Zuletzt gesehen

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Heute auf Amazon Video gesehen:

Girl on a Train
Vielleicht waren meine Erwartungen an den Film einfach zu hoch aber so richtig begeistert hat mich der Film jetzt nicht. Zwar kein Totalausfall aber dennoch auch kein Meisterwerk. Ein solider Thriller den man sich mal anschauen kann, aber definitiv nicht in die Sammlung kommt.

Wertung: 6/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.047
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Amerikanisches Idyll

Keine leichte Kost, die sich Ewan McGregor hier für sein Regiedebüt ausgesucht hat. Der amerikanische Traum geht hier den Bach hinunter. Toll gespielt, gut gefilmt, beklemmend und traurig.

Wenn man selbst Kinder hat, geht einem das Gesehene besonders nah.

8-9/10
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
The VVitch (OTon) 7/10

Atmosphärisch, beklemmend, gruselig und spannend. Hat mir gut gefallen. Nur das Ende hat mir nicht so gefallen. Muss den aber auf jeden Fall nochmal sehen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
In letzter Zeit leider weniger Zeit gehabt dank Ostertrubel, daher nur wenige Filme gesichtet:

Die Töchter des Monsieur Claude

Zündete bei der Zweitsichtung nicht mehr so wie beim ersten mal. Trotzdem noch ein unterhaltsamer Spaß. 6/10

Die Passion Christi Recut

Heute zum ersten mal gesehen, passend zum Datum. Ich habe mich bisher nie an den Film herangetraut aber die Vorbehalte waren unbegründet. Sehr eindringliche Aufbereitung der damaligen Vorkommnisse, die nicht nur aufgrund der ungeschönten Härte sehr authentisch ist. Auch Settings, Kostüme, die durchweg guten Darsteller und vor allem die alten Sprachen im O-Ton lassen das alte Jerusalem wieder auferstehen. Sehr beeindruckend!

9/10
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
The Shallows

Beinahe kammerspielartiger Haithriller.
Vorhersehbar, aber mit einigen netten Aufnahmen.
Leider kein wirklich großer Wurf.

6/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.047
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Die Passion Christi Recut

...... Ich habe mich bisher nie an den Film herangetraut ......

Ging mir vor der (späten) Erstsichtung genauso.

Ich sah gestern abend: Die toten Augen des Dr. Dracula

Gothic-Horror oder besser "-Grusel" von Mario Bava aus dem Jahre 1966. Hat mich nachhaltig beeindruckt! Natürlich muss man offen sein für so alte Schinken. Aber die Machart ist wirklich sehenswert - insbesondere Kamerawinkel und Farbgestaltung. Es liegt zwar auf der Hand, dass da in Sachen Farbe stark nachgeholfen wurde (farbige Ausleuchtung durch Strahler). Das tut der Wirkung aber keinen Abbruch. Die Bilder und Blickwinkel, dunkle Gassen, Tore und Nebelschwaden schaffen eine tolle Atmosphäre - wirkt teilweise surreal und albtraumartig.

In einer Szene überraschte mich ein Effekt, den ich für die Entstehungszeit schon recht fortschrittlich empfand....
Der Score trägt auch entscheidend zur Gruselstimmung bei.

Der Titel ist wie bereits bei "Die Stunde, wenn Dracula kommt" vollkommen idiotisch und lediglich der deutschen Vermarktung geschuldet. Mit Dracula oder Vampiren im allgemeinen hat der Film rein gar nichts zu tun. Hier hat man sogar in der Syncro - vollkommen losgelöst von der tatsächlichen Geschichte - Sätze eingebaut, die diesen Titel rechtfertigen sollen. Wenn man dann noch den deutschen Trailer sieht, ist das noch verrückter, wie der Film dort angekündigt wird.

Hat Spaß gemacht, den Film zu sehen, und wird sicher nochmal wiederholt.:hoch:

Die Edition aus der Mario Bava-Collection ist wieder über jeden Zweifel erhaben. Sehr schöne, hochwertige Aufmachung!! Das HD-Bild erschreckte mich in der ersten Minute, weil es ziemlich besch... aussah. Insgesamt muss man aber wohl zufrieden sein, da die Schärfe dann doch besser ist als beim ersten Eindruck, und die Farben kommen auch sehr gut 'rüber. Allerdings muss man tolerant sein, um ein fast ständiges Grieseln zu akzeptieren.

9/10

P.S. Der Film soll übrigens - in Sachen Kamera und Farbe - Dario Argento als Vorbild für "Suspiria" gedient haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
Die Passion Christi Recut....
Bei "Passion of the Christ" bin ich damals in Tränen ausgebrochen... danach brauchte ich erst mal Erholungsurlaub. Wusste bisher gar nicht, dass von dem Film ein Recut existiert?


Mich hat derzeit das Westernfieber erwischt;

Meuterei am Schlangenfluß
Spannender und vielschichtiger Westernklassiker mit James Stewart von Altmeister Anthony Mann.

8/10

Johnny Guitar - Wenn Frauen hassen
Grandioser Frauenwestern mit der großartigen Joan Crawford!

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Bei "Passion of the Christ" bin ich damals in Tränen ausgebrochen... danach brauchte ich erst mal Erholungsurlaub. Wusste bisher gar nicht, dass von dem Film ein Recut existiert?

An den Film habe ich mich bis heute nicht ran getraut, da ich vor der Brutalität des Filmes zu sehr zurück schrecke.
Stattdessen habe ich mir "Jesus Christ Superstar" von Norman Jewison angeschaut.

Im Kino habe ich jetzt nach langer Wartezeit "Die Schönes und das Biest" in 2D anschauen können. War eine nette Real-Variante vom Disney-Klassiker, kommt imo aber nicht ganz an die Klasse der Zeichentrick-Version ran.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
Wolf Creek

Auch bei der Zweitsichtung konnte der Film bei mir Punkten.
Was mich wirklich erschüttert ist das die "Kopf auf Stiel" Szene bei den realen Taten wirklich so vorgekommen ist und keine Erfindung vom Drehbuchschreiber war.
Das hallt gerade extrem fies nach...

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Peeping Tom"
Seinerzeit (1960) enorm skandalöser Thriller über einen total gestörten Frauenmörder (Karlheinz Böhm, dessen Karriere nach diesem Film erstmal einen derben Knicks bekam, während Regisseur Powell praktisch von jetzt auf gleich zur persona non grata wurde), dem, aus heutiger Sicht, etwas mehr Tempo und Spannung nicht geschadet hätte. Nimmt einiges vorweg, was später den Giallo und Slasherfilm ausmachen sollte.
 
Oben