The Walking Dead

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Das betrifft aber wie bereits schin mehrmals gesagt nur die erste Hälfte der zweiten Staffel! Die gerade gestartete dritte Staffel haut wieder voll rein!

Also ich finde, dass nahezu jede Folge reinhaut! Das ist doch auch kein "Left 4 Dead" oder "Dead Island", wo man einfach nur alles wegfegt, was auf einen zukommt. Und von anspruchslosem Zeug wie "Brain Dead" ist die Serie glücklicherweise Lichtjahre entfernt...

TWD ist ein Horror-Drama, welches psychologische und gruppendynamische Ansätze einbaut und vertieft, die letztlich realistisch sind, wenn man in einer Gruppe mehr oder weniger bekannter Personen durch die Postapokalypse wandert und sich absprechen, streiten und arrangieren muss. Ich finde genau dieser Aspekt, den ja auch das Adventure so wundervoll einfängt, macht TWD erst zu etwas Besonderem. :hoch:
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.394
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: The Walking Dead

TWD ist ein Horror-Drama, welches psychologische und gruppendynamische Ansätze einbaut und vertieft, die letztlich realistisch sind, wenn man in einer Gruppe mehr oder weniger bekannter Personen durch die Postapokalypse wandert und sich absprechen, streiten und arrangieren muss. Ich finde genau dieser Aspekt, den ja auch das Adventure so wundervoll einfängt, macht TWD erst zu etwas Besonderem. :hoch:

Das muss eine andere Serie sein. :D
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: The Walking Dead

TWD ist ein Horror-Drama, welches psychologische und gruppendynamische Ansätze einbaut und vertieft, die letztlich realistisch sind, wenn man in einer Gruppe mehr oder weniger bekannter Personen durch die Postapokalypse wandert und sich absprechen, streiten und arrangieren muss. Ich finde genau dieser Aspekt, den ja auch das Adventure so wundervoll einfängt, macht TWD erst zu etwas Besonderem. :hoch:
Du kannst da Hinz und Kunz hinsetzen und sich die Birnen zutexten lassen, dass spielt gar keine Rolle.
Ein Endzeitszenario wo diverse Personen quasi ohne langfristige Überlebenschance einen auf Sigmund Freud und Patienten machen muss ich definitiv nicht haben.
Diese Gespräche könnte man genau so gut bei "Unsere kleine Farm" führen.
Sorry aber wenn ich schon eine solche auf Horror Basierende Serie sehe dann hab ich keinen Bock drauf mir zu 90% inhaltsloses Gesülze anzuhören.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Walking Dead

Du kannst da Hinz und Kunz hinsetzen und sich die Birnen zutexten lassen, dass spielt gar keine Rolle.
Ein Endzeitszenario wo diverse Personen quasi ohne langfristige Überlebenschance einen auf Sigmund Freud und Patienten machen muss ich definitiv nicht haben.
Diese Gespräche könnte man genau so gut bei "Unsere kleine Farm" führen.
Sorry aber wenn ich schon eine solche auf Horror Basierende Serie sehe dann hab ich keinen Bock drauf mir zu 90% inhaltsloses Gesülze anzuhören.

Dann bist du mit falschen Erwartungen an die Serie gegangen. Kirkman hat immer gesagt, dass TWD keine Zombieserie ist, sondern eine Serie über eine Gruppe Menschen, die halt zufällig in einer Welt voller Zombies leben und überleben. Ihm geht es viel mehr um die Psyche der Gruppe, als um den nächsten Zombie Schock. ;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
So, nun kenne ich auch Staffel 2 und muss sagen, dass es einfach immer interessanter wird. Tolle Serie, tolle Darsteller, tolle Entwicklungen!

Gedanken dazu:



  • Eigentlich schade, dass Shane tot ist. Es war natürlich unumgänglich, weil er zuletzt immer mehr zum Wilden wurde und "Survival of the Fittest" als oberstes Gebot sah. Außerdem war dieses Gehabe Lori gegenüber fehl am Platz. Ich hätte es lieber gesehen, wenn er weiterhin der kritische, nicht alles schluckende Antagonist und Andreas Stecher geblieben wäre, dafür allerdings von Lori und diesen Tötungslösungen für jedes aufkommende Problem abgelassen hätte.
  • Andrea entdeckt nun also die Schwerttussi mit den armlosen Zombies im Schlepptau. Keine Ahnung, was dahinter steckt, aber das sieht merkwürdig aus. (Im Comic kommt die erst noch, habe ich gesehen.) Die gehört dann ja wahrscheinlich zum Gouvernor, denn dort kommt doch Andrea, die hoffentlich noch lange lebt, auch noch hin...
  • Ich finde nach wie vor, dass Rick alle Argumente auf seiner Seite hat. Nur den Satz mit "... dann ist das hier keine Demokratie mehr!" hätte ich gegenüber der Gruppe eher weggelassen. Sie wissen ja insgeheim, was sie an ihm haben. Er hat als Anführer der Gruppe vieles richtig gemacht und das ist weiß Gott nicht leicht. Dass er erst jetzt mit der Tatsache rausrückt, dass alle infiziert sind, finde ich auch nachvollziehbar. Nur so ließ sich ja der Ablauf mit Randall und Shane erklären und vorher wollte er niemanden die so schon schwindende Lebenslust nehmen. Aber ich hoffe, dass er in Staffel 3 seine Position wieder etwas mehr festigt.
  • Schön, dass Maggie nun als feste Freundin von Glenn am Start ist. Hoffentlich bleibt das so!! :ugly:
  • Super, dass Dale endlich dahingeschieden ist! Die Besserwisserei und Neugierde des Opas ging mir nur noch auf den Sack. :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: The Walking Dead

Dann bist du mit falschen Erwartungen an die Serie gegangen. Kirkman hat immer gesagt, dass TWD keine Zombieserie ist, sondern eine Serie über eine Gruppe Menschen, die halt zufällig in einer Welt voller Zombies leben und überleben. Ihm geht es viel mehr um die Psyche der Gruppe, als um den nächsten Zombie Schock. ;)

Leider gelingt es der Serie (bei mir) nicht, eine Verbindung zu dieser Truppe herzustellen. Da sind einfach zuviele komische Vögel dabei, die nur bedingt realistisch rüberkommen. Zu viel Seifenoper eben.

Das mit den Zombieschocks funktioniert ebenfalls immer weniger. Ich glaube einfach, dass die Zombiethematik, die über eine Spielfilmlänge gut funktionieren kann, sich über die Seriendistanz mittlerweile totgelaufen hat. Es wiederholt sich alles einfach alles zu oft. Was auch für die gut gemachten Splattereffekte gilt. Der drölfzigste geplatzte Schädel lässt einen halt irgendwann kalt.

Ich finde die zweite Staffel schwächer als die erste, da sie ohne echte Höhepunkte vor sich hin plätschert. Mehr als einmal müsste ich das nicht schauen.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: The Walking Dead

Ich hatte acuh Probleme mit der zweiten Staffel, aber am Ende fand ich sie knapp überdurchschnittlich. Sie hat auf jeden Fall doch etwas Vorfreude auf die dritte Staffel geweckt. Die werde ich dann an einem Stück schauen. Ich denke, dass ist einfach besser als im Wochenturnus.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.078
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: The Walking Dead

Ich habe die 1. Folge jetzt durch und die 2. wird sicher gleich nachgeschoben. Das die nächsten Folgen zum Teil etwas ruhiger sein sollen, stört mich momentan weniger. Im Gegenteil, ich finde die Möglichkeit recht interessant noch mehr Facetten der Serie zu erleben. Jede Folge zig Beißer wegmützen geht auf Dauer auch nicht. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.


Allerdings geht die Qualität der BD gar nicht. Das Rauschen war bei der 1. Staffel ja schon vorhanden aber hier ist es nochmal eine Stufe schlimmer. Da ich noch keine Folge im TV gesehen habe, weiß ich nicht, ob das Absicht ist. Für meinen Geschmack geht das jedenfalls über den klassischen "dreckigen Look" hinaus.
Ganz mies ist aber der Ton. Blechern und irgendwie "wirr". Ich habe mittlerweile meine super 7.1 Surround-Kopfhörer weggelegt und schaue über die TV-Boxen.
Der einfache Ton hört sich um Welten besser an.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.078
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: The Walking Dead

Also ich habe nun 5 Folgen durch und bisher nicht das Gefühl, irgendwelche Hänger oder Längen gehabt zu haben. Selbst "Chupacabra" hat mir gut gefallen. Ich finde alle Folgen bisher sehr gut ausgeglichen. Für meinen Geschmack hat TWD gut an Tiefe gewonnen. Die Entwicklung einiger Charaktere gefällt mir sehr gut und verspricht noch einiges für die nächsten Folgen.
Von der Story her, bin ich echt gepsannt, was mich gleich in Folge 6 erwartet. Obwohl der zu erwartende Cliffhanger sehr vorhersehbar war...nicht erst seit dieser Folge.

Allerdings habe ich die Folgen auch seit Montag geschaut, je 2 am Stück. Gut möglich, das die Serie in dem Tempo anders wirkt, als wenn sie im Wochenrythmus geschaut wird.

3 Sachen sind mir aber bisher etwas sauer aufgestoßen.

- Als Shane und Otis in den Medi-Container wollen: Wer bruacht schon einen Plan für den Rückweg? Es wimmelt ja draußen nur so von dutzenden Beißern....da kann man ja mal improvisieren. Dämliche Aktion Nr.1

- Als sie den Zombie aus dem Brunnen holen: Selbst wenn sie das Vieh an einem Stück bekommen hätten....wer riskiert denn bitteschön von Wasser zu trinken, von dem keiner weiß, ob es nicht vielleicht doch schon verseucht ist? Erst Recht, wenn noch 3 weitere Brunnen zur Verfügung stehen!? Ehrlich....der Kerl war schon so lange in dem Wasser und aufgedunsen, das selbst andere Zombies DEN nicht mehr gefressen hätten, weil er ihnen zu hässlich ist! Das Auge isst irgendwo ja immer mit.. ( :ugly: )
Und dann wird dabei auch noch das Leben eines Menschen riskiert!
(Sau-) Dämliche Aktion Nr. 2

- Die Farm selbst: Keine Wachen. Keine Schutzmaßnahmen. Alle scheinen völlig sorglos zu sein, obwohl sich ´ne knappe Meile weiter im Wald die Beißer die Klinke in die Hand geben.
Man könnte meinen, die haben die Streuner mit Speck in die Scheune gelockt.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Die beiden ersten Aktionen waren wirklich dämlich, sehe ich genauso. Aber die Farm war zumindest leicht bewacht, auf dem Camper saß doch immer jemand.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.078
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: The Walking Dead

Aber die Farm war zumindest leicht bewacht, auf dem Camper saß doch immer jemand.



Ich meine, vor dem Eintreffen der Gruppe!
Das Haus war doch überhaupt nicht gesichert. Auch wenn die Farm sehr abgeschieden liegt aber sowas wie Fenster vernageln steht doch in jedem Leitfaden für Überleben während einer Zombie-Apokalypse!
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ja, stimmt. Und Holzzäune und Maschendrahtzäune halten bekanntermaßen auch nicht ewig. :)

Klar, die ein oder andere "komische" Aktion gibt's leider auch in dieser tollen Serie.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.078
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: The Walking Dead

Zieht die Serie aber nicht runter, wie ich finde. Das war nicht als Kritik gedacht, sondern zählt nur zu den typischen Dingen, die man nebenbei bemerkt.


Folge 6.

Genauso, wie Maggie ihr "Treffen" mit einem Zombie, kurz nachdem sie noch an die menschliche Seite in den Beißern geglaubt hat.
Oder das Andrea plötzlich in eine Situation kommt, in der sie mit der Waffe treffen muss, nachdem sie zuvor beim Üben versagt hat.
Das war ein bissl zuviel Vorhersehbares in einer Folge.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: The Walking Dead

aber sowas wie Fenster vernageln steht doch in jedem Leitfaden für Überleben während einer Zombie-Apokalypse!

Jepp, bin gerade bei Folge 4 der 2 Staffel und war bisher auch sehr verwundert das die da immer gemütlich auf der Veranda saßen.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.078
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: The Walking Dead

Folge 7

Ok, das Ende war gut und hat mir gefallen. Allerdings hätte man den Tod von Sophie etwas anders darstellen sollen. Als die anderen Zombies vorher aus der Scheune kamen, spritzte das Blut nur so. Das man das bei einem Kind nicht zeigt, ist klar....aber das war ja völlig offensichtlich von FSK 18 auf FSK 0 gedrosselt und dadurch fast schon unglaubwürdig.
Alles in allem hat die Folge ziemlich genervt. Das Rick alles versucht um seine schwangere Frau und seinen Sohn in Sicherheit zu wissen und deshalb Herschel versucht entgegen zu kommen, ist verständlich. Aber dieses "seine Farm, seine Regeln"-Gesabbel mit einer Scheune voller Beißer war einfach nur lächerlich. Genauso wie dieses einfangen der beiden Zombies aus dem Sumpf.
Hier war Shane der einzige, der sich vernünftig verhalten hat...und der Asiate, dessen Name mir jetzt nicht einfällt.

Dazu wollte Dale dann auch noch fast alle Waffen verstecken...obwohl er bereits von der Scheune wusste. So´n Quatsch. :spinner:
 
T

Turrican

Guest
AW: The Walking Dead

Also die heutige folge..........(Nur lesen wer schon Folge 3.4 gesehn hat)

Hatte echt ein paar überraschungen gehabt.
Nachdem zuerst T-Dog als kleiner happen enden mußte, dachte ich schon das war es für die heutige folge, aber das auch Lori drauf geht damit hätte ich niemals mit gerechnet.:eek:

Was ist eigendlich mit Carol ?
Hab irgendwie verstanden das sie es auch nicht geschaft hat. (war aber nix zu sehn)
Vieleicht doch geschitten die Folge?

Bin jetzt noch mehr auf nächste Woche gespannt wie es weiter geht
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: The Walking Dead

Also die heutige folge..........(Nur lesen wer schon Folge 3.4 gesehn hat)

Hatte echt ein paar überraschungen gehabt.
Nachdem zuerst T-Dog als kleiner happen enden mußte, dachte ich schon das war es für die heutige folge, aber das auch Lori drauf geht damit hätte ich niemals mit gerechnet.:eek:

Was ist eigendlich mit Carol ?
Hab irgendwie verstanden das sie es auch nicht geschaft hat. (war aber nix zu sehn)
Vieleicht doch geschitten die Folge?

Bin jetzt noch mehr auf nächste Woche gespannt wie es weiter geht

Ja, krasse Folge. Die beste bisher für mich. Geht wieder steil bergauf mit der Serie :)
Ne, das mit Carol wurde nicht geschnitten. Sie ist ja alleine nach draußen und wird bestimmt später dann wieder auftauchen. Aber da die anderen ja T-Dog und das Tuch von Carol gefunden haben, denken sie natürlich, dass sie es nicht geschafft hat.
Freu mich auf die nächsten Folgen!
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: The Walking Dead

Also ich bin froh, das...

...Lori endlich gestorben ist, die hat mich schon von Anfang an genervt und sie ist meiner Meinung nach tragend mit schuld daran, das Shane gestorben ist. Jetzt muss nur noch die kleine Nervensäge über den Jordan gehen und ich bin glücklich! Aber wirklich schade, das T-Dog auch sterben musst.
Hershel war als die Zombies angegriffen haben dann doch ziemlich schnell und wendig:D

EDIT: Spoiler betrifft Folge 4 der dritten Staffel
 
Oben