Technische Fragen zu HD-Geräten

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Noch eine Frage, wie sieht es den mit Boxenkabel aus, wie sollen die sein, reichen da die 2,5 mm² oder sollen es schon eher die 4 mm² sein, ich frag da lieber mal nach bevor ich was falsches mache.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Noch eine Frage, wie sieht es den mit Boxenkabel aus, wie sollen die sein, reichen da die 2,5 mm² oder sollen es schon eher die 4 mm² sein, ich frag da lieber mal nach bevor ich was falsches mache.
Für kurze Kabelstrecken bis 20 Meter reichen 2,5mm² völlig aus. Wenn du allerdings größere Strecken und ein Kabel für einen Subwoofer nutzen willst, würde ich 4mm² empfehlen. Hab ich auch so gemacht.
- Fronts und Center mit 2,5mm² (je ca. 8 Meter)
- Surrounds mit 2,2mm² (je ca. 20 Meter)
- Subwoofer mit 4mm² (5 Meter, 15 Meter, 10 Meter)
Besonders Preiswert waren die Monster THX-Kabel von der Rolle. 30 Meter für rund 50 Euro. Die tauchen immer mal wieder bei Ebay auf und kann ich jedem wärmstens ans Herz legen. Der Hoch- und Mitteltonbereich waren deutlich klarer aufgelöst und der Bass mehr abgestuft. Es schmierte hier hörbar weniger zu. Begründet wird das mit den unterschiedlichen Materialen (Silber und Kupfer).
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Danke ja bei mir sind es ungefähr so 8 meter für die Rear kabel für die front muss ich erst mal weniger nehmen da ich nicht so den platz habe.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

In den meisten Kinos liegen übrigens auch "nur" 4mm² Kabel. Die legen noch ganz andere Strecken zurück - und nutzen keine 6mm² Kabel.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Ne ich wollte nru fragen weil ich halt so auf der Teufel seite rumgesurft bin udn die eben so Kabelsets anbieten und wollte halt eben fragen ob es 2,5 mm² oder eben 4 mm² sein müssen, ich will dann schon ordentliches Zeug mir holen, soll ja auch länger halten.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Nochmal zu den Kabeln, ich hab da jeztt gesehen das es Kabel gibt die nicht irgendwie gekennzeichnet nach rot und Schwarz sondern halt nur Kupfer mit so einer durchsichtigen Gummibeschichtung oder so sind, wie sieht man da dann bitte welches ich in rot und welches in Schwarz kommt.
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.338
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Nochmal zu den Kabeln, ich hab da jeztt gesehen das es Kabel gibt die nicht irgendwie gekennzeichnet nach rot und Schwarz sondern halt nur Kupfer mit so einer durchsichtigen Gummibeschichtung oder so sind, wie sieht man da dann bitte welches ich in rot und welches in Schwarz kommt.

boxenkabel sind immer in irgendeiner weise gekennzeichnet, auch Kabel die nur eine durchsichtige Hülle haben, da ist ein Kabel dann mit einem transparenten roten Strich markiert
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Ah danke gut zu wissen, weil, ich mich schon gewundert habe wie das gehen soll.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Ah danke gut zu wissen, weil, ich mich schon gewundert habe wie das gehen soll.

Die Kabel die ich immer hatte, hatten auf einer Seite immer eine schwarze Schrift wo nochmal die Infos vom Kabel draufstehen. Diese schrift wra auch nur auf einer seite.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Ne ich will mir halt gleich bei Teufel so ein Kabelset mitbestellen wo 30 Meter 2.5 mm² Lautsprecherkabel, 10 Bananenstecker und 1 Mono Cinch Kabel für den Subwoofer dabei sind für 39 Euro ich denke das ist ein gutes Angebot und mehr als 30 Meter Lautsprecherkabel benötige ich nicht zum verlegen.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Ne ich will mir halt gleich bei Teufel so ein Kabelset mitbestellen wo 30 Meter 2.5 mm² Lautsprecherkabel, 10 Bananenstecker und 1 Mono Cinch Kabel für den Subwoofer dabei sind für 39 Euro ich denke das ist ein gutes Angebot und mehr als 30 Meter Lautsprecherkabel benötige ich nicht zum verlegen.

Bei den Teufel Kabel weiß ich aus Erfahrung das dort auf dem Kabel weiße Schrift drauf ist. Die Kabel an sich auch etwas dunkler sind, deswegen auch die weiße Farbe. Ob das jetzt noch immer so ist wird sich dann zeigen.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Genau, werde ich sehen werde ich auch gleich jetzt bald bestellen, für den Preis.
 
T

Turrican

Guest
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Hab mal eine frage wegen verkabelungen und zwar will ich meine X-Box,Wii und PS2 so an meinen Harman/Kardon AVR 135 anschliesen das das Bild und der Ton zum LCD-Tv weiter geleitet werden.
Bei der PS2 klappt es auch aber nicht bei den anderen beiden Geräten.
Die anschluss Kabel die ich benutze sind mit Cinch und haben die farben ROT WEISS GELB.
Wie muß ich die anschlißen???
Leider hat mein LCD nur ein HDMI eingang und da ist der Blu-Ray angeschlossen.
Sonst sind noch zwei Scart eingänge vorhanden wovon einer für die B-Box reserviert ist.
Also müssen die anderen drei Geräte mit ein anschluss vorlieb nehmen.
Hier noch ein Bild vom AVR hoffe das ihr mir helfen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Hmm, es hängt ganz davon ab was der AVR mit den Signalen macht. Ob er zum Beispiel ein Svideo Signal auch per Video Chinch (Gelber Stecker) ausgeben kann. Bei Normal ist es ja das er die schlechten Signale auch bei besseren Ausgängen ausgeben kann. Aber höhere Signale nicht an niedriegeren Ausgängen.

Wie hast du denn die Geräte an den AVR angeschlossen (Composit, S-VIDEO, Componente)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Hab mal eine frage wegen verkabelungen und zwar will ich meine X-Box,Wii und PS2 so an meinen Harman/Kardon AVR 135 anschliesen das das Bild und der Ton zum LCD-Tv weiter geleitet werden.
Bei der PS2 klappt es auch aber nicht bei den anderen beiden Geräten.
Die anschluss Kabel die ich benutze sind mit Cinch und haben die farben ROT WEISS GELB.
Wie muß ich die anschlißen???
Leider hat mein LCD nur ein HDMI eingang und da ist der Blu-Ray angeschlossen.
Sonst sind noch zwei Scart eingänge vorhanden wovon einer für die B-Box reserviert ist.
Also müssen die anderen drei Geräte mit ein anschluss vorlieb nehmen.
Hier noch ein Bild vom AVR hoffe das ihr mir helfen könnt.
Diese Rot-Weiß-Gelben Chinbuchsen für die Bildübertragung nennen sich COMPONENTE (nicht verwechseln mit Composite) und ist nach HDMI wohl die beste Signalübertragung. Leider wird die hier in Deutschland nur selben am TV gefunden.
Daher gehe mit Componente (X-Box, Wii) und per HDMI (PS3) in den Receiver (der sollte entsprechende Eingänge haben) und von dort über ein HDMI-Kabel zum LCD. Die Componentensignale sollte der Receiver auf HDMI umrechnen können. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung.
 
T

Turrican

Guest
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Wie hast du denn die Geräte an den AVR angeschlossen (Composit, S-VIDEO, Componente)

hab die Composit anschlüsse benutz.


Diese Rot-Weiß-Gelben Chinbuchsen für die Bildübertragung nennen sich COMPONENTE (nicht verwechseln mit Composite) und ist nach HDMI wohl die beste Signalübertragung. Leider wird die hier in Deutschland nur selben am TV gefunden.
Daher gehe mit Componente (X-Box, Wii) und per HDMI (PS3) in den Receiver (der sollte entsprechende Eingänge haben) und von dort über ein HDMI-Kabel zum LCD. Die Componentensignale sollte der Receiver auf HDMI umrechnen können. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung.

Aber die Componente eingänge haben ja Grün Blau und Rote eingänge und das Kabel der Wii /X-Box ist Rot Gelb Weiss.
Deswegen dürfte es ja eigendlich nicht gehen wenn ich die sachen da anschließe oder verstehe ich da was falsch:(.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

dann müsstest du die Weiß / Roten beim AVR eben in die dafür vorgesehenen Buchsen stecken und den Composit (Gelber Stecker) in die gelbe Buchse.

Die Xbox könntest du aber auch mit dem Rot/Blau/Grünen Stecker anschliesen, somit hättest du ne höhere Auflösung.
 
T

Turrican

Guest
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

dann müsstest du die Weiß / Roten beim AVR eben in die dafür vorgesehenen Buchsen stecken und den Composit (Gelber Stecker) in die gelbe Buchse.

und wenn ich das mache bekomme ich bei der X-Box und der Wii kein Bild:motz:
dagegen klappt es bei der PS2:ugly:

Die Xbox könntest du aber auch mit dem Rot/Blau/Grünen Stecker anschliesen, somit hättest du ne höhere Auflösung.

Ich will mir ja 2010 so ein adapter Kaufen damit ich an ein HDMI anschluss zwei Geräte anschlißen kann aber das dauert noch was da ich leider in den nächsten zwei drei Monaten leider nicht das passende Geld dafür habe:motz:.
Hätte ich bloß ende 2005 anfang 2006 etwas mehr drauf geachtet das ich genügend anschlüsse habe,aber wer dachte da schon dran das man sich noch eine X-Box,Wii und Blu-Ray Player kaufen wird?
Ich nicht war ja alles noch in der entwicklung bzw nicht so weit verbreitet wie heute:autsch:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

hab die Composit anschlüsse benutz.

Aber die Componente eingänge haben ja Grün Blau und Rote eingänge und das Kabel der Wii /X-Box ist Rot Gelb Weiss.
Deswegen dürfte es ja eigendlich nicht gehen wenn ich die sachen da anschließe oder verstehe ich da was falsch:(.
Du hast natürlich vollkommen Recht. Da hatte ich gestern wohl einen White Russian zu viel getrunken.
Gelb ist Composite.
Rot-Weiß sind die Audiokanäle Links und Rechts. Müsste eigentlich auch so dranstehen.

Ansonsten sehe ich es wie metallbebbi:
den Composit (Gelber Stecker) in die gelbe Buchse.

Die Xbox könntest du aber auch mit dem Rot/Blau/Grünen Stecker anschliesen, somit hättest du ne höhere Auflösung.
Anschließend noch die PS3 über HDMI zum AVR.

Je einen HDMI, Componente und Composite Anschluss sollte der AVR eigentlich haben. Die Ausgabe von Composite und Componente auf HDMI sollte auch funktionieren.
Somit reicht 1 HDMI-Kabel zum LCD.
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Bluray von Terminator 4.

Wenn die Bluray hochgeladen ist und das Menü erscheint läßt sich die Bluray nicht mehr über die Fernbedienung steuern. Hat von Euch einer das selbe Problem gehabt?
 
Oben