Transformers

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Transformers

http://www.ofdb.de/film/210552,Transformers-3Bay muss endlich aus dieser Serie aussteigen, da er in diesem Themenfeld offensichtlich keine Inspiration mehr hat.

Ich glaube er hatte bei dem Thema "Transformers" noch nie richtige Inspiration. Ich vermute, dass der Flop seines "anspruchsvollsten" Film "Die Insel" Bay sehr zugesetzt hat und er deshalb auf Niveau verzichtet, da es in seinen Augen Kassengift ist.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Transformers

Ich glaube er hatte bei dem Thema "Transformers" noch nie richtige Inspiration. Ich vermute, dass der Flop seines "anspruchsvollsten" Film "Die Insel" Bay sehr zugesetzt hat und er deshalb auf Niveau verzichtet, da es in seinen Augen Kassengift ist.

Möglicherweise nimmt er wirklich eine Art Trotzhaltung ein, welche ich auch bei Roland Emmerich und „2012" vermutete. Man kann Bay nur raten, dass er sich nicht nur den US-Markt ansehen sollte, denn „Die Insel" war außerhalb von Amerika gar kein Flop.
Ich bin jetzt auf jeden Fall auf seine nächsten Filme gespannt und ob „Bad Boys 3“ an die Qualität seiner Vorgänger anknüpfen kann.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Transformers

Transformers 3 5/10

Der schlechtestes Teil bisher. Die 3D-Effekte sind nicht mal annähernd mit "Avatar" zu vergleichen. Bay sollte endgültig aussteigen.

Ich habe die Vermutung, dass viele „Avatar" als ersten Film im digitalen 3-D gesehen haben und vermutlich war es für die meisten eine neue Erfahrung und etwas sehr Besonderes. Kein weiterer Film wird genau dieses Erlebnis wiederholen können, weil es beim ersten Mal eben etwas Neues war und dadurch wird subjektiv die Qualität der Effekte mit dem ersten Erlebnis verglichen.

Als ich zum ersten Mal einen 3-D-Film im Kino gesehen haben („Die Legende von Beowulf") war es für mich spektakulär und bei keinem späteren Film hatte ich mehr dieses Gefühl, obwohl „Avatar" natürlich den besseren 3-D-Effekt hatte.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.775
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Transformers

Transformers 2

hab mich hier nicht richtig durchgelesen, gib mal meine Eindrücke wieder.
Michael Bay kann einfach perfektes Krawallkino machen, Technisch ist der Film absolute Weltklasse.
Aber der Rest, Shia läuft doof rum, Megan schaut doof rum, der Zimmergenosse is doof,...
Die einzigen Interessanten Personen sind der Soldat und der ehem. Agent.
Namen schon wieder vergessen, so unwichtig sind die, den es geht ja um die Roboter.
Und die gibt es zuhauf, zu viel hauf für meinen Geschmack.
Wo zum Teufel kommen die plötzlich alle her ?
Und wer sind die auf einmal alle ?

Aber wie gesagt : Anspruchslos ist er, aber genial gemacht
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich bin jetzt auf jeden Fall auf seine nächsten Filme gespannt und ob „Bad Boys 3“ an die Qualität seiner Vorgänger anknüpfen kann.

Das hoffe ich inständig. Wobei man "Bad Boys 2" - für mich einer der größten Actionfilme aller Zeiten - wahrscheinlich kaum toppen kann.

Ich habe die Vermutung, dass viele „Avatar" als ersten Film im digitalen 3-D gesehen haben und vermutlich war es für die meisten eine neue Erfahrung und etwas sehr Besonderes. Kein weiterer Film wird genau dieses Erlebnis wiederholen können, weil es beim ersten Mal eben etwas Neues war und dadurch wird subjektiv die Qualität der Effekte mit dem ersten Erlebnis verglichen.

Nee, ich bin niemand, der sich von Premieren dauerhaft prägen lässt. "Avatar" ist nunmal 3D in Perfektion. Und niemand sonst bekam es bis dato hin, diese Perfektion zu wiederholen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101

Transformers 3


Teil 1 ist imo ein guter Sommer-Blockbuster mit immer noch grandiosen Effekten. Teil 2 ist eine Steigerung der schlechten Elemente des Erstlings in Sachen schlechter Humor, überflüssiger menschlicher Charaktere und farbloser Gegner. Trotzdem konnte Teil 2 noch teilweise ganz gut unterhalten.
Beim 3. Teil wollte Bay angeblich alles besser machen. Zumindest teilweise stimmt das. Der schlechte Humor aus Teil 2 wurde zurückgefahren, ist aber immer noch vorhanden (und immer noch nicht witzig). Beim Rest sieht es immer noch genauso mau aus. Die Geschichte beginnt ganz gut, wird aber mit der Zeit immer langweiliger. Der Story-Teil um Shia LaBeouf hat eine nette Grundidee, wird aber leider durch schlechte Witze ruiniert. Der Autobot-Teil der Geschichte ist unter Berücksichtigung der Vorgänger totaler Unfug. Dazu kriegt man gegen Ende immer mehr das Gefühl, dass im Film ganze Szenen fehlen müssen.
Bei den Charakteren nerven imo zwei Personen gewaltig. Sams neue Freundin, die eine grauenhafte Synchronstimme bekommen hat und Megatron, der schon wieder nur Befehlsempfänger statt der Anführer ist.
Die Action ist übersichtlicher geworden, hat mich aber kalt gelassen. Es fehlt einfach der emotionale Bezug zu den Charakteren, um mitfiebern zu können.
Bays Regie wirkt auch nicht besonders motiviert. Wahrscheinlich hat er sich während des Drehs nur dann zufrieden gefühlt, wenn er irgendwas sinnlos in die Luft jagen durfte.

Imo ist ein Reboot der Reihe sehr zu empfehlen.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37

Transformers 3


Der zweite Teil wird mühelos abgehängt, mit dem ersten liefert er sich ein heißes Duell um den Spitzenplatz - und ich könnte nicht einmal so richtig benennen, warum ich das so empfinde. Vielleicht so: Vor allem atmosphärisch bietet mir "Transformers 3" am meisten, denn Bay hält den gesamten Film hindurch so eine kurz-vor-Abenddämmerung-Optik aufrecht, die jede Krawallszene in ein edles Licht taucht.

Ansonsten bietet das Drehbuch mit der Einbindung in einen historischen Kontext endlich mal etwas zum Festhalten, auch wenn man über Sinn und Unsinn des 60er-Jahre-Prologs geteilter Meinung sein kann. Wenn es dann in die Gegenwart geht, wird auf die Probleme auf dem Arbeitsmarkt hingewiesen - auch hier knüpft sich die Serie, die ansonsten jenseits von Gut und Böse wandelt, mal wieder an etwas Weltliches, während sämtliche Nebenfiguren nach wie vor eher cartoonhaft agieren. Auch gerade die Elternfiguren sind mit ihren Adidas-Anzügen und ihrem Touristenverhalten eher wieder in einem überstiegenen Jim's-Dad-Modus, anstatt die Boden bewahrenden Anker zu sein, die sie sein müssten (in diesem Punkt macht's sogar die Twilight-Reihe besser
icon_wink.gif
). Die neue Frau an LaBeoufs Seite mag ein Mördergerät haben und das wird von Bay natürlich auch entsprechend voyeuristisch in Szene gesetzt, aber ein Blick ins Gesicht und man fällt vom Glauben ab. Ich bin nicht unbedingt Megan Fox' größter Fan und weit davon entfernt, ihr Ausstrahlung zu attestieren, aber hier gewinnt sie im Vorbeistöckeln.

Ansonsten bleiben die Stärken und Schwächen natürlich die Gleichen (und daran wird wohl nur ein neuer Regisseur etwas ändern können): So bildbrechend die partikelreichen SFX-Actionszenen mal wieder sind, der Rest törnt gewaltig ab. Die "Transformers"-Franchise findet einfach keinen Ton; einerseits will sie groß, einschüchternd und pathetisch sein, andererseits versucht sie, die kindliche Vorlage mit Humor zu brechen, doch anstatt dass diese beiden Elemente sich ergänzen, stehen sie sich gegenseitig im Weg. Die Figurenzeichnung, die man den kleinen Sidekickrobotern zuteilt, hätte man bei den Gremlins lassen sollen, dort, wo sie funktioniert, umgekehrt sind die Reden, die Optimus Prime schwingt, immer noch zum Fremdschämen (glücklicherweise diesmal etwas weniger, weil der Pathosanteil zurückgeschraubt wurde), zumal die Stimmen der Roboter im beruhigenden Sopran eines Narrators über die Bilder zweier sich stetig abrollender und aufeinanderprasselnder Giganten gelegt werden, dass man sich beinahe in einer polnischen Synchronisation hegt, wo ein Sprecher emotionslos und ohne Bezug zu den Szenen seinen Text abspult.
bewertung4.gif
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Transformers

Teil 3 hat mir nach dem 2. Mal anschauen besser gefallen. Ist aber imo immer noch der schwächste Teil der Reihe, vor allem weil die Story so wirkt als ob Bay nur die geraden Seiten des Drehbuchs verfilmt hätte. Dazu kommt noch, dass man bei Teil 2 trotz all dem Schwachsinn eher das Gefühl hat, dass Bay richtig Spaß beim Machen hatte.

Ich hab mir von Teil 3 das Making Of angeschaut und das erste Special war ziemlich verlogen was Megan Fox Weggang angeht (Behauptung "sie sah einfach nicht mehr wie Mikkela aus"). Dazu redet der Drehbuchautor so über die Transformers, als ob er das Drehbuch zu einem anderen Film geschrieben hätte (u. a. Bumblebee macht eine Entwicklung durch :confused:)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Transformers

Du hast nicht ernsthaft geglaubt, dass du in einem Making Of wahre Angaben zum Grund eines Castwechsels finden wirst? Da gäbe es doch sicher gleich einen Rechtsstreit zwischen den Parteien.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Transformers

Nachdem im Internet letztes Jahr überall stand, dass Fox von Bay rausgeworfen wurde, hätte ich schon gedacht, dass man sowas (wenn auch abgemilderten Form) gesagt hätte.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Transformers

Nachdem im Internet letztes Jahr überall stand, dass Fox von Bay rausgeworfen wurde, hätte ich schon gedacht, dass man sowas (wenn auch abgemilderten Form) gesagt hätte.

Es stand zwar so im Web, aber keine der zwei beteiligten Parteien hat sich dazu öffentlich geäussert, da gab es nur die Gerüchte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Transformers

Dazu redet der Drehbuchautor so über die Transformers, als ob er das Drehbuch zu einem anderen Film geschrieben hätte (u. a. Bumblebee macht eine Entwicklung durch :confused:)

Herrlich. :lol:


An Vince:

Eine gute und treffende Kritik, welche sehr genau meine Meinung zum Film darstellt. Ich vergebe nur einen Punkt mehr, weil der Film in technischer Hinsicht im Kino wirklich überzeugen konnte.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Transformers

Kritik von Vince

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt irgendwelche "War ja klar"-Sprüche kommen...

TRANSFORMERS

Jetzt, wo ich ihn gesehen habe, glaube ich, irgendwie hätte mir das Teil Spaß machen können. In der vorliegenden Form, mit Albernheiten, Pathosgequatsche, Kiddiegewalt und harmlosen Bots war ich aber über weite Strecken eher genervt. So sehr ich es wollte, an die Lächerlichkeit eines sprechenden Autobots konnte ich mich nie gewöhnen.
Der teilweise so hoch gepriesene Humor ging mir einfach nur auf den Senkel; bin ich der Einzige, der Shia LaBeouf (oder wie er heißt) wegen seinem Dauergebrabbel am liebsten an die Gurgel gegangen wäre? Und wie oft wurde da eigentlich "Neineineineinein!" geschrien? Und dann der Höhepunkt der Peinlichkeit: diese gottverdammte Versteckszene der Bots im Vorgarten. Meine Fresse! Das waren so Punkte, wo ich mich gefragt habe, ob nach dem Terrorfilm nun der Kinderfilm mainstreamkompatibel wird.

Am meisten hat mich aber enttäuscht, dass der Film bis zur 100. Minute quasi ereignislos bleibt! Erst ab hier wurde ich endlich mit einem sehr feinen, knapp halbstündigen Finale belohnt, das es in sich hatte. Aber bis dahin gibts nur das Bay-typische Regierungsgebrabbel, verschnitten mit Szenen, in denen die Special Effects-Macher ein bisschen ihre Muskeln spielen lassen. Der Film versucht hier, sich durch Hommagen am Laufband (zB. Terminator) und Anspielungen auf den momentanen Zeitgeist (ebay) über die Zeit zu retten und hat sonst rein gar nichts zu bieten - null Dramaturgie, null Charme. Was ist man da froh, wenn man Leute wie Peter Jackson und Sam Raimi hat, denen etwas an ihrer Materie liegt und die sie nicht nur rein technisch und auf die Effizienz bezogen betrachten.

4/10

Der Meinung und der Punktzahl kann ich mich voll und ganz anschließen. Hab unterhaltsame, actiongeladene ~130 Minuten erwartet, aber Fehlanzeige. Schuld daran sind aber nicht die CGI-Effekte oder die Autobots, sondern für mich vor allem LaBeouf (von Fox fange ich gar nicht erst an), der mich mit seinem schnellen "witzigen" gequatsche total genervt hat. Die Versteckszene im Garten der Eltern war wirklich übelst peinlich und für mich der Tiefpunkt. Auch sosnt war der Humor gar nicht mein Dinge (der Nerd-Hacker, John Turturro usw.). Gegen Ende hin nahm dann immerhin die Dramatik etwas zu, aber große Emotionen konnte das in mir nicht hervorlocken da ich durch die schlechte erste Hälfte null Sympathie für irgendjemand entwickelte. Wie gesagt, hatte ich zuvor gedacht, ich komme nicht mit diesem CGI-Zeugs klar, aber das war gar nicht das Problem. Man hätte das alles schön düster aufziehen können, dann wäre hier ein besseres Endprodukt rausgekommen. Teil 2 und 3 werde ich voraussichtlich meiden, und auch wenn ich Wahlberg nicht mehr so toll finde wie früher, hoffe ich auf einen guten, etwas ernsteren/erwachseneren (und so wurde es zumindest schon im Vorfeld angekündigt) vierten Teil.
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Transformers

Transformers war anfangs ein Produkt für Kinderspielzeuge, danach hat man es als Zeichentrickserie ins Tv gebracht. Wär` doch unfair gewesen daraus gleich zu beginn ein düsteren, ernsten Science Fiction-Kracher für Erwachsene zu machen. Ich mag den sehr & auch wenn Shia LeBeouf hier überwiegend schlecht bis unterirdisch wegkommt halte ich ihn für einen der interessantesten Newcomer überhaupt;) nur seine Rollenwahl war bis jetzt nicht immer wirklich glücklich, das ist alles! Man wird noch sehen, zu was der Junge alles im Stande ist wenn er mal abgründige Charaktere spielt.

Ich hatte IHN ja statt Elijah Wood für Alexandre Aja`s " Maniac " unbedingt im Sinn, das wäre sein Durchbruch geworden.

Die Transformers mit Wahlberg (nebenbei stimm ich dir zu was ihn betrifft, der hat mir früher auch viel besser gefallen, jetzt seh ich ihn einfach zuu oft) werden dann eher in die andere Richtung gehen, aber den Anfang hat man mMn richtig gemacht.

Ich fand all die Nebenfiguren wie Kevin Dunn, Turturro, Anderson richtig putzig :D:hoch:
Ich liebe es einfach ab und zu so hochdekorierte Schauspieler wie Jon Voight o. John Turturro in so durchgeknallten Rollen zu sehen, finde es gut dass sie sich ab & an für so ein Schwachsinn nicht zu schade sind.

Und Megan... jaa die Megan :sabber: rein optisch betrachtet die würdigste Angelina nachfolgerin, jetzt braucht sie nur noch Schauspielerisches Talent und alles ist i.o.

Aber sie sind alle noch sehr jung, mal sehen was die Zukunft so alles noch bringt..

:)
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Transformers

Transformers war anfangs ein Produkt für Kinderspielzeuge, danach hat man es als Zeichentrickserie ins Tv gebracht. Wär` doch unfair gewesen daraus gleich zu beginn ein düsteren, ernsten Science Fiction-Kracher für Erwachsene zu machen.

Die allgemeine Meinung, vor allem auch von Transformers-Fans ist ja doch eher positiv ausgefallen, scheint also dann den Nerv getroffen zu haben, ja. Wobei ich abseits meiner Wunschvorstellung eines düsteren Transformers, mir einen einfach etwas subtileren Humor gewünscht hätte. Das hätte für mich schon einiges bewirkt.

Ich mag den sehr & auch wenn Shia LeBeouf hier überwiegend schlecht bis unterirdisch wegkommt halte ich ihn für einen der interessantesten Newcomer überhaupt;) nur seine Rollenwahl war bis jetzt nicht immer wirklich glücklich, das ist alles! Man wird noch sehen, zu was der Junge alles im Stande ist wenn er mal abgründige Charaktere spielt.

Ich denke "falsche Rollenwahl" trifft es ganz gut und natürlich muss man immer sehen, dass es ein Drehbuch gibt, nachdem der Schauspieler agiert. Von daher müsste ich, gerade im Bezug auf LeBeoufs Rolle in Transformers, auch diesem einen Vorwurf machen. Ansonsten habe ich noch nicht zuviel von ihm gesehen. In Indy 4 passt er mir ebenfalls nicht, in Constantine fand ich seine Rolle hingegen gut. Also mal sehen was wir noch alles mit ihm zu sehen bekommen.


Die Transformers mit Wahlberg (nebenbei stimm ich dir zu was ihn betrifft, der hat mir früher auch viel besser gefallen, jetzt seh ich ihn einfach zuu oft) werden dann eher in die andere Richtung gehen, aber den Anfang hat man mMn richtig gemacht.

Wie sind denn Teil 2 und 3 im Vergleich? Schlagen die in dieselbe Kerbe wie der erste Teil? Vor allem was den Humor/die Sprüche betrifft?
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Transformers

Wie sind denn Teil 2 und 3 im Vergleich? Schlagen die in dieselbe Kerbe wie der erste Teil? Vor allem was den Humor/die Sprüche betrifft?

Nene, die sind da einen Ticken anders. Besonders der 2. teil ist noch viel stumpfer :ugly:
Da ist der 1. Teil noch eine humoristische Meisterleistung gegen.

Ab und an sehe ich mir die dennoch ganz gerne an, wenn auch mit relativ großem Abstand bis zu einer erneuten Sichtung.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Transformers

Teil 4 halte ich mir aber dennoch mal offen, weil hier anscheinend (wenn es denn stimmt) ein erwachseneres Publikum angesprochen werden soll. Ich hoffe es, dann dann könnte da ja doch was ordentliches bei rausspringen.

Optimus Prime reitet auf einem Dinosaurier-Transformer. Muss ich mehr sagen? :D
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Transformers

Dazu hab ich noch im Trailer einen Autobot mit einer Zigarre im Maul gesehen. Ich bezweifle sehr, dass das Franchise unter Bay besser wird.
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Transformers

Wie sind denn Teil 2 und 3 im Vergleich? Schlagen die in dieselbe Kerbe wie der erste Teil? Vor allem was den Humor/die Sprüche betrifft?


Also entgegen der allgemeinen Meinung fand ich den 2. sogar ein Tick besser als den ersten,
Shia wirkt ein kleines bißchen Reifer, er ist auf jedenfall nicht mehr so unter Volldampf wie beim ersten, sondern seine Umgebung ist eher ein kleinen wenig verrückter. Die Decepticons sind hier viel interessanter & in die Action toppt nochmal den Vorgänger.. das Intro find ich richtig cool ;)

Im wesentlichen schlagen der Humor und die inszenierung in die selbe Kerbe ein, wie du so schön sagst, nur ist es dieses mal nicht so furchtbar offensichtlich auf cool getrimmt sondern wie gesagt mMn viiel erträglicher als im 1. Teil.

Den dritten kenn ich leider selber noch nicht :o

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Transformers

Optimus Prime reitet auf einem Dinosaurier-Transformer. Muss ich mehr sagen? :D

Dazu hab ich noch im Trailer einen Autobot mit einer Zigarre im Maul gesehen. Ich bezweifle sehr, dass das Franchise unter Bay besser wird.

:lol: Stimmt schon, aber solange der menschlichen Part etwas ernster ausfällt, bin ich schon zufrieden. Die Autbots dürfen ruhig etwas kitschiger rüberkommen.

Nene, die sind da einen Ticken anders. Besonders der 2. teil ist noch viel stumpfer :ugly:
Da ist der 1. Teil noch eine humoristische Meisterleistung gegen.

Ab und an sehe ich mir die dennoch ganz gerne an, wenn auch mit relativ großem Abstand bis zu einer erneuten Sichtung.

Also entgegen der allgemeinen Meinung fand ich den 2. sogar ein Tick besser als den ersten,
Shia wirkt ein kleines bißchen Reifer, er ist auf jedenfall nicht mehr so unter Volldampf wie beim ersten, sondern seine Umgebung ist eher ein kleinen wenig verrückter. Die Decepticons sind hier viel interessanter & in die Action toppt nochmal den Vorgänger.. das Intro find ich richtig cool ;)

Im wesentlichen schlagen der Humor und die inszenierung in die selbe Kerbe ein, wie du so schön sagst, nur ist es dieses mal nicht so furchtbar offensichtlich auf cool getrimmt sondern wie gesagt mMn viiel erträglicher als im 1. Teil.

Den dritten kenn ich leider selber noch nicht :o

:)

Hm, mal sehen. Vielleicht nehme ich Teil 2+3 mal billig auf DVD irgendwo mit :)
 
Oben