AW: Wii
Neben Resident Evil 4 interessiert mich auch Call of Duty 5. Jetzt habe ich gelesen das das wieder geschnitten ist (Nerv). Gibt es ungeschnittene Import Versionen in deutscher Sprache?
AFAIK nein. Jedenfalls ist dies bei der 360- und der PS3-Version der Fall. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das bei der Wii-Version anders ist. Musst dich also entscheiden, was dir lieber ist: das "komplette" Spiel oder eine deutsche Sprachausgabe.
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Da ich Zelda: Twillight Princess letztens mal wieder durchgespielt habe (und da es euch vielleicht interessiert), wollte ich hier mal meine Eindrücke zum Spiel reintippen und euch eine kleine Kaufberatung geben.
Dann fang' ich mal an...
Um Spoiler zu vermeiden, gehe ich jetzt mal gar nicht groß auf die Story ein - nur so viel: Hyrule, das Reich in dem man mit Hauptcharakter Link Aufgaben löst, ist in Gefahr und wird nach und nach von Schatten "umhüllt". Mehr will ich hier aber wirklich nicht verraten, da die Geschichte spannend ist und auch die ein oder andere Wendung bereithält.
Man startet im Heimatdorf von Link, wo einen das Spiel mit den Charakteren vertraut macht. Diese sind allesamt sehr sympathisch, obwohl die meisten derer im Spiel nicht ein Wort verlieren. Das Spiel hat nämlich keine Sprachausgabe, was ich persönlich nicht wirklich schlimm finde. Natürlich wäre es toll gewesen, die Charaktere (allen voran Link) auch hören zu können, gerade dadurch hat das Spiel aber eine Menge Charme.
Anfangs schlägt man euch noch mit kleinen Jobs für die Dorfbewohner rum, hat man aber erstmal Schwert und Schild gefunden, geht das Abenteuer richtig los. Nach einigen Story-Sequenzen kommt man nun zu Schattengebieten, die man in Hunde-Gestalt (ja, man kann sich in einen Hund verwandeln) säubert und somit wieder Licht in die Areale bringt. Ist das geschafft, betritt man einen der Tempel ...
... und hier zeigt Twillight Princess dann seine größte Stärke: das Leveldesign. Alle Dungeons sind toll designt, bieten clevere Rätsel, geniale Bosskämpfe und damit maximalen Spielspaß. Wenn man hier einmal festhängt, liegt das nicht am Spiel, sondern am Spieler. Ernsthaft hängt man aber nicht wirklich oft fest, da sich die Rätsel meist mit den eben gefundenen, neuen Gegenständen lösen lassen. Das lässt die Motivationskurve zu keiner Zeit abfallen. Die Bossgegner, die sich dem Spieler am Ende eines jeden Tempels entgegenstellen, sind wahrhaft toll gestaltet und lassen sich nur mit der richtigen Taktik besiegen.
Für die Hauptstory sollte man so um 50-60 Stunden brauchen, je nachdem, wie schnell man die Rätsel kapiert und löst. Wenn man die Nebenquests noch macht und wirklich alles sehen will, wird man wohl gute 70-75 Stunden am Spiel sitzen. Im Zeitalter der "6-Stunden-Spiele" ist das eine willkommene Abwechslung.
Was soll ich also noch sagen? Zelda: TP ist ein brilliantes Spiel, das jeder Action-Adventure-Fan einmal gespielt haben sollte. Allen, die sich noch nicht sicher sind, kann ich zum Kauf raten. Es lohnt sich.
10/10