The Elder Scrolls V: Skyrim

EvolutionX

Hauptdarsteller
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
642
Filmkritiken
0
196z5h.jpg


Alle Rollenspielfans und Elder Scrolls-Veteranen sollten sich den 11.11.2011 vormerken, denn dann erscheint endlich Bethesdas neues Mammutprojekt 'Skyrim'.
Für mich ist es die Rollenspielhoffnung des Jahres und meiner Meinung nach können alle anderen Spiele dieses Genres schon nach diesem Trailer einpacken.
Unbedingt anschauen! Einfach grandios!

Da bekomme ich glatt Lust Oblivion samt AddOns zu spielen. Ja, das wird die Tage gemacht! :)

Hoffentlich läuft Skyrim auf der Konsole ohne größere Ruckler und Bugs.

Offizielle Seite

Der neue Titel erscheint für die 360, die PS 3 und den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.059
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Klasse!
Oblivion war super, allerdings gab es einige Sachen die mich damals gestört hatten. Die Locations waren irgendwann recht langweilig und glichen sich wie ein Ei dem anderen, die Hauptstory war gut, verlor aber imo gegen Ende an Luft und die Gegnertypen gefielen mir nicht. Ständig irgendwelche Viecher oder Skelette. Ich will gegen orkähnliche Gegner kämpfen.
Wenn das behoben wird....kann das nur der Wahnsinn werden!


Wenn jetzt noch eine Ankündigung für Mass Effect 3 dieses Jahr kommt, raste ich völlig aus! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.059
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

ME3 ist doch schon längst für diese Jahr angekündigt :confused:


Sorry, ich meinte einen festen Releasetermin! 2011 oder genauer Weihnachten 2011 würde zwar Sinn machen, weil es ein sehr lukrativer Termin ist aber so lange ich kein genaues Datum habe, verfallle ich nicht mehr in Vorfreude. Dafür habe ich schon zuviele Verschiebungen erlebt. ;)
 

EvolutionX

Hauptdarsteller
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
642
Filmkritiken
0
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Die Mass Effect Teile können mich aufgrund des Settings und der Story nicht annähernd so begeistern wie ein Elder Scrolls und interessieren mich auch nicht die Bohne. Ich brauchte schon an die vier Anläufe bis ich mich endlich durch den ersten Teil GEQUÄLT habe. Davon brauch ich keinen zweiten und schon gar keinen dritten Teil.

Die Mass Effect Reihe ist für mich also völlig uninteressant.
Burgen, Seen, Wälder und Orks, Goblins und Wildnis...das trifft eher meinen Geschmack an Rollenspielen. Aber mit Sicherheit nicht der Weltraum und irgendwelche Raumschiffe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.059
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Die Mass Effect Teile können mich aufgrund des Settings

Ok, den Grund kann man noch gelten lassen. Space ist halt nicht jedermans Sache. Aber...


und der Story nicht annähernd so begeistern

...das zählt nicht. Es gibt nix besseres, als die Biowareepischen Stories. Echt...kein Ahnung!


Die Mass Effect Reihe ist für mich als völlig uninteressant.

Raus aus meiner Freundesliste......JUNGE! ;)
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

@Blonder

Ok verstanden. Kann ich auch verstehen :) Aber trotz festem VÖ Datum kanns noch verschoben werden ;)

@Evolution

Gib dem zweiten noch ne Chance. Das Tempo und das Gameplay differieren doch schon um einiges gegenüber dem Ersten.
 

EvolutionX

Hauptdarsteller
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
642
Filmkritiken
0
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Es gibt nix besseres, als die Biowareepischen Stories. Echt...kein Ahnung!
Ich kann mich an nichts fesselndes erinnern, ehrlich!
Bioware hat immer nur Science-Fiction-Spiele in der Mache, oder nicht? Ich glaube Jade Empire war damals auch von denen, aber selbst das war von 'Supermoves' und Zaubern überlastet. Mag ich nicht.
Spiele von Bethesda sind da doch nun wirklich um einiges genialer. Aber es geht sowieso nichts über die Old-School-RPGs der SNES-Zeit! Lufia, Secret of Mana, Terranigma und Illusion of Time sind so ziemlich das Beste was ich in meiner Zockerzeit bisher in die Finger bekam. Und damals war ich wirklich noch jung.

Irgendwie verbinde ich dieses Schlösser-Ritter-Goblin-Setting auch immer mit der von mir abnormal geliebten Herr der Ringe-Trilogie und es macht mir vermutlich deshalb soviel Laune.

Weltraum-Setting fand ich interessant als ich vor zig Jahren zum ersten Mal die (alten) Star Wars-Teile gesehen habe. Mittlerweile reizen mich solche Sachen nicht mehr. Und schon gar nicht in Spielen. Zuletzt gesehen an Mass Effect und Vanquish. Nicht umsonst habe ich sehr sehr lang einen großen Bogen um Dead Space 1 gemacht, was dann im Endeffekt doch recht gut war.
Laser war früher cool, nun find ich's nur noch lächerlich

Blonder schrieb:
Raus aus meiner Freundesliste......JUNGE! ;)
Viel Spaß bei zukünfitigen Zockerrunden. Niemand der meckert und rumheult wie ätzend doch alles ist. Das wird langweilig ;)

@Tony
Nein. Mit dem Gedanken habe ich abgeschlossen. Ich habe eigentlich nicht vor (mit Ausnahme von Dead Space 2) Spiele in diese Richtung zu kaufen. Zumindest keine Spiele die es so extrem ausreizen wie bspw. eben Mass Effect.
Ebenso habe ich beschlossen mir in (zumindest dieser Generation) keine Beat 'em Ups oder Rennspiele mehr zuzulegen, aber das ist ein anderes Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

EvolutionX

Hauptdarsteller
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
642
Filmkritiken
0
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Hast wohl noch nie Baldur's Gate gespielt hmmmm. ;)

Nun, ich kenne wie gesagt nicht alle Spiele von denen bzw. weiß nicht wo die überall ihre Finger im Spiel haben. Selbst Baldurs Gate habe ich nur die beiden Dark Alliance Titel auf der Playstation 2 gespielt.
Die waren recht ordentlich ;)
Wie man in solchen Spielen allerdings einen Zauberer auswählen kann ist mir ein Rätsel. Bekomme eine Gänsehaut wenn ich nur dran denke. Brrr.
Wenn Zauber, dann Final Fantasy-mäßig (oder Skies of Arcadia, Lufia etc.).
Aber nicht in Echtzeit Feuerbälle verschießen. Nochmal: Brrr.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Die waren grauselig, weil nicht von Bioware und reines Hack'n'Slay. Aber egal, ich verstehe die Affinität zu Orks und Elfen :hoch:
Für mich bleibt ME trotzdem mit das beste dieser Generation. Gehe da mit Blonder und Beppi :)
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.059
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Bioware hat immer nur Science-Fiction-Spiele in der Mache, oder nicht?

Hauptsächlich aber auch Dragon Age.


Burgen, Seen, Wälder und Orks, Goblins und Wildnis...das trifft eher meinen Geschmack an Rollenspielen. Aber mit Sicherheit nicht der Weltraum und irgendwelche Raumschiffe.

Wenn ich mich entscheiden müsste, wären mir die klassischen RPG-Settings auch lieber. Es geht nix über nette Schwert/Schild-Action. Aber mittlerweile gibt es davon so viele, das ich über etwas Abwechslung froh bin. Divinity 2, Risen, Two Worlds 1 und 2....das waren zum Teil gute Spiele wo aber doch das Besondere gefehlt hat.
Und wie vorhin zu dir schon gesagt, kann ich über Schwächen o.ä. hinwegsehen, weil Bioware mich noch nie enttäuscht hat wenn´s um Story und Charaktere ging. Meiner Meinung nach macht das heutzutage ein RPG erst richtig gut.

KotoR 1 und 2 waren damals ganz großes Kino und gehören zu den besten Spielen, die ich je gezockt habe. Und auch DA 1 hat mich absolut gefesselt. Und ME macht alles richtig und liefert mir ein perfektes Spiel.



@dit:
Hier stand noch etwas über ME 1, 2 und dem 3. Teil aber irgendwie habe ich das mit meinen Wurstfinger wieder gelöscht. Nochmal tippe ich das nicht aber wie man sich denken kann, war das eine Lobeshymne auf die Reihe! ;)



Viel Spaß bei zukünfitigen Zockerrunden. Niemand der meckert und rumheult wie ätzend doch alles ist. Das wird langweilig ;)

Stimmt....und da ich ein Gewohnheitstier bin, hast du nochmal Glück gehabt und darfst bleiben!




@Tony
Mit einem festen Termin habe ich etwas, das ich "anfassen" kann. Das brauche ich einfach, dann werde ich naiv und glaube nicht mehr daran, das es verschoben wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

EvolutionX

Hauptdarsteller
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
642
Filmkritiken
0
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Hauptsächlich aber auch Dragon Age.
Wenn der erste Teile auch nur annähernd so schwach, langweilig und eintönig ist, wie es der Demoeindruck von Dragon Age 2 vermittelt, dann bin ich recht froh den ersten Teil bisher noch nicht nachgeholt zu haben.

Da ich nun aber bereits in diversen Foren gelesen habe, dass die Grafik vom zweiten Teil besser sein soll als im ersten, ich diese aber in der Demo mehr als grottig empfand, bin ich mit dieser Meinung auch wohl allein.

Den Erstling gibt es ja recht günstig mit allen Erweiterungen zu bekommen, aber in einem Echtzeitkampf die Partymitglieder zu wechseln und zig verschiedene Storys, die man spielen MUSS wenn man alles erleben will, ... die Gründe halten mich da ab und ich warte gerne auf Skyrim. Andere Spiele in dieser Richtung fallen mir in diesem Moment leider nicht ein.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.059
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Wenn der erste Teile auch nur annähernd so schwach, langweilig und eintönig ist, wie es der Demoeindruck von Dragon Age 2 vermittelt, dann bin ich recht froh den ersten Teil bisher noch nicht nachgeholt zu haben.
Den Erstling gibt es ja recht günstig mit allen Erweiterungen zu bekommen, aber in einem Echtzeitkampf die Partymitglieder zu wechseln und zig verschiedene Storys, die man spielen MUSS wenn man alles erleben will, ... die Gründe halten mich da ab und ich warte gerne auf Skyrim. Andere Spiele in dieser Richtung fallen mir in diesem Moment leider nicht ein.


Also die Mitglieder musst du nicht wechseln. Das passiert erst, wenn deine Figur im Kampf stirbt.
Aber ich denke, der Hauptgrund weshalb wir bei Thema auf keinen gemeinsamen Nenner kommen ist der, das wir unsere Vorstellungen an ein RPG anders verteilen. Viele Möglichkeiten, zig Storystränge und eine menge zu endecken ist einfach geil.


Aber ME ist trotzdem besser als alles andere! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

EvolutionX

Hauptdarsteller
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
642
Filmkritiken
0
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Aber ich denke, der Hauptgrund weshalb wir bei Thema auf keinen gemeinsamen Nenner kommen ist der, das wir unsere Vorstellungen an ein RPG anders verteilen.
Eben! Wenn ich in einem Rollenspiel mit einer Party unterwegs bin, dann möchte ich Rundenkämpfe. Ansonsten lieber allein unterwegs sein und mit Rüstung, Schild und Schwert den Goblins einheitzen und nicht auch noch um die Verbündeten kümmern müssen.

Skyrim werde ich lieben, da bin ich mir sehr sicher. Ich freue mich schon jetzt darauf die Gegend zu erkunden, Wälder, Schlösser, Ruinen und Tempel zu finden und mir in einer feuchten Höhle den Vampirismus einzufangen, weil sich dort, während ich schlafe, irgendwelche Vampire über mich hermachen.
Gute, alte Zeit :D
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.059
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Eben! Wenn ich in einem Rollenspiel mit einer Party unterwegs bin, dann möchte ich Rundenkämpfe. Ansonsten lieber allein unterwegs sein und mit Rüstung, Schild und Schwert den Goblins einheitzen und nicht auch noch um die Verbündeten kümmern müssen.

Alter....wie ich rundenbasierte Kämpfe hasse. Dragon Quest 2 auf der PS1 und "Der Herr der Ringe: Das 3. Zeitalter" auf der PS2 waren die einzigen Spiele dieser Art, die ich gezockt habe und es war grausam.
Sowas lahmes kann doch keinen Spaß machen! Es dauerte immer eine gefühlte Stunde, bis eine Attacke ausgeführt wurde....nur um dann das Ziel zu verfehlen! Und dann wird man immer per Zufallsprinzip überrascht und MUSS kämpfen, da eine feige Flucht nicht immer geklappt hat. Soooo nervig! :runter:


Skyrim werde ich lieben, da bin ich mir sehr sicher. Ich freue mich schon jetzt darauf die Gegend zu erkunden, Wälder, Schlösser, Ruinen und Tempel zu finden und mir in einer feuchten Höhle den Vampirismus einzufangen, weil sich dort, während ich schlafe, irgendwelche Vampire über mich hermachen.
Gute, alte Zeit :D

Also ich möchte nochmal betonen, das ich mich auch wahnsinnig auf das Spiel freue. Auch wenn es wahrscheinlich wieder klassisch verläuft wird ein Elder Scrolls so gut sein, um sich von der Masse abzusetzen!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

"Morrowind" habe ich geliebt, und auch "Oblivion" fand ich sehr gelungen. Allerdings erst nach diversen Änderungen durch Fanpatches. Das Interface war anfangs grausam und die mitlevelnden Gegner gingen gar nicht. Desweiteren haben mich die immer gleich aussehenden Dungeons und die ständigen Wiederholungen beim Schließen der Oblivion-Tore genervt. Davon abgesehen wurde einem aber eine stimmungsvolle Welt, interessante Nebenquests und eine wunderschöne Optik geboten. An "Gothic 2" oder "Baldur's Gate 2" kam Oblivion aber leider nicht ran.

Das beste Rollenspiel aller Zeiten ist und bleibt aber "Planescape Torment". Das war zwar kein Bioware-Spiel (sondern von Black Isle), benutzte aber dieselbe Technik und spielte sich daher sehr ähnlich. Die Story um den Namenlosen ist bis heute unerreicht.
 

EvolutionX

Hauptdarsteller
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
642
Filmkritiken
0
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Ich habe doch letzte Nacht tatsächlich noch Oblivion samt der Erweiterungen 'Knights of the Nine' und 'Shivering Isles' installiert und einen komplett neuen Spielstand begonnen. Nicht nur wegen dem gestern erschienenden Skyrim-Trailer, sondern auch weil ich diese beiden AddOns meiner GotY-Edition noch NIE gespielt habe.

Nachdem man das "Tutorial" und die Flucht durch die Abwasserkanäle erfolgreich beendet hat, ist man erschrocken und beruhigt zugleich, wie 2006 dieses Spiel doch ist. Erblickt man zum ersten Mal Tageslicht draussen vor den Kanälen erwarten einen grausam matschige Texturen und stetige Ruckler. Bewegt man sich jedoch von dieser Stelle weg zu seinem ersten Zielort Choroll, dann erwarten einen die wohl fantastischsten Orte, die man sich in solch einem Spiel vorstellen kann. Keine Spur mehr von matschigem, schlecht texturiertem Gras, sondern sich im Wind wigende Grasbüschel, Blumen usw. wohin das Auge reicht.
Hinzu kommt das Erforschen von siffigen Tempelruinen, in denen die animierten Nebelschwaden im Fackelschein einfach nur grandios aussehen und man ist mitsamt Musik und teils auch Animationen erstaunt, was die Jungs vor fünf Jahren schon auf den BIldschirm gezaubert haben.

Ich bin da für Skyrim also guter Dinge, selbst was die Konsolenfassung betrifft. Zuletzt erschienene Spiele dieses Genres konnten mit alldem ja nicht wirklich überzeugen...Risen, Arcania etc. Alles nicht die Toptitel gewesen (auf Konsole).

Ich begebe mich dann mal wieder nach Cyrodiil, und schlachte ein paar Gargoyle-artige Wesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Ja mir hat Elder Scrolls Serie auch sehr gut gefallen, Morrorwind fand ich damals klasse, Oblivion hab ich erst vor einem halben Jahr beendet zwar nicht ganz komplett mir fehlte die Endquest der Diebe aber leider geht dir bei mir irgendwie nicht, ich kann den Pfeil nicht abschießen kommt immer eine Meldung das ich das nicht könnte obwohl ich eigentlich Bogenschießen geskillt habe.
 
Oben