Star Trek Discovery

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.170
Filmkritiken
26
Mich haben sämtliche Charaktere und ihr Gelaber nach 15 min so krass genervt das ich ausgemacht hab....schade....hab mich drauf gefreut :/
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ich habe bis jetzt nur die erste Folge gesehen, aber die hat mir ganz gut gefallen.

Und sorry, aber wenn ich mich auf was freue mache ich nicht schon nach 15 Minuten aus, da kann ich nur den Kopf drüber schütteln. Dann hättest du mit der Einstellung keine einzige Trek-Serie länger als 15 Minuten anschauen dürfen.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.170
Filmkritiken
26
Und sorry, aber wenn ich mich auf was freue mache ich nicht schon nach 15 Minuten aus, da kann ich nur den Kopf drüber schütteln. Dann hättest du mit der Einstellung keine einzige Trek-Serie länger als 15 Minuten anschauen dürfen.

Ich bin generell nicht der größte Star Trek Fan. Genau genommen hab ich nur 4 Filme gesehen....First Contact, die beiden Abrams.....welche ich sehr gut fande... und eben den letzten Kinofilm welchen ich eher mau fande. Bei der Kombination Netflix + Star Trek dacht ich mir "Könnte was für mich sein" zumal ich aktuell eh keine Serien dieser Art schaue aber Lust drauf hätte.

Aber ich war selten nach 5 Minuten so genervt von irgendwelchen Charakteren wie hier. Ich weiß ich hab die Filmabbrecher hier immer aufs schärfste veruteilt, aber hier hatte ich direkt die Lust verloren. Vielleicht geb ich dem ganzen auch irgendwann noch eine Chance, aber aktuell eher nicht.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
@Dwayne Hicks : Die Serie ist keine Netflix-Produktion. Netflix dient hier nur als Vertreibsplattform außerhalb der USA. In den Staaten läuft die Serie afaik über CBS.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
@ Dwayne: OK, das ist was anderes. Dachte dir haben die alten Serien gefallen und du hast dich deshalb darauf gefreut.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.777
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Habe nun auch Folge 1-3 gesehen :
was gar nicht geht : Folge 3 Michaels Frisur - Gruselig !
Aber schön wieder Star Trek zu sehen auch wenns eine JJ Serie ist, aber dennoch klasse
Freu mich auf weitere Folgen ...

Finde aber auch schade dass die Idee einer Serie ala AHS mit jeder Staffel eine neue Crew... fallengelassen wurde, das wäre wirklich klasse gewesen !

PS : Fand allerdings die Bildqualität der Übertragung zum Fürchten .. sehr grieselig. Denke aber das liegt an unserer Leitung

PPS : bei manchen Szenen dachte ich mir : wäre geil mal ne Star Trek Serie in 3D zu sehen !
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
So ich bin jetzt mitlerweile auch mit der aktuellen Episode 4 durch. Was ich schön finde ist das direkt von Anfang an ein roter Faden vorhanden ist. An manche Darsteller muss man sich noch etwas gewöhnen aber im Großen und Ganzen finde ich die Serie bisher sehr gelungen. Es ist halt, um es einmal vorsichtig auszudrücken, ein neues Star Trek gefühl. Während man bei TNG, DS9 und Voyager das Gefühl hatte "Zuhause" zu sein, fühlt sich diese Star Trek Reise noch sehr fremd an, aber nicht schlecht. Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und hoffe, dass die Serie die Star Trek übliche Entwicklungszeit bekommt. Die ersten 2 Seasons waren weder bei TNG noch bei DS9 auf dem Niveau wie die späteren. Aber dadurch das man am Ball blieb kannte man dann schon die Charaktere und fühlte sich zuhause als die richtigen Storylines losgingen.

Geht es nur mir so oder ist Captain Lorca der bisher erste Captain einer Hauptcrew im Star Trek Universum der nicht der Mr. Nice Guy ist? Generell habe ich bisher das Gefühl, das wir hier keine klassische entwicklung der Hauptcrew sehen werden. Bei allen bisherigen Star Trek Serien stand die Hauptcrew immer für Zusammenhalt und Gruppendynamik. Hier scheint es mir so, als ob die Macher einen anderen Weg bestreiten. Ich bleibe also gespannt!
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Mir gefällt die Serie bis Folge 4 ganz gut, auch wenn man als alter Trekkie da so manches vergessen muss, damit man sich nicht aufregt. Dass man hier etwas düsterer ist und die Crew kein harmonisches Gemenge gefällt mir ganz gut, auch wenn es gerade das ist, was der alten Trek-Tradition und dem Gedanken der Föderation widerspricht. Vor allem der von dir angesprochene Captain und seine Agenda geht eigentlich gegen alles, was man vom einem Föderations-Offizier erwartet. Aber wie heißt es so schön: desperate times call for desperate measures.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
Was ich an der Serie (noch) nicht ganz verstehe ist warum sie vor TOS spielt. Ein Krise gibt es ja mit der
Zerstörung von Romulus und Remus in der Prime Zeitlinie
und da hätte die Discovery Truppe mit ihrem super modernen Schiff IMO besser gepasst.

Aber mal sehen wie die Geschichte fortgesetzt wird. Vielleicht gibt es ja noch einen Aha Moment.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.777
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Was ich an der Serie (noch) nicht ganz verstehe ist warum sie vor TOS spielt. Ein Krise gibt es ja mit der
Zerstörung von Romulus und Remus in der Prime Zeitlinie
und da hätte die Discovery Truppe mit ihrem super modernen Schiff IMO besser gepasst.

Aber mal sehen wie die Geschichte fortgesetzt wird. Vielleicht gibt es ja noch einen Aha Moment.
Weil sie nicht in der Kelvin Timeline ( im Abrams ST Universum ) spielt !
Es wurde damals entschieden dass sich nur die folgenden Filme im Kelvin Universum befinden, alles andere im normalen
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Der Föderations-Klingonen Krieg wurde schon in TOS ein paar Mal erwähnt, aber nie so richtig erklärt oder beleuchtet. Von daher passt es grundsätzlich schon. Und dass man modernere Technik hat ist auch klar, wobei man hier ja viel weiter geht als mit "Enterprise". Wobei mir auch der Spezialantrieb der Discovery etwas auf den Magen schlägt, denn warum ist diese Technik dann in späteren Zeiten nicht mehr im Einsatz oder bekannt, denn den hätte ja die Voyager gut brauchen können.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Weil sie nicht in der Kelvin Timeline ( im Abrams ST Universum ) spielt !
Es wurde damals entschieden dass sich nur die folgenden Filme im Kelvin Universum befinden, alles andere im normalen

Es hätte doch sowieso keinen Einfluss in welcher Zeitlinie es spielt, die wichtigen Geschehnisse des Abrams Universums sind doch alle erst nach dem Punkt, an dem Discovery jetzt spielt.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.777
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Es hätte doch sowieso keinen Einfluss in welcher Zeitlinie es spielt, die wichtigen Geschehnisse des Abrams Universums sind doch alle erst nach dem Punkt, an dem Discovery jetzt spielt.
Habe das eher auf den Punkt super moderne Schiffe bezogen gehabt ! :kiss:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Habe das eher auf den Punkt super moderne Schiffe bezogen gehabt ! :kiss:

Das mit den Schiffen ist halt ein typisches Problem der jeweiligen Entstehungszeit. Als TOS gemacht wurde war das, was man gezeigt hat, total utopisch, heute können wir über 90% der Technikvorstellungen nur lachen, weil wir schon besseres haben. Genauso dann bei TNG, wo auch vieles heute schon machbar ist. Und wie blöd würde es wirken, wenn man jetzt die Discovery so baut, als wäre sie 10 Jahre älter als die Enterprise aus TOS. Bei „Enterprise“ hat man ja einen Mischweg versucht, wobei der teilweise dann unfreiwillig komisch war, wenn man unsere heutige Technik mit Touchscreen und VR bedenkt.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
Naja aber es kann ja gar nicht in der Kelvin Timeline von den Abrams FIlmen spielen weil ja als die Hauptdarstelllerin der Antrieb gezeigt wurde, sagte der Captain da nicht was von Romulus der ist aber doch zerstört worden in den neuen Filmen also kann es ja gar nicht in der Zeit spielen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
Weil sie nicht in der Kelvin Timeline ( im Abrams ST Universum ) spielt !
Es wurde damals entschieden dass sich nur die folgenden Filme im Kelvin Universum befinden, alles andere im normalen

Ja, das weiß ich. :) Habe auch nicht die Kelvin Zeitlinie erwähnt sondern das große Ereignis das nach Nemesis passiert ist. Meine damit dass man diese Krise und nicht den Krieg mit den Klingonen als Hintergrundgeschichte verwenden hätte können. ;)

Das Thema wurde ja in Star Trek Online aufgegriffen wenn ich mich nicht täusche.

Cable muss ich auch zustimmen, so einen Antrieb hätte die Voyager gut brauchen können. Auch ein Grund warum ich finde Discovery würde mehr in die post Nemesis Ära passen. Neue Forschung um den Warpantrieb zu ersetzen.

Aber wie bereits gesagt: Mal sehen wie sich die Story entwickelt.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Mir gefällt die Serie bis Folge 4 ganz gut, auch wenn man als alter Trekkie da so manches vergessen muss, damit man sich nicht aufregt. Dass man hier etwas düsterer ist und die Crew kein harmonisches Gemenge gefällt mir ganz gut, auch wenn es gerade das ist, was der alten Trek-Tradition und dem Gedanken der Föderation widerspricht. Vor allem der von dir angesprochene Captain und seine Agenda geht eigentlich gegen alles, was man vom einem Föderations-Offizier erwartet. Aber wie heißt es so schön: desperate times call for desperate measures.

Ich hoffe durch meinen Post ist nicht der Eindruck entstanden das ich mich tierisch über die neue Serie aufrege. Ganz im Gegenteil ich bin froh das es sie gibt und ich bin selber derjenige der schon jahrelang gesagt hat das man auch im Serienbereich neue Wege gehen muss. So sehr ich TNG, DS9 und Voyager liebe, ich bezweifele das alle drei, würden sie heute als Serienkonzept neu auf den Markt kommen, stand halten. Eben weil dieser rote Faden anfangs fehlt und ich glaube dieser Wechsel von "Good Guys" und "Pfadfinder-Crew" (wie gesagt nicht negativ gemeint da ich die Serien sehr mag) hin zu "Bad Guys" und "Ellbogengesellschaft" tut der Serie gut und wird mit Sicherheit ein Erfolgsfaktor sein.

Ich finde es eine neue Herangehensweise und auch sehr interessant. Daher bin ich sehr gespannt wo die Reise hingehen wird!
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Naja aber es kann ja gar nicht in der Kelvin Timeline von den Abrams FIlmen spielen weil ja als die Hauptdarstelllerin der Antrieb gezeigt wurde, sagte der Captain da nicht was von Romulus der ist aber doch zerstört worden in den neuen Filmen also kann es ja gar nicht in der Zeit spielen.

Romulus wurde doch in der Zukunft zerstört, deshalb ist Nero ja in der Zeit zurück gereist. Und die Serie spielt ca. 10 Jahre bevor Kirk Captain der Enterprise wird, egal ob in der TOS oder der Kelvin Zeitlinie
 
Oben