Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Wir haben dieses Jahr bereits viele neue User willkommen heißen können und ich kann mir vorstellen, dass es für viele zu Beginn erst einmal schwierig ist, sich richtig im Forum zurechtzufinden. Außerdem herrscht zwischen den langjährigen Nutzern bereits ein familiäres Verhältnis mit vielen Verhaltensformen, die sich ein „Neuer" vermutlich noch gar nicht erschließen kann.

Für mich wäre eine sinnvolle Überlegung ein Thema zu eröffnen, wo unser Forum und die zurückliegende Geschichte vorgestellt wird, damit es auch für Neulinge transparenter wird, wie lange dieser Weg zum eigenen Forum dauerte und welche positiven und negativen Ereignisse dieses Forum bewegt haben. Die Vorstellung muss ja nicht übermäßig lang sein, aber eine kleine Vorstellung vom Werdegang des Forums (DVD Vision und das PXM-Forum, Umzug nach Cynamite (Installation des Kurzkritikenforums), Telemassaker, unser aktuelles Forum (18er Bereich, Installation von den Unterforen etc.).

Was haltet Ihr von der Idee die Geschichte unserer Forums zu verschriftlichen?
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Ich weiß nicht... grundsätzlich ist deine Idee lobenswert, Willy!

Aber um gewisse Inhalte umfassend und einleuchtend darstellen zu können, müsste man auch unangenehme Wahrheiten beleuchten und stellenweise tief im Schmutz vergangener Tage wühlen. Wie sehr man dabei ins Detail gehen will, bleibt also ein Tanz auf des Messers Schneide. Bleibt man zu sehr an der Oberfläche, erschließen sich vielleicht gewisse Zusammenhänge und Entwicklungen, auf denen dieses Forum fußt, nicht ganz. Entweder deckt man die Entstehungsgeschichte nicht gründlich genug ab oder man setzt sich in die Nesseln und bekommt man Ende noch schlechten Stil vorgeworfen.

Ich erinnere nur an den Benutzernamen "Visionator", der lediglich ein Deckmantel für einen ehemaligen DVD-VISION-Redakteur war, der so viel Dreck am Stecken hatte, dass man ihn im hohen Bogen hätte hinauswerfen müssen, wenn man nachtragend gewesen wäre. Das ist nur ein Beispiel, wie man so eine Entstehungsgeschichte evtl. auch mal um die Ohren gehauen bekommen kann. Die Cynamite-Zeit würde einige weitere Beispiele liefern...
Es ist also relativ schwierig, das auf einer ordentlichen Ebene hinzubekommen, die sowohl die Wahrheit, als auch den nötigen Stil beinhaltet und uns trotzdem nicht als arrogant, nachtragend oder verbittert hinstellt, was wir ja nun definitiv nicht sind.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Die Cynamite-Zeit würde einige weitere Beispiele liefern...
Es ist also relativ schwierig, das auf einer ordentlichen Ebene hinzubekommen, die sowohl die Wahrheit, als auch den nötigen Stil beinhaltet und uns trotzdem nicht als arrogant, nachtragend oder verbittert hinstellt, was wir ja nun definitiv nicht sind.

Da muss ich dir Recht geben, aber mit dem nötigen Fingerspitzengefühl könnte das schon gelingen, denn man muss ja nicht jedes Detail beleuchten. Generell habe ich mich bei cynamite auch die größte Zeit wohl gefühlt, aber wir hatten die Motivation ein eigenes Forum zu gründen, weil wir zu Beginn die Baumstruktur nicht aufgeben wollten (wir waren halt Gewohnheitstiere) und zum anderen, um nicht einem größeren Verlag anzugehören, der uns jederzeit wieder vor die Tür setzen könnte. Darüber hinaus haben sich viele nicht wohl gefühlt, weil es eben kein eigenständiges Filmforum war, sondern vornehmlich ein Videospielforum und der Filmbereich war im Vergleich nur ein kleiner Bereich, wo sich zwischenzeitlich auch andere User verirrt hatten, mit denen nicht immer alle zurecht kamen. Wenn man es in dieser Weise beleuchtet, klingt es weder abwertend noch verachtenswert, sondern meiner Meinung nach einfach nur ehrlich und wir wollten uns eben emanzipieren und etwas eigenständiges und familiäres aufbauen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Mir gefällt die Idee wirklich gut :hoch:

Wenn das jemand schreibt mit nem Händchen für so etwas(also nicht ich :p), kann das richtig schön werden. Ich lese mir solche Dinge auch immer sehr gerne durch. Man erfährt ja doch gerne mal wie etwas entstanden ist, wie die zusammenhänge sind und die Intentionen dahinter.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Kinders, ich sag euch mal was ;)
Kein Imperium wurde erbaut ohne Verrat, Mord und Totschlag.
Und hinter jeder schönen Stadtmauer wohnen nicht nur rechtschaffende Menschen.

Wenn Willie die Lust hat eine schöne rückblende zu verfassen, dann soll er es machen. Ich persönlich Benoetige jetzt nicht unbedingt ne Biografie der letzten wenigen Jahre aber ich wuerd's lesen:)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Wie crizzero schon sagte ein sehr schmaler Grat. Ich selber habe ja die alten Zeiten auch nicht mitgemacht (Cynamite) bzw. war nur als Gast zu Visionszeiten unterwegs aber trotzdem wurde ich hier super aufgenommen und habe mich auch als absoluter Forenneuling stets zurechtgefunden.Und wenn ich mal Hilfe brauchte (Fotos hochladen, etc.) habe ich sie immer bekommen. Es liegt eben auch meistens an den neuen Usern selbst, ob sie am Anfang etwas Zeit und Lust investieren oder eben nicht. Hilfestellungen zu Beginn bekommt ja jeder Rookie von uns gleich zu Beginn per PN. :)
Außerdem spricht doch nichts dagegen, wenn wir uns einen Hauch "Mystik" bewahren. ;)
Für eine Biographie der Filmvisionaere sind die Geschichtsbücher oder Wikipedia zuständig, nicht wir. :D
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Schlecht finde ich die Idee nicht. Fast jedes Unternehmen hat auf seiner Webseite eine kleine Zusammenfassung angefangen beim Gründungstag und den Gründungsvätern bis zur Gegenwart. Sowas könnte ich mir für das Forum beispielsweise entweder unter einem zusätzlichen Menüpunkt Über uns oder unter dem dem Menüpunkt Community gut vorstellen. Wer sich mit wem gestritten und warum es zu welchen Änderungen kam muß ja nicht niedergeschrieben werden.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Ich erinnere nur an den Benutzernamen "Visionator", der lediglich ein Deckmantel für einen ehemaligen DVD-VISION-Redakteur war, der so viel Dreck am Stecken hatte, dass man ihn im hohen Bogen hätte hinauswerfen müssen, wenn man nachtragend gewesen wäre.
:lol:die schöne alte Zeit. PK steht nicht nur für Pressekonferenz. :lol:
Ich sehe es übriegens so wie kelte.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
PK war der Visionator?:eek:
Das wußte ich ja noch garnicht.

Find ich jetzt auch total faszinierend...und der hatte Dreck am Stecken?
Ist wohl alles an mir vorbeigegangen

Ich sage ja, hier liegt ganz viel unter der Oberfläche und nicht alles davon ist Eierkuchen. Für Fragen per PK... ähh... PN stehe ich aber gerne zur Verfügung... ;)

Der Typ hatte damals Travis (welcher im grauen PXM-Forum allerdings noch "Subwiz" hieß) gesperrt, weil er die DVD VISION als "Scheißhauslektüre" bezeichnet hat. Daraufhin stand ich mit Travis eng in Email-Kontakt und hatte in den folgenden Tagen heiteren Email-Verkehr mit dem damaligen Chefredakteur Girlich, bei dem ich mich für Travis einsetzte und welcher daraufhin PK drängte, die Sperre aufzuheben, was dann ja auch geschah. So sind Travis und ich damals Freunde geworden. Und dann tritt der nach all den Jahren des Dummschwätzens hier mit dem bescheidenen Nickname "Visionator" auf... :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Der Typ hatte damals Travis (welcher im grauen PXM-Forum allerdings noch "Subwiz" hieß) gesperrt, weil er die DVD VISION als "Scheißhauslektüre" bezeichnet hat.

Ahh, jetzt ja...Klick gemacht es hat. Das ist nicht an mir vorbeigegangen...außer das Zeug, was dann hinter den Kulissen gelaufen ist. Aber mehr Details brauch ich da jetzt auch nicht, weil verdamp lang her
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
und hatte in den folgenden Tagen heiteren Email-Verkehr mit dem damaligen Chefredakteur Girlich, bei dem ich mich für Travis einsetzte und welcher daraufhin PK drängte, die Sperre aufzuheben
Ach ja der Girlich :D mit dem war ich damals mal beim Essen...


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Ich weiß nicht, wie neue User darauf reagieren, wenn dort viel Negatives vorhanden ist. Mit einem guten Fingerspitzengefühl, könnte da jedoch etwas lesenswertes raus kommen. Und dann - einem Filmforum entsprechend - muss das ganze natürlich noch verfilmt werden. :D
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Nun ja, so ne Biografie ist ansich eine tolle Sache.
Aber für wen?
Ihr kennt die ganzen Storys so und so und einen neuen wirds kaum interessieren, weil die neuen eh so gut wie nie als aktive User hier bleiben.
Enemy ist da so eine Ausnahme, aber sonst kann ich mich an keinen erinnern der sich hier angemeldet hat und auch wirklich richtig aktiv ist.
Der Grund dafür ist meiner Ansicht nach das kaum auf sie eingegangen wird.
Denn der Kern der User hier unterhält sich super, aber eben halt nur im sagen wir mal "Elitären"Kreis, dass wirkt halt nicht sehr herzlich.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Ich denke das überall wo man neu ist, erst durch mehrere Sätze einen wahrnehmung stattfindet. Jeder war mal irgendwann ein Neuer :)
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Ja das stimmt schon nur ist es hier meiner Meinung nach noch schwerer Fuß zu fassen da ihr schon ewig zusammen seit und eben den Kern bildet.
Hier ist alles Recht Familiär, einerseits ne schöne Sache, andererseits aber gleichzeitig eben auch ein Nachteil.
Ich merke es ja selber noch bei mir und das obwohl ich hier schon ne Weile unterwegs bin.
Gerade in so kleinen Foren sollte besonderes Augenmerk auf neue gelegt und es ihnen leichter gemacht werden aktives Mitglied sein zu können.
Hab da noch so eine Geschichte im Kopf wo ein neuer User, weiß jetzt nicht mehr gleich wie er hieß, Rezessionen verfasst hatte und diese nach ein Paar Kritiken ohne Fingerspitzengefühl wieder gelöscht hat.
Dieser User war hier danach meines Wissens nach nicht mehr aktiv.
Wieder andere schreiben bei zuletzt gesehen Bewertungen zu Filmen wo niemand drauf eingeht.
Einer "von Euch" Postet dann eine Wertung zum selben Film und es wird drüber geredet.
Das sind halt so Sachen die einem neuen Member dann von Anfang an zeigen das sie hier nur "geduldet" sind und daran ändert eine Biografie zum Forum eben nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben