Star Wars Trilogie

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Star Wars Trilogie

Oh ja, wow. George Lucas hat es gemacht als ist es ein Star Wars!

Gut, dann soll er einen Film über einen Terroranschlag in Japan drehen, den könnte er dann ja auch als Star Wars bezeichnen. Denn er hat ihn geschrieben, produziert, usw.

Und bei Episode 5+6 hat Lucas nicht Regie geführt! Ist das dann kein Star Wars mehr?

Da gehst du mit deinem Sarkasmus jetzt aber etwas zu weit. Der Film spielt im Universum von Star Wars, es kommen die Figuren vor usw., also hat er sehr wohl alles mit Star Wars zu tun.

Und ich will dir jetzt ja kein Unwissen vorwerfen, aber Lucas durfte auf ärztliche Anweisung hin nicht die Regie für Ep 5 und 6 führen, da er bei Ep. 4 knapp am Zusammenbruch war. Aber er hat die Story geschrieben und produziert. Außerdem gab es zunächst ein fremdes Skript für Ep 5, das Lucas selbst in Auftrag gab, dann aber verwarf und selbst eines schrieb.

Ähem, was ich sagen will: Man hätte Episode 1 VIEL besser machen können. Ein richtig spannendes Star Wars Abenteuer wie Episode 5, düster und dramatisch.
Seht euch Episode 2+3 an, da wirkt Episode 1 wie ein völlig anderer Film.

Wenn er euch gefällt, dann gefällt er euch. Ich bin mit Star Wars aufgewachsen, und deswegen bin ich von Episode 1 sehr enttäuscht, da hätte man mehr daraus machen können.

Ich gebe dir ja recht, Teil 1 ist der schwächste der Reihe, aber ein schlechter Film ist es dennoch nicht. Vor allem ein anderer Darsteller für Anakin hätte den Film schon weit besser gemacht. Und ich bin genauso mit SW aufgewachsen. Weiters muss man sagen, dass das Universum zur Zeit von EP1 ja noch nicht so düster war, da herschte ja noch Frieden, warum hätte man dann einen düsteren Film daraus machen sollen, das hat sich ja eben über Teil 1-3 entwickelt.



Siehst du! Sogar die haben gesagt das es Mist ist. :D

Es waren NIE sechs Star Wars Fime geplant. Lucas hatte gesagt das drei Filme reichen und plötzlich hatte er behauptet das er es schon immer so geplant hatte und noch drei weitere Filme machen wollte.

Nein, Lucas hatte ursprünglich sogar 9 Teile im Sinn, war dann aber froh, dass man Ep.4 überhaupt produziert hat. Dass der so einschlägt, hätte sich Fox niemals träumen lassen, Science Fiction war damals im Kino tot.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Star Wars Trilogie

Wenn man Jar Jar Binks und die Gungans nicht dabei wären, würde das den Film auf ein anderes Niveau heben. Da könnte dann sogar Anakin bleiben wie er ist.
Ich finde Jar Jar extrem dämlich und unnötig. Aber bei EP 2+3 sieht man ihn zum Glück kaum.

Und ich spreche über Episode 1 immer im Vergleich zu den anderen 5 Star Wars Filmen. Ich sage ja nicht das zum Beispiel Star Trek 5 besser als Episode 1 ist.

Laut Wikipedia waren es 12 Filme, die sich alle um Luke Skywalker drehen sollten und da steht auch nichts das die Geschichte von Episode 1 vorgeschlagen war.

Aussagen zufolge schrieb George Lucas anfangs fünfzehn Zusammenfassungen, die die gesamte Star-Wars-Saga bilden sollten. Von diesen fünfzehn Geschichten wollte Lucas ursprünglich jedoch nur eine einzige als Spielfilm umsetzen. Nach dem überraschenden Erfolg des ersten Star-Wars-Films verkündete er der Öffentlichkeit, dass nun insgesamt zwölf Filme für die Abenteuer des Luke Skywalkers (in den Urschriften noch Luke Starkiller benannt) vorgesehen seien. Im Jahr 1979 korrigierte Lucas seine erklärte Filmplanung dann nach unten und wollte stattdessen nur noch neun Filme drehen [4]. Vier Jahre später, nachdem die erste Trilogie mit Eine neue Hoffnung, Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter abgeschlossen war, gab Lucas wiederum bekannt, dass es nun keine weiteren Filme mehr geben werde. Schließlich meldete Lucas 1995 plötzlich an, dass er eine Vorgeschichte (Prequel) zu der bereits vorhandenen Trilogie produzieren und sich die Saga somit über sechs Filme erstrecken werde. Zusätzlich behauptete er zu dieser Zeit, dass er schon immer in seiner Vorstellung „die ganze Sache als Serie von sechs Filmen“ gesehen habe.
Öffentlich zugängliche Drehbuchentwürfe von Star Wars zeigen, dass Lucas ein unvollständiges und wandlungsfähiges Konzept entworfen hatte. Erzählstücke und komplizierte Handlungen von früheren Entwürfen kamen nicht in die endgültige Drehbuchversion. Namen von Planeten und Charakteren wurden hin- und hergetauscht. Sogar bei den späteren Produktionen Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter wurden ganze Passagen abgeändert und neu geschrieben. Eine andere Version von Die Rückkehr der Jedi-Ritter handelte von Luke Skywalkers Übertreten zur dunklen Seite, nachdem sein Vater Darth Vader gestorben ist. Prinzessin Leia Organa würde darin der nächste Jedi werden, um die dunkle Seite zu besiegen [5]. Seine Erklärungen bezüglich seiner zukünftigen und vergangenen Pläne zur Star-Wars-Saga waren zum Teil sehr widersprüchlich.
Lucas erklärte, dass die originale Star-Wars-Handlung ursprünglich in einem einzigen Film abgehandelt werden sollte, aber später in drei Abschnitte eingeteilt wurde. Die Geschichte sei zu umfangreich gewesen. Berichten zufolge umfasste das erste Drehbuch von George Lucas über 200 Seiten. Sein Titel, der anfänglich The Story of Mace Windu lautete, wurde erst in Adventures of the Starkiller, Episode One of the Star Wars und dann The Star Wars geändert, bevor er schlicht zu Star Wars umbenannt wurde.[6] Lucas gab auch an, dass die Vorgeschichte nur auf „Notizen“ festgelegt war, die das Hintergrundwissen von Charakteren festhielten.
Die gesamte Handlung der Serie sollte einfach und verständlich sein und sehr auf die Charaktere bezogen wirken. Das religiös-spirituelle Konzept der mystischen Macht sollte auf einfache Weise und ohne viel Erläuterung funktionieren, so dass die eigentliche Geschichte nicht besonders belastet werden würde. Lucas konzipierte den Ausgang der Geschichten besonders wegen der jüngeren Zuschauer immer (bis auf Episode III und V) mit einem Sieg der Guten, da sie den größten Teil des Publikums ausmachten.
quelle: Wikipedia

Okay, jetzt weiß ich was los ist: Lucas weiß nicht was er will.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Star Wars Trilogie

Wenn man Jar Jar Binks und die Gungans nicht dabei wären, würde das den Film auf ein anderes Niveau heben. Da könnte dann sogar Anakin bleiben wie er ist.
Ich finde Jar Jar extrem dämlich und unnötig. Aber bei EP 2+3 sieht man ihn zum Glück kaum.

Und ich spreche über Episode 1 immer im Vergleich zu den anderen 5 Star Wars Filmen. Ich sage ja nicht das zum Beispiel Star Trek 5 besser als Episode 1 ist.

Okay, jetzt weiß ich was los ist: Lucas weiß nicht was er will.

Lass doch Jar Jar und die Gungangs in Ruhe, das nennt man "Comedy Relief". Aber Lucas hätte wohl vielen eine Freude gemacht, wenn Jar Jar in Teil 3 von Darth Anaking zerschnipselt worden wäre.

Und wenn du jetzt auch noch auf Star Trek 5 hinhauen willst, komm ich gleich bei dir vorbei. Wer als Kirk und die Crew der Enterprise könnte sich schon auf die Suche nach Gott machen? :D

Aber nochmal zu George Lucas: Wer das Geld hat, hat das sagen. Und George hat nun mal das Geld.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Star Wars Trilogie

Star Trek 5 ist doch wirklich furchtbar. Aber was erwartet man von einem Film der von Shatner selbst gemacht wurde?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Star Wars Trilogie

Star Trek 5 ist doch wirklich furchtbar. Aber was erwartet man von einem Film der von Shatner selbst gemacht wurde?

Trek 5 hat seine Stärken und (mehr) Schwächen. Aber auch hier gibt es weit schlimmeres im SciFi-Sektor, wenn auch nicht im Star Trek Franchise, da ist er eindeutig der schwächste Teil. Den von vielen gescholtenen ersten Film finde ich aber sehr gut, vor allem wenn man bedenkt, zu welcher Zeit (Kinomäßig) und unter welchen Vorzeichen er entstanden ist, ursprünglich war ja eine neue Serie mit Kirk & Co. geplant.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Star Wars Trilogie

Teil 1 war doch der Pilotfilm zu der neuen Serie.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Star Wars Trilogie

Teil 1 war doch der Pilotfilm zu der neuen Serie.

Nicht ganz korrekt. Teil 1 war ursprünglich ein Skript von Gene Roddenberry für eine nie zustande gekommene Serie, welches dann von Alan Dean Foster (der auch für Lucas das von mir früher erwähnte, verworfene Skript für Star Wars 5 schrieb, erhältlich als Buch) als Pilotskript für Star Trek Phase 2 umgeschrieben wurde. Der damalige Paramount-Chef, Michael Eisner (der Disney fast in den Abgrund geführt hat), hat das Skript gelesen und festgelegt, dass die Serie verworfen wird und das Pilotskript für den ersten Film herhalten soll, wobei das Drehbuch selbst während des Filmens ständig umgeschrieben wurde und vor allem das Ende teilweise täglich anders war.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Star Wars Trilogie

Das hat man dem Film auch angemerkt. Vor allem wenn man sich dann Star Trek 2 ansieht, der war erstens gut und zweitens anders.

Danke für die Aufklärung. :)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Star Wars Trilogie

Das hat man dem Film auch angemerkt. Vor allem wenn man sich dann Star Trek 2 ansieht, der war erstens gut und zweitens anders.

Danke für die Aufklärung. :)

Beim viel gescholtenen 5 Teil war ein großes Problem, dass ILM keine Zeit für die Effekte hatte, weshalb vor allem beim Finale viele Szenen entfallen mussten, was den Film doch sehr runtergezogen hat. Shattner hat vor der DVD-VÖ bei Paramount angefragt, ob die ihm eine Überarbeitung des Films finanzieren würden, was aber leider abgelehnt wurde.

Der imo schlechteste Star Trek Film ist aber Nemesis, das Ende hat mir sämtliche Freude an dem Film genommen und Stuart Baird war absolut ungeeignet für die Regie, hat alle Hinweise vom Cast zu den Charas ignoriert und seine Linie durchgezogen. Das Studio hat auf ihn als Regieseur bestanden, da er als Gegenleistung zwei andere Filme ohne Credit-Erwähnung umgeschnitten hatte, Lohn für Paramount war das schwächste Einspielergebnis aller Star Trek Filme.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Star Wars Trilogie

Star Trek 10 ist nichts weiter als eine Neuauflage von Star Trek 2.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Star Wars Trilogie

Star Trek 10 ist nichts weiter als eine Neuauflage von Star Trek 2.

Nur dass man bei ST2 wusste, dass Spock in Teil 3 wiederkommt, während der Tod von Data ein absolut billiger Effekt war, den ich so nicht in Ordnung fand. War halt wie gesagt das Problem, dass der Regieseur mit Star Trek nicht viel anfangen konnte, wie er selbst auch zugegeben hat.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Star Wars Trilogie

Hab grad keinen anderen Star Wars Thread gefunden, aber der hier wird es auch tun ;)

Am 9.11. erscheint (wen wundert es wirklich) mal wieder eine Neuauflage der kompletten Saga. Denke mal das bei den Filmen nichts mehr geändert wurde. Neu ist das Cover. Dazu kommt dann noch eine Steelbook Edition, wo den alle Teile einzeln erscheinen. Die sehen wirklich klasse aus, wenn auch das ein oder andere Motiv doch verbesserungswürdig wäre. z.b. der Stormtrooper für Episode V, da wäre dann Boba Fett wohl das bessere Motiv gewesen.

SW-Steelbooks_GlamourSkew_C1-1024x593.jpg
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Star Wars Trilogie

ist ohnehin komisch, dass einzig Yoda als "guter" Charakter drauf ist und sonst nur Böse
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Star Wars Trilogie

Irgendwie bin ich gerade wieder angefixt, werde dann wohl doch ein Update auf Blu machen. Bin aber noch am rätseln wie? Die Steelbooks sehen zwar sehr schick aus, aber ob mir das ~40€ wert ist? Momentan tendiere ich zu der neuen Box, die dann erscheint, das Cover (wenn es denn so aussieht) gefällt mir ausgesprochen gut.

star-wars-steelbook-blu-rays-available-for-pre-order-this-week-new-star-wars-the-com-549035.jpg
 
Oben