

8/10

...

The Yakuza
(OV)

Ganz starker Film von Sydney Pollack der die East meets West Thematik mit sehr großem Respekt verfilmt. Schöne Bilder, angenehm ruhig und die spontanen Actionszenen haben es insich! Musste des öfteren an Drive denken. Ich bin mir sicher Tarantino hat den Film als 35mm Version in der Sammlung.

9/10

...

Wake of Death (OV)

Dreckige B-Movie Perle die schauspielerisch einige Grausamkeiten bietet....und damit meine ich nicht Van Damme. Die Verfolgungsjagden sind mir bisschen zu wild geschnitten, die restliche Action rockt.....oldschool, handgemacht....und im Finale kann man sogar etwas Heroic Bloodshed Luft schnuppern.

7/10

...

Detour (OV)

Furchtbarer Film....am Anfang dachte ich ja der Hauptdarsteller ist ne Laberbacke, aber als dann Ann Savage zusteigt hörts komplett auf. Nervigster Filmcharakter....ever! Super anstrengend.....und dieses Ende, das kann man doch nicht wirklich ernst nehmen? Der Noir und ich werden wirklich keine Freunde mehr :(
Überlege aber noch "This Gun For Hire" eine Chance zu geben....

3/10

...

Ghost in The Shell (2017) (OV)

Besser als sein Ruf.

7/10

...

Ghost Dog (OV)

Wie auch Dead Man einfach ein Meisterwerk. Großartiger Humor, starker Charaktere und ein geiler Soundtrack. Ich liebe diesen Film einfach.

9/10
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Man of Steel (OV)

Mochte ich damals schon, mag ich noch immer. Was mich etwas nervt....so geil der Soundtrack am Anfang auch reinzimmert (sorry).....gegen Ende nervt das getrommel dann doch ein wenig :ugly:
Ein Superman Film nach meinem Geschmack und man sieht es geht auch mal ohne dem ollen Lex Luthor.

8/10

Ich mochte den am Anfang gar nicht, ist aber ein echter Grower. Quasi genau das Gegenteil von deinen Erfahrungen mit BvS. Stimme dir bzgl. des Endes zu. Da hört der geniale Soundtrack auf und wird nur noch zum nervigen Dauergetrommel. Einfach nur Lärm und es wird etwas zu sehr die Dragon Ball Z Kampfchoreo-Schiene gefahren. Davon ab ein wirklich toller Film.

Batman v Superman - UE
(OV)

Ach fuck it....damals mochte ich den Film garnet, bei der Zweitsichtung wusste ich genau worauf ich mich einlassen muss und das habe ich getan...
Den Film als Thriller starten und als Justice League Light auf 11 gedreht enden zu lassen ist schon gewöhnungsbedürftig. Auch der Marthaplot...... Aber wir bekommen hier auch ein konsequent düsteren Film inkl. eines Frank Miller Batmans welcher sehr gut von Ben Affleck verkörpert wird. Diese "Warehouse Fightscene".....EPISCH! Auch Jeremy Irons als Alfred ist super gecastet. Eisenberg als Lex nervt leider wirklich. Und dieses Wonder Woman Theme....es ist einfach immerwieder geil!

Echt starker 2. Teil einer sehr soliden Trilogie.

8/10


Was bin ich froh, dass er endlich bei dir gezündet hat im zweiten Anlauf. Der wird so oft schlecht geredet. Imo völlig zu unrecht. Gut, wenn man nur die verstümmelte Kinofassung kennt, kann ich das sogar nachvollziehen. Aber die UE ist genial. Imo noch ein ganzes Stück besser als MOS. Das liegt vor allem an dem konsequent düsteren Ton, den vielen Anleihungen an Frank Miller's TDKR und der grandiosen Musik, die zu jeder Szene perfekt passt. Und ja, Jesse Eisenberg ist leider ein Nervsack. Lasse mir von dem aber nicht den Film versauen.


(OV)

Dreckige B-Movie Perle die schauspielerisch einige Grausamkeiten bietet....und damit meine ich nicht Van Damme. Die Verfolgungsjagden sind mir bisschen zu wild geschnitten, die restliche Action rockt.....oldschool, handgemacht....und im Finale kann man sogar etwas Heroic Bloodshed Luft schnuppern.

7/10


Auch hier gehe ich konform. Hast einen guten Blindkauf getätigt.


Ghost in The Shell
(2017) (OV)

Besser als sein Ruf.

7/10


Optisch lecker, auch akustisch. Inhaltlich sind zwar fast alle ikonischen Szenen aus dem Anime enthalten. Leider häufig im ganz falschen Kontekt oder sogar komplett ohne. Dadurch hat der irgendwie überhaupt keine Wirkung auf mich und null Identität. Werde dem aber nochmal eine Chance geben bei Gelegenheit.

...

(OV)

Wie auch Dead Man einfach ein Meisterwerk. Großartiger Humor, starker Charaktere und ein geiler Soundtrack. Ich liebe diesen Film einfach.

9/10

Dem ist nichts hinzuzufügen.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.334
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Captain America BD O-Ton 8/10

Besser als Hulk und Thor, nicht ganz so gut wie Iron Man. Ich weiß, er ist der Inbegriff des Patrioten, aber diese Propagandaszenen mit diesem unsäglichen Lied.....
Dafür waren die Hommagen an die ganzen Filme wie "Stoßtrupp Gold" usw. klasse.
Er macht Spaß und Hugo Weaving hat mal wieder nen tollen Antagonisten abgegeben.

Phase 1 ist fast beendet, fehlt nur noch das abschließende Highlight... :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
:rolleyes:

Ja, blablubb, fast der ganze Cast ist schwarz....aber das isser bei Dolemite Is My Name auch....und dieser Film läuft komplett zu unrecht unterm Radar.....denn er ist großartig!

Ich habe Dolemite Is My Name noch nicht gesehen, aber bislang nur Gutes vom Film gehört. Aber nur weil es einen aktuellen guten Film mit schwarzer Thematik gibt, heißt es ja nicht, dass es keine weiteren guten Filme zu diesem Thema geben kann. :rolleyes: Und über Dolemite Is My Name würde man bestimmt auch mehr sprechen, wenn er in den amerikanischen Kinos über 600 Millionen US-Dollar eingenommen hätte. :bart:;)

„Sauschlechte“ Effekte habe ich im Film jedenfalls nicht gesehen. Den Charakter finde ich persönlich ziemlich cool und ich finde es einfach großartig, wie spielerisch und vielschichtig der Film politische Zeitgeschichte kommentiert und noch einmal selbst durchdekliniert. Dazu kommt noch der großartige Soundtrack von Ludwig Göransson und Kendrick Lamar. :rock:

Also falls du doch irgendwann deine Aversion gegenüber den Charakter ablegst, bin ich gespannt, wie dir der Film schlussendlich gefallen wird. Übrigens kann ich an dieser Stelle auch den sehr lesenswerten Eintrag in der Wikipedia zum Film empfehlen. Der liefert eine gute, kompakte Zusammenfassung, Analyse und Bedeutung des Films.


The Yakuza (OV)

Ganz starker Film von Sydney Pollack der die East meets West Thematik mit sehr großem Respekt verfilmt. Schöne Bilder, angenehm ruhig und die spontanen Actionszenen haben es insich! Musste des öfteren an Drive denken. Ich bin mir sicher Tarantino hat den Film als 35mm Version in der Sammlung.

9/10

Hier gehe ich mit. :hoch: Für mich auch ein richtig starker Film, der irgendwie leider nie einen richtigen Klassiker- oder Kultstatus bekommen hat. Vollkommen zu Unrecht. Quentin Tarantino hat übrigens auch eine Review zum Film verfasst. Die 35er Kopie ist bestimmt in seinem Lager. :cool:
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Braveheart

tumblr_inline_nyr4zxi0tT1r4j8j1_400.gif

Immer noch göttlich und womöglich mein Lieblingsfilm! :bet:

10/10


Dieses bescheuerte Herz

tumblr_p7die1Cywz1u0pfivo1_500.gif

Wie der Titel schon sagt, eine Story die zu Herzen geht. ;)

8/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
[...]



Sollte ich der Serie doch eine 2. Chance geben? Bin nach Folge 12 oder so ausgestiegen eben wegen diesem "In jeder Episode bringe ich einen bösen Großkapitalisten zur Strecke"-Konzept

:rolleyes:

[...]
Ich war skeptisch und bin mittlerweile in der Mitte von S2 angekommen. Wenn man mit den Figuren was anfangen kann, lohnt es sich schon.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Avengers: Infinity War
Blu-ray | DF | Drittsichtung

Immer noch absolut episch! Und es ist genial, wie es den Drehbuchautoren und Regisseuren trotz der vielen Charaktere/Superhelden gelingt fast jedem* gerecht zu werden. Neben den großartigen Schauwerten der Avengers-Filme darf diese Leistung nicht unterschätzt werden. Genauso wenig wie das perfekte Casting der Schauspieler. Viele sind durch ihre Rolle in MCU zu Megastars geworden.

Wertung: 10/10

*Die Charaktere, die kaum oder nur wenig Beachtung bekommen haben, spielen dafür ja dann in „Endgame“ eine größere Rolle.


Kaffee, Milch und Zucker
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Ein schöner Film über ein ungewöhnliches Frauentrio, das nach einem kurzen Roadtrip gemeinsam ein neues Zuhause findet. Mit Whoopi Goldberg, Mary-Louise Parker und Drew Barrymore echt toll besetzt. Insbesondere die quirlige, naive Rolle von Barrymore hat mir unglaublich gut gefallen und harmoniert darüber hinaus sehr gut mit dem sehr jungen Matthew McConaughey als rechtsschaffender, gutgläubiger Polizist.

Im Gegensatz zum Originaltitel (Boys on the Side) finde ich den deutschen Titel wesentlich schöner und poetischer und lenkt vor allem die Aufmerksamkeit auf die drei Frauen und ihre Charakterzüge und nicht auf die überwiegend abwesenden „Jungs“.

Erste Einschätzung: Sehr gute 7/10
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Dawn of the Dead (Remake)

tumblr_ncwh36plgt1rp0vkjo1_500.gif

Na ja, kommt bei mir nicht mehr besonders gut weg. In diesen Zeiten erscheinen solche Szenarios gar nicht mehr so unrealistisch allerdings ist die Thematik doch etwas ausgelutscht. Eine gewisse Serie die mittlerweile auf 10 Staffeln zurückblicken kann hat da sicher auch was dazu beigetragen. Unabhängig davon gibs hier bis auf Ving Rhames leider auch nur schwache entbärliche Gesichter. Spannung, Atmosphäre und ein stimmiger Soundtrack hätten dem Film auch ganz gut getan...

5/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Lilyhammer – Staffel 2
DVD | engl./norweg. OV | Erstsichtung

Deutlich schwächer als die erste Staffel. Die Charaktere werden immer mehr zu Karikaturen ihrer selbst und vor allem entfernt sich die Serie immer mehr von der tollen Ausgangssituation mit den kulturellen Differenzen und wie Steven Van Zandt damit umgeht.

Kann es sein, dass damals Netflix erst bei Staffel 2 eingestiegen ist? Bei der ersten Staffel war zumindest vor bzw. nach einer Episode nirgendwo das Netflix-Logo zu sehen.

Wertung: 6/10


Ant-Man and the Wasp
Blu-ray | DF | Zweitsichtung

Äußerst gelungene Fortsetzung, die ähnlich unterhaltsam ausfällt wie sein Vorgänger. Zwar gibt’s weniger Innovationen und man bedient sich sehr stark an die Zutaten, die den ersten Film so gut gemacht haben, aber dennoch mindert das für mich keineswegs den Unterhaltungswert des Films.

Wertung: 8/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.067
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Night in Paradise

Bin zufällig auf Netflix auf diesen koreanischen Film gestoßen und hängen geblieben - obwohl nur in Koreanisch mit dt. Untertiteln verfügbar.

Düstere Gangster-/Rache-Geschichte mit Drama-Anteilen und bis auf den Anfang mit durchweg pessimistischer Grundstimmung. Schwankt zwischen ruhigen Passagen und exzessiven, sehr blutigen Gewaltszenen. Nach den Dreharbeiten gab’s viel aufzuwischen.

Die Story ist ziemlich übersichtlich - trotz etwa 130 Minuten Laufzeit.

6/10
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.942
Filmkritiken
8
Knives Out (O-Ton)

Hat mir auch bei der Zweitsichtung immer noch sehr gut gefallen. Zwar wusste ich schon wie alles abläuft, aber der sympathische Cast (und ganz besonders Ana de Armas :bet:) und der Humor haben mich wieder tadellos unterhalten.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.390
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Das Versteck
Der Film hat bei mir nicht zu 100% gezündet da er für mich etwas zu lange gebraucht hat bis er so richtig fahrt aufgenommen hat. In der restaurierten Fassung gab es wohl auch ein paar rausgeschnittene Szenen im Oton, ich frage mich wie der Film früher wirkte ohne diese Szenen da sie schon wichtig waren. Man darf bei solchen Filmen natürlich nie die Entstehungszeit vergessen. Ich denke damals war der schon sehr gewagt, wobei ich da schon extremere Filme gesehen habe aus dieser Zeitepoche. Irgendwie wurde ich mit der Inszenierung nicht so richtig warm, aber er war doch recht solide.


Wertung: 7/10

The Room
Der Film hätte großes Potential gehabt. Es sind auch ein paar nette Ideen umgesetzt worden aber alles in allem leider unter seinem Möglichkeiten. Kann man sich auf Prime anschauen, ist mal ganz nett aber wäre nichts was ich mir nochmal ansehen würde.

Wertung: 6/10


Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett
Den Film mochte ich schon als Kind aber es ist schon sehr lange her das ich ihn das letzte mal gesehen habe. Dieses mal habe ich ihn das erste mal bewusst gesehen. Mir war garnicht klar das Karin Dor da mitgespielt hat. Traumbesetzung! Die Story ist auch recht intererssant wie ich finde, nur die Schlagermusik stört halt etwas. :nice:, bis auf das kultige Hauptthema Lied von Bill Ramsey das passt zum Film natürlich. Ansonsten hat mich der Film auch heute noch gut unterhalten und den Humor von Heinz Erhardt mag ich sowieso.

Wertung: 6.5/10
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.334
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
"That's my secret, Cap. I'm always angry!"

The Avengers BD O-Ton 9,5/10

Könnte auch 10/10 geben, aber ich brauch ja noch Luft für andere...
Grobe Fehler sind mir nicht aufgefallen, im Gegenteil. Manche Insider hab ich erst jetzt bewusst wahrgenommen, bzw. verstanden.
Das Team kommt endlich zusammen und es macht einfach Spaß, ihrem Wortwitz zu zuhören und zu sehen, wie sie sich in der Endschlacht gegenseitig ergänzen.
Die Wackelkamera nervt, das könnte man als Negativpunkt auffassen.
Die erste Phase ist beendet und der Grundstein für die nächste ist gelegt. :)

Ach ja, jetzt bekomm ich den Score von Alan Silvestri nicht mehr aus dem Kopf...
 
Oben