Technische Fragen zu HD-Geräten

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Das kann ich jetzt nicht sagen, bei uns gibts die eine oder andere richtiges lecker Mädel, aber ich glaube wir werden zu viel Offtopic.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Was ist denn eigentlich besser LCD oder Plasma? Oder haben beide ihre Vor- und Nachteile?
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

ist meine rechnung dass ich bei 220cm bildbreite ca 124cm bildhöhe haben muss bei 16:9 :confused:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

gut dann hab ich richtig gerechnet :rolleyes:

agent orange hat mich drauf aufmerksam gemacht,wenn man die leinwand mit rahmen gleichmäßig maskiert dann ist das 16:9 verhältnis ja nicht mehr gegeben :uff:

du muss ich dann die waagerechte maskierung schmäler machen als die senkrechte
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

ist pcm dolby digital eigentlich vorzuziehen bei meinem stink normalem 5.1 reiceiver? (pioneer 51fd verbunden mit optischem kabel)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

In aller Regel ist der Ton besser, wenn der Receiver dekodiert. Aber das hängt vom Wandler ab. Es kann natürlich sein, dass der Pioneer Player Dolby Digital besser dekodiert als der Receiver. Die anschließende A/D-Wandlung in LPCM und die weitergabe über Koax und die dann folgenden D/A-Wandlung des Receivers können aber durchaus verlustbehaftet sein.
Einfach ausprobieren, was sich besser anhört - ich tippe auf die Dekodierung durch den Receiver.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Ich grüße euch,
und habe gleich mal wieder eine technische Frage:

Ich war heute wieder spontan im Saturn und schaute mir dort die neusten Ferneher an. Da fiel mir gleich eine Neuerung auf. Ein Fernseher von Panasonic mit 600Hz Technologie und dachte, das sie langsam übertreiben.
Beim zweiten Blick fiel mir auf, das es ein Plasma war und ich bis dahin dachte, dass Plasmas diese hohen Hertz-Werte gar nicht nötig hatte, wegen nicht vorhandenen Nachzieh-Effekten.:denk:
Außerdem erkannte ich keinen Soapeffekt, wie bei LCDS mit beispielsweiser 200Hz Technologie.
Der Saturnmitarbeiter konnte mir auch nicht weiterhelfen und wusste auch nicht, was ich mit Soapeffekt meine.

Meine Frage hier ist: Warum bräuchte ein Plasma 600Hz und warum hat er nicht den Soapeffekt durch die vielen künstlich erzeugten Bildern?
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Die 100-Hertz-Technik arbeitet halt unterschiedlich gut. Für die späteren 3D-Filme ist die 600 Hz schon mal eine gute Voraussetzung dafür, dass dies auch zu Hause funktioniert.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Ich hab mal eine Frage, weil ich mich gestern mal so bei Teufel umgeschaut habe wegen den Kabeln, da gibts überall die Bananenstecker dazu, für was sind die eigentlich, hab ich noch nicht rausgefunden.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Ich hab mal eine Frage, weil ich mich gestern mal so bei Teufel umgeschaut habe wegen den Kabeln, da gibts überall die Bananenstecker dazu, für was sind die eigentlich, hab ich noch nicht rausgefunden.

das hab ich mich auch immer gefragt

ich glaub da klemmst du die kabel rein und die stecker kommen dann in den receiver hinten, das ist wohl einfacher, dass man die kabel hinten nicht so in den receiver fummeln muss

angaben ohne gewähr ;)

würd mich auch mal interessieren wie genau das abläuft und was für stecker man da für welche kabeldicke nehmen kann ;)
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Naja ich hab zwar rausgefunden, das sie zum Anschluss der Kabel an die Boxen und am Receiver sind, lohnt es sich also dann ein paar mehr zu holen, für Boxen und den Receiver, weil ich könnte 10 kriegen, aber sowie ich das sehe reicht das dann ja nur für die Boxen, nicht für den Receiver.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.330
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Wenn in deine Boxen Bananas reinpassen, musst du pro Box 4 Stück rechnen (2x Box, 2x Reciever). Bin bei mir auch schon ständig am überlegen, ob ich am Reciever net Bananas verwenden soll...
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Also bei Teufel werden sie halt in deren Kabelsets angeboten, da gibts 30 Meter Lautsprecherkabel, 10 Bananas und so eine Mono Subwooferkabel oder wie das heißt dabie, und da ich mir ja ein Teufel Set holen will denke ich werden die das nicht umsonst verkaufen.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Also ich hab die Banans IMMER am AVR benutzt, Weil man dort eher mal ein Kabel abklemmt. An den Lautsprechern kann man die Kabel meist viel einfacher an und abklemmen als am Reciever. Dort man muss man die Drähte immer so reinfummeln, bei Lautsprecher meist nur durch ein kleines Loch und zuschrauben.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Naja mal gucken, ich werde sie mal bestellen, dauert eh alles noch.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Ich brauche 48 Bananas um alle Lautsprecher meines 14.3 Sysems anzuschließen. Da wirste ja bekloppt. Daher wird geschraubt. Klanglich ist kein Unterschied zu hören.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Bei der Menge ist es klar, aber da ich nur ein 5.1 haben werde wohl für den Anfang kann man sie verwenden.
 
Oben