Zuletzt gesehen

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.409
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
224
Dieses bescheuerte Herz
Hat irgendwie nicht so richtig gezündet bei mir. Keine Ahnung woran es lag, hatte von vielen schon gehört das er eigentlich gut sein soll

Wertung: 4/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
100 Gewehre
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Solider B-Western aus dem Jahre 1969, der bereits einige Motive und Merkmale des New-Hollywood-Kinos aufgreift. Bei den Charakteren fällt vor allem der starke Frauencharakter und insbesondere Jim Brown als schwarzer Hilfssheriff auf, die in ihrer Darstellung einen deutlichen Bruch zum klassischen Western markieren. Die Einflüsse des Blaxploitation -Genres sind auf jeden Fall spürbar. Die Schießereien waren aber auf Dauer eintönig und zuweilen langweilig.

Erste Einschätzung: 6/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Doctor Who: The War Games"
Ein tolles Serial, das gleich vielfach einen Wendepunkt darstellt: es ist die letzte Show mit dem zweiten Doktor Patrick Troughton und auch die letzte in Schwarzweiß produzierte Sendung. Auch nehmen seine Companions Jamie und Zoe Abschied. Die Time Lords und die (noch namenlose) Heimatwelt des Doktors werden erstmals gezeigt. Mit zehn Einzelepisoden ist es außerdem das längste Serial der klassischen Serie. Ein bissel wiederholungstäterisch ist die Show durchaus: ständig wird jemand gefangengenommen und muss wieder befreit werden. Für über 4 h Laufzeit legt "The War Games" aber ein erstaunlich hohes Tempo an den Tag. Patrick Troughton kannte ich als Doktor bislang überhaupt nicht (von seinem Gastauftritt in "The Two Doctors" mal abgesehen), muss aber sagen, daß er einen sehr sympathischen Time Lord abgibt. Schade, daß die meisten Serials aus seinen Jahren als verschollen gelten. Oder um es kurz zu machen: hat mir sehr, sehr gut gefallen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.409
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
224
Im Zeichen des Bösen (Restored Cut)
Auch von dieser Erstsichtung bin ich absolut begeistert! Ein toller Film der einfach nur Laune macht und einen wirklich fabelhaften Cast hast! Ausführlicher werde ich mich noch im KK Thread dazu äußern!

Wertung: 9/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Star Trek - Lower Decks (Amazon Prime)

An Bord der USS Cerritos, einem relativ unwichtigen Schiff der Sternenflotte für den zweiten Kontakt, tun die Ensings Mariner, Boimler, Tendi und Rutherford unter Captain Freeman ihren Dienst. Boimler, ein überkorrekter der alles stets nach Vorschrift machen will, und immer versucht die Regeln zu befolgen. Mariner, die das totale Gegenteil ist, sich gegen Autorität stellt, ihren eigenen Kopf hat und außerdem die Tochter vom Captain ist, was aber sonst niemand weiß. Für Tendi ist es das erste mal auf einem Raumschiff und Rutherford, ein junger Ingenieur der noch mit seinen Cyborg Implantaten zu kämpfen hat.
Gemeinsam versuchen sie ihre Aufgaben so gut es geht zu erfüllen und werden zu Freunden.

Eine Star Trek Animationsserie ist ja nicht neu. Hier aber gibt es einige Besonderheiten die durchaus ungewöhnlich sind. So spielen hier nicht die Brückenoffiziere die Hauptrolle. Sondern junge Ensigns von den unteren Decks. Deren Verhalten ist aber gerade in den ersten Folgen dermaßen schräg, das selbst ein Klingone sie schnellstmöglich aus einer Luftschleuse geschmissen hätte. Auch spielt die erste Direktive kaum eine Rolle. Oft genug wird dagegen verstoßen ohne das es Konsequenzen hat.
Zeitlich spielt die Serie kurz nach Nemesis.
Man findet auch einige Anspielungen auf die Classic Serie und TNG. Sei es durch kurze Szenen (Q und Landru) oder durch bekannte Rassen (Pakled oder Exocomp, Bajoraner, Klingonen). Es gibt eine sehr schöne Homage an den Abspann von Star Trek 6, ein Wiedersehen mit einem Holodeck, und auch an die Verhandlung in Star Trek 6 muss man unweigerlich denken.

Außerdem gibt es ein wenig Nacktheit und geflucht wird auch genug (In der deutschen Synchro wird das oft mit einem Piep übertönt. Keine Ahnung obs von den Machern oder von Amazon so gemacht wurde.)
Action gibt es auch genug. Raumschlachten in denen Crewmitglieder sterben oder Raumschiffe zerstört werden..
Highlight ist das Staffelfinale, wo ein uns sehr bekannter Captain und
seine Frau auf dem Raumschiff USS Titan
unseren Helden zu Hilfe kommen....
Die Folgenlänge um die 25 Minuten finde ich sehr gut.
Die ersten Folgen sind gewöhnungsbedürftig. Spricht man jetzt junges Publikum an oder doch die etwas älteren.
Ein weiterer Kritikpunkt. Das Design der Cerritos ist Potthässlich. Ein 3jähriger mit seinen Duplobausteinen hätte das besser hinbekommen....

Aber es bessert sich. Bin gespannt auf Staffel 2

6.5 - 7 von 10
Dort habe ich gestern mal reingeschnuppert und die ersten beiden Episoden gesehen. Wider Erwarten habe ich mich köstlich amüsiert. Mir stellt sich aber auch die Frage, welche Zielgruppe man da im Auge hatte. Für Kinder ist das definitiv nichts, und der geneigte, erwachsene Fan dürfte sich mit Abscheu abwenden. Mir hat's gefallen. Da steckt in einer Episode mehr "Star Trek" drinnen als in "Discovery" und "Picard" zusammen.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.293
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Dort habe ich gestern mal reingeschnuppert und die ersten beiden Episoden gesehen. Wider Erwarten habe ich mich köstlich amüsiert. Mir stellt sich aber auch die Frage, welche Zielgruppe man da im Auge hatte. Für Kinder ist das definitiv nichts, und der geneigte, erwachsene Fan dürfte sich mit Abscheu abwenden. Mir hat's gefallen. Da steckt in einer Episode mehr "Star Trek" drinnen als in "Discovery" und "Picard" zusammen.

:D Ja... So kann man es sehen. Und das Star Trek Feeling wird noch mehr. Bleib dran. Vor allem die letzte Folge ist klasse.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
:D Ja... So kann man es sehen. Und das Star Trek Feeling wird noch mehr. Bleib dran. Vor allem die letzte Folge ist klasse.

Ich bin bei Folge 6 und mir gefällt es als alter Trekkie auch sehr gut. Ich finde das Design der California-Klasse jetzt auch nicht so schlimm, ist im Grunde in der Linie der Trek-Schiffe zur Zeit der Enterprise D.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ok, ich bleibe am Ball. Hab ein paarmal wirklich herzhaft lachen müssen und fand all die Anspielungen sehr charmant. Ach ja: ich habe schon nach 2 Episoden mehr Namen von Crewmitgliedern drauf als nach zwei Staffeln "Discovery"...
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
The Mandalorian (Staffel 1 + 2)

Bisschen dünne Story und zu breit ausgewalzte Actionsequenzen, aber das ist Geschmackssache. Das Star Wars-Feeling der Ur-Trilogie wird auf jeden Fall perfekt eingefangen. Allein deswegen ist die Serie schon sehenswert. Aber wer zum Geier hat Gizmo aus "Gremlins" grün angemalt und in einen Kartoffelsack gesteckt?! :D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.409
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
224
The Postcard Killings
Wer mal lust hat auf einen aktuellen soliden Polizei Thriller macht hier definitiv nichts falsch. Ich hatte zuvor noch nichts über den Film gehört, wurde nur per Zufall durch einen Trailer auf ihn aufmerksam. Ein paar ausführlichere Worte gibt es hier.

Wertung: 7.5/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.071
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
The Midnight Sky
(auf Netflix)

George Clooney zeichnet ein pessimistisches Bild der Erde in nicht allzu ferner Zukunft. Sehr langsam und leise erzählt. Erfordert Geduld.

6.5/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Auslöschung
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Ich bin noch ein bisschen zwiegespalten. Bald mehr dazu in der Filmdiskussion.

Erste Einschätzung: 6-7/10


Nomads – Tod aus dem Nichts
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Das Spielfilmdebüt von Regisseur John McTiernan mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle ist eine seltsame Mischung aus Mystery-Thriller und Horrorfilm über geisterhafte Erscheinungen, den sogenannten Nomaden. In Deutschland ist der Film damals lediglich auf Video erschienen. Ich fand es dennoch interessant einen weniger populären Vertreter des Hollywoodkinos der 1980er Jahre zu sehen.

Erste Einschätzung: 6/10


Die Spur des Falken
Blu-ray | engl. OmU | Erstsichtung

Angeregt durch die vielen Film-Noir-Diskussionen habe ich mir endlich einmal einen der ersten „offiziellen“ Vertreter dieser Filmgattung angeschaut. Das Debüt von John Huston mit ikonischen Humphrey Bogart in der Hauptrolle besticht durch eine großartige Kameraarbeit in engen, dunklen Räumen und einer exzellenten Licht- und Schattendramaturgie. Nach einem kurzen Einstieg wird der Plot immer verwirrender und die vielen Drehungen und Wendungen haben sich für mich nur schwer erschlossen. Weitere Sichtungen werden hier bestimmt Abhilfe schaffen.

Erste Einschätzung: 7/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.409
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
224
Die Spur des Falken
Blu-ray | engl. OmU | Erstsichtung

Angeregt durch die vielen Film-Noir-Diskussionen habe ich mir endlich einmal einen der ersten „offiziellen“ Vertreter dieser Filmgattung angeschaut. Das Debüt von John Huston mit ikonischen Humphrey Bogart in der Hauptrolle besticht durch eine großartige Kameraarbeit in engen, dunklen Räumen und einer exzellenten Licht- und Schattendramaturgie. Nach einem kurzen Einstieg wird der Plot immer verwirrender und die vielen Drehungen und Wendungen haben sich für mich nur schwer erschlossen. Weitere Sichtungen werden hier bestimmt Abhilfe schaffen.

Erste Einschätzung: 7/10

Das ist ja wirklich ein Zufall, den gab es gestern Abend auch bei mir. Ausnahmsweise habe ich mir den dann auch mal im OmU angesehen weil die schlimme deutsche Filmmusik passt absolut nicht zum Film und verleiht ihm eine andere Wirkung. Ich war durch einige Kommentare hier gottseidank vorgewarnt und nach dem Versuch den Film mir doch in der deutschen Fassung anzusehen habe ich nach 30 Minuten neugestartet im O-Ton. Ich weiß nicht warum man sowas macht?! Der Film bekommt durch diesen leichten jazzigen Sound eine komplett andere Stimmung was definitiv nicht zu den Bildern und den von Dir auch erwähnten tollen Kameraarbeit und dem Spiel aus Licht und Schatten passt. Die originale Musik ist da viel stimmiger.

Zum Film selbst äußere ich mich noch später im KK Threat. Nur soviel er hat Spaß gemacht.

Wertung: 8.5/10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Nomads – Tod aus dem Nichts
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Das Spielfilmdebüt von Regisseur John McTiernan mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle ist eine seltsame Mischung aus Mystery-Thriller und Horrorfilm über geisterhafte Erscheinungen, den sogenannten Nomaden. In Deutschland ist der Film damals lediglich auf Video erschienen. Ich fand es dennoch interessant einen weniger populären Vertreter des Hollywoodkinos der 1980er Jahre zu sehen.

Erste Einschätzung: 6/10

Den fand ich damals megastark. Aber erst hinterher. :lol:Während dem Schauen fand ich ihn nur merkwürdig bis interessant. Er hatte mich aber danach einfach nicht losgelassen, was ein gutes Zeichen war. Habe ihn später nochmal gesehen und fand ihn klasse. Auch wenn er wieder nur merkwürdig bis interessant war, aber das wusste ich diesmal vorher. Ich glaube die Atmosphäre des Films war der gewinnbringende Zug. Jetzt ist die letzte Sichtung bestimmt 25 Jahre her, also wird es mal wieder Zeit. :nice:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.943
Filmkritiken
8
Auf Amazon Video für einen Euro geliehen:

Guns Akimbo (O-Ton)

Besser als erwartet. Dachte mir dass die im Internet geleakten Fotos schon alles waren was der Film zu bieten hat, aber ich finde ihn sehr witzig und die Action ist auch schön blutig.
Hat ein bisschen was von The Tournament nur mit mehr Humor und einem grandiosen Radcliffe.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Star Trek: Lower Decks"
Tja, was soll ich sagen: :lol: :rock:
Bin ziemlich angetan. Klar, die meisten Gags sind nicht besonders subtil. Die zehntausend Anspielungen auf die anderen Serien, die hier im Sekundentakt abgefeuert werden, erschließen sich vermutlich erst bei Dritt- oder Viertsichtung halbwegs vollständig, und den Charakteren kann man schon eine gewisse ADHS-Nervosität nicht absprechen. Aber die Figurenzeichnung (hehe) ist fast ausnahmslos sehr sympathisch (da können sich "Discovery" und "Picard" nicht nur eine Scheibe, sondern die ganze Wurst/das ganze Brot von abschneiden), und zum ersten Mal seit Jahren hatte ich wieder das Gefühl. "Star Trek" gesehen zu haben - und nicht bloß eine Serie, die den Namen im Titel trägt. Denn schaut man hinter die blöden Sprüche und absurden Situationen, ist dies alles wirklich klassischstes "Star Trek". Meine Lieblingsfolge war Episode #9 mit der Spielfilmsimulation inkl. Breitbild, Lense Flares galore ( :lol: ) und Laufstreifen (und natürlich eines eeeeewig langen Shuttle-Rundfluges um die "Cerritos"). In diesem Sinne: "Ein Kirk-Cocktail mit einem Trip-Tucker-Schirmchen." :D Das wird beileibe nicht die letzte Sichtung gewesen sein.
Dass Mariner jeden freien Stauraum auf dem Schiff ausnutzt, um Schmuggelware unterzubringen, war jetzt nicht besonders überraschend. Doch dass sie all das Zeugs von Riker bekommen hat, ließ mich wirklich herzhaft lachen.

"Phase IV"
Schade, daß Saul Bass nur diesen einen Film gedreht hat. Schon seit Jahren bin ich fasziniert davon, mit jeder Sichtung ein bißchen mehr.

"Francis?" - "No, not Francis. Francis is gone. Francis is gone. Forever." :(
"Manhunter"
Vermutlich gehöre ich einer Minderheit an, aber "Manhunter" gefällt mir sogar noch einen Ticken besser als "Das Schweigen der Lämmer". Das dürfte vor allem an Tom Noonan liegen, der Francis Dol(l)arhyde mit einer unglaublichen Präsenz spielt und klarmacht, daß diese Figur nicht nur Täter, sondern vor allem auch selbst ein Opfer ist. Das bringt er nicht durch endloses Gequatsche, sondern vor allem durch seine Mimik zum Ausdruck. Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
The Grudge (2020)

Unnötige und unspannende US-Neuauflage der altehrwürdigen japanischen Gruselreihe. Kommt auch nicht an das Remake mit Sarah Michelle Gellar ran. Mein Avatar ist not amused.

3/10 Punkte
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Den fand ich damals megastark. Aber erst hinterher. :lol:Während dem Schauen fand ich ihn nur merkwürdig bis interessant. Er hatte mich aber danach einfach nicht losgelassen, was ein gutes Zeichen war. Habe ihn später nochmal gesehen und fand ihn klasse. Auch wenn er wieder nur merkwürdig bis interessant war, aber das wusste ich diesmal vorher. Ich glaube die Atmosphäre des Films war der gewinnbringende Zug. Jetzt ist die letzte Sichtung bestimmt 25 Jahre her, also wird es mal wieder Zeit. :nice:

Ja, die Atmosphäre fand ich auch stark. Außerdem erklärt der Film zu Beginn nicht alles. Man ist als Zuschauer zunächst verwirrt und kann überhaupt nicht einschätzen, wie sich der Film noch entwickeln wird. Ich bin echt gespannt, wie dir der Filme heute gefallen wird.

The Grudge (2020)

Mein Avatar ist not amused.

:lol:
 
Oben