Zuletzt gesehen

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
[...]


Ja stimmt die Synchro ist leider häufig bei den Filmen nicht ganz so wie das original, also dasselbe Schicksal wie viele Bud Spencer & Terrence Hill Filme.
[...]

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die Filme in D nicht zuletzt wegen ihrer Synchro dieses enormen Status genießen. Ich mag die Schnodder-Synchros aus dieser Zeit eigentlich recht gern und könnte mir die Filme ohne gar nicht vorstellen. Ja, ich bin ein Brandt-Fan. Na und?
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
Ja stimmt die Synchro ist leider häufig bei den Filmen nicht ganz so wie das original, also dasselbe Schicksal wie viele Bud Spencer & Terrence Hill Filme. Ich vermute einmal Du spielst hier insbesondere auf das 6X6 Rätsel auf der Karte an, was nur im O-Ton wirklich Sinn macht!

Sorry aber bei Bud Spencer & Terence Hill Filmen von O-Ton zu sprechen ist wie Charaktertiefe in Michael Bay Filmen. Beides gibt es in der Form nicht. Es war doch bei alten italienischen Filmen üblich das jeder am Set seine Sprache oder manchmal auch englisch spricht. Nach Drehabschluss wurde dann vertont und synchronisiert. Das wird ja sogar kurz bei "Once Upon a Time in Hollywood" angerissen.

Es waren dann sogar meist die Amis die sich selbst synchronisiert haben. Daher schaue ich grundsätzlich Eastwood, Van Cleef & Co Western in englischer Sprache. Die Italiener haben sich dann oft nicht einmal selbst synchronisiert und deren Synchroarbeiten finde ich einfach furchtbar. Vielleicht liegt das aber auch an einer generelle Abneigung dieser Sprache. Wenn ich da an Milano Caliber 9 denke...Frank Wolff hat ganz normale Mimik und Gestik aber der italienische Sprecher schreit sich da ein ab und dramatisiert alles über....grausam. Auch ein Kinski hat sich meist von jemand anderen synchronsieren lassen.

Wenn du jetzt aber die rein geschrieben Dialoge meinst, dann ist das italienische vielleicht am nächsten, aber bei dem kulturellen Mischmasch beim Cast wurden die Drehbücher sicher nicht nur in italienischer Sprache verteilt.

Wie das ganze bei Celentano war, weiß ich nicht, da kenn ich mich null aus. Aber bei Spencer & Hill würde ich nie von einem O-Ton sprechen. Filme wie "Zwei wie Pech und Schwefel" schau ich da in deutscher Synchro und so ernste Western wie "Sie verkaufen den Tod" dann englisch. Auf italienisch würde ich mir sowas nie geben.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Wie das ganze bei Celentano war, weiß ich nicht, da kenn ich mich null aus.

aus Wiki :
Die letzte Schlussfolgerung aus Giulios Schatzkarte wird in der Synchronisation nicht richtig wiedergegeben. Der Grund wie man vom Hinweis 6x6 auf die Perseusstatuen kommt liegt in der italienischen Originalfassung. 6 mal 6 heißt auf Italienisch „sei per sei“ ausgesprochen auch „sei persei“ also sechs Perseus(es).
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Star Wars The Rise of Skywalker

Der Film erzählt eine interessante Geschichte, doch das Problem dabei ist dass die Vorgänger und ganz besonders The last Jedi davon absolut nichts erzählen. The last jedi kann man sogar auslassen und kapiert Rise vollständig.

Und warum zum Teufel hat man das nicht gleich so gemacht? Diese Geschichte hätte man über drei Filme aufbauen können, stattdessen ist alles in einen gestopft worden wodurch dieser leider sehr durch die Handlung hetzt und viele interessante Themen werden nur angerissen.

So macht der Film deutlich mehr Spaß als Force Awakens und Last Jedi und ich finde er ist sehenswert, doch er zeigt auch was möglich gewesen wäre.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Star Wars The Rise of Skywalker

Der Film erzählt eine interessante Geschichte, doch das Problem dabei ist dass die Vorgänger und ganz besonders The last Jedi davon absolut nichts erzählen. The last jedi kann man sogar auslassen und kapiert Rise vollständig.

Und warum zum Teufel hat man das nicht gleich so gemacht? Diese Geschichte hätte man über drei Filme aufbauen können, stattdessen ist alles in einen gestopft worden wodurch dieser leider sehr durch die Handlung hetzt und viele interessante Themen werden nur angerissen.

So macht der Film deutlich mehr Spaß als Force Awakens und Last Jedi und ich finde er ist sehenswert, doch er zeigt auch was möglich gewesen wäre.
War doch bei den Prequels auch so. Episode I bietet inhaltlich gar nix handlungsrelevantes. Episode II nur ganz wenig mit überwiegend brechreizauslösenden Gesülze, das sich im Nichts verrennt. Und die eigentliche Handlung kommt dann erst mit Episode III, der leider in wichtigen Schlüsselszenen ebenfalls sehr gehetzt und unglaubwürdig wirkt. Siehe Anakins Wandlung, Padmes Tod, etc.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
- The Witch: Suberversion 6/10

Qualitativ hochwertig gemacht.
Sieht gut aus und nimmt sich viel Zeit. Zuviel Zeit. Es gibt zwar zwischendurch ein paar Gewaltspitzen (die 18er Freigabe ist unnötig) aber die können nicht verhindern, das der Film sich irgendwann doch etwas zieht.
Und für die längere Wartezeit ist das Ende doch ein wenig dürftig. Zwar vernünftig hart, schlägt dabei aber nicht wirklich über die Stränge. Und auf Grund der Fähigkeiten der jungen Dame zu keiner Zeit spannend oder bedrohlich. Auch werden einige Player viel zu schnell aus dem Spiel genommen. Allerdings ist der Twist ganz nett.

Kann man sich durchaus ansehen. Vor allem wer mit dem asiatischen Film etwas anfangen kann. Aber der große Wurf ist er leider nicht.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Im direkten Vergleich zu Episode 3 finde ich Rise runder. Bei Rache der Sith ist alles in die letzte Stunde reingeschoben worden, da nimmt sich der letzte Ableger zumindest über 2 Stunden Zeit und bietet handgemachte Action samt grandioser GreenScreen Szenen im klassischen Star Wars Stil.

Aber wie bereits gesagt: Es wäre auch bei den Sequels mehr drin gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die Filme in D nicht zuletzt wegen ihrer Synchro dieses enormen Status genießen. Ich mag die Schnodder-Synchros aus dieser Zeit eigentlich recht gern und könnte mir die Filme ohne gar nicht vorstellen. Ja, ich bin ein Brandt-Fan. Na und?

Ich habe mich hier leider wohl etwas zu allgemein ausgedrückt. Daher möchte ich es kurz erklären. Genauso wie bei den Spencer&Hill Filmen, bei denen ich viele auch am liebsten in der Brandt Synchro schaue, ist es bei den meisten Adriano Celentano Filmen auch so das ich sie am liebsten in der Synchro anschaue, alleine aus Nostalgie-Gründen, da ich die Filme so damals als Kind kennen und lieben gelernt hat. Aber es gibt eben sowohl bei den Spencer&Hill Filmen, als auch nun bei den Celentano Filmen ein paar Filme, die halt im "O-Ton", was ich darunter verstehe erläutere ich gleich noch, anders rüberkommen und man merkt einfach das es anders rüberkommt. Bei Celentano ist es mir z.B. extrem bei Der Supertyp aufgefallen, der nicht nur sehr geschnitten wurde, sonder auch eine ganz andere Wirkung hat wenn man ihn mit den original Dialogen schaut.

Aber wie gesagt ich bin eigentlich ja auch ein bekennender Synchrozuseher und gerade bei diesen Filmen hat es viel mit Nostalgie bei mir zu tun. Sie sind albern und unterhalten mich. Und mehr erwarte ich da auch nicht!

Sorry aber bei Bud Spencer & Terence Hill Filmen von O-Ton zu sprechen ist wie Charaktertiefe in Michael Bay Filmen. Beides gibt es in der Form nicht. Es war doch bei alten italienischen Filmen üblich das jeder am Set seine Sprache oder manchmal auch englisch spricht. Nach Drehabschluss wurde dann vertont und synchronisiert. Das wird ja sogar kurz bei "Once Upon a Time in Hollywood" angerissen.

Auch hier habe ich mich offenbar zu allgemein ausgedrückt. Mit O-Ton meine ich halt die Fassung die in Italien raus kam. Da ich kein Italienisch spreche kann ich nicht beurteilen wie die Untertitel übersetzt wurden, aber da ist mir halt häufig jetzt schon aufgefallen das die Untertitel der Italienischen Fassung abweichend sind von der Synchro und es nicht nur alternative Übersetzungen sind, sondern bewusst andere Dialoge benutzt wurden um die Handlung anders zu lenken. Bei vielen Filmen stört es mich nicht da ich sie so kennen gelernt habe, aber wie bereits oben erwähnt z.B. bei Der Supertyp oder Sing Sing, um mal den Schwenk zu Celentano zu machen, ist es mir bei meiner aktuellen Sichtung eben aufgefallen das die Italienische Fassung andere Untertitel hat wie das gesprochene Wort in der synchronisierten Fassung und so teilweise ganz andere Dialoge zu stande kamen.

Aber wobei ich dir vollkommen recht gebe Dwayne ist die Tatsache das bei vielen italienischen Filmen das nachsynchronisieren ein Problem war und man nicht wirklich von einem O-Ton sprechen kann. Ich fände es sogar interessant, was aber niemand machen wird wahrscheinlich weil es auch nicht rückwirkend möglich ist, die originalen Tonspuren nochmal mit den Bildmastern solcher Filme zu verheiraten. Es wäre bestimmt interssant zu sehen was für Sprachen am Set alles gesprochen wurden und das dann entsprechend 1:1 übersetzen für die Untertitel. Aber da müsste man bestimmt sehr tief buddeln um solche Tonspuren überhauptnochmal ausfindig zu machen ohne zu wissen ob man die Tonbänder überhaupt noch verwenden könnte. Aber wenn Zeitreisen möglich wären, würde ich dies gerne mal mitverfolgen wie solche Italienisch/Deutsch/USA Filmproduktionen damals gedreht wurden.

Aber back to Topic heute gab es dann bei meiner Adriano Celentano Retrospektive meinen persönlichen Platz 1. Es ist der Film durch den ich zum Fan wurde und den ich bestimmt mit Abstand am häufisgsten von ihm gesehen habe. Jeder der das hier mitverfolgt hat wird jetzt wissen welchen Film ich meine. Die Rede ist von:

Der gezähmte Widerspenstige
Ich liebe diesen Film einfach. Die Chemie zwischen Adriano Celentano und Ornella Muti ist einfach gigantisch. Ein Film den ich übrigens sehr gerne in der Synchro sehe, da die Sprüche die da rausgehauen werden einfach nur kultig sind. Es ist einer dieser Filme wo man einfach das Hirn ausschalten kann und es genießen kann. Wahrscheinlich muss man ein Fan dieser Genrefilme sein um sie auch heute noch zu mögen, aber ich finde sie auch heute noch klasse und kann mich immer wieder an ihnen erfreuen.

Wertung: 10/10
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
Midnight Run 8/10

Sehr unterhaltsamer Streifen mit einem gut aufgelegten Robert de Niro. Hat richtig Spaß gemacht.

Star Wars Episode IX 5/10

Der Abschluss der Trilogie ist für mich klar der schwächste Teil. Mutlos, hektisch und mit einem überbordenden CGI-Finale. Die Geschichte wirkt komplett gehetzt und die Charaktere entwickeln sich kaum weiter (mit einer Ausnahme, die klar das Highlight des Films ist, aber zu wenig Screentime bekommt). Visuell auf jeden Fall ein Schritt zurück: viel grau, viele langweilige Hintergründe und wenig, was heraussticht.
Enttäuschend.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
Point Blank
Der Film ist ja so was von langatmig.
Dabei sehr spannend. Aber auch ver-
dammt zäh, so wie ein 3 € Steak.

Die Version mit Mel Gibson Payback
gefällt mir viel besser.

5/10
 

Remy

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.080
Ort
Legio XI Claudia
Filmkritiken
0
Das brandneu Testament: Etwas strange, aber richtig gut.
8/10

Saving Mr. Banks: Wesentlich mehr bekommen, als ich erwartet habe.

8,5

The Big Bang Theory Staffel 12
8/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Spacehunter - Jäger im All"
Herrlich bekloppter SF-Trash mit Peter Strauss, Molly Ringwald (extrem nervend), Ernie Hudson und einem bis zur Unkenntlichkeit in Grusel-Maske vergrabenem Michael Ironside. :rock:

"Malcolm mittendrin" (S4)
Im TV dürfte ich einen Großteil dieser Staffel verpasst haben, zumindest kamen mir nur die Episoden gegen Ende bekannt vor. Auch im vierten Jahr der Serie gilt: völlig überdreht, superwitzig und einfach von Anfang bis Ende ein Mega-Spaß, bei dem eigentlich alle Beteiligten zur Hochform auflaufen. :hoch:
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
Hidden Figures 8/10

Starke Darsteller, tolle Geschichte und wunderbar inszeniert. Es ist so schön einen Film zu sehen, der eine Geschichte zu erzählen hat und dies auch überzeugend rüber bringt.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
- The Expanse Staffel 4 (Prime)

Schwächste Staffel bisher.
Nach dem, was der Cliffhanger am Ende der 3. versprochen hat, kommt in der aktuellen Staffel leider viel zu wenig bei rum. Man beschäftigt sich eher mit "gewöhnlichen ungewöhnlichen" Problemen und das große Ganze rückt - abgesehen vom Anfang und dem Finale - zu stark in den Hintergrund. Wirklich viel neues erfährt man hier leider nicht.
Auch sind die Locations recht übersichtlich und leider viel lahmer als zuvor.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"The Irishman"
Martin Scorsese erteilt der Welt eine Stunde (nun ja... ) dreieinhalbstündigen Geschichtsunterricht in Sachen Mafia, Gewerkschaften und Kennedys (wenn auch nur kurz angerissen).
Hätte von mir aus noch dreieinhalb Stunden gehen können. Zu meckern hab ich nur an Al Pacino, dem ruhig jemand hätte sagen können, daß er nicht in "Dick Tracy II" spielt. Aber vermutlich kann er einfach nix anderes mehr.
Schön, daß Joe Pesci seinen Ruhestand kurz unterbrochen hat.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Sieben Ohrfeigen
Im Kino | DF | Erstsichtung

Wunderbare deutsche Screwball-Komödie von Paul Martin mit dem deutschen Traumduo Lilian Harvey und Willy Fritsch. Wegen eines finanziellen Aktienverlusts in Höhe von 7 Mark möchte ein einfacher Arbeiter sich an einen Stahlmagnaten, der für die Börsenspekulation verantwortlich ist, rächen - in Form von sieben öffentlichwirksamen Ohrfeigen. Im besten Sinne charmant und naiv und mit einem zuckersüßen Happy End.

Erste Einschätzung: 6/10

Der Fußgänger
Im Kino | DF | Erstsichtung

Journalisten wühlen in der Vergangenheit des Großindustriellen und Landtagsmitglieds Heinz Alfred Giese und decken seine braune Vergangenheit auf. Maximilian Schells Film aus dem Jahre 1971 bildet eine Form der Nazi-Vergangenheit Deutschlands auf und zeigt sehr genau, in welchen Funktionen ehemalige NS-Funktionäre nach dem Ende des Krieges noch immer in der deutschen Gesellschaft große Macht und Einfluss besitzen. Nicht linear erzählt und mit einem guten Auge für die Inszenierung schuf Schell einen interessanten und anspruchsvollen Film, der aber aus heutiger Sicht aber zuweilen altmodisch erscheint und der mich nur gen Ende packen konnte. Damals gewann der Film einen Golden Globe als bester nicht englischsprachiger Film und wurde zudem für den Oscar in derselben Kategorie nominiert.

Erste Einschätzung: 5/10
 
Oben