Twin Peaks

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.170
Filmkritiken
26
Oha, Erstsichtung??? :eek: War für mich damals einer der geilsten Blindkäufe ever! :hoch::bet:
Fand jedoch die 1. doch noch besser als die 2.
Vor der 3. würde ich vorher 4 Wochen Urlaub in einer geschlossenen Einrichtung buchen oder einfach 30 Min ohne Unterbrechung mit nem Hammer auf deinen Schädel einhämmern. Danach biste ready! :hoch:

Erstsichtung :D Ja es hat ein wenig gedauert und es ist malwieder so ein Fall wo ich mich schon etwas ärgere das so lange aufgeschoben zu haben. Ich hatte wohl angst dass das wieder so ne Serie ist wo ich nicht nachvollziehen kann warum das alle geil finden....zum Glück ist dem nicht so :D

Ich geh dann mal die 4 Wochen in der geschlossenen Einrichtung buchen :D:hoch:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
[...]

Twin Peaks - Staffel 1 (OV)

Bin bereits weit in Staffel 2 aber wollte dennoch mal ein Zwischenfazit geben. Ich kann den Hype verstehen! Ich glaub das muss irre gewesen sein als das damals im TV lief und man Woche für Woche Rätseln durfte, abseits von sämtlichen Internettheorien weil es sowas zu dem Zeitpunkt einfach nicht gab (Also weder Internet noch vergleichbare Serien). Das einzige was in meinen Augen schlecht gealtert ist, sind die melodramatischen Momente mit der immer gleichen Musik :ugly: wobei die heutzutage wunderbar als Parodie funktionieren. Der Mix aus Mistery, (sehr düsterer) Comedy und Horror gefällt mir richtig gut! Rein von der Atmosphäre ist die Serie der Hammer! Und Cooper gehört definitiv in die Top 5 der coolsten Socken im TV-Universum.

Wovor ich allerdings jetzt schon Angst habe.....Staffel 3 :ugly: die polarisiert ja so ein klein wenig....wie kann man sich da geistig und moralisch drauf vorbereiten?

8/10 (Will Luft nach oben lassen, Staffel 2 tendiert deutlich zur 9/10)

Alter, wie geil ist das denn? "Twin Peaks"-Erstsichtung! :rock:

Mann, wenn ich das nochmal erleben könnte, wäre das der Hammer. Ich gehöre ja zum Uralt-Eisen und hab die deutsche Ausstrahlung damals im TV bibbernd und zähneknirschend in Realzeit mitverfolgt (inkl. der Schimpf-und-Schande-Aktion, die sat1 abgezogen hat). Das war irre. Überall hat man darüber gesprochen: in der Schule, im Freundeskreis, mit Verwandten. Man hat zitiert, sich über Lieblingscharaktere ausgetauscht, hat die Melodie gesummt und Sägewerke und Wasserfälle plötzlich mit ganz anderen Augen gesehen. Selbst Zimmer mit schrecklicher Holzvertäfelung waren plötzlich faszinierend.

"Twin Peaks" war keine TV-Serie, das war ein kulturelles Ereignis. :bet: Davor und danach hat es nichts Vergleichbares mehr gegeben. Eine "verdammt guter Kaffee"-Zeit. Ach ja: auf S3 kann man sich geistig und moralisch nicht vorbereiten. Rechne mit allem, und du bist noch nichtmal nah dran an dem, was dich erwarten wird. "Polarisierend" ist nett untertrieben. Ich persönlich fand es geil, ein einziger Mind Fuck. Aber ich kann jeden verstehen, der da enttäuscht war und/oder frustriert die Segel gestrichen hat. Auf jeden Fall nach Sichtung von S2 den Kinofilm einschieben, der ist unerlässlich für das Verständnis von S3 (und zählt für mich zu den besten Lynch-Filmen überhaupt, auch wenn diese Meinung nur die wenigsten teilen werden).

Wohlan: "Die Eulen sind nicht, was sie scheinen."
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Oha, Erstsichtung??? :eek: War für mich damals einer der geilsten Blindkäufe ever! :hoch::bet:
Fand jedoch die 1. doch noch besser als die 2.
Vor der 3. würde ich vorher 4 Wochen Urlaub in einer geschlossenen Einrichtung buchen oder einfach 30 Min ohne Unterbrechung mit nem Hammer auf deinen Schädel einhämmern. Danach biste ready! :hoch:
Ja, das könnte hilfreich sein. :D
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.158
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Erstsichtung :D Ja es hat ein wenig gedauert und es ist malwieder so ein Fall wo ich mich schon etwas ärgere das so lange aufgeschoben zu haben. Ich hatte wohl angst dass das wieder so ne Serie ist wo ich nicht nachvollziehen kann warum das alle geil finden....zum Glück ist dem nicht so :D

Ich geh dann mal die 4 Wochen in der geschlossenen Einrichtung buchen :D:hoch:

Wenn sogar ich was gut finde kann es ja nur gut sein. :ugly:
Ok, danach wirste Staffel 3 lieben. :D Bis in 4 Wochen dann...
Ne, bin echt gespannt ob du die durchhältst. :nice:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.170
Filmkritiken
26
Alter, wie geil ist das denn? "Twin Peaks"-Erstsichtung! :rock:

Mann, wenn ich das nochmal erleben könnte, wäre das der Hammer. Ich gehöre ja zum Uralt-Eisen und hab die deutsche Ausstrahlung damals im TV bibbernd und zähneknirschend in Realzeit mitverfolgt (inkl. der Schimpf-und-Schande-Aktion, die sat1 abgezogen hat). Das war irre. Überall hat man darüber gesprochen: in der Schule, im Freundeskreis, mit Verwandten. Man hat zitiert, sich über Lieblingscharaktere ausgetauscht, hat die Melodie gesummt und Sägewerke und Wasserfälle plötzlich mit ganz anderen Augen gesehen. Selbst Zimmer mit schrecklicher Holzvertäfelung waren plötzlich faszinierend.

"Twin Peaks" war keine TV-Serie, das war ein kulturelles Ereignis. :bet: Davor und danach hat es nichts Vergleichbares mehr gegeben. Eine "verdammt guter Kaffee"-Zeit.

Kann ich mir echt gut vorstellen :D Und ja in Zeiten wo ein Netflix jede Woche gefühlt 20 neue, belanglose Serien am Stück rausballert, wird es sowas wohl auch nicht wieder geben.

Ach ja: auf S3 kann man sich geistig und moralisch nicht vorbereiten. Rechne mit allem, und du bist noch nichtmal nah dran an dem, was dich erwarten wird. "Polarisierend" ist nett untertrieben. Ich persönlich fand es geil, ein einziger Mind Fuck. Aber ich kann jeden verstehen, der da enttäuscht war und/oder frustriert die Segel gestrichen hat. Auf jeden Fall nach Sichtung von S2 den Kinofilm einschieben, der ist unerlässlich für das Verständnis von S3 (und zählt für mich zu den besten Lynch-Filmen überhaupt, auch wenn diese Meinung nur die wenigsten teilen werden).

Wohlan: "Die Eulen sind nicht, was sie scheinen."

Okay, bin gespannt :D

Wenn sogar ich was gut finde kann es ja nur gut sein. :ugly:
Ok, danach wirste Staffel 3 lieben. :D Bis in 4 Wochen dann...
Ne, bin echt gespannt ob du die durchhältst. :nice:

Bin auch etwas überrascht das du die Serie magst :D Bitte nicht falsch verstehen, ich mein das net böse. Ich schätze dich nur einfach als jemand ein der mittlerweile nur noch schwer zu begeistern ist....und da zähl ich mich irgendwie auch mit dazu.

Ich bin noch paar Tage da, hab ja noch paar Folgen von S2 und den Film vor mir :D Und ja ich halt das durch, ich lass mich von Lynch nicht unterkriegen!!! Komme was wolle.....und wenn man in einer Folge nur die Wand beim trocknen zusieht, mir egal, es wird durchgezogen!

Eine Frage hab ich aber noch....in S3 gibts aber hoffentlich trotzdem ab und an "normale" Szenen bzw. Dialoge? Oder ist das straight von Anfang bis Ende komplett beballert? :ugly:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
[...]

Eine Frage hab ich aber noch....in S3 gibts aber hoffentlich trotzdem ab und an "normale" Szenen bzw. Dialoge? Oder ist das straight von Anfang bis Ende komplett beballert? :ugly:
Keine Bange, in S3 gibt es auch genügend "normalen" Stoff. Lynch lässt sich halt enorm viel Zeit und liefert einfach nicht das, was die meisten Fans erwartet hätten. Er ist eben Lynch.

In Episode 8 geht es dann komplett mit ihm durch. Was es da zu sehen gibt, ist einfach nur :ugly::huh::denk::nice::rock::respekt: :eek:
Ich glaube, die schaue ich mir bei Gelegenheit solo an, ohne die ganze Serie nochmal zu sichten. Das ist ein solches wtf-Ding, eine solch abgehobene Super-Drüber-Geschichte. Irre. :bet:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.260
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
In Episode 8 geht es dann komplett mit ihm durch. Was es da zu sehen gibt, ist einfach nur :ugly::huh::denk::nice::rock::respekt: :eek:
Ich glaube, die schaue ich mir bei Gelegenheit solo an, ohne die ganze Serie nochmal zu sichten. Das ist ein solches wtf-Ding, eine solch abgehobene Super-Drüber-Geschichte. Irre. :bet:

Staffel 3 Episode 8 ist eine komplette Frechheit. Nichts gegen künstlerische Freiheit, aber was er in nur dieser einen Episode abgeliefert hat ist an Unverschämtheit nicht mehr zu überbieten.
Die Folge ist nicht nur Super-Drüber, die ist komplett in einem anderen Universum. Und Lynch wohl auch.
Ich bin nicht Anti Lynch eingestellt. Ich mag seine Filme wie der Elefantenmensch oder auch Dune. Aber bei Episode 8 ist meine Vermutung das er entweder zuviel berauschende Mittel im Körper hatte, oder Zuwenig. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Ein "normaler" Mensch denkt sich so einen unverständlichen wirren Scheiß nicht aus. (Übrigens wir brauchen noch ein Smilie was einen Haufen in die Ecke macht. Das Kotzsmilie reicht für diese Folge nicht aus)… Nicht zuletzt habe ich wegen Episode 8 nach dieser Folge hier meine Signatur geändert.....
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.158
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Bin auch etwas überrascht das du die Serie magst :D Bitte nicht falsch verstehen, ich mein das net böse. Ich schätze dich nur einfach als jemand ein der mittlerweile nur noch schwer zu begeistern ist....und da zähl ich mich irgendwie auch mit dazu.

Ich bin noch paar Tage da, hab ja noch paar Folgen von S2 und den Film vor mir :D Und ja ich halt das durch, ich lass mich von Lynch nicht unterkriegen!!! Komme was wolle.....und wenn man in einer Folge nur die Wand beim trocknen zusieht, mir egal, es wird durchgezogen!

Eine Frage hab ich aber noch....in S3 gibts aber hoffentlich trotzdem ab und an "normale" Szenen bzw. Dialoge? Oder ist das straight von Anfang bis Ende komplett beballert? :ugly:

Ja, da ist was dran aber ich bin halt auch schon lange dabei, hab genug gesehen, man entwickelt sich weiter usw. Die Magie aus der Jugend/Kindheit ist natürlich schon etwas verflogen, denoch sichte ich weiterhin genug und hin und wieder kann ich auch noch das eine oder andere Highlight entdecken.

Ja, also S3 ist nicht durchgehend balla balla, etwas Realismus wird dann zwischendurch doch geboten. Ist dann im Nachhinein auch interessant zu sehen was andere Leute im Netz so in die Staffel reininterpretieren.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Eine sehr schöne Diskussion zu Twin Peaks. :):hoch:

Ich habe letztes Jahr während des Lockdowns einen dritten Durchlauf von Staffel 1 und 2 gemacht und im Anschluss Staffel 3 zum ersten Mal gesehen. Ich hatte mich im Forum dazu leider gar nicht geäußert, weil mir mal wieder schlicht die Zeit und Muße fehlte, um mich ausgiebig und ausführlich zu Wort zu melden. Mich hat an Staffel 3 am meisten verstört, dass Lynch eben nicht das bedient, was man sich als Twin-Peaks-Fan oder Lynch-Fan erhofft hatte. Irgendwie liefert er größtenteils eine vollkommene Negation von Fan-Service (bis auf ein paar Ausnahmen natürlich). Zudem verstehe ich die Serie auch als bewusste Irritation zur heutigen Seriendramaturgie; unzählige Charaktere, viele Leerstelen und minutenlange Aufnahmen, wo sich alles langsam abspielt bzw. nichts passiert, ist ein großer Kontrast im Hinblick auf die heute oftmals sehr temporeiche Inszenierungsweisen von Filmen und Serien.

Die Folge 8 fand ich übrigens absolut grandios und war für mich. mit Abstand der Höhepunkt der Staffel. :bet:(So verschieden können Geschmäcker sein. ;) ) Ehrlich gesagt hätte ich mir vielmehr Episoden im Stil von Episode 8 gewünscht und ich hatte im Vorfeld auch damit gerechnet, dass die Serie noch viel verworrener ausfällt und mehr „Mindfuck-Momente“ besäße. Also in in dieser Hinsicht vielleicht nicht zu viel erwarten. :bart:

Die beste Vorbereitung für Staffel 3 ist meiner Meinung nach die Sichtung von zahlreichen Experimentalkurfilme. Ich habe über die letzten zehn Jahre auf diversen Filmfestivals (u.a. bei den Kurzfilmtagen Oberhausen) Kurzfilme gesehen, die mein Bewussstein für Film, Kunst, Installation enorm erweitert haben. Der Stil, die Montage, das Tempo, die bewusste Integration von künstlichen bzw. künstlerischen Computeranimationen haben mich bei Staffel 3 an diverse Techniken des Experimentalfilms erinnert. Viele avantgardistische und wegweisende Kurzfilme sind auch auf Vimeo und YouTube zu finden.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich habe den kompletten Thread jetzt ignoriert, da ich am Beginn der Staffel 2 bin. Jetzt habe ich eine Frage und möchte natürlich nicht gespoilert werden. Im Netz habe ich folgenden Hinweis gefunden: "Es lohnt sich, die Staffeln und den Film in einer bestimmten Reihenfolge anzuschauen. Fans empfehlen folgendes: Staffel 1 komplett schauen, von Staffel 2 nur die ersten neun Folgen und die letzte, dann den Kinofilm „Fire Walk With Me“ und dann die dritte Staffel."

Können diejenigen die die Serie kennen, dies so bestätigen? Ohne mich dabei zu spoilern: Soll man den Rest von Staffel 2 dann komplett ignorieren und macht Staffel 3 dann überhaupt Sinn, wenn man über die Hälfte von Staffel 2 ausgelassen hat. Soll man den Rest dann irgendwann hinterher schauen oder komplett weglassen? Ich bitte um spoilerfreie Hilfe!
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Also dazu kann ich nur sagen WTF??? Den Film sollte man sich definitiv nicht vor der Serie anschauen, da darin einiges verraten wird. Er wurde nach der Staffel 1 und 2 gedreht und sollte meiner Meinung nach auch danach geschaut werden. Wenn man die Serie schon kennt kann man ihn auch davor schauen, da man dann nicht mehr gespoilert wird.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Also dazu kann ich nur sagen WTF??? Den Film sollte man sich definitiv nicht vor der Serie anschauen, da darin einiges verraten wird. Er wurde nach der Staffel 1 und 2 gedreht und sollte meiner Meinung nach auch danach geschaut werden. Wenn man die Serie schon kennt kann man ihn auch davor schauen, da man dann nicht mehr gespoilert wird.
So steht es doch auch da . Dort steht diese Reihenfolge:

Staffel 1
Staffel 2 (die ersten 9 Folgen, dann die letzten 2 Folgen)
Fire walk with me
Staffel 3

Ich wundere mich über den Tipp bezüglich Staffel 2. Das mit den ersten 9 Folgen und dann die letzten 2. Das gibt mir Rätsel auf.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.170
Filmkritiken
26
Ich habe den kompletten Thread jetzt ignoriert, da ich am Beginn der Staffel 2 bin. Jetzt habe ich eine Frage und möchte natürlich nicht gespoilert werden. Im Netz habe ich folgenden Hinweis gefunden: "Es lohnt sich, die Staffeln und den Film in einer bestimmten Reihenfolge anzuschauen. Fans empfehlen folgendes: Staffel 1 komplett schauen, von Staffel 2 nur die ersten neun Folgen und die letzte, dann den Kinofilm „Fire Walk With Me“ und dann die dritte Staffel."

Können diejenigen die die Serie kennen, dies so bestätigen? Ohne mich dabei zu spoilern: Soll man den Rest von Staffel 2 dann komplett ignorieren und macht Staffel 3 dann überhaupt Sinn, wenn man über die Hälfte von Staffel 2 ausgelassen hat. Soll man den Rest dann irgendwann hinterher schauen oder komplett weglassen? Ich bitte um spoilerfreie Hilfe!

Das würde ich vielleicht bei einem Rewatch in Betracht ziehen aber bei der Erstsichtung ist das mehr oder weniger quatsch. Die 2. Hälfte der 2. Staffel ist sehr ziel und planlos, das lässt sich leider nicht abstreiten, das Niveau sinkt wirklich sehr! Aber die Charakterentwicklung geht ja trotzdem irgendwo weiter, von daher würde ich es nicht skippen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ja, die Serie lässt in der zweiten Hälfte der zweite Staffel nach, aber selbst bei der xten Sichtung würde ich sie trotzdem nicht auslassen. Ich sehe sie auch noch immer am liebsten in der Original VÖ Reihenfolge, also S1, S2, Film (und jetzt S3).
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Das würde ich vielleicht bei einem Rewatch in Betracht ziehen aber bei der Erstsichtung ist das mehr oder weniger quatsch. Die 2. Hälfte der 2. Staffel ist sehr ziel und planlos, das lässt sich leider nicht abstreiten, das Niveau sinkt wirklich sehr! Aber die Charakterentwicklung geht ja trotzdem irgendwo weiter, von daher würde ich es nicht skippen.

Kann ich auch genauso unterschreiben. :hoch:

Wobei ich mittlerweile meinen Frieden mit der zweiten Staffel gemacht habe. Habe die Serie ja auch schon drei Mal komplett gesehen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ja, die Serie lässt in der zweiten Hälfte der zweite Staffel nach, aber selbst bei der xten Sichtung würde ich sie trotzdem nicht auslassen. Ich sehe sie auch noch immer am liebsten in der Original VÖ Reihenfolge, also S1, S2, Film (und jetzt S3).
So und nicht anders. Alles andere wäre wirklich Blödsinn.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Dann vielen Dank an Alle. Ich hatte mich über die Info auch etwas gewundert, wollte aber wegen Spoilergefahr, nicht weiter recherchieren und lieber gefahrlos hier nachfragen. Das hat ja wunderbar funktioniert :) Wobei ich tatsächlich, den Hinweis auf die Charakterentwicklung nicht sehr anziehend finde, da doch eine Menge Leute dabei sind, die mir fürchterlich auf die Nerven gehen. :lol:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Und die würden dann weniger nerven wenn sie sich nicht weiter entwickeln?
Sie würden weniger nerven, wenn ich sie nicht sehe. ;) Die Entwicklung der Tante mit der Augenklappe entfaltete sich beispielsweise bislang von einer völlig nervigen Person, zu einer hassenswerten Figur. Eine weitere Steigerung (Entwicklung), wäre dann wiederum für meine Nerven nicht zuträglich.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.170
Filmkritiken
26
Sie würden weniger nerven, wenn ich sie nicht sehe. ;) Die Entwicklung der Tante mit der Augenklappe entfaltete sich beispielsweise bislang von einer völlig nervigen Person, zu einer hassenswerten Figur. Eine weitere Steigerung (Entwicklung), wäre dann wiederum für meine Nerven nicht zuträglich.

Nun :ugly: viel Spaß bei der 2. Hälfte der 2. Staffel :lol:
 
Oben