The Elder Scrolls V: Skyrim

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Mal sehen. Vielleicht weiß amazon mehr als die Spielemagazine. Was mich mehr interessieren würde wäre der Charaktereditor. Fände es toll wenn der von Fallout 4 zum Einsatz käme, denn dann könnte man endlich ohne Mods was ordentliches erstellen.

Dann verbringt man wieder Stunden im Editor, nur um das Spiel dann doch in First Person-Perspektive und mit einem dicken Helm auf dem Kopp durchzuspielen. :D

Ich würde mir eine Überarbeitung der blechern klingenden deutschen Synchro wünschen. Die hält mich bisher hauptsächlich vom Weiterspielen ab. Aber da habe ich wenig Hoffnung. Ebensowenig beim Interface.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
Vielleicht macht ja ein Modder ein besseres Interface. Am PC gibt es schon ein sehr gutes, da das konsolige Original mit der Maus sehr umständlich zu bedienen ist.

Ist die deutsche Synchro echt so schlecht? Spiele es nur auf englisch.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Vielleicht macht ja ein Modder ein besseres Interface. Am PC gibt es schon ein sehr gutes, da das konsolige Original mit der Maus sehr umständlich zu bedienen ist.

SkyUI ist natürlich installiert, aber so richtig geil macht das die Steuerung auch nicht. Aber wollen wir mal hoffen, dass es mit dem remasterten Skyrim kompatibel ist bzw. angepasst wird.

Ist die deutsche Synchro echt so schlecht? Spiele es nur auf englisch.

Schlecht nicht, aber sie klingt seltsam blechern, weil wohl zu stark komprimiert wurde. Das stört mich gerade in einem Fantasy-Setting sehr. Ich sollte wohl auch auf Englisch umschalten.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
Laut Bethesda sollen alle Mods kompatibel sein, aber auf Konsolen nur diejenigen die nicht den Skyrim Script Extender verwenden denn dieser verändert das Spiel zu sehr.
Also total Conversions wie Enderal oder Skywind kann man auf Konsole vermutlich vergessen.

Außerdem gibt es ein separates Creationkit das mit dem neuen Bethesda Net (falls das so heißen sollte) arbeitet damit man Mods leichter unter den Plattformen austauschen kann.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
Skyrim läuft dank Framelimiter nun auch wieder normal. Habe es wegen Enderal installiert und da ich nun einen 144hz Monitor besitze läuft das Spiel auch mit 144FPS und das sieht dann so aus:


Verstehe allerdings nicht warum Bethesda nicht selber einen Limiter eingebaut hat, denn Monitore mit über 60hz waren 2011 auch schon erhältlich.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
Enderal ist nun endlich da und macht bisher schon sehr viel Spaß.

Hier gibt es den Launcher zum installieren KLICK
und hier die Spieldateien KLICK

Die Grafik ist viel hübscher als bei Skyrim, aber Achtung: Das Spiel leidet an Framedrops.
Wenn ich auf nem Berg stehe und in das wunderschöne Tal hinunterblicke habe ich 60FPS und wenn ich dann an der Wand einer Ruine stehen plötzlich nur mehr 30. :ugly:

Hält sich aber in Grenzen und unspielbar wird es nicht.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
Grafikvergleich von der PS3 und PS4 Version.


Mir ist die Grafik ja eigentlich vollkommen egal, aber die PS3 Version ist schon verdammt hässlich.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
Bethesda hat bei der PC Version die Framerate auf 60 Bilder beschränkt. :hoch: Keine kolldierenden Kutschen mehr und auch keine Pferde mehr deren Köpfe in Felsen hängenbleiben und dann zehn Meter lange Hälse bekommen. :ugly:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Ist die deutsche Synchro echt so schlecht? Spiele es nur auf englisch.

Ich bin mit Ralof mitgegangen und bei dem Dialog im Dorf haben sowohl Ralof als auch sein Schwager die gleiche Synchronstimme. Dazu spricht seine Schwester ihren Sohn mit "Sie" an.
Offenbar wurden hier nur die Textzeilen vertont, ohne zu wissen wie sie zusammen gehören.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Da es das Spiel für die PlayStation 4 gerade für 34,95 € bei amazon gibt überlege ich ob ich es schon jetzt kaufen soll. Ist der Unterschied bei der Grafik im Vergleich zur PlayStation 3-Version wirklich so deutlich? Sind die Bugs, die bei der älteren Konsole regelmäßig auftraten, ausgemerzt worden?
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
Also den Unterschied sieht man deutlich.


Die heftigen Bugs der PS3 Version sind natürlich nicht mehr vorhanden und das Spiel läuft nun viel besser.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Okay, dann werde ich mir zumindest Skyrim mal bestellen. Und wenn die Bugs beseitigt wurden, kann ich vielleicht sogar endlich den DLC Dragonborn beenden.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Wie ist das eigentlich mit den Trophäen? Muss ich die jetzt, da ich das Spiel ja auf einer anderen Konsole, also einem anderen System spiele, komplett neu erspielen? Oder werden nur die fehlenden hinzugefügt?
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Nun ja, dann hab' ich ja noch eine zusätzliche Motivation. Obwohl, als ich gestern den Trailer (Vergleich PS3/PS4) gesehen habe, bekam ich schon wieder richtig Lust auf das Spiel. Kann es kaum erwarten bis es (hoffentllich) am Mittwoch geliefert wird.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Spiel ist grade angekommen und gleich eingelegt worden um die Update-Datei 1.05 zu installieren. Was heißt es eigentlich wenn in der Spielbeschreibung steht, dass das Spiel 33 GB freien Festplattenspeicher benötigt? Die Update-Datei selbst hat ja nur 636 MB.

Und was ist der Bonus-Inhalt, den man mit dem beiligenden Code im Store einlösen kann? In der Spielbeschreibung bei amazon hab' ich nichts darüber gefunden.

Und noch eine Frage: die drei DLCs sind doch mit auf der Disk enthalten, hm? Oder muß man sich die auch erst im Store herunterladen?
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
Was heißt es eigentlich wenn in der Spielbeschreibung steht, dass das Spiel 33 GB freien Festplattenspeicher benötigt? Die Update-Datei selbst hat ja nur 636 MB.

Weil Spiele auf Xbox One und PS4 installiert werden müssen.

Und noch eine Frage: die drei DLCs sind doch mit auf der Disk enthalten, hm? Oder muß man sich die auch erst im Store herunterladen?

DLCs sind auf der Disk.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Oben