Star Trek - Die Filme

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Star Trek - Die Filme

Ich bin ja mehr ein "traditioneller Trekkie",der nur die Originalserie,einen großen Teil von TNG und natürlich alle Kinofilme kennt. DS9 und Voyager hatten für mich nichts mehr mit Star Trek zu tun. Star Trek ohne Spock,Kirk,Pille oder Enterprise ist für mich eben nur die Hälfte wert ;)
Und da ist Star Trek XI bei mir natürlich in offene Arme geflogen. Alle Charactere sind sehr gut besetzt und auch den originalen recht ähnlich:hoch: Allen voran natürlich Zachary Quinto als Spock und Karl Urban als Dr. McCoy.Einfach schön,sie (anders) wiederzusehen und auch ihre immer herrlichen Dialoge wurden in Ansätzen eingeführt.
Einzig Anton Yelchin's Synchronstimme als Pavel Chekov war mir eine Spur zu russisch,aber dafür kann der Film ja nichts.
Das Vulkan zerstört und Spock's Mutter ( endlich mal wieder "meine" Winona in einem Film gesehen,wenn auch leider nur kurz) getötet wurde muss ich zwar erst noch verdauen aber alles in allem ein sehr vielversprechender Start in unendliche Weiten.Fehlt beim nächsten Mal nur noch ein Bösewicht von Format und ich mach mir um das Fortbestehen des Star Trek-Kosmos keine Sorgen !
Noch ein Wort zum Score.Sowohl bei der (original)Serie als auch in den Filmen war die Musik ein absoluter Ear-Catcher. Bei den ersten Tönen wusste man sofort : Star Trek !! Beim neuen Score ist bei mir leider nichts hängengeblieben. Schade.

Wegen kleiner Schönheitsfehler: 8/10
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Jo, nicht schlecht. Ist schon recht gelungen, was man da begutachten darf. Besonders schauspielerisch - und das ist bei dem schwuchteligen Milchbubiplakat im Foyer eine echte Überraschung - kann der Film punkten. Chris Pine ist ein echtes Talent, spielt einen tollen Captain Kirk und wirkt dabei wie ein junger Brad Pitt. Von dem werden wir noch Großes sehen, da bin ich mir seit gestern Abend sicher. Auch Zachary Quinto als Spock, Zoe Saldana als Uhura, Karl Urban als Pille und der wunderbare Simon Pegg als Scotty überzeugen auf ganzer Linie. Auch Sulu und Chekov waren amüsante Figuren. Das ist wirklich eine ganz gelungene, neue Crew, die mit coolen Sprüchen und scharfem Verstand an die Aufgaben herangeht. Das macht Spaß beim Zuschauen! Auch sind die Outfits etwas lässiger geworden und nicht mehr so hauteng wie früher. Und beim Gehen trägt niemand mehr einen Stock im Arsch.

So muss eine moderne Sci-Fi-Umsetzung aussehen. Bin auf die kommenden zwei Filme mit dieser Crew gespannt. Der Film holt sich bei mir völlig verdiente 7/10 ab und auch wenn ich mit dem alten Star-Trek-Zeug nichts anfangen kann, löst dieser Film bei mir eine bemerkenswerte Vorfreude auf die kommenden Umsetzungen mit dieser unterhaltsamen Crew aus. Well done, Mr. Abrams!

Eine Frage habe ich aber noch: Hatten Spock und Uhura schon immer eine Beziehung oder wie oder watt? Und warum überhaupt? Häh? Wäre schön, wenn mich da mal ein Trekki aufklären könnte... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Star Trek - Die Filme

Eine Frage habe ich aber noch: Hatten Spock und Uhura schon immer eine Beziehung oder wie oder watt? Und warum überhaupt? Häh? Wäre schön, wenn mich da mal ein Trekki aufklären könnte... :)

Nö,Kirk und Uhura haben mal in einer TOS-Folge rumgemacht,(war damals ein ein großes Thema,weils der 1. Kuss zwischen einem Weißen und einer farbigen im US-TV war) aber das war´s auch schon!

Uhura_and_Kirk_kiss.jpg


Spock und Uhura hätte man nie miteinander in Verbindung gebracht,und viele Hardcore Trekkies finden das jetzt auch im neuen Film nicht so toll - mich stört´s nicht!

Ich freu mich übrigens,dass wieder ein bisheriger Trek-Verweigerer "Star Trek" gut findet! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Star Trek - Die Filme

Nö,Kirk und Uhura haben mal in einer TOS-Folge rumgemacht,(war damals ein ein großes Thema,weils der 1. Kuss zwischen einem Weißen und einer farbigen im US-TV war) aber das war´s auch schon!

Spock und Uhura hätte man nie miteinander in Verbindung gebracht,und viele Hardcore Trekkies finden das jetzt auch im neuen Film nicht so toll - mich stört´s nicht!

War da nicht auch im Kinofilm Star Trek V eine Anspielung, das Scotty und Uhura was gemeinsam haben da?

Ansonsten mich stört es auch nicht. Bin nur mal gespannt wie sich der Charakter von Spock dann weiterentwickeln wird, denn auch wenn es mich jetzt im Film nicht gestört hat, so ist er irgendwie auch nicht der typische Charakter für mich, der eine feste Beziehung führt :) Aber vieleicht werden wir ja demnächst einen ganz neuen Spock zu sehen bekommen?
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Mir scheint Uhura macht ihrem Namen alle Ehre... :lol:

Kleiner Scherz, danke für die Aufklärung!
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Star Trek - Die Filme

Kam auf jeden Fall im neuen Film so rüber. Wer weiß vieleicht macht sie ja jedem auf der Enterprise mal schöne Augen ;)

Ist ja nur fair, wenn so eine hübsche Frau ihre Möglichkeiten auslotet. Der gute Jim macht das ja genauso... :cool:

Sehr geil auch die Szene, wo Kirk die junge, grünhäutige Lady rammelt und Uhura zu früh von der Uni kommt. Ich glaube, damit hatte sich auch ein mögliches Tete-a-tete mit ihr erledigt. Aber so lässig wie Spock nun rüberkommt, ist der auch eine gute Partie für Uhura, zumal er auch Gefühle zeigt.

Geil fand ich in diesem Zusammenhang auch die Szene, als sich Kirk und Spock auf Neros Schiff beamen lassen wollen und Spock seinen Abschiedskuss von Uhura bekommt. Jim schaut einfach nur etwas irritiert rüber und fragt anschließend: "Ihr Vorname ist Nyota?" Und Spock sagt nur: "Diesbezüglich keinen Kommentar." :D
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Star Trek - Die Filme

So muss eine moderne Sci-Fi-Umsetzung aussehen. Bin auf die kommenden zwei Filme mit dieser Crew gespannt. Der Film holt sich bei mir völlig verdiente 7/10 ab und auch wenn ich mit dem alten Star-Trek-Zeug nichts anfangen kann, löst dieser Film bei mir eine bemerkenswerte Vorfreude auf die kommenden Umsetzungen mit dieser unterhaltsamen Crew aus. Well done, Mr. Abrams!

Na, gibt's das noch? Und wieder kann ich dir nur zustimmen in allen Punkten. Ein verdammt spaßiger Film, der humorvoll und fesselnd zugleich ist und zudem mit frischen Gesichtern und einer frechen Inszenierung glänzt, vor allem für "Star Trek"-Verhältnisse. Ich würde da auch locker 7 Punkte geben und freue mich ebenfalls schon auf die kommenden Filme. :)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Star Trek - Die Filme

Ist ja nur fair, wenn so eine hübsche Frau ihre Möglichkeiten auslotet. Der gute Jim macht das ja genauso... :cool:

Eben. Ist eine schöne Frau warum soll sie nicht ihre Reitze ausspielen, wobei sie nicht an Martina Sirtis aus TNG ran kommt, also in ihrer Serienzeit versteht sich :D

Sehr geil auch die Szene, wo Kirk die junge, grünhäutige Lady rammelt und Uhura zu früh von der Uni kommt. Ich glaube, damit hatte sich auch ein mögliches Tete-a-tete mit ihr erledigt. Aber so lässig wie Spock nun rüberkommt, ist der auch eine gute Partie für Uhura, zumal er auch Gefühle zeigt.

Nichts ist unmöglick, der gute Jim hat seinen Scharm. Wer weiß was da noch so alles passiert, aber vieleicht wird er von genügend anderen wilden Schönheiten von fremden Planeten genug abgelenkt ;)

Geil fand ich in diesem Zusammenhang auch die Szene, als sich Kirk und Spock auf Neros Schiff beamen lassen wollen und Spock seinen Abschiedskuss von Uhura bekommt. Jim schaut einfach nur etwas irritiert rüber und fragt anschließend: "Ihr Vorname ist Nyota?" Und Spock sagt nur: "Diesbezüglich keinen Kommentar." :D

Die Szene fand ich auch super! Ich sag mal so gefühlsduselig hat man Spock glaub ich noch nie gesehen!
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Star Trek - Die Filme

Star Trek

Noch eine Stimme aus der angepeilten Zielgruppe "Non-Trekkie":

Wie schon bei "M:I-3" wurde ich mit einem dicken "woah, wo sind meine Socken"-Gefühl in den Abspann entlassen... wie schon bei "M:I.3" lichtete sich die Begeisterung schnell wieder, nachdem ich etwas Zeit zum Resümieren hatte.

Das Reboot ist ein dicker Space-Actioner mit massig Humorspitzen und allen Eigenschaften eines guten Blockbusters: Gigantomanie, Special Effects, schräge Figuren, Insider Jokes, null Langeweile. Darüber hinaus ist Abrams aber nichts eingefallen. Er muss sich doch im Klaren darüber gewesen sein, dass er einen gewaltigen Apparat wieder auf Null gestellt hat.

Und klar bürstet er die Charaktere gegen den Strich, nimmt sich Freiheiten heraus und modernisiert das staubbewachsene Franchise, wo er nur kann, doch mit seinen Änderungen bleibt er immerzu an der Oberfläche. Es gelingt ihm nicht wirklich, das Trekkie-Universum zu greifen und in seinen Grundfesten zu erschüttern. Dazu bleibt auch das Drehbuch zu konventionell - eine geradezu klassische Geschichte, lineare Zwischenepisoden von nichtssagender Qualität (die Eismonster-Nahrungskette auf dem Eisplaneten erinnerte unangenehm an die Fische in "Star Wars Episode I"), angereichert um erwartbare Cameos und auch nicht gerade überraschende Vertiefungen der Charaktere mit starkem Prequel-Charakter, die einfach entmystifizierend wirken.

Spaß hat es aber gemacht, weil das Tempo stimmt, Kleinigkeiten wie die gelungene Soundkulisse und vor allem die Schauspieler, die ausnahmslos hervorragend besetzt wurden - insbesondere mit Chris Pine und Zachary Quinto.

6/10
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Star Trek - Die Filme

http://www.ofdb.de/film/163394,Star-TrekDas Reboot ist ein dicker Space-Actioner mit massig Humorspitzen und allen Eigenschaften eines guten Blockbusters: Gigantomanie, Special Effects, schräge Figuren, Insider Jokes, null Langeweile. Darüber hinaus ist Abrams aber nichts eingefallen.

Da hast Du natürlich vollkommen recht, doch meines Erachtens hat es hier völlig ausgereicht, auf Nummer Sicher zu gehen. Das Tempo des Films ist dermaßen hoch, dass die zwei Stunden wie im Warp-Flug vergehen. ;)
Ich bin hervorragend - wenn auch nur konventionell - unterhalten worden. Das reicht heute aus für 7,5/10.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Star Trek - Die Filme

Ihr kennt doch die Simpsons-Episode "Lisa kontra Malibu-Stacy". Da wurde doch eine alte Puppe als neu verkauft, in dem man ihr einen neuen Hut aufsetzt und die Fans haben sie gekauft. Imo macht Abrams genau das, er setzt Altbackenem nur einen neuen Hut auf.
Für mich ist Abrams ein No-Go-Regisseur (ein Regisseur, dessen Filme man sich nicht im Kino anschauen sollte).
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.771
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Star Trek - Die Filme

IImo macht Abrams genau das, er setzt Altbackenem nur einen neuen Hut auf.
Für mich ist Abrams ein No-Go-Regisseur (ein Regisseur, dessen Filme man sich nicht im Kino anschauen sollte).
Is find ich ein bischen ungerecht, den geschätzte 80% der neuen Filme aus Hollywood haben dieses Phänomen.
Klar, die Studios wollen auf Nummer sichergehen.
Bei diesen Budgets auch kein Wunder !
Wenn aber trotzdem ein toller Film dabei rauskommt, der genug einspielt, dann wird man beim 2. Teil sicher Wagemutiger ;)
Und ich finde JJ hat die Sache gut gemacht.
Es war sehr gut, einem Nicht ST Fan die Regie zu geben, er konnte sich von Grund raufarbeiten und hatte ja auch das Gespür, die richtigen berater für diesen Film anzuwerben !!
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Star Trek - Die Filme

Is find ich ein bischen ungerecht, den geschätzte 80% der neuen Filme aus Hollywood haben dieses Phänomen.

Bei denen wird dann aber nicht behauptet, "Hollywoods Wunderkind" hätte den Film gemacht. Mich nervt hat dieser ungerechtfertigte Ruf den Abrams sich irgendwie ergaunert hat.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Star Trek - Die Filme

Mich nervt hat dieser ungerechtfertigte Ruf den Abrams sich irgendwie ergaunert hat.

Du willst jetzt aber nicht allen Ernstes behaupten das Alias und Lost nicht zurecht super geniale Serien sind, wo er ja immerhin auch als Miterfinder bzw. kreativer Kopf hintersteckt. Mal abgesehen das er natürlich in Hollywood noch ein paar Filme mehr machen muss um seienm guten Ruf gerecht zu werden, aber ich finde zumindest das Amerikanische TV hat er um zwei super Serien bereichert!
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Star Trek - Die Filme

Alias habe ich nach ein paar Folgen abgebrochen und bei Lost war er auch nur am Anfang (beim Grundgerüst) beteiligt, die meiste Arbeit hat Damon Lindelhof mit der Serie.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Star Trek - Die Filme

Alias habe ich nach ein paar Folgen abgebrochen und bei Lost war er auch nur am Anfang (beim Grundgerüst) beteiligt, die meiste Arbeit hat Damon Lindelhof mit der Serie.

Also Alias solltest Du dann aber nochmal ne Chance geben, die Serie wird saustark finde ich! Und ich geb Dir recht ohne Damon Lindelhof wäre der gute J.J wahrscheinlich nciht so gut, die beiden sind halt ein gutes Team! Aber ich denke auch bei Lost werden die beiden sich gut ergänzen, sprich sich immer über neue Ideen austauschen. Also die beiden zusammen sind gut finde ich. Aber ich gebe Dir in sofern recht das er sich mal als Director bei einem Projekt beweisen müsste, bei dem Mr. Lindelhof in keinster Weise mit beteiligt ist. Das fänd ich auch mal interessant zu sehen. Aber dennoch glaub ich das er auch alleine so einiges bewegen würde. Ich fand seinen Ansatz vom neuen Star Trek wie gesagt sehr gut und ich denke auch, dass er im zweiten Film sich noch mehr vom Original entfernen wird um eben etwas neues zu schaffen. Ich finde er hat dem Star Trek Franchise gut getan und anscheinend wollte ja keiner der großen Herren im Regie Stuhl bei Star Trek platznehmen! Oder gab es andere Interessenen? Wen hättest Du denn lieber im Regie-Stuhl gesehen bei Star Trek Count Dooku?
 
Oben