Suche neues 5.1 Lautsprecherset

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Schön beschrieben Bebbi! Das sehe ich ebenso.

Erlaube mir eine kleine Anmerkung. Es gibt zahlreiche Lautsprecher im "Ausverkauf" beim Händler oder auch "gebrauchte" Lautsprecher von privatpersonen, die sich in einer noch höheren Preisklasse ursprünglich befunden haben.
Wer auf diese Modelle zurück greift (Lautsprecher haben in Deutschland einen ganz schlechten Wiederverkaufswert!) kann ein paar wirklich gute Schnapper machen auf sehr hohem Niveau. In aller Regel klingen (vormals) 10-mal teurere Lautsprecher halt besser als das aktuelle Systsem! In der Lautsprecherentwicklung hat sich in den letzten 40 Jahren nämlich nicht viel getan. Allenfalls das Design verändert sich immer mal wieder - aber die Lautsprecher waren schon damals klanglich ausgereift.
Gebrauchte Lautsprecher sollten aber vorab angeschaut und testweise probegehört werden. So kann vermieden werden, dass ein defekter Lautsprecher zu Hause ankommt und es unnötigen Ärger mit dem Verkäufer im Nachhinein gibt.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Schön beschrieben Bebbi! Das sehe ich ebenso.

Erlaube mir eine kleine Anmerkung. Es gibt zahlreiche Lautsprecher im "Ausverkauf" beim Händler oder auch "gebrauchte" Lautsprecher von privatpersonen, die sich in einer noch höheren Preisklasse ursprünglich befunden haben.

Jap, das sollte man auf jeden Fall in betracht ziehen. Hab ich ja nun nicht anders gemacht. Hätte ich mich nun für die 82er Serie von Klipsch entschieden hätte ich warscheinlich auch zum Vorgängerversion gegriffen da diese nochmal 100€ pro Stück günstiger sind. Ich muss auch sagen das ich für mein derzeitiges Budget recht viel in Hifi etc stecke. Und das obwohl ich seit 6 Jahren in Ausbildungen rumdümpel, denn Bildung ist die beste Investition :bart: Das nur mal am Rande :D

Ich denke meine persönliche schmerzgrenze bei einem Standlautsprecherpaar sind 1500€. Mehr will ich da dann einfach nicht investieren, ich denke da kann man dann noch einiges durch die verschiedensten Zuspieler etc. machen.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Wenn ich mir den Wechsel meiner Heimkinokomponenten so betrachte, bleiben die Lautsprecher am längsten stehen.
Auch recht lange behalte ich die Vor/Endstufen.
Den Projektor wechsel ich häufiger.
Im Moment schiele ich auf den JVC-X30, weil der über eine Lens-Memory-Funktion verfügt, auf die ich schon seit ein paar Jahren "scharf" bin.
Danach hätte erst mal keine weiteren "Verbesserungswünsche" innerhalb meines gesteckten Budgets.

Als nächstes gehe ich dann sicherlich die Lautsprecher an. Da ich nicht unzufrieden bin aktuell, lasse ich mir diesbezüglich aber ein wenig Zeit. Wenn mir ein neues System deutlich besser gefällt als meine Canton-THX-Lautsprecher, werde ich wechseln.
Aber sogar das Klipsch THX-Set war nicht soviel besser, als das ich dafür 6500 Euro auszugeben bereit war.

Von Geschmacksfragen mal abgesehen, habe ich bislang erst ein Soundsystem gehört, das mir deutlich besser gefiel - und das bewegte sich im Preisbereich um 65.000 Euro. Also schau ich aktuell mal mehr im PA-Bereich, da bei Hifi viel für "Verpackung" und Optik bezahlt werden muss.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

ich sehe das mit dem probehören immer kritisch, ich hab hier nicht viel auswahl bei mir, und selbst wenn,das sind ja immer ganz andere räumichkeiten als daheim
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Das ist hier nicht viel anders. Nur ist die Auswahl größer. Daher schleppe ich dann auch meine Frontboxen mit dorthin, dann kann ich den Klang ins richtige Verhältnis setzen, trotz anderer Räumlichkeiten und Zuspieler.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

gibts für diese fetten center von klipsch,nubert & co auch standfüße oder muss man die monitieren?
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

wegen den angesprochenen subwoofern mit der 20er grenze...
gibts da gutes bezahlbares so 400-600 euro?
fast alle die ich so anklicke haben minimum 24.....
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

hey mir wurde ein link zugespielt von einem laden hier in mainz bei dem man angeblich probehören kann

können mir die experten sagen welche von dem marken für den heimkinobereich zu gebrauchen sind und wer wohl was in meiner preisklasse anbieten könnte
http://hifi-profis.de/hersteller

die meisten namen kenne nich nicht mal
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

schau dort doch einfach mal vorbei. Evtl vorher anrufen und gleich nen Termin mit einem Berater machen, dann kann er sich vielleicht mehr Zeit für dich nehmen. Hab bei Nubert ja auch einen Termin ausgemacht das ich auch ja in die Hörstudios reinkann in denen meine Lautsprecher standen an denen ich interesiert war.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Ich würde in jedem Fall einen Termin ausmachen. Auch das Preislimit sollte vorab kommuniziert werden, damit der Verkäufer entsprechende Lautsprecher für einen A/B-Vergleich zusammenstellen kann.

Nimm deine zwei Front-Lautsprecher mit, damit du eine Referenz hast und den Klang in dem dortigen Raum besser einschätzen kannst.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

manchmal glaube ich , ich sollte einfach was bestellen,bisher war ich von meinen entscheidungen bei bestellungen noch nie entäuscht :D
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

manchmal glaube ich , ich sollte einfach was bestellen,bisher war ich von meinen entscheidungen bei bestellungen noch nie entäuscht :D

Weil du dann ja nur zwei Produkte gehört hast. Spricht ja nix dagegen sich dort mal umzusehen was die überhaupt haben. Wenn du ein paar Lautsprecher gefunden hast die dir gefallen kannst noch immer wie George gesagt hat einen Termin mit deinen eigenen Lautsprechern machen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

hehe ich find das auf youtube so lustig wenn man da nach den jeweiligen lautsprechern sucht was es da für videos gibt

die meisten nach dem motto wannabe gangster hat fette wumme und im video hört sich das soooo scheisse an :lol:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

argg ich kann mich nicht vorab entscheiden...klipsch,nubert :ugly:

areadvd schreibt

klipsch

Eigenschaften im Kurzüberblick

  • Tonalität: Das Klipsch-Set bietet reichhaltige Bässe und sehr klare, aber nicht aggressive Höhen. Die Mitten sind gut eingearbeitet, bezüglich der Gesamtbalance aber etwas zurückgenommen. Damit bewahren die Reference Komponenten ihren amerikanischen Klangcharakter - was uns sehr gefällt, denn in einer immer uniformer werdenden Welt, in der alles nach Vereinheitlichung schreit, ist jeder echte Charakterdarsteller herzlich willkommen.
  • Räumlichkeit: Exzellent - gerade in der hier vorliegenden 7.2 Ausführung mit Dipolen für den Surroundbereich offeriert das Klipsch-Set eine überragende Räumlichkeit, die üppige, aber gleichzeitig glaubwürdige Surround-/Back Surround-Klangkulisse brilliert mit viel Tiefe und Weite. Zudem wird der Sound gut von den Boxen gelöst.
  • Grobdynamik: Mit ausgezeichneter Grobdynamik und einer souveränen Darstellung massiver Dynamiksprünge untermauert das Reference-Set seine Position als Top-System für Effektliebhaber.
  • Feindynamik: Besser als erwartet - kleinere Dynamikunterschiede werden gut erkannt und sicher umgesetzt. Ein filigraner Feingeist ist das Klipsch-System aber nicht.
  • Stimmwiedergabe: In der gesamten Klangbalance leicht zurückgenommen, ertönen Stimmen homogen und gleichmäßig. Vokale Charakteristika werden gut herausgestellt.
  • Tiefgang: Hervorragend - schon die beiden großen Klipsch RF-83 für die Frontbeschallung bieten eine exzellenten Tiefgang, sie können problemlos erst bei 40 Hz ihre Tätigkeiten einstellen und den beiden aktiven Woofern überlassen. Diese spielen locker bis unter die 30 Hz Grenze und supporten so den hervorragenden Eindruck weiter.
  • Pegelfestigkeit: Erneut eine Glanzleistung - in Hörräumen bis 50 Quadratmeter sind die erzielbaren Pegel enorm hoch - hier gibt es zu dem Straßenpreis kaum Vergleichbares.
  • Wirkungsgrad: Sehr hoch - auch weniger kraftvolle AV-Receiver kommen problemlos mit den Anforderungen des Reference-Sets zurecht.
Für Hörer, die sehr gern neutral hören und weniger Geld ausgeben möchten, ist das sehr preiswerte und sehr pegelfeste Nubert nuBox 5.2-Set (2 x nuBox 511, 1 x nuBox CS-411, 2 x nuBox 311, 2 x nuBox AW-441) eine Alternative. Bei sehr hohen Lautstärken spielt das Klipsch-System aber druckvoller und mit höherer räumlicher Durchdringung auf. Die exzellent austarierten Mitten untermauern den tonal neutralen Charakter des Nubert-Ensembles.
nubert
Das Nubert nuBox-Set. bestehend aus der nuBox 511, dem Center nuBox CS-411, dem Kompaktlautsprecher nuBox 311 und dem aktiven Subwoofer nuBox AW-441, erzielt in 5.1-Konfiguration hervorragende Ergebnisse. Mit der lebendigen, dynamischem, dabei trotzdem stets angenehm-harmonischen akustischen Auslegung ist dieses Lautsprecher-Paket ein Universaltalent. Ganz gleich, ob mehrkanalige Musik oder Film-Soundtrack, immer begeistern die Räumlichkeit, die Feindynamik und das Antrittsvermögen. Mit zwei aktiven Subwoofern kann man das System problemlos in Räumen mit einer Größe von bis zu 45 Quadratmetern einsetzen. Die hohe Pegelfestigkeit aller Komponenten sorgt dafür, dass die nuBoxen nie überfordert wirken, sondern mit souveränem, erwachsenen Sound punkten können. Die reichhaltige, sinnvolle Ausstattung und die solide Verarbeitung tun ihren Teil dazu, dass sich die nuBox-Serie mit einem glatten Test-Durchmarsch unser Referenz-Prädikat sichern kann.
dazu hab ich die von georg geratenen 3 meter abstand gerade so zu den fronts und man darf nicht vergessen dass ich hier nie die dinger voll aufdrehen könnte selbst wenn ich wollte^^
oft stell ich automatisch schon leiser wenn ich denke jemand könnte die explosionen usw hören :uff:

bei klipsch wären es dann der rc64 und 2x rf 82 oder doch besser 2x rf 62II !? arg

bei nubert wären es nubox cs-411 und 2x nubox681
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Bei Nubert kannst du ja probebestellen wie bei Teufel auch. So könntest bestellen und ganz unverbindlich mal testen...
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Bei Nubert kannst du ja probebestellen wie bei Teufel auch. So könntest bestellen und ganz unverbindlich mal testen...

ja zzt tendiere ich auch eigentlich deswegen mehr zu nubert erst mal...einfach so vom gefühl her...

und die hifiprofi filiale bei uns hat keine klipsch :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

ja zzt tendiere ich auch eigentlich deswegen mehr zu nubert erst mal...einfach so vom gefühl her...

und die hifiprofi filiale bei uns hat keine klipsch :(

Ich hab bei mir in Nbg, Fürth und Erlangen auch keine gefunden, nichtmal in den kleinen Hifistudios. Aber ich muss sagen das die Teile schon spaß machen. Hab vorhin mal ne BD eingelegt wie das dort so wirkt. Die zwei Standlautsprecher haben auf jeden Fall richtig Kraft. Ich frag mich echt ob ich meine zwei Subwoofer noch brauche da ich denke die sind zu schwach. Zumindest kams so rüber.

Ebenfalls hört man viel mehr Details aus den Lautsprechern die man vorher nicht wirklich mitbekommen hat da sie immer "verschluckt" wurden.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

ach ist halt immer so ne sache...
ich will ja dann alles einheitlich haben,auch den sub... aber die klipsch gehen ja nicht so weit runter und bei nubert nur der 991er.... wobei der 441er auch gute wertungen bekommt
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Zunächst einmal musst du deine Raummaße im Auge behalten.
Ich glaube nicht, dass dein Raum so groß ist, dass da eine komplette 20 Hz-Welle reinpasst.
Das ist auch nicht nötig, da sich dann ein "Druckkammereffekt" aufbaut.

Filmsoundtracks geben in aller Regel 20-20000 Hz Frequenzumfang wieder.
Ein paar (wenige) Filme geben sogar 10 Hz noch mit ordentlich Pegel wieder, wie z.B. KRIEG DER WELTEN und STAR WARS EP 1+3.

Das ist ultrabrutal. Bei Krieg der Welten hörst du manchmal gar nichts, aber die Hosenbeine flattern oder das ganze Sofa wird durchgeschüttelt.
Meine Freundin ist sogar rausgegangen, weil sie davon Angst bekommen hat!

Im Heimkino sollten Subwoofer immer bis etwa 20 Hz runtergehen mit Pegel. Danach wirst du den Subwoofer auch nicht mehr lauter stellen, sondern linear bei 75 dB betreiben, weil du nichts vermissen wirst.

Der Subwoofer kann übrigens auch von einem anderen Hersteller stammen. Bei der Basswiedergabe spielt das keine Rolle.

Ich hab hier ein Canton THX-Lautsprecherset (inkl. 2 Subwoofer, die leider nur bis 35 Hz spielen) plus einen KCS-Kinosubwoofer (der bis unter 20 Hz runtergeht), der die Hauptarbeit macht.
Die Canton-Subwoofer nutze ich zum "Füllen" der Basslöcher. Das funktioniert erstaunlich gut.

Allgemein zu den Lautsprechern:
Während Klangunterschiede von Receiver, Verstärker, Player verhältnismäßig gering sind innerhalb einer Preisklasse, können sich Lautsprecher komplett anders anhören.
Sogar das neue T10 von Teufel ist gesoundet!
Da wird von 80-200 Hz der Bass um bis zu 5 dB angehoben, damit die "kleinen", flachen Speaker ordentlich "Kickbass" haben...
 
Oben