Star Trek - Die Filme

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Star Trek - Die Filme

Das war nicht Goldsmiths Theme sondern noch von der Original-Serie.

Ich muss meine alten Trek Soundtracks rausgraben, aber ich würde schwören, dass da die ikonischen Takte von Goldsmith mit drinnen sind.

Nö stimmt, du hast recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Star Trek - Die Filme

Star Trek Into Darkness

Voller Selbstironie und humorvoll, aber mit einigen Mängel behaftet: der Maschinenraum der Enterprise erinnerte mich eher an eine Lagerhalle und irgendwie war mir die Story auch einfach zu wenig originell.
Trotz guter Darsteller und manch netter Idee fand ich den 2, Teil der Neuauflage des Star Treck Universums daher leider nicht mehr so gut wie Teil 1.
Für Teil 3 wünsche ich mir mehr Weltraum, mehr fremde Galaxien und mehr Orte an denen noch nie zuvor ein Mensch gewesen ist.
Ein bisschen mehr Fantasie der Macher und weniger typische "Action-SciFi" erwarte ich jetzt einfach.

7/10
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Star Trek - Die Filme

Hier gibt es die "alternativen Enden" von den letzten zwei Filmen zu sehen. :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Star Trek - Die Filme

Weil es schon häufiger kritisiert worden ist, frage ich mich als Nicht-Star-Trek-Anhänger, wieso es denn so schlimm ist, dass der Maschinenraum anders aussieht?

Es ist doch nur ein Raum...
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Star Trek - Die Filme

Weil es schon häufiger kritisiert worden ist, frage ich mich als Nicht-Star-Trek-Anhänger, wieso es denn so schlimm ist, dass der Maschinenraum anders aussieht?

Es ist doch nur ein Raum...

:motz::autsch::aufsmaul::aufsmaul::motz: Infidel, kill him :motz:

Ein Warp Antrieb hat auszusehen wie ein Warp Antrieb. punkt und basta, da darf auch ein Abrams nichts dran ändern. :bart:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Star Trek - Die Filme

Mir gefällt der neue Maschinenraum aber!

Zwar gefällt mir der Next Generation Warpkern am besten, aber lieber dieses Riesending in Star Trek 12 als die Lavalampe der Voyager. :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Star Trek - Die Filme

Mir gefällt der neue Maschinenraum aber!

Zwar gefällt mir der Next Generation Warpkern am besten, aber lieber dieses Riesending in Star Trek 12 als die Lavalampe der Voyager. :D

Also ich fand das Teil der Voyager nicht so schlecht. Ist ja auch ein viel kleineres Schiff als die TNG Enterprise. Ein VW Polo hat ja auch keinen LKW-Motor drinnen. :nice:

Aber der neue Maschinenraum erinnert mich mehr an ein altes Kohleschiff wie die Titanic als an ein Raumschiff der Zukunft.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Star Trek - Die Filme

Ich meinte eigentlich mehr die Farben des Voyagerkerns! :D

Aber da hast du recht: Der neue Warpkern wirkt viel primitiver als alles andere bisher gesehene.

Wie sieht das Ding bei der NX01 aus?

EDIT: Okay, okay! Cable hat recht. Habe mir eben den NX01 Warpkern angesehen und der wirkt VIEL moderner als der von der neuen Enterprise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Star Trek - Die Filme

Mir hat das Teil gefallen, da er eine gelungene Mischung aus altem und neuen Elementen ist. Zwar hat Cumberbatch als junger Khan keinerlei Ähnlichkeit mit Ricardo Montalban aber Gottseidank zumindest ahnnähernd sein diabolisches Charisma. Ebenfalls schön die erste Begegnung von Dr. Carol Marcus und Kirk, das kurze Wiedersehen mit einem Tribble und die Hommage an Star Trek II mit vertauschten Rollen. Peggs Scotty ist auch in meinen Augen noch zu aufgedreht und kommt an Doohans über den Dingen stehenden Chefingenieur bei weiten nicht ran, von dem völlig überflüssigen Gehilfen mal ganz zu Schweigen. Alle anderen machen ihre Sache hervorragend und das an Spock ein Usain Bolt verloren gegangen ist, war mir auch neu. :) Da kann ich es locker verschmerzen, das manche Dinge nicht (mehr) so aussehen, wie man es mit den Jahren liebgewonnen hatte ( Stichwort u.a. Maschinenraum).
Schön war es übrigens auch, Peter Weller in einer größeren Kinorolle wiederzusehen, den ich eigentlich nur noch in Geschichtsdokus zu sehen bekam. Auch er hat durchaus überzeugt als Kirks Schwiegervater, der er ja hätte werden sollen/können oder auch nicht. ;)

Alles in allem großartiges Action-Kino mit sehr hohem Unterhaltungswert und gelungen nostalgischen Anspielungen und damit ein würdiger Star Trek Film! Und nachdem nun der Startschuss für die 5-jährige Expedition zu Galaxien, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat, gefallen ist, freu ich mich nun auf völlig neue Planeten, Rassen und Abenteuer und hin und wieder auch auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie den Klingonen (die eigentlich bei fast jedem Auftritt anders designt waren, daher stört mich das aktuelle weniger) oder gerne auch mit den Borgs.

Ach ja, das 3D Bild und der Ton der Blu sind faszinierend gut. :hoch:
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Star Trek - Die Filme

... oder gerne auch mit den Borgs...
Die würde ich auch gerne sehen, aber dann wird noch mehr an der Geschichte gedreht. Die müssten zu der Zeit in der die Filme angesiedelt sind noch im Delta Quadranten unterwegs sein, wobei... Kann mir auch gut vorstellen, das man die da noch rein schreiben kann. Mir solls egal sein, ich sehe die "neuen" Filme sowieso als was ganz eigenständiges an. Muss mir den Film auch mal endlich zulegen, nur weiß ich noch nicht mit welchem Cover:ugly:

Schöne Kritik übrigens, ich stimme mit den von dir genannten Sachen überein. Ich hab aber schon gar keine Ahnung mehr, was ich damals für eine Wertung gegeben habe...
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Star Trek - Die Filme

Die würde ich auch gerne sehen, aber dann wird noch mehr an der Geschichte gedreht. Die müssten zu der Zeit in der die Filme angesiedelt sind noch im Delta Quadranten unterwegs sein, wobei... Kann mir auch gut vorstellen, das man die da noch rein schreiben kann. Mir solls egal sein, ich sehe die "neuen" Filme sowieso als was ganz eigenständiges an. Muss mir den Film auch mal endlich zulegen, nur weiß ich noch nicht mit welchem Cover:ugly:

Schöne Kritik übrigens, ich stimme mit den von dir genannten Sachen überein. Ich hab aber schon gar keine Ahnung mehr, was ich damals für eine Wertung gegeben habe...
Ich bin einfach froh, das dieses wunderbare aber mausetote Franchise so gut wiederbelebt wurde, da mache ich mir um so Details wie Delta-Quadranten nicht sooo große Gedanken, auch wenn das Hard-Core Trekkies natürlich anders sehen. Mir war eh' immer die Chemie und Freunschaft zwischen den Protagonisten wichtiger. Spock und Pilles Dialoge z.B. möchte ich einfach nicht missen und das Reboot führt dieses weiter, wenn auch manchmal etwas bemüht. Nur beim hibbeligen Scotty muss noch etwas nachjustiert werden. Vielleicht wird er ja auf dem Planetoid Baldrian der gute, alte Montgomery Scott... :)
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Star Trek - Die Filme

gestern endlich "Into Darkness" gesehen:

ich weiß nicht: der effektoverkill ist ermüdend, die mucke beliebig ohne irgendeinen wiedererkennungswert, dafür schlagen sich die darsteller mehr als anständig (auch wenn man den fehler der alten filme wiederholt und alles "unterhalb" von Kirk und Spock zu beinahe-statisten degradiert; auf McCoy z.B. hätte der film auch komplett verzichten können, so unterpräsent ist der Doc), und der humor hat mir trotz diverser albernheiten gut gefallen. aber so richtig zünden wollte der film einfach nicht. zu sehr versucht Abrams, sich in jeder actionszene selbst zu übertreffen. das ist auf dauer nervend und verpufft völlig in seiner wirkung. auch ist mir zum ersten mal die überall parodierte Abrams-lense-flare-besessenheit so richtig negativ aufgefallen.

alles in allem deutlich schwächer als sein vorgänger. beim nächsten film ist wirklich ein wechsel auf dem regiestuhl angebracht.

EDIT: bemerkenswert fand ich Benedict Cumberbatch. obwohl er die meiste zeit keine miene verzieht, hat er doch eine intensive leindwandpräsenz, an der nahezu der ganze rest-cast scheitert, so daß Sherlock eigentlich jede szene an sich reißt, in der er zu sehen ist.

albern:
jung-Spock holt sich bei alt-Spock einen ratschlag. klar, die szene sollte Leonard Nimoy ein cameo bescheren, aber stimmig war sie absolut null. außerdem schade, daß bei Nimoy ein sprecherwechsel in der synchro stattgefunden hat. hier hätte man bei Norbert Gescher bleiben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Star Trek - Die Filme

alles in allem deutlich schwächer als sein vorgänger. beim nächsten film ist wirklich ein wechsel auf dem regiestuhl angebracht.

Mit dem Wechsel auf dem Regiestuhl, werden die von dir genannten Probleme imo nicht verschwunden sein, denn die Autoren bleiben erhalten.
Das Gespräch zwischen dem alten und dem jungen Spock fand ich auch bescheuert. Vor allem warum ruft er auf Neu-Vulkan an, statt die Sternenflotte über die bestehende Situation zu informieren?
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.801
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Star Trek - Die Filme

Gestern Into Darkness gesehen und ich fand ihn einfach nur klasse
Da gibt es gar nix zu meckern, naja fast nix, aber dazu später.
Cumberbatch spielt genial und nun wünsche ich ihn mir als Bösewicht in Star Wars 7 :rock:
Und man kann über alles mackern, aber fakt ist, die Effekte der Auftauchenden Enterprise und der geniale Sound dazu :rock::rock:
Dito wie sie wieder aus den Wolken auftaucht.
Überhaupt ist der Sound absolut genial abgemischt !

Und draufgesch... wie jetzt der Maschinenraum aussieht oder warum Carol strippt :sabber:

Aber eines hab ich noch : War da am beginn ein Schnittfehler als Spock im Krater ist, Uhura sich anzieht und dann plötzlich auf der Enterprise ist. Siulu sagte doch noch im Shuttle, Klar zum Absprung, meinte er ins Wasser zur Enterprise wie dann Kirk ?

Und ich hoffe ja nun auf einen dritten Teil wo endlich die Klingonen und Romulaner richtig kommen, der Comicband After Darkness gibt ja schon die Richtung an ala Sektion 31 :rock::rock:

Einfach ein saugeiler Film :hoch:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Star Trek - Die Filme

"Star Trek - Treffen der Generationen"

wie ich es seit erstsichtung zum damaligen kinostart und über die jahre verteilten neuversuchen auch drehe und wende: der film ist und bleibt einfach mist.

dabei sind die ersten 20 minuten gar nichtmal so schlecht. aber sobald die handlung sich zu Picard & co. verlagert, stimmt praktisch gar nichts mehr, und man darf sich ernsthaft die frage stellen, wie ein team, das bereits seit sieben jahren an der TV-serie gewerkelt hat (und diese nach startschwierigkeiten richtig gut in die gänge bekam), all das wissen und die kenntnisse über die show, ihre charaktere, ihre schwächen und stärken, so urplötzlich wieder vergessen konnte und einen film rausrotzen mußten, der wie von kompletten anfängern auf dem gebiet erscheint, die nicht eine episode der show gesehen haben.

so bleiben einzig der imposante absturz und ein gut aufgelegter Malcolm McDowell im gedächtnis... und der schlechteste film der ganzen kinoreihe. :runter:
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Star Trek - Die Filme

Eben Star Trek Into Darkness gesehen. Bin ja im Grunde der totale Star Trek Noob und kannte bisher filmtechnisch nur den Ableger aus 2009. Auch wenn hier die Sichtung schon wieder eine Weile her ist, so gefiel mir glaub Into Darkness nun etwas besser. Was auch daran liegt, dass ich Cumberbatch aka Kahn als Bösewicht ansprechender finde als Nero (Bana). Ansonsten ist auch dieser Teil ein rasantes Sci-Fi Abenteuer mit viel Action, lichtüberfluteten Bildern, lustigen Sprüchen und doch hin und wieder einer Brise Dramatik. So darf die Reihe gerne weitergehen.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Star Trek - Die Filme

wie ich es seit erstsichtung zum damaligen kinostart und über die jahre verteilten neuversuchen auch drehe und wende: der film ist und bleibt einfach mist.


Die Krux mit den ungeraden Teilen:)

Denke es hat einfach viel damit zu tun das hier auf Krampf eine Zepterübergabe Kirk / Picard sein musste. Ob man es der TNG Crew nicht zugetraut hat den Film alleine zu tragen, keine Ahnung:confused:
 
Oben