Zuletzt gesehen

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Hat die Scheibe LPCM 2.0 Ton? Wenn ja dann ist das im Gegensatz zur CD lossless und somit höherwertiger. Klar kann die Abmischung dann trotzdem scheiße sein aber das kann sie bei 5.1 auch. Hör dir mal Jeff Lynne's ELO - Live in Hyde Park an, das ist eines der besten 2.0 Abmischungen die ich kenne und der Beweise das es nicht immer 5.1 sein muss. Es war auch Lynne's Intention das nur 2.0 vorliegt.

Ich bevorzuge in der Regel auch 5.1 Sound, aber wenn es nur 2.0 gibt und die Abmischung aber sehr sehr gut ist dann kann ich damit Leben. Die Zeiten wo alles 5.1/7.1 sein MUSS sind zum Glück vorbei....

EDIT: Ich sehe gerade du kennst die ELO Scheibe ja, jetzt versteh ich dein Problem noch weniger :confused:

Zur ersten Frage: Ja, bei a-ha handelt es sich um PCM 2.0. Ich will nicht sagen, dass die Abmischung sch.... ist, aber es ist halt frontlastig und mir fehlte einfach der Raumklang. Zumal es sich um ein Unplugged-Konzert handelt, hätte ich mir von den akustischen Instrumenten einen brillanten räumlichen Sound erwartet, den ich hier vermisste. Und wie gesagt, hat man das Tonformat auf dem Cover totgeschwiegen.

Wie Du ja schon festgestellt hast, kenne ich ELO im Hyde Park. Dort war mir von vorne herein klar, dass dort nur Stereo geboten wird, weil explizit darauf hingewiesen wird, dass Jeff Lynne wollte, dass es klingt wie in den 70ern, als die Titel entstanden. Und es klang wirklich gut! (Beim Konzert im Wembley Stadion wich er interessanterweise von seinem Prinzip ab.)
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
08/15 hair metal der 80er. Geschmacksache, wie immer!:evil:

Uff ne, dann nicht.

Zur ersten Frage: Ja, bei a-ha handelt es sich um PCM 2.0. Ich will nicht sagen, dass die Abmischung sch.... ist, aber es ist halt frontlastig und mir fehlte einfach der Raumklang. Zumal es sich um ein Unplugged-Konzert handelt, hätte ich mir von den akustischen Instrumenten einen brillanten räumlichen Sound erwartet, den ich hier vermisste. Und wie gesagt, hat man das Tonformat auf dem Cover totgeschwiegen.

Wie Du ja schon festgestellt hast, kenne ich ELO im Hyde Park. Dort war mir von vorne herein klar, dass dort nur Stereo geboten wird, weil explizit darauf hingewiesen wird, dass Jeff Lynne wollte, dass es klingt wie in den 70ern, als die Titel entstanden. Und es klang wirklich gut! (Beim Konzert im Wembley Stadion wich er interessanterweise von seinem Prinzip ab.)

Vielleicht hätte A-ha auch explizit darauf hinweisen sollen :ugly: Aber ich weiß was du meinst, eingeengter 2.0 saugt, aber es muss nicht immer so sein.

Laut blu-ray.com ist die Wembley Scheibe aber auch nur 2.0? :confused:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Die Verführten

Gediegene Dramakost mit humorigen Zwischentönen aus dem Hause Coppola. Sofia, nicht Francis Ford. Wer mit ihren vorherigen Filmen nichts anfangen konnte, wird wohl auch an diesem trotz des exzellent aufspielenden Ensembles (Nicole Kidman, Colin Farrell, Kirsten Dunst, Elle Fanning) nur wenig Freude haben. Ich wurde nach dem zähen Einstieg dann doch gut unterhalten.

7,5/10 Punkte
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
........
Laut blu-ray.com ist die Wembley Scheibe aber auch nur 2.0? :confused:

Du hast recht! Ich habe mich bei meiner Antwort auf die Angaben in meiner App mit meiner Blu-ray-Sammlung verlassen. Jetzt habe ich die Scheibe eingelegt und getestet. Es ist tatsächlich nur PCM 2.0 drauf. Und auf der Packung steht davon nix drauf. :eek: Es ist dort zwar ein Logo von „Dolby True HD“ abgebildet, aber ein Hinweis wie beim Hyde Park Konzert fehlt. Dass mir die ELO-Scheiben trotzdem so gut gefallen, ist wohl auf meinen Fanbonus zurückzuführen. :D
Also, ich sag nix mehr, auch wenn a-ha demnächst in Mono kommt :o :-o:D.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Du hast recht! Ich habe mich bei meiner Antwort auf die Angaben in meiner App mit meiner Blu-ray-Sammlung verlassen. Jetzt habe ich die Scheibe eingelegt und getestet. Es ist tatsächlich nur PCM 2.0 drauf. Und auf der Packung steht davon nix drauf. :eek: Es ist dort zwar ein Logo von „Dolby True HD“ abgebildet, aber ein Hinweis wie beim Hyde Park Konzert fehlt. Dass mir die ELO-Scheiben trotzdem so gut gefallen, ist wohl auf meinen Fanbonus zurückzuführen. :D
Also, ich sag nix mehr, auch wenn a-ha demnächst in Mono kommt :o :-o:D.

Kannst ja bei einem guten Receiver auf Stereo Surround stellen, dann hast du auch rundum-Beschallung. Aber wozu überhaut 5.1 bei einem Konzert? In der Realität kommt da ja auch die Musik nur von der Bühne, also vorne. Solange die Qualität sehr gut ist, finde ich Stereo mehr als OK:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Kannst ja bei einem guten Receiver auf Stereo Surround stellen, dann hast du auch rundum-Beschallung. Aber wozu überhaut 5.1 bei einem Konzert? In der Realität kommt da ja auch die Musik nur von der Bühne, also vorne. Solange die Qualität sehr gut ist, finde ich Stereo mehr als OK:
Na ja, letztendlich geht‘s nicht nur um die Rundum-Beschallung. Die Mehrkanal-Formate haben in der Regel eine völlig andere Dynamik. Und bei guten Aufnahmen kommen alle Instrumente perfekt rüber. Meine erste Erfahrung war in dieser Beziehung „Hell freezes over“ von The Eagles. Das war damals schon Referenz. Und ich bin immer wieder auf der Suche nach ähnlichen Highlights (jetzt technisch gemeint). Zuletzt hörte sich für mich ‚Yello - live in Berlin‘ auch klasse an. Auch von Jean Michel Jarre -live in China gibt‘s z. B. eine Super-Aufnahme!
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Beendet: "Psych" (S4)
Tolle vierte Staffel mit ein paar interessanten/lustigen Gastdarstellern wie John Cena, James Brolin oder Ray Wise, der gleich in der besten Episode der ganzen Staffel mitspielt, einer herrlichen "Der Exorzist"-Parodie. Zum Ende hin wird es dann ernst und sehr spannend.

Deshalb ging es gestern gleich weiter mit:
"Psych" (S5)
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.795
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
James Bond 007 - Der Spion der mich liebte
Für mich mein wohl Lieblingsbond - Sarkastisch, witzig, Klasse
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Na ja, letztendlich geht‘s nicht nur um die Rundum-Beschallung. Die Mehrkanal-Formate haben in der Regel eine völlig andere Dynamik. Und bei guten Aufnahmen kommen alle Instrumente perfekt rüber. Meine erste Erfahrung war in dieser Beziehung „Hell freezes over“ von The Eagles. Das war damals schon Referenz. Und ich bin immer wieder auf der Suche nach ähnlichen Highlights (jetzt technisch gemeint). Zuletzt hörte sich für mich ‚Yello - live in Berlin‘ auch klasse an. Auch von Jean Michel Jarre -live in China gibt‘s z. B. eine Super-Aufnahme!

Sowas hat dann aber nichts mehr mit der realen Konzerterfahrung zu tun, sondern ist eine spezielle Abmischung. Ich denke da scheiden sich dann die Geister. Mir ist es bei einem Konzertvideo wichtiger die echte Atmosphäre zu haben, wie sie dort im Publikum war. Für toll abgemischte Tracks gibt es Studioaufnahmen.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Hannibal Rising - Wie alles begann 6/10
Gut gemachter Einstieg in Hannibals Leben, aber etwas langatmig.

Event Horizon - Am Rande des Universums 8/10
Nachdem gestern die ersten Bilder eines schwarzen Loches, gemacht mit Hilfe der Event Horizon Telescope ( sic! ), durch die Medien geisterten, mußte ich diese DVD ausgraben und habe es nicht bereut. Sehr gut gealtert!
 
Oben