Star Wars Trilogie

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Star Wars Trilogie

George Lucas hat zu John Landis gesagt, dass Disney die Kinoversionen der Star Wars Trilogie wieder veröffentlichen möchte.

Ob im Kino oder auf BluRay ist allerdings nicht bekannt und bestätigt ist auch noch nichts.

quelle: ign.com

Die Kinofassungen auf BluRay? Wären sofort gekauft, derweil schaue ich sie halt vom USB Stick. ;)
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Star Wars Trilogie

Irgendwie bin ich gerade wieder angefixt, werde dann wohl doch ein Update auf Blu machen. Bin aber noch am rätseln wie? Die Steelbooks sehen zwar sehr schick aus, aber ob mir das ~40€ wert ist? Momentan tendiere ich zu der neuen Box, die dann erscheint, das Cover (wenn es denn so aussieht) gefällt mir ausgesprochen gut.

star-wars-steelbook-blu-rays-available-for-pre-order-this-week-new-star-wars-the-com-549035.jpg

Hab mir gestern meine Tickets für den 17.12 vorbestellt und bin auch wieder total im Fieber :rock::rock::rock:! Wollen jetzt vorher nochmal 2-3 Star Wars Abende einlegen und bin am überlegen auf die BD zu updaten (habe momentan die Special Editions auf DVD und somit so oder so nicht die Originalversion). Ich vermute auch das ich zu dieser Version greifen werde, aber 90€ sind natürlich schon ne Stange Geld! Hast du bereits zugeschlagen und kannst was zur Qualität sagen?

Danke :kiss:
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Star Wars Trilogie

Hast du bereits zugeschlagen und kannst was zur Qualität sagen?

Ich hab schon zugeschlagen und mir die alte Box zugelegt. Wollte einfach nicht mehr warten, und plötzlich hatte ich Angst das mich zu Beginn des Filmes das Dornröschen-Schloss begrüßt:ugly: Wer weiß auf was für Ideen die da kommen?:rolleyes:
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.331
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Star Wars Trilogie

Ich hab schon zugeschlagen und mir die alte Box zugelegt. Wollte einfach nicht mehr warten, und plötzlich hatte ich Angst das mich zu Beginn des Filmes das Dornröschen-Schloss begrüßt:ugly: Wer weiß auf was für Ideen die da kommen?:rolleyes:

Ich glaube da brauchst du keine Angst haben. Bei all den Marvel Filmen kommt ja auch kein Schloss und die gehören ja auch zur "Familie".
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Die Star Wars Filme werden Ende April auf DVD und Blu-Ray neu aufgelegt. Zusätzlich werden EP I bis VI auf 4K-Disc erstmals veröffentlicht.
Quelle

Auf Amazon kann man die Discs schon vorbestellen.
Mich würde interessieren, was bei den BDs für Bonus-Discs für EP I bis VI dabei sein sollen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Wurde nicht Episode 2 digital in 2K gedreht. Wie macht man daraus jetzt eigentlich ein 4K-Bild. Bei 35mm-Film kann man ja hochauflösender die Bilder scannen, aber beim digitalen Material kann man doch gar nichts mehr rausholen, oder irre ich mich?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Diese Nachricht habe ich am Wochenende auch gelesen. Ich bin ehrlich, wenn überhaupt würde ich hier Episode IV - VI Updaten, da ich mir da noch eine Verbesserung gegenüber der Blu-ray vorstellen kann. Episode VII - IX ist für mich gestorben, ich werde Episode IX mir nur als Blu-ray zum Nice Price reinstellen.

Bei Episode I-III, die ich ja gut finde, habe ich jedoch ähnliche bedenken wie Willy. Ob da überhaupt eine Qualitätssteigerung möglich ist?

Und ich hadere halt mit mir ob ich auf einen Schlag 90 EUR ausgeben soll für drei Filme die ich bereits in der Sammlung stehen habe. Ich glaube ich werde mir erstmal Episode V holen, mein Liebling der Reihe und entscheide dann anhand des Bildmasters ob ich auch noch Episode IV und VI updaten werde.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Ich warte erstmal ab, was das für Bonusmaterial bei EP I bis VI sein soll.
Jede Wette, dass die OT wieder nicht in der Kino-Fassung drauf sein wird (muss ich wohl doch bei der Despecialized Fassung bleiben).
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Die "Skywalker"-Saga mit EP I bis IX kann jetzt vorbestellt werden.
Amazon-Link für Blu-Ray
Amazon-Link für Ultra HD

Hier eine Auflistung des Bonusmaterials.

Mal schauen, in wie weit die Filme gegenüber der ersten BD-Veröffentlichung 2011 geändert wurden (afaik hat George Lucas noch vor dem Lucasfilms-Verkauf wiedermal an den Filmen herumgedoktert haben).
Ich schätze, Ende März, wenn das Set in den USA veröffentlicht wird, gibt es genauere Infos was für Bonusmaterial für EP I bis VI dabei sein wird.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Die "Skywalker"-Saga mit EP I bis IX kann jetzt vorbestellt werden.
Amazon-Link für Blu-Ray
Amazon-Link für Ultra HD

Hier eine Auflistung des Bonusmaterials.

Mal schauen, in wie weit die Filme gegenüber der ersten BD-Veröffentlichung 2011 geändert wurden (afaik hat George Lucas noch vor dem Lucasfilms-Verkauf wiedermal an den Filmen herumgedoktert haben).
Ich schätze, Ende März, wenn das Set in den USA veröffentlicht wird, gibt es genauere Infos was für Bonusmaterial für EP I bis VI dabei sein wird.
MACLUNKEY
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Hier sind ein paar UHD-Reviews von thedigitalbits.com:

EP I
EP II
EP III
EP IV
EP V
EP VI

Skywalker Box 4K

Das Bonusmaterial ist etwas enttäuschend, da nicht alles von den DVD-Veröffentlichungen mit übernommen wurde. Neben den Web-Dokumentationen der Prequels fehlt auch "Empire of Dreams" der OT-Veröffentlichung.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Hab mir die Box mal zugelegt und die ersten 4 Filme angeschaut.
Bei Episode I - III habe beim Bild keinen großen Unterschied bemerkt.
Leider habe ich die "Complete Saga"-Box grad nicht zur Hand und kann daher nicht so sehr vergleichen.

Bei Episode IV fiel mir das neue Bildmaster direkt auf. Es ähnelt sehr dem Bildmaster der "Despecialized" Edition und ist nicht so farbintensiv wie bei der Erstauflage.
Dafür ist der deutsche Ton seltsam abgemischt. Die Sound-Effekte sind sehr laut und übertönen sehr oft die Musikspur.
Beispiel: Bei der Verfolgungsjagd am Anfang ist die Musikspur kaum zu hören, während die Schussgeräusche sehr laut sind.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Episode V sieht imo viel besser aus als bei der Erstauflage. Die alte BD hatte einen starken Blaustich, der vor allem auf Hoth zu sehen war, dazu war Vaders Lichtschwert eher pink als rot.

Episode VI sieht auch gut aus. Nur beim deutschen Ton wurde an zwei Stellen geschlampt.
In Kapitel 17 (Minute 52) sagt Han "Habt ihr die Triebwerke schon warmlaufen lassen" und Luke antwortet "Bin grad dabei." Lukes Satz ist nicht zu hören, im besten Fall habe ich nur die Silbe "bei" schwach vernommen.
Dazu fehlt bei der Stelle, als einer der Speederbike-Piloten in den Baum rast, der Schrei.

Bei "Das Erwachen der Macht" hat man leider das bereits vorhandene Bildmaster verwendet. Dieses hat feste Untertitel im Bildmaster, wodurch der Film eine Sonderstellung bei den "Star Wars"-Filmen hat. Bei allen anderen Filmen sind keine UTs im Bild selber enthalten.

Bei "Die letzten Jedi" habe ich mir nur kurz das Menü angesehen und war überrascht, dass der Audiokommentar nicht auswählbar war. Auf der Disc ist er zumindest enthalten, er fehlt nur in den Menüs was schon komisch ist.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Episode V sieht imo viel besser aus als bei der Erstauflage. Die alte BD hatte einen starken Blaustich, der vor allem auf Hoth zu sehen war, dazu war Vaders Lichtschwert eher pink als rot.

Episode VI sieht auch gut aus. Nur beim deutschen Ton wurde an zwei Stellen geschlampt.
In Kapitel 17 (Minute 52) sagt Han "Habt ihr die Triebwerke schon warmlaufen lassen" und Luke antwortet "Bin grad dabei." Lukes Satz ist nicht zu hören, im besten Fall habe ich nur die Silbe "bei" schwach vernommen.
Dazu fehlt bei der Stelle, als einer der Speederbike-Piloten in den Baum rast, der Schrei.

Bei "Das Erwachen der Macht" hat man leider das bereits vorhandene Bildmaster verwendet. Dieses hat feste Untertitel im Bildmaster, wodurch der Film eine Sonderstellung bei den "Star Wars"-Filmen hat. Bei allen anderen Filmen sind keine UTs im Bild selber enthalten.

Bei "Die letzten Jedi" habe ich mir nur kurz das Menü angesehen und war überrascht, dass der Audiokommentar nicht auswählbar war. Auf der Disc ist er zumindest enthalten, er fehlt nur in den Menüs was schon komisch ist.
Bravo Disney!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Bei Amazon und anderen Forum wird ja bereits hitzig über diese neue Veröffentlichung diskutiert. Unter anderem weil bestimmte Tonspuren nicht mehr auf den Blu-rays enthalten sind (ich glaube Dolby Vision fehlt). Für mich hat es sehr stark den Anschein das Disney ihren eigenen Streaming-Dienst pushen möchte und dementsprechend dort die Qualität raufschraubt und die Blu-rays bzw. 4K-Blu-rays schlechter macht. Diese ganze Veröffentlichungspolitik kennt man ja noch vom Start der Blu-ray als auf einmal viele DVDs auch schlechter in Bezug auf Bild- und Tonqualität aussahen, um den Unterschied zur Blu-ray zu verdeutlichen.

Die aktuelle Werbekampagne zur Veröffentlichung von „Der Aufstieg Skywalkers“ ist auch überwiegend auf Disney+ zugeschnitten. Dass der Film auf DVD, Blu-ray, 4K-Blu-ray ebenfalls verfügbar ist, wird quasi nur noch am Rande erwähnt. Zumindest trifft das auf die Werbung zu, die im vor kurzem im TV, Instagram und Facebook gesehen habe.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Klingt nach einem Grund mehr, mich von Disney+ fernzuhalten.
Bei Sound-Sachen kann ich eh nicht mitreden, dafür fehlt mir das feine Gespür.
Ich kann nur beurteilen ob was zu laut oder leise ist wie bei der neuen BD von EP IV.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
Bei Amazon und anderen Forum wird ja bereits hitzig über diese neue Veröffentlichung diskutiert. Unter anderem weil bestimmte Tonspuren nicht mehr auf den Blu-rays enthalten sind (ich glaube Dolby Vision fehlt). Für mich hat es sehr stark den Anschein das Disney ihren eigenen Streaming-Dienst pushen möchte und dementsprechend dort die Qualität raufschraubt und die Blu-rays bzw. 4K-Blu-rays schlechter macht. Diese ganze Veröffentlichungspolitik kennt man ja noch vom Start der Blu-ray als auf einmal viele DVDs auch schlechter in Bezug auf Bild- und Tonqualität aussahen, um den Unterschied zur Blu-ray zu verdeutlichen.

Die aktuelle Werbekampagne zur Veröffentlichung von „Der Aufstieg Skywalkers“ ist auch überwiegend auf Disney+ zugeschnitten. Dass der Film auf DVD, Blu-ray, 4K-Blu-ray ebenfalls verfügbar ist, wird quasi nur noch am Rande erwähnt. Zumindest trifft das auf die Werbung zu, die im vor kurzem im TV, Instagram und Facebook gesehen habe.

Jain, Disney sind einfach Pfuscher.

Die deutsche BD VÖ von 2011 hatte DTS-HD MA beim deutschen Ton und DTS beim englischen Ton. War für mich als O-Ton Gucker jetzt ziemlich blöd, aber der DTS Ton war alles andere als schlecht, der hat richtig dampf, ganz besonders bei EP1.
Bei den neuen Scheiben ist zwar der englische Ton jetzt wieder DTS HD MA aber der deutsche nur noch Dolby Digital Plus 7.1. Ein Format wo sich mir der Sinn nicht wirklich erschließt...

Unabhängig von dem Tonformat Wirrwarr, ist der Ton bei den neuen Scheiben in Sachen Dynamik deutlich komprimiert....und das macht Disney bei sehr vielen Filmen so, auch im Marvel Bereich. Und so ist das auch bei deren Streaming Kanal. Ich habe EP1 auf Disney+ getestet und der Sound ist nicht im Ansatz so großartig wie auf der 2011er BD. Das werden aber wie gesagt nur Leute mit Heimkino Equipment merken.

Mal von Disney abgesehen, in Sachen Ton kackt aber wirklich jeder Streamingdienst gegen die Qualität die man auf Blu-ray/UHD bekommt derb ab.
 
Oben