Vorstellung unseres Forums: Diskussion

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Das sind halt so Sachen die einem neuen Member dann von Anfang an zeigen das sie hier nur "geduldet" sind und daran ändert eine Biografie zum Forum eben nichts.

Das ist Quatsch! Und es ärgert mich, dass gerade du sowas schreibst... ehrlich! :grr:

Wenn ich dich z.B. nur "geduldet" hätte, hätte ich nicht Einspruch erhoben, als du dich nach dem Bayern-Desaster aus dem Forum zurückziehen und abmelden wolltest. Mir ist eben bewusst, dass du nicht nur der Bayern-Miesmacher, sondern auch wie nahezu alle hier Filmfan bist, der ab und ab interessante Beiträge im Filmbereich hinterlässt. Und von meiner Intervention warst du mittelschwer begeistert, wenn ich das richtig sehe, und du hast dich anschließend zum Hierbleiben entschieden, was gut so ist.

Desweiteren kann ein Neuer gar nicht den Status eines alten DVD-VISION-Mitglieds haben. Das geht gar nicht. Shaqiri kann auch nicht gleich ein neuer Effenberg bei Bayern sein. Man muss seine eigene Geschichte schreiben und eine persönliche Note hier einbringen, dann lernt man die anderen Mitglieder auch schnell kennen und weiß, wer wie tickt und welchen Geschmack hat. Dass hier einige aber besondere Beziehungen über die Jahre(!) aufgebaut haben, ist ganz normal und stellt die familiäre Basis da, auf der dieses Forum errichtet wurde. Wenn es damals nicht einige Leute gegeben hätte, die etwas verändern und etwas Eigenes aufbauen wollten, dann würden wir immer noch auf der Klick-Kommerz-Seite von Cynamite unser unstrukturiertes Unwesen treiben und als Filmliebhaber ein thematisches Außenseiterdasein fristen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Wieder andere schreiben bei zuletzt gesehen Bewertungen zu Filmen wo niemand drauf eingeht.
Einer "von Euch" Postet dann eine Wertung zum selben Film und es wird drüber geredet.

Dass auf manche Beiträge keine Reaktionen kommen ist doch normal, das geht wohl Jedem hier so, ob alt oder neu. Das fällt einem nur besonders auf, weil man die eigenen Beiträge mehr im Visier hat als andere. Ich seh' das als stille Zustimmung, dass meine Wertung stimmt. Wenn sie nicht für richtig befunden wird, dauert es ja meist nicht lange, bis es Kontra gibt. :D
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Das ist Quatsch! Und es ärgert mich, dass gerade du sowas schreibst... ehrlich! :grr:

Wenn ich dich z.B. nur "geduldet" hätte, hätte ich nicht Einspruch erhoben, als du dich nach dem Bayern-Desaster aus dem Forum zurückziehen und abmelden wolltest. Mir ist eben bewusst, dass du nicht nur der Bayern-Miesmacher, sondern auch wie nahezu alle hier Filmfan bist, der ab und ab interessante Beiträge im Filmbereich hinterlässt. Und von meiner Intervention warst du mittelschwer begeistert, wenn ich das richtig sehe, und du hast dich anschließend zum Hierbleiben entschieden, was gut so ist.
Geht auch nicht um mich, denn spätestens seit dieser von Dir beschriebenen Aktion ist mir klar das ich nicht nur geduldet bin.
Ich weiß ja selber das ich keine einfache Person bin, daher hätte ich damit auch nie gerechnet.
Mir gehts hier wirklich um die ganz neuen User.
Ich finde es halt einfach schwerer in einer kleineren Familie Fuß zu fassen wie in einer größeren Clique.
Und hier ist es eben noch etwas schwerer Beachtung zu finden eben weil sich viele schon ewig in und auswendig kennen.

Desweiteren kann ein Neuer gar nicht den Status eines alten DVD-VISION-Mitglieds haben. Das geht gar nicht.
Das ist so eine Sache, wo ich selber keine eindeutige Meinung dazu habe.
Es kann wirklich nicht sein das ein alter Hase den selben Status hat wie ein Neuer User, die Frage ist nur eben ob das dem neuen User auch gerecht ist.
Hier komme ich persönlich zu keinem Konsens.

Dass hier einige aber besondere Beziehungen über die Jahre(!) aufgebaut haben, ist ganz normal und stellt die familiäre Basis da, auf der dieses Forum errichtet wurde.
Wie oben gesagt ist das auch eine super Sache, nur sollte man eben auch dran denken das es nichts schaden kann wenn die Familie auch einem stetigen Wachstum unterliegt.
Und das sehe ich hier leider nicht, ich denke halt daran sollte man auch irgendwo arbeiten.

Dass auf manche Beiträge keine Reaktionen kommen ist doch normal, das geht wohl Jedem hier so, ob alt oder neu. Das fällt einem nur besonders auf, weil man die eigenen Beiträge mehr im Visier hat als andere. Ich seh' das als stille Zustimmung, dass meine Wertung stimmt. Wenn sie nicht für richtig befunden wird, dauert es ja meist nicht lange, bis es Kontra gibt. :D
Da ist schon was dran, ich mache es im Grunde ja auch nicht anders.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Wie oben gesagt ist das auch eine super Sache, nur sollte man eben auch dran denken das es nichts schaden kann wenn die Familie auch einem stetigen Wachstum unterliegt.
Und das sehe ich hier leider nicht, ich denke halt daran sollte man auch irgendwo arbeiten.

Als Gründungsmitglied kann ich dir versichern, dass es von Anfang an wichtig war, dass man immer wieder neue Leute dazubekommt. Das ist schon immer Teil der grundlegenden Ausrichtung gewesen und wird von der aktuellen Crew auch deutlich vorgelebt. Und mit einer derart aufgeschlossenen Community kann man auch immer wieder neue Leute integrieren, nur hängt das in erster Linie von den Leuten selbst und ihrer Bereitschaft sich hier einzubringen ab.
Es ist definitiv nicht normal, dass jeder nach einer Vorstellung von so vielen Leuten begrüßt wird. Das gibt es doch kaum noch im Internet. Aufgeschlossen sind hier alle. Du siehst in dieser Thematik mal wieder viel zu schwarz.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Als Gründungsmitglied kann ich dir versichern, dass es von Anfang an wichtig war, dass man immer wieder neue Leute dazubekommt. Das ist schon immer Teil der grundlegenden Ausrichtung gewesen und wird von der aktuellen Crew auch deutlich vorgelebt. Und mit einer derart aufgeschlossenen Community kann man auch immer wieder neue Leute integrieren, nur hängt das in erster Linie von den Leuten selbst und ihrer Bereitschaft sich hier einzubringen ab.
Es ist definitiv nicht normal, dass jeder nach einer Vorstellung von so vielen Leuten begrüßt wird. Das gibt es doch kaum noch im Internet. Aufgeschlossen sind hier alle. Du siehst in dieser Thematik mal wieder viel zu schwarz.
Sehe ich auch so. Wenn sich jemand vorstellt, wird er sehr herzlich empfangen, mit Fragen gelöchert. Was sollen wir Alten denn noch tun ?
Wenn die Neuen dann nicht bereit sind sich einzubringen, ist es nicht "Unsere" Schuld.
Gute Beispiele das es klappt, wenn beide Seiten wollen sind doch unsere Frischlinge Sir Pfeil und Sam Spade
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Um mal als vermeintlicher Neuling was dazu zu sagen... :)

Was speziell die Community betrifft, finde ich doch das es hier definitiv "Neuling-Freundlicher" zugeht als in vielen anderen Foren. So ist zumindest bisher mein Eindruck. Klar das man nicht von jetzt auf gleich voll "dazu" gehören kann, aber wenn man sich hier nicht einfindet liegt es primär doch an einem selbst, würde ich sagen. Der "Willkommens-Thread" ist eine gute Sache, und auch sonst wird man hier nicht ignoriert oder sonstiges. Von demher echt eine gute Atmosphäre hier :hoch: In anderen Foren in denen ich mich zum Teil neu angemeldet habe, hatte ich nach sehr kurzer Zeit schon keine Lust mehr was zu posten, hier ist das anders.

Zum Thema selbst. Ich persönlich fände so eine kleine Geschichtliche "Chronik" doch recht interessant. Würde auf jedenfall gern mehr über die ganze Geschichte des Forums / der Community hier erfahren.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ich persönlich fände so eine kleine Geschichtliche "Chronik" doch recht interessant. Würde auf jedenfall gern mehr über die ganze Geschichte des Forums / der Community hier erfahren.
Wie schon erwähnt würde ich es auch begrüßen, wenn die "geschichtlich relevanten" Ereignisse hier schriftlich festgehalten werden würden. Zumal sich die Geschichte unserer Community mittlerweile bereits über vier (wenn ich richtig gezählt habe) Foren erstreckt. Allein das wäre schon interessant zu lesen wie es dazu kam, bis wir dann bei den Filmvisionaeren unsere endgültige Heimat gefunden haben.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Wie schon erwähnt würde ich es auch begrüßen, wenn die "geschichtlich relevanten" Ereignisse hier schriftlich festgehalten werden würden. Zumal sich die Geschichte unserer Community mittlerweile bereits über vier (wenn ich richtig gezählt habe) Foren erstreckt. Allein das wäre schon interessant zu lesen wie es dazu kam, bis wir dann bei den Filmvisionaeren unsere endgültige Heimat gefunden haben.

War mir klar das du die letzten vier Jahre schon vergessen hast und man es dir schriftlich servieren muss:rolleyes:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

War mir klar das du die letzten vier Jahre schon vergessen hast und man es dir schriftlich servieren muss:rolleyes:

Der ist doch schon froh, wenn er den Weg zum WC nicht vergisst. :p

Aber die Idee einer Historie finde ich auch nicht schlecht.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Ich sprach nicht von den letzten vier Jahren sondern von den vier Foren, durch die unsere Community "gewandert" ist. :p

Wir sind durch drei Foren gewandert:

- DVD VISION
- Cynamite
- TeleMassaker

Und jetzt wandern wir ja nicht mehr... :taetschel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Und ein paar von uns noch durchs PCPowerPlay-Forum. Damit sind's vier. ;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Und ein paar von uns noch durchs PCPowerPlay-Forum. Damit sind's vier. ;)

Ihr seid von dort über Cynamite an uns gekommen, ihr seid aber nicht vom VISION-Forum über Cynamite hier hergekommen. Damit seid ihr auch Neue. ;)
Der Ursprung des Forums liegt nunmal beim PXM-Board der DVD VISION. Dort entstand letztlich diese Community, die bis dato natürlich reichlich Zuwachs erhalten hat.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Wir sind durch drei Foren gewandert:

- DVD VISION
- Cynamite
- TeleMassaker
Auch wenn wir bei den Filmvisionaeren nicht mehr "wandern" so darf es trotzdem nicht unerwähnt bleiben, insofern sind es vier Foren, über die sich die Geschichte unserer Community erstreckt. :)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Ihr seid von dort über Cynamite an uns gekommen, ihr seid aber nicht vom VISION-Forum über Cynamite hier hergekommen. Damit seid ihr auch Neue. ;)
Der Ursprung des Forums liegt nunmal beim PXM-Board der DVD VISION. Dort entstand letztlich diese Community, die bis dato natürlich reichlich Zuwachs erhalten hat.

Ihr hattet vielmehr die Ehre, einige Leute aus dem erlauchten Kreis des PCPP-Forums bei euch aufnehmen zu dürfen. ;)

Aber irgendwie war die Anfangszeit von Cynamite lustig. PC-Spieler, Konsoleros und Filmfreunde in einem Forum vereinen zu wollen, war schon ein heikles Unterfangen. Zumal sich alle drei Gruppen mit Händen und Füßen dagegen gewehrt haben. :D

Aber wenn im Endeffekt sowas Gutes wie das Kurzkritikenforum dabei herauskommt, war es die ganze Aufregung wert.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Klar ist es am Anfang für jeden schwierig sich in einem vertrauen Kreis zu etablieren, aber die Möglichkeit ist hier auf jeden Fall vorhanden und viele haben sie hier so gut eingelebt, dass ich manchmal kaum noch zwischen den Urgesteinen und späteren Usern unterscheiden kann. Es ist natürlich immer wieder schade, wenn neue User auf einmal wieder weg sind, aber wir dürfen dann nicht immer direkt darauf schließen, dass wir daran Schuld haben. Manche haben vielleicht einfach keine Zeit mehr, wechseln ihre Prioritäten oder merken, dass das Forumsleben ihnen nicht so viel Spaß macht. Ist doch ganz natürlich.

Für eine Chronik sind auf jeden Fall die verschiedenen (und am besten exakten) Daten relevant und dass kann sich relativ schwierig erweisen.

Ich habe mir einmal kurze Gedanken gemacht, welche Eckdaten in einer Chronologie gehören. Kritik und weitere Vorschläge sind gern gesehen, da ich die Vorstellung des Forums als eine Gemeinschaftsarbeit sehe.
  • Gründung: DVD Vision
  • Gründung: DVD-Vision-Forums
  • Aufbau des visionären Fotoalbums
  • Umzug zu Cynamite
  • Eröffnung des Kurzkritikenforums
  • Die erste ultimative Filmwahl
  • Reorganisation von Cynamite und der vorgegebene Umzug zum „DVD-Forum“
  • Aufbau und Umsetzung von Telemassaker als alternative Plattform
  • Idee, Organisation, Umsetzung und endgültige Umzug zum eigenen Filmvisionaere-Forum
  • Einführung des Amazon-Partnerprogramms
  • Erweiterung des Forums mit Gewinnspielen
  • Erstes offizielles Forumstreffen in Kassel (und weitere Treffen)
  • Erweiterung des Forums mit den Unterforen: Jukebox, Sportbar, Spielehalle
  • Einführung und Schließung des 18er-Bereichs (Rote Flecken als Kennzeichen)
  • Todesdaten von Travis und Nemesis
  • Der erste User, der den Rang „Filmvisionaer“ erhielt
  • Einführung vom Unterforums: Stars, Legenden und Filmemacher
  • Neues Logo unseres Forums
  • Aktion und Möglichkeit seinen Nicknamen zu modifizieren
  • Einführung von „Visionare Filmempfehlungen"
  • Erstellung und öffentliche Auslage von Werbeflyern für unser Forum
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

  • Gründung: DVD Vision
  • Gründung: DVD-Vision-Forums
  • Aufbau des visionären Fotoalbums und weitergabe (ted.striker---Agent Orange) den ted sollte man nicht vergessen
    [*]Gründung von Privatforen einiger User und Absplittung (DVD-Narr, Liquid Love)
  • Umzug zu Cynamite
  • Eröffnung des Kurzkritikenforums
  • Die erste ultimative Filmwahl
  • Reorganisation von Cynamite und der vorgegebene Umzug zum „DVD-Forum“
  • Aufbau und Umsetzung von Telemassaker als alternative Plattform
  • Idee, Organisation, Umsetzung und endgültige Umzug zum eigenen Filmvisionaere-Forum
  • Einführung des Amazon-Partnerprogramms
  • Erweiterung des Forums mit Gewinnspielen
  • Erstes offizielles Forumstreffen in Kassel (und weitere Treffen)
  • Erweiterung des Forums mit den Unterforen: Jukebox, Sportbar, Spielehalle
  • Einführung und Schließung des 18er-Bereichs (Rote Flecken als Kennzeichen)
  • Todesdaten von Travis und Nemesis
  • Der erste User, der den Rang „Filmvisionaer“ erhielt
  • Einführung vom Unterforums: Stars, Legenden und Filmemacher
  • Neues Logo unseres Forums
  • Aktion und Möglichkeit seinen Nicknamen zu modifizieren
  • Einführung von „Visionare Filmempfehlungen"
  • Erstellung und öffentliche Auslage von Werbeflyern für unser Forum


Ich hab mal in Blau noch was dazugepackt, evtl hat ja der ein oder andere noch ein paar Dinge parat. Mit Darth Guybrush hatten wir übrigens damals im alten Visons Forum bereits leider einen Todesfall. Vielleicht hat da auch noch einer Daten dazu.

aber sonst, wie immer :hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Genau die Aspekte, die du ergänzt hast, waren mir selbst überhaupt nicht bekannt, aber interessant zu wissen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Genau die Aspekte, die du ergänzt hast, waren mir selbst überhaupt nicht bekannt, aber interessant zu wissen.

Stimmt, dass es die zwei Foren gibt (auch noch aktuell vor allem) wusste ich auch nicht.

Und dein unter dem Deckmantel vorgeschobener Vorschlag von Flyern ist auch nicht schlecht, Willy. ;)
 
Oben