Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Dann soll er halt Teil 8 neu drehen, wenn es ihm so gegen den Strich geht, was dort gemacht worden ist. Warum hat er den nicht gleich selbst gemacht?
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Teil 7 war halt nur ein dreistes Remake vom Ur-Star Wars ohne eine eigenständige Geschichte zu erzählen. Dann kommt Rian Johnson und erzählt endlich eine (gewagte) Geschichte und das passt auch keinem. Nun soll J.J. "Copy & Paste" Abrams die Geschichte/Trilogie beenden und muss sich tatsächlich Gedanken machen, was man nun erzählen soll.... Tja, und das kann er offensichtlich nicht, denn sonst würde er die Handlung in ein 2 bis 2,5 stündigen Drehbuch unterbringen können. Man hat schon in Teil 7 gemerkt, dass er nicht schreiben kann, daher auch nur die dreiste Kopie..... hätte lieber Rian Johnson nochmal auf dem Regiestuhl gesehen für das große Finale.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.332
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Das was mich am Meisten an der Sache im Moment ärgert ist die Tatsache, dass offenbar niemand vor dieser neuen Trilogie an das große Ganze gedacht hat sondern immer nur von Film zu Film geplant wurde. Und ich denke, egal wie gut oder schlecht Teil IX nun sein wird, das man das der gesamten Trilogie anmerken wird, das sie nicht aus einem Guss stammt und einfach zuviele Handlungsstränge für das große Ganze unnütz sind bzw. nicht so reinpassen.

Ich denke übrigens auch das Abrams das Ruder in Teil IX nicht rumreißen wird/kann. Ich denke es wäre einfach besser gewesen, man hätte für alle drei Teile einen Regisseur verpflichtet, bzw. ein konstantes Kreativteam.

Übrigens die Story von Rian Johnson in Teil VIII fand ich jetzt noch nicht mal so schlecht, es waren einfach zuviele Inszenierungsdetails die mir nicht so zugesagt haben. Vorallem aber der teilweise komplett deplatzierte Humor.

Aber ich werde auf jeden Fall, wenn es Teil IX gibt, nochmal einen Rewatch von Teil VII - IX machen, vielleicht ändere ich ja noch meine Meinung in Bezug auf die gesamte Trilogie.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Ich persönlich warte noch ab, da die Trilogie, wie Tarantino eben geschrieben hat, im Gesamtbild vielleicht etwas runder wirkt als nun The Force Awakens und The Last Jedi.

Positiv überrascht wurde ich von den Standalone Filmen Rogue One und Solo. Die haben mir viel besser gefallen als die Sequel.

Gebashe gegen The Last Jedi wie die Crowdfunding Aktion um einen neuen Film zu machen, finde ich allerdings etwas übertrieben. Mag man den Film nicht, schaut man ihn einfach nicht an.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Halte ich für kompletten Mumpitz und glaube auch nicht dass da nur das geringste dran ist.
Ehrlich gesagt kann ich mir auch immer noch nicht vorstellen dass bei dieser Trilogie angeblich jeder Regisseur freie Hand hat(te). Irgendwann wird man es ja mal erfahren, aber das wäre schon sehr stümperhaft.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
So wirkliche Vorfreude verspüre ich für EP IX nicht. Dafür fand ich "The Last Jedi" zu schlecht.
Imo war es ein Fehler, dass man für jeden Teil der Trilogie einen eigenen Regisseur und Autor genommen hat, statt diese gleich durchzuplanen und zumindest einen roten Faden zu spinnen.
"Rogue One" und "Solo" fand ich ganz gut und "Das Erwachen der Macht" macht mir immer noch Spaß, aber die Sachen die als nächstes angekündigt sind reizen mich überhaupt nicht.
Außerdem habe ich die Befürchtung, dass nach dem Gastauftritt in Solo erwartet wird, dass man jeden Comic, Serie oder Computerspiel kennt um die Elemente in den Filmen zu verstehen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
"The Rise of Skywalker" ist der Titel der finalen Episode und hier ist der Teaser

 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Hab mir den Teaser zweimal angeschaut, aber der Teaser bewirkt bei mir gar nichts. Die Teaser von EP VII, VIII und Rogue One hatten mich mehr begeistert.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Das kannst du aus dem Teaser entnehmen, das die auf alles von Episode 8 scheißen? Respekt, dann hast du wohl einen anderen Teaser gesehen. Oder anhand von welchen gezeigten Szenen schließt du darauf?
1. Rey ist nun wohl doch ein Skywalker, obwohl sie in 8 ein Niemand sein soll
2. Ben macht auf einmal doch wieder auf Vader mit seiner Maske, obwohl er damit abgeschlossen hat in 8
3. Nix mit "Lass die Vergangenheit sterben" aus 8. Stattdessen Nostalgie pur: Lando, Imperator, Todesstern etc. Alles wieder mit dabei.
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.342
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
1. Rey ist nun wohl doch ein Skywalker, obwohl sie in 8 ein Niemand sein soll
2. Ben macht auf einmal doch wieder auf Vader mit seiner Maske, obwohl er damit abgeschlossen hat in 8
3. Nix mit "Lass die Vergangenheit sterben" aus 8. Stattdessen Nostalgie pur: Lando, Imperator, Todesstern etc. Alles wieder mit dabei.

zu 1) mag sein, aber bislang doch noch reine Spekulation wer letztlich damit gemeint ist
zu 2) vielleicht ist der Wandel zurück ja auch eine Reaktion auf die Entwicklung, die wir in Episode 9 zu sehen bekommen
zu 3) dagegen habe ich nichts einzuwenden, hat mir schon an Episode 7 sehr gut gefallen und das fehlen ist bei Episode 8 von vielen bemängelt worden

Ich habe den Teaser erst einmal als das genommen was er sein sollte und zwar das er ein paar kurze Momente liefert um auf den Film neugierig zu machen. Mehr nicht. Tiefergehende Entwicklungen und aussagekräftige Szenen erwarte ich erst vom ersten offiziellen Trailer.
Aber leider ist es ja mittlerweile normal, das jeder noch so kleine Ausschnitt eines kommenden Films Frame für Frame auseinandergenommen und gedeutet wird.
Davon halte ich persönlich überhaupt nichts und ist leider ein Phänomen des Youtube und Social Media Zeitalters. Früher hat man die Trailer im Kino gesehen und hatte Chance sich in diesen wenigen Sekunden / Minuten ein Bild vom kommenden Film zu machen. Ohne tausendmal vor und zurück zu spulen oder sich das Filmchen hundertmal in Dauerschleife reinzuziehen. Und das hat auch in den meisten Fällen vollkommen ausgereicht.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
2. Ben macht auf einmal doch wieder auf Vader mit seiner Maske, obwohl er damit abgeschlossen hat in 8
3. Nix mit "Lass die Vergangenheit sterben" aus 8. Stattdessen Nostalgie pur: Lando, Imperator, Todesstern etc. Alles wieder mit dabei.

EP8 hat doch bereits auf sich selbst geschissen. Über 2 Stunden wird in dem Film erklärt bzw. angedeutet es gibt kein gut oder böse, nur Grauzonen. Aber anstatt das Rey und Ben gemeinsame Sache machen, wie es ja auch angedeutet wird, verfällt Rey in ihre mimimimi Phase...getreu dem Motto es gibt nur gut und böse, Ben bekommt ein Rückfall und alles ist wieder da wo es am anfang war. 2 1/2 Stunden völlig umsonst. EP8 war ein Reinfall.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Vielleicht sollte man warten bis die Geschichte zu Ende erzählt ist.

Wer weiß was noch alles passieren wird und einen Film gleich verteufeln wegen eines 2 Minuten Video muss auch nicht sein.

Ich sehe mir den Film an und urteile danach.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Ist hier noch nicht gepostet worden:

Anscheinend gab es keinen wirklichen Plan für die Trilogie

Ich möchte nicht das ,Episode VIII‘-Fass aufmachen, aber das war eine Geschichte, die Rian Johnson auf Grundlage von Teil sieben geschrieben und erzählt hatte, bevor wir uns überhaupt getroffen haben. Also hat er sie in eine andere Richtung gesteuert und wir mussten darauf reagieren. […] Es gab zwar einige größere Ideen für das Gesamtbild, die vor Jahrzehnten erdacht wurden, und außerdem eine Menge Einfälle, die Lawrence Kasdan und ich schon bei ,Episode VII‘ hatten, aber der Mangel an einer klaren, unvermeidlichen Richtung, einer Gesamtstruktur für das ganze Ding, stellte eine enorme Herausforderung dar.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Das passiert halt, wenn man seine Vision verkauft und jeder damit rumspielen darf
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Es fehlt bei Lucasfilms einfach jemand wie Kevin Feige beim MCU, der dafür sorgt, dass da ein roter Faden ist.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Vielleicht sollte man warten bis die Geschichte zu Ende erzählt ist.

Wer weiß was noch alles passieren wird und einen Film gleich verteufeln wegen eines 2 Minuten Video muss auch nicht sein.

Ich sehe mir den Film an und urteile danach.

Meine Rede. Abwarten, anschauen, urteilen. Ich fand den Teaser cool, gebe aber generell nicht viel auf Trailer.
 
Oben