Verspieltes - Was zockt Ihr momentan?

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Hab mich mit dem letzten MGS auch ziemlich schwer getan. Fühlte sich so anders an...
Wenn ich mich richtig erinnere konnte man sich auch im Helikopter aussuchen in welchen Level/welches Areal man als nächstes kommt. :denk: Es wurde glaub ich nicht vorgegeben wo es weitergeht, das hat mich auch gestört...
Will dem Game aber irgendwann auch mal noch ne Chance geben, immerhin hab ich die anderen ja alle gezockt. :o :-o
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Bisher erst 7 Missionen gespielt bei MGS 5, aber ich erlaube mir mal ein Fazit bis dahin, denn das Gameplay ist immer exakt dasselbe. In jeder einzelnen Mission gilt es irgendwo unbemerkt zu infiltrieren und das Ziel zu evakuieren oder zu eliminieren. Storytechnisch ist das Ding auch noch überhaupt gar nicht in Wallung gekommen. Langweilig. Dazu zu viel Zeitlupen- und Lensflareeinsatz ohne jeglichen Grund. Das nervt.
Die Open World funktioniert für mich nicht, weil es nichts darin zu tun gibt, außer von Mission zu Mission zu reiten/fliegen. Ansonsten gibt es nur viel Ödland und die obligatorischen Wachposten, die auch immer auf die gleiche Art einzunehmen oder zu umgehen sind.

Zu Big Boss selbst bzw. meine Vermutung, wohin das ganze führen soll: ich habe das Gefühl Big Boss ist gar nicht Big Boss, sondern nur der Avatar, den wir zu Beginn kreieren sollten. Dem hat man per Chirurgie das Aussehen von Big Boss verpasst und Ishmahel, der uns am Anfang hilft (sofern er überhaupt real war!) ist der echte Big Boss. Warum das ganze? Keine Ahnung. Aber es weist sehr viel direkt am Anfang auf meine Theorie hin: das Cover vom Bowie Song (Sinnbild dafür, dass wir nicht das "Original" spielen). "The Man Who Sold the World" = der Mann, der die Welt an der Nase herumführte. Dann noch Ishmahel's Antwort auf die Frage, wer er sei: "you're talking to yourself" und "we(!) set her on fire". Außerdem sieht man nicht, wer die Soldatin anzündet durch das Schwarzbild.

Wenn das so repetitiv mit den Missionen weitergeht breche ich ab und schau mir die Filmsequenzen lieber auf YouTube an.
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Bin mit Ghost of Tsushima beschäftigt und finde es bisher sehr gut.
Hat viel von einem Assassin's Creed, aber das muss ja nichts schlechtes sein.

Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich aber die Kamera. IMO ist zu nahe an Jin und AC bietet da mehr Übersicht in den Kämpfen, die in Ghost aber trotzdem Spaß machen.
 

Carlito

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.044
Ort
Baden - Württemberg
Filmkritiken
0
Bin auch zurzeit in Tsushima unterwegs, und bin echt begeistert. Ist eine schöne Open World die auch nicht so stark mit (?) zugemüllt ist. Das weckt den Entdeckergeist in mir :ugly:

Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, bin nämlich mit anderem Unsinn beschäftigt.

Aber auch hier muss man sagen das technisch alles auf sehr hohem Niveau ist, ich verlier mich regelrecht in dieser Welt.

Kampfsystem ist auch klasse und fordernd ( spiele auf schwer).

GoT ist ein würdiger Abschluss für die PS4
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.459
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Also ich bin jetzt in Level 16 von vielleicht 18, ich weiß es nicht, ich dachte ja schon fast Level 15 wäre der Schluss, ist er aber nicht gewesen. Das Spiel ist bisher echt ziemlich geil und lang. 38 h hab ich bisher gespielt, auf Hart, 2. höchster von vier und da sind ein paar Erfolge dabei...wow, bin ich mal gespannt, wie man die hinkriegen soll. :D

Mal sehen, die Level sind teilweise echt recht groß, wenn auch nicht unbedingt im Commandos 2 Format, aber doch ähnlich und teilweise wirklich ähnlich schwer bzw. stellenweise sogar richtig harte Nüsse zu knacken.

Mal sehen was noch kommt.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Metal Gear Solid 3: Snake Eater (2004 - Hideo Kojima)

EmbarrassedThunderousArmyant.webp


Der 3. Teil der MGS Reihe kommt als Prequel daher und beantwortet so ziemlich alle Fragen, die bis dato noch offen waren aus den vorherigen Spielen. Die Story ist dabei extrem vielschichtig mit vielen tollen Wendungen und einer cleveren Struktur. Die Inszenierung ist Kinoreif mit extrem gutem voice acting, sehr gutem Motion Capturing, was in wundervollen Cut Scenes resultiert. Einziges Manko: man spürt deutlich den Einfluss der Matrix Trilogie in den Actionszenen. Musik, Grafik und Gameplay sind überragend. Eines der besten Spiele aller Zeiten.

10/10
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Bevor ich Teil 2 angefangen habe gab es natürlich nochmal den 1. Teil auf der original PS1

Metal Gear Solid (1998 - Hideo Kojima)

Eine intelligente, vielschichtige und vor allem clever strukturierte und gekonnt erzählte Story mit einer grandiosen Dramaturgie und einer unheimlich cineastischen Inszenierung. Dazu wahnsinnig gute Sprecher (englisch) auf hervorragend ausgearbeiteten Charakteren. Cutscenes und Gameplay stehen in einem sehr ausgewogenem Verhältnis. Optimales Pacing. Apropos Gameplay. Das Gameplay ist einfach genial, denn es geht sehr gut von der Hand, da man eine extrem intuitive und logische Button Belegung verwendet hat und die Kamera zu jeder Zeit den richtigen Winkel und immer nur das zeigt, was der Spieler in diesem Moment auch sehen muss. Das komplette Spieldesign weiß enorm zu gefallen. Die Grafik war damals das Non-Plus-Ultra für die PS1 und es sieht selbst heute noch ziemlich gut aus. Ein ganz großes Schmankerl ist die Musik. Mit einem Wort: göttlich! Dazu kommt noch eine unbeschreiblich dichte Atmosphäre. 1998 war dieses Spiel revolutionär in Sachen Technik, Spieldesign und machte das Stealth Gameplay salonfähig. Imo nicht nur der beste Vertreter der Reihe, sondern auch das beste Spiel aller Zeiten. Meisterwerk.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

illusion

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.583
Ort
Blau Weisses Traumland
Filmkritiken
1
Bevor ich Teil 2 angefangen habe gab es natürlich nochmal den 1. Teil auf der original PS1

Metal Gear Solid (1998 - Hideo Kojima)

Eine intelligente, vielschichtige und vor allem clever strukturierte und gekonnt erzählte Story mit einer grandiosen Dramaturgie und einer unheimlich cineastischen Inszenierung. Dazu wahnsinnig gute Sprecher (englisch) auf hervorragend ausgearbeiteten Charakteren. Cutscenes und Gameplay stehen in einem sehr ausgewogenem Verhältnis. Optimales Pacing. Apropos Gameplay. Das Gameplay ist einfach genial, denn es geht sehr gut von der Hand, da man eine extrem intuitive und logische Button Belegung verwendet hat und die Kamera zu jeder Zeit den richtigen Winkel und immer nur das zeigt, was der Spieler in diesem Moment auch sehen muss. Das komplette Spieldesign weiß enorm zu gefallen. Die Grafik war damals das Non-Plus-Ultra für die PS1 und es sieht selbst heute noch ziemlich gut aus. Ein ganz großes Schmankerl ist die Musik. Mit einem Wort: göttlich! Dazu kommt noch eine unbeschreiblich dichte Atmosphäre. 1998 war dieses Spiel revolutionär in Sachen Technik, Spieldesign und machte das Stealth Gameplay Salonfähig. Imo nicht nur der beste Vertreter der Reihe, sondern auch das beste Spiel aller Zeiten. Meisterwerk.

10/10

Für mich ganz klar auch der beste Teil der Reihe:hoch:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (2001 - Hideo Kojima)

Sehr ungewöhnliche Fortsetzung, die mir damals sehr sauer aufstieß, da man im Vorfeld nicht wusste, dass man Solid Snake nur im Prolog spielt und als 11 jähriger Bengel konnte ich mit dem Thema digitaler Daten- und Informationsfluss überhaupt nichts anfangen. Als ich dann merkte, dass der doch sehr feminine Raiden der Hauptcharakter ist, brach ich damals genervt und enttäuscht ab.

Heute mit der gewissen Reife kommt das Spiel deutlich besser bei mir weg. Die Story bzw. das Hauptthema ist heute aktueller denn je. In 2001 war das Spiel sozusagen schon prophetisch. Die vielen und langen Cutscenes sind wie immer bei MGS top inszeniert. Und auch das Gameplay ist wieder klasse mit einigen sinnvollen Neuerungen. Am Anfang dachte ich noch, dass man sich es etwas leicht gemacht hat, da es viele Parallelen zu MGS1 gibt, aber wenn dann der Twist kommt erkennt man das große ganze und es ergibt alles einen Sinn. Als dann der Moment kommt, wo man als Spieler, genau wie Raiden, nicht mehr zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann. Das ist so genial umgesetzt.

Ein völlig zu Unrecht unterschätztes Spiel. Höchstwertung gibt es nur nicht, weil mir das Setting, die Big Shell, nicht so gut gefällt wie z.B. Shadow Moses in Alaska aus Teil 1 oder auch das Dschungel- und Gebirgs-Setting aus Teil 3. Und seien wir mal ehrlich: auch wenn ich heute ganz gut mit Raiden leben kann, er ist nun mal nicht unsere Lieblingsschlange ;)

9/10
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Clock Tower (1995)

Point & Click Adventure/Survival Horror. Super atmosphärisch mit vielen Anspielungen auf die Filme von Dario Argento. Besonders Phenomena und Suspiria. Aber auch ein bisschen Profondo Rosso. Die Musik klingt wie von der italienischen Band Goblin. Ein wahnsinnig guter Synthscore. Die Protagonistin Jennifer basiert auf der Hauptfigur Jennifer aus Phenomena und sieht auch noch genau so aus wie sie! Das Spiel hat insgesamt 9 Enden, lohnt sich also es öfter durchzuspielen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (2001 - Hideo Kojima)

Stimme dir größtenteils zu! Raiden war damals wirklich unsympathischer als heute, denn heute sehe ich ihn als den Emo mit Freundin der er ist. :D
Nur Big Shell fand ich persönlich klasse, da ich das Ozean Ambiente persönlich sehr gerne mag.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (2008 - Hideo Kojima)

Das epische, fulminante Finale der MGS Saga. Alle noch offen Fragen werden geklärt. Die Story ist grandios, voller nostalgischer Momente und viel Fanservice. Die emotionale Schiene wird auch gefahren, sodass ich am Ende jedes Mal wieder mit den Tränen zu kämpfen habe. Gameplay, Grafik, Sound, Musik, Voice Acting, etc. alles wie immer absolut top bei dieser Reihe.

10/10
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Habe mir Terminator Resistance auf Steam gegönnt, da von den Kritikern zerissen und von Terminator Fans geliebt und im Sale für 24€ zu haben.
Bis jetzt bin ich sehr positiv überrascht. Zwar soll gerade der Anfang sehr lahm sein, doch ich hatte schon viel Spaß damit.

Die Maps sind kleine Sandboxen in denen man Haupt- und Nebenaufgaben erfüllt und man kann sich aussuchen ob man schleichen oder ballern will. Ich spiele auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad und der Spieler verträgt nicht viel, die Terminator dagegen schon. Freies speichern gibt es nicht (entweder an Computern in der Spielwelt speichern oder Checkpoints) und da muss man dann doch mit etwas mehr Hirn an die Sache herangehen und alternative Wege suchen oder die Gegner in Fallen locken.

Aufleveln kann man den Charakter auch (mehr Health, Waffenschaden erhöhen, etc.) , zwischen den Missionen kann man sich mit anderen Leuten unterhalten und Missionen annehmen und sogar Entscheidungen treffen die sich erst später auswirken sollen. Davon habe ich noch nichts bemerkt, bin aber wie gesagt erst am Anfang des Spiels.
Schlösser wollen wie in Fallout 3 und New Vegas geknackt werden und Items gecraftet werden wie Medkits oder Munition.

Da steckt erstaunlich viel drin und macht bisher sehr viel Spaß.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Mortal Kombat Trilogy (N64)

Für mich noch immer eines der besten Spiele der MK Reihe. Hier werden die ersten 3 Teile vereint inkl. aller Stages, Fighter und Musik. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass die alten MK Spiele sehr düster in ihrer Natur und von einer bedrohlichen, bösen Aura umgeben waren. Das ganze verlieh dem Spiel einfach eine unvergleichbare Einzigartigkeit. All dies trifft auch auf MKT zu. Auch der originale Look mit den Character Sprites, wofür noch echte Leute gefilmt wurden und dem 2D Gameplay ist hier noch vorhanden. Somit sollte MKT das letzte Spiel seiner Art sein. Danach war MK nie wieder dasselbe, denn mit dem nächsten Teil wurde die 3D Ära eingeleutet, bevor man dann mit dem Reboot in 2011 wieder back to the roots ging (MK9 ist sozusagen das moderne MKT mit überholter Grafik und einem saugeilen Story Mode). Leider sind die Fatalities etwas schwach und einfallslos. Dafür gibt es aber zusätzlich noch Brutalities, Friendships, Mercy und die legendären Animalities.
 
Oben