Zuletzt gesehen

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.834
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
War das deine Erstsichtung?
Falls du mich meinst :nice:
Bin mir nicht sicher, glaube habe ihn schonmal gesehen, oder nur teilweise ( zumindest an die saumässigen Effekte am Schluss am Dolph ( Lundgren spielt mit:eek:, musste 2x gucken bevor ich ihn erkannt habe) kann ich mich nicht erinnern ...)
Also denke ja, komplett gesehen Erstsichtung
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.834
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Am späten Abend dann noch hängengeblieben :
Oscarprämierte Darsteller, Drehbuch, Effekte, Regie ....

Hat American Fighter leider nicht, aber er ist einfach geilsaudoof ! :rock::rock:
Und ich will endlich die Serie Cobra mitn Dudikoff haben !! :motz:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Tell me: do you bleed? ... You will."
"Batman v Superman" (Langfassung, O-Ton)
Diesmal im O-Ton geschaut (die deutsche Tonspur kracht da aber 'ne ganze Ecke ordentlicher, mußte den AVR auf absurde 66 hochdrehen, um das angemessene Rummsbumms-Level zu erreichen, das mir vorschwebte; für gewöhnlich reicht Stufe 52). Hab wohl kaum einen anderen Film so kurz hintereinander mehrfach angesehen wie diesen. :rock:

"Der scharlachrote Pirat"
Temporeich und mit gewissem Witz. Allerdings wäre Robert Shaw nicht unbedingt meine erste Wahl als romantischer Piratenheld gewesen.

"The Expendables 3"
Lange nicht so schlecht wie sein Ruf. Ich finde es vor allem positiv, daß der Comedy-Anteil im Vergleich zu seinem Vorgänger zurückgefahren wurde. Vermutlich gehöre ich allerdings auch zu den wenigen Leuten, die von Banderas nicht genervt sind. :D

Und in den letzten Wochen:
"Dekalog" (OmU)
Die großen und kleinen Dramen menschlichen Lebens in bewegenden, nachdenklichen, anrührenden Episoden. Genial. :bet: Außerdem sind Polinnen ziemlich scharfe Weiber. :D
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Der Mandant 6/10

Hope for all - Unsere Nahrung unsere Hoffnung

Ein paar Szenen sind echt verdammt schwer mit anzusehen. Da überlegt man echt ernsthaft sich vegan zu ernähren... :(
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
Tödliche Fragen
Lumets Polizeifilme heben sich für mich stark von anderen Beispielen des Genres ab. Sein Blick für Korruption, Rassismus, und die dunkle Seite New Yorks ist unnachahmlich.
Zwar finde ich "Serpico" und "Prince of the City" insgesamt geschlossener und glaubhafter, doch ist seine Handschrift auch (oder gerade) bei diesem schmutzigen kleinen Werk klar erkennbar.
Und Nick Nolte gibt eine furchterregend großartige Vorstellung als rassistischer, mordender Cop.

7/10
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Auf Netflix:

Sand Castle

Gut gemachter Kriegsfilm der einerseits kein Blatt vor den Mund nimmt, doch die US Soldaten waren mir etwas zu nett dargestellt.

Da hätte man sich an Generation Kill orientieren können.

7/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.047
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
In letzter Zeit greife ich öfter ins Regal mit "Altbestand". Nach Dear Wendy und World War Z gab's gestern stylische Vampir-Action:

Blade

8/10
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
The Edge of Seventeen (OTon) 5/10

Coming of Age Geschichte mit guten Darstellern, aber so richtig war ich nicht in der Story.
Hab den als Digital Copy gesehen und da gab es nur die deutsche Sprache. Und die ist wirklich nicht gut. Muss mir den Film nochmal im OTon geben und hoffe, dass er dann besser rüberkommt. Die deutsche Sprachassung wirkt sehr gekünstelt.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
In den letzten Tagen gesichtet:

Verstehen Sie die Bèliers?

Auch in der dritten Sichtung macht dieser Film richtig viel Spaß! Und beim Ende kommen die mehr als feuchten Augen ganz von alleine. Eine wunderbare Komödie mit Herz und Charme, die schon jetzt einen festen Platz in meinem Herzen hat. 10/10
Übrigens sollte man sich auch mal das komplette Album von Hauptdarstellerin Louane zu Gemüte führen (momentan bei amazon Prime!). Anspieltipp: "Alien"!! :hoch:

Die Dornenvögel 1-4

Nach ewigen Zeiten mal wieder gesehen und diese Familien-Saga begeistert noch heute. Alleine schon der Score von Henry Mancini ist zum Niederknien schön.

9/10


Excalibur

Meine Erstsichtung dieses Spektakels von 1981 und das im Kino, zusammen mit unserem Willy Wonka (Danke nochmal für die sehr informative Einführung zu diesem Film!!!:hoch:).
Auch wenn die verwendete Kopie ihre besten Tage schon lange hinter sich hat, so haut einem John Boorman eine grandiose Szene nach der anderen um die Ohren, die auch mit teilweise immensen Bild-Verschmutzungen nicht ihre Wirkung verfehlen. Vielleicht sollte ich mir doch mal die Blu, die schon seit langer Zeit schon im Regal verweilt, anschauen. :D

8/10
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.455
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Excalibur

Meine Erstsichtung dieses Spektakels von 1981 und das im Kino, zusammen mit unserem Willy Wonka (Danke nochmal für die sehr informative Einführung zu diesem Film!!!:hoch:).
Auch wenn die verwendete Kopie ihre besten Tage schon lange hinter sich hat, so haut einem John Boorman eine grandiose Szene nach der anderen um die Ohren, die auch mit teilweise immensen Bild-Verschmutzungen nicht ihre Wirkung verfehlen. Vielleicht sollte ich mir doch mal die Blu, die schon seit langer Zeit schon im Regal verweilt, anschauen. :D

8/10
welche Version kann man da denn kaufen? Die DVD/BD Varianten sind wohl nicht so geil bewertet, da technisch mies umgesetzt. :(
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Das Problem ist vermutlich, dass der Regisseur als Stilmittel einen Weichzeichner genommen hat, wodurch die Bildschärfe von anfang an nicht so großartig war. Also glaube ich nicht, dass die BD technisch mies umgesetzt wurde, sie konnte einfach aufgrund des Ursprungmaterials nicht mehr rausholen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
welche Version kann man da denn kaufen? Die DVD/BD Varianten sind wohl nicht so geil bewertet, da technisch mies umgesetzt. :(
Ich besitze diese Version (gibt es denn noch andere??), die ich wie gesagt noch nicht gesichtet habe. Aber nach dem Zustand der gestern im Kino gesehen 35mm-Kopie darf man wohl auch keine Wunderdinge erwarten. Eine Restaurierung des gerade mal 36 Jahre alten Films ist dringend notwendig aber bestimmt auch extrem teuer.
Das Problem ist vermutlich, dass der Regisseur als Stilmittel einen Weichzeichner genommen hat, wodurch die Bildschärfe von anfang an nicht so großartig war. Also glaube ich nicht, dass die BD technisch mies umgesetzt wurde, sie konnte einfach aufgrund des Ursprungmaterials nicht mehr rausholen.
Ja, so ist es wohl leider. Auch Farbfilter haben es Boorman damals angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
Excalibur

Meine Erstsichtung dieses Spektakels von 1981 und das im Kino, zusammen mit unserem Willy Wonka (Danke nochmal für die sehr informative Einführung zu diesem Film!!!:hoch:).
Auch wenn die verwendete Kopie ihre besten Tage schon lange hinter sich hat, so haut einem John Boorman eine grandiose Szene nach der anderen um die Ohren, die auch mit teilweise immensen Bild-Verschmutzungen nicht ihre Wirkung verfehlen. Vielleicht sollte ich mir doch mal die Blu, die schon seit langer Zeit schon im Regal verweilt, anschauen. :D

8/10
Sehr schön! Bei mir lief überraschenderweise "Der Smaragdwald" von eben jenem Regiesseur. Ebenso großartig, und dürfte die Blaupause für James Camerons Avatar gewesen sein.
Jedenfalls lohnt es sich wirklich mal ein Blick in das gesamte Oevre von John Boorman zu werfen :hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Excalibur

Meine Erstsichtung dieses Spektakels von 1981 und das im Kino, zusammen mit unserem Willy Wonka (Danke nochmal für die sehr informative Einführung zu diesem Film!!!:hoch:).

Sehr gerne. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass es in Essen und Umgebung noch ein paar mehr enthusiastische Filmfans gibt, die sich auch Filmklassiker im Kino ansehen und nicht nur in den eigenen vier Wänden.

welche Version kann man da denn kaufen? Die DVD/BD Varianten sind wohl nicht so geil bewertet, da technisch mies umgesetzt. :(

Also ich habe den Film vor kurzem erst auf Blu-ray gesehen und dann eben Mittwoch auf 35mm im Kino. Ich finde die Blu-ray äußerst gelungen. Die Farben sind kräftig und man erkennt auch viele Details. Ob „Excalibur" jetzt auf Blu-ray genau so aussieht, wie es damals Regisseur John Boorman intendierte, kann ich nicht sagen. Manchmal ist es auch recht mühsam zu recherchieren, welche Bildmaster von einem Film existieren und welches jetzt das beste Master ist. Dwayne ist das meistens besser informiert und natürlich auch wesentlich kritischer.

Für mich wirkt eine 35mm-Kopie nur wesentlich natürlicher. Vor allem, wenn der Film eben auch auf 35mm gedreht worden ist. Dass eine Kopie altert und nach häufigen Gebrauch seinen Zustand verändert, ist für mich ein natürlicher Prozess. So wird einem auch noch einmal die Geschichte dieser Kopie und des Films vor Augen geführt. Nur für meine heutigen Hörgewohnheiten wirkte für mich die Tonabmischung des Films ein wenig befremdlich. Sowohl auf Blu-ray als auch bei der 35mm-Kopie. Heute wäre die eingesetzte klassische Musik von Richard Wagner und Carl Orff noch eindrucksvoller und imposanter abgemischt und auch die Abmischung der Soundeffekte wäre besser. Andererseits habe ich jetzt in beiden Fällen auch nur die deutsche Synchronisation gehört und ich gehe stark davon aus, dass der Film im O-Ton wesentlich kraftvoller ist. Mir gefiel die Synchronisation leider auch nicht so gut und ich hatte bei König Arthur mehrmals Eddie Murphy vor Augen…

Ja, so ist es wohl leider. Auch Farbfilter haben es Boorman damals angetan.

Er hat vor allem viel mit Beleuchtung gearbeitet. Also weniger Filter, sondern viel mehr grüne, rote und braune Lampen am Set.

Sehr schön! Bei mir lief überraschenderweise "Der Smaragdwald" von eben jenem Regiesseur. Ebenso großartig, und dürfte die Blaupause für James Camerons Avatar gewesen sein.
Jedenfalls lohnt es sich wirklich mal ein Blick in das gesamte Oevre von John Boorman zu werfen :hoch:

Absolut! John Boorman ist auf jeden Fall ein interessanter Regisseur. Habe vor ein paar Jahren auch zum ersten Mal „Beim Sterben ist jeder der Erste" gesehen, den ich mir zwar ganz anders vorgestellt hatte, aber dennoch gefiel mir der Film sehr. Zudem erkennt man Boormans Interesse zur Natur und deren Darstellung im Film und bei meiner Recherche zu „Excalibur" bin ich auch mehrmals über „Der Smaragdwald" gestolpert. Der interessiert mich jetzt natürlich auch sehr.

@Russel Faraday

Kennst du eigentlich „Excalibur"? Sollte auf jeden Fall ein Film nach deinem Geschmack sein. Groß, episch, roh, ungeschliffen, wild und manchmal auch ein wenig (unfrewillig?) komisch.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Mir gefiel die Synchronisation leider auch nicht so gut und ich hatte bei König Arthur mehrmals Eddie Murphy vor Augen…

Wenn Kronberg Arthur so gesprochen hätte wie Eddie Murphy, dann hätte ich ihn auch vor Augen gehabt. Gott sei Dank hat er ihn nicht so gesprochen.
Schlimmer fand ich eher bei "Troja", als man Peter O'Toole den Sprecher von Leslie Nielsen gegeben hat. Ich hatte jeden Moment erwartet, dass er sagt "Ich bin Lt. Frank Drebin, Spezialeinheit."
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
Vigilante (Street Fighters)

Der Nostalgiefaktor ist einfach zu hoch bei mir.
Ich liebe diesen Film auch wenn ab und an etwas overacted (musste tatsächlich einmal richtig laut loslachen) wird und nicht jede Szene schlüssig ist.
Dennoch der Look, die gradlinige Story und der grandios spürbar verkommene Dreck sind über jeden Zweifel erhaben.
Auch gibt mir der Film noch heute immer wieder einen Schlag in die Eingeweide.
Und Joe Spinell (wenn auch nur in einer Nebenrolle) ist einfach großartig.
Mir fehlen heutzutage einfach solche Filme...

8/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Gestern auf SKY On Demand geschaut:

Der Moment der Wahrheit
Ein wirklich interessanter Politthriller der auf wahren Begebenheiten beruht und einen sau starken Cast hat. Robert Redford, Cate Blanchett, Dennis Quaid und Topher Grace machen ihren Job wirklich gut!

Wertung: 7.5/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
[...]

@Russel Faraday

Kennst du eigentlich „Excalibur"? Sollte auf jeden Fall ein Film nach deinem Geschmack sein. Groß, episch, roh, ungeschliffen, wild und manchmal auch ein wenig (unfrewillig?) komisch.

Na klärchen kenn ich den. Hab ihn zwar schon seit längerem nicht mehr gesichtet, aber ist einer meiner Lieblinge des 80er Jahre Fantasy-Films. Hab ich seinerzeit x-mal im Kino gesehen. Wollte mir schon immer mal die BD gönnen (kostet ja nur einen 5er), hab nämlich nur die olle Snapper-DVD im Regal, bin aber noch nie so recht dazu gekommen.

"Arrival"
Hat mir richtig, richtig gut gefallen. Leider einer dieser Filme ohne jeglichen Wiederanschauwert. Aber mal 'ne Frage: kann es sein, daß die Aliens mit den Menschen tatsächlich die ganze Zeit spiegelverkehrt kommunizieren bzw. die Menschen mit den Aliens?

"Die letzte Flut"
Mystisches Weltuntergangsszenario. Ich finde die Traumzeitidee der Aboriginals hochgradig faszinierend.
 
Oben