Ramschware Blu-ray

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Ramschware Blu Ray

. Interessante Entwicklung! Ich schätze in 1,5 Jahren werden wir das jetztige DVD Preisgefüge haben. Vor allem im Schnäppchensektor. Ein Update auf BD im Tedi für 2 Euro, macht dann sogar Sinn;)

Ich finde die Entwicklung auch sehr erschreckend, aber ich frage mich dann in welcher Preislage sich die DVD ansiedeln wird. Denn beide Medien können auf Dauer nicht gleich teuer werden.
Dennoch sehen anscheinend auch hauptsächlich nur Leute wie wir diese Entwicklungen, denn in unserem kleinen Ort hat die Videothek Konkurs angemeldet und verkauft jetzt jede DVD für 5€. Viele meiner Freunde haben mich schon darauf hingewiesen, aber ich meinte dazu immer nur, dass es schon fast Wucherpreise sind, denn die meisten Filme gibt es auch im Laden für 5€ oder sogar weniger und da sind sie nicht gebraucht.

Im Jahre 2003 hatte eine andere Videothek einen vollkommenen Ausverkauf und jede DVD kostete damals nur 6,50€. Dieser Preis war für damalige Verhältnisse sehr gut, wenn man bedenkt, dass ich nur 6,50€ für „Star Wars Episode 2" ausgegeben habe.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Ramschware Blu-ray

Die DVD wird mittelfristig wie die VHS von der Bildfläche verschwinden. Da die Player abwärtskompatibel sind, gibt es ja keine Abspielprobleme. Irgendwann muss man HD Fernseher kaufen, weil es andere kaum noch geben wird. Deswegen wird der "Zwangsumstieg" nur eine Frage der Zeit sein. Die Preise der Filme werden auf normales DVD Niveau fallen. Deshalb verstehe ich den Update Wahn halt auch nicht. Eine BD für 20 Euro kaufen, von einem Film den man auf DVD hat, ist mir halt unverständlich. Es gibt so viele Filme die ich gar nicht kenne, da kaufe ich mir doch lieber davon einen.
Wenn dann alle damit ausgestattet sind, kommt das nächste Hyper-Super-Mega Medium und das Spiel beginnt von vorne.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Ramschware Blu-ray

[...]
Wenn dann alle damit ausgestattet sind, kommt das nächste Hyper-Super-Mega Medium und das Spiel beginnt von vorne.

wobei ich mich ernsthaft frage, was die nächste stufe sein soll? noch schärfer und "näher am film" geht ja kaum noch. firlefanz wie 3D wird sich kaum im großen stil durchsetzen und eher etwas für die ganz harten bleiben oder halt aufs kino beschränkt. was kommt also nach "schärfer als die realität?" der online-stream? mag sein, aber für mich persönlich wäre das nichts.

naja, ich mache die nächsten updates erst, wenn es holographische filme gibt und ich Famke Janssen mitten im wohnzimmer stehen hab. :D
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Ramschware Blu-ray

wobei ich mich ernsthaft frage, was die nächste stufe sein soll?
Ja gute Frage die ich mir auch schon gestellt habe. Ich bin sehr neugierig was dann kommt, auch wenn ich einfach mal behaupte das ich das nicht benötigen werde. Was auch immer da kommen mag... Ich bin schon mit dem Medium DVD mehr als zufrieden, die blaue Scheibe ist schon Luxus. Das reicht mir völlig aus. Momentan besitze ich noch einen 82 cm LCD, irgendwann folgt ein größerer von maximal 117 cm. Mehr Platz habe ich nicht, und für diese Verhältnisse reichen DVDs und Blu Rays mehr als aus.
mag sein, aber für mich persönlich wäre das nichts.
jepp, für mich auch nicht. Ich brauche nen guten Film, nicht irgendeinen Quatsch drum herum.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Ramschware Blu-ray

Ja gute Frage die ich mir auch schon gestellt habe. Ich bin sehr neugierig was dann kommt, auch wenn ich einfach mal behaupte das ich das nicht benötigen werde. Was auch immer da kommen mag... Ich bin schon mit dem Medium DVD mehr als zufrieden, die blaue Scheibe ist schon Luxus. Das reicht mir völlig aus. Momentan besitze ich noch einen 82 cm LCD, irgendwann folgt ein größerer von maximal 117 cm. Mehr Platz habe ich nicht, und für diese Verhältnisse reichen DVDs und Blu Rays mehr als aus.

jepp, für mich auch nicht. Ich brauche nen guten Film, nicht irgendeinen Quatsch drum herum.


Hier hatten wir schonmal eine Möglichkeit des Nachfolgers vom Nachfolger.:D

Zumindest bin ich sicher das das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Vielleicht kann man irgendwann noch jeden Quadratcentimeter ranzoomen und hat dort dann eine gestochen scharfe Auflösung, um zu sehen zu welcher Bierflasche der Kronenkorken gehörte, den man in einer Waldszene unter dem Moos entdecken konnte. Natürlich aus 50 Meter Entfernung gedreht.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.838
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Ramschware Blu-ray

Event kommt das interaktive Filmvergnügen, mann kan selber entscheiden, wie ein Film weitergeht.
nachdem man dann imense datenmengen braucht, kommt eine 500 GB BluRay auf den Markt ??
aber auch keien Ahnung, wo das Softwaremässig noch hingehen soll. kann derzeit nur so weitergehen, dass die BD mehr Speicherplatz bekommen, und somit Serien statt auf 4-5 auf 1-2 BDs Platz haben werden bei gleicher Qualität.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Ramschware Blu-ray

Die DVD wird mittelfristig wie die VHS von der Bildfläche verschwinden. Da die Player abwärtskompatibel sind, gibt es ja keine Abspielprobleme. Irgendwann muss man HD Fernseher kaufen, weil es andere kaum noch geben wird. Deswegen wird der "Zwangsumstieg" nur eine Frage der Zeit sein.

Ich glaube, dass bis dahin noch Zeit vergehen wird, denn die Umsatzzahlen der DVDs sind gesunken, sind meines letzten Wissens immer noch höher als die Verkaufszahlen von Blu-rays. Oder hat jemand aktuelle Zahlen?
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Ramschware Blu-ray

Ich glaube, dass bis dahin noch Zeit vergehen wird, denn die Umsatzzahlen der DVDs sind gesunken, sind meines letzten Wissens immer noch höher als die Verkaufszahlen von Blu-rays. Oder hat jemand aktuelle Zahlen?
Ich hab mal in einem Forum gelesen, dass die BDs zwar von den Verkaufszahlen her angezogen haben, aber noch lange nicht so stark sind, dass die Filmindustrie in Erwägung ziehen würde nur noch BDs herzustellen.
Ich denke das wird auch noch locker noch 1-2 Jahre dauern bis das so weit ist.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Ramschware Blu-ray

Ja gute Frage die ich mir auch schon gestellt habe. Ich bin sehr neugierig was dann kommt, auch wenn ich einfach mal behaupte das ich das nicht benötigen werde.


Das hat man bei der Einführung der DVD auch gesagt. Da hat niemand von einem vermatschten DVD Bild gesprochen. Oder Detailschärfe und Schwarzwert. Da war einfach ein fantastisches Bild, das man vorher so nie gekannt hatte, und man war zufrieden damit. Zufriedenheit hält aber eben nicht lange an. Nach einiger Zeit haben die Spezialisten die ersten Mängel ausgemacht etc.... Bei BD doch das gleiche. Bei Einführung gab es nur saugeile Discs und das Medium wurde von den Fans die es schon hatten, gelobt bis zum geht nicht mehr. Aber Zufriedenheit hält eben nicht lange an...................

Ich denke mir aber ehr das der Markt immer mehr in die Online Richtung gehen wird. Nicht sofort, aber in einigen Jahren wird das stark anziehen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Ramschware Blu-ray

Was die Preisentwicklung angeht bin ich auch zwiegespalten.
Auf der einen Seite hab ich auch schon viele Blu-Rays zu Aktionspreisen gekauft.
Andererseits bin ich mir bewusst, dass diese "Geiz ist geil"-Mentalität zu dem Qualitätsverlust der DVD beigetragen hat.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Ramschware Blu-ray

Was die Preisentwicklung angeht bin ich auch zwiegespalten.

Dem schließe ich mich an. Klar will man so wenig wie möglich ausgeben, aber das führte auch dazu, dass die DVDs immer günstiger werden mussten um mit den Preisen der Blu-rays mitzuhalten. Teilweise kann man ja die BD zu einem Film für 1-2€ oder gar zum selben Preis erstehen. Was natürlich dazu führen kann, dass die DVD, um billiger zu sein, Qualität einbüßt, was auf der anderen Seite aber auch selbst von den Firmen verschuldet ist. Immerhin kommt heute jeder Mist auf BD raus, oft auf Niveau der DVD, was aber natürlich geheim bleiben muss, da man durch die BD mehr verdient als mit der DVD. Habe oft das Gefühl man will die DVD schnell beseitigen und dies mit dem viel höheren Standard einer BD begründen. Natürlich nicht weil die Qualität wirklich besser ist, sondern um mehr Kohle zu scheffeln.
Es gibt natürlich auch genug Ausnahmen mit top Qualität und zu super Preisen. Auch viele Projekte, in denen alte Filme liebevoll und mit viel Auswand neu aufgelegt werden. Klar, um wieder mit diesen Geld zu machen, aber das nicht zu jedem Preis. Wenn die Qualität stimmt zahlt man ja auch gerne mehr und kauft Filme neu, obwohl man sie manchmal eigentlich schon als DVD zuhause zu stehen hat.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Ramschware Blu-ray

Immerhin kommt heute jeder Mist auf BD raus, oft auf Niveau der DVD, was aber natürlich geheim bleiben muss,
Dass die Qualität der Blu-rays oftmals nur auf dem Niveau der DVD ist, sehe ich nicht so.
Klar gibt es ein paar wenige Titel, die über eine völlig miserable Qualität für das Medium Blu-ray verfügen. Aber das sind Ausnahmen.
In aller Regel sind auch die weniger guten Blu-rays deutlich besser als die besten DVDs.
Gut zu erkennen ist das an der ROTEN LISTE. Die Anzahl der Filme nimmt dort zwar beständig zu. Doch im Verhältnis zu allen bislang erschienenden Titel auf Blu-ray, finde ich, dass es nur sehr wenige dort sind (leider aber verhältnismäßig viele Filmperlen darunter!).

Eine wertvolle (wertstabile oder im Wert steigende) Filmsammlung kann man kaum noch aufbauen. Dafür wechseln die Medien zu schnell. Was sind heute noch VHS wert? - Was sind heute noch DVDs wert? - Für gebrauchte Blu-rays zahlt auch kaum jemand noch mehr als 5 Euro inkl. Versandkosten (bei 8 Euro-Titeln auch kein wunder).

Dass inzwischen nahezu alles auf Blu-ray herauskommt, begrüße ich sogar. Da sind viele kleine Produktionen dabei und inzwischen viele Klassiker, die ich in dieser Qualität noch nicht mal im Kino sehen konnte.

Im Grunde wiederholt sich derzeit nur, was schon bei Super 8 => VHS => DVD geschehen ist. Ein massiver Preisverfall des "alten" Mediums. Das neue Medium erreicht viel schneller einen günstigeren Preis als das abgelöste Medium.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Ramschware Blu-ray

In aller Regel sind auch die weniger guten Blu-rays deutlich besser als die besten DVDs.

Also deutlich besser würde ich da nicht unbedingt sagen. Klar sie sind besser, aber oft halt auch so minimal, dass sich der doppelte Preis einfach nicht lohnt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Ramschware Blu-ray

Darüber rege ich mich schon seit mehreren Monaten nicht nur hier im Forum auf.Alle Neuerscheinungen sowie Neuauflagen vom Backprogramm haben diese Sch.. -Hüllen. :runter: :motz:

HOMMMM

Wichtig ist die Qualität des Films, die Öko-Hüllen sind mir inzwischen schon herzlich egal. Da regt mich mehr auf, dass Warner und Disney keine Wendecover gebacken kriegen und ich wegen dem verkackt#n deutschen Jugendschutz diese Flatschen sehen muss.

Bei den aktuellen Marktpreisen der Blu-rays muss wohl an anderer Stelle gespart werden. Nun ist es die Verpackung, nachdem Druckkosten für Wendecover nicht mehr ausgegeben werden.
Ich finde das nicht weiter problematisch, wenn dadurch die Datenträger nicht in mitleidenschaft gezogen werden. So oft gucke ich mir die Plastikschachteln von innen nicht an.

Für mich unterstreicht das nur, dass Blu-rays zu einer Ramschware verkommen sind. Natürlich zählt die Qualität des Films und die teschnische Umsetzung in Sachen Ton und Bild, aber wenn der Gesamteindruck billig wirkt, kann das Einfluss auf das komplette Produkt ausüben, denn wenn die Verpackung lieblos, billig und nach Ramsch aussieht, verklärt das auch den Eindruck vom gesamten Medium und sogar vom Film! Für mich schießen sich damit die Produzenten ins eigene Bein, denn wenn alternativ das vollständige Produkt qualiativ hochwertig wirkt, könnten sie sogar leichter schlechte Filme verkaufen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Ramschware Blu-ray

Für mich unterstreicht das nur, dass Blu-rays zu einer Ramschware verkommen sind. Natürlich zählt die Qualität des Films und die teschnische Umsetzung in Sachen Ton und Bild, aber wenn der Gesamteindruck billig wirkt, kann das Einfluss auf das komplette Produkt ausüben, denn wenn die Verpackung lieblos, billig und nach Ramsch aussieht, verklärt das auch den Eindruck vom gesamten Medium und sogar vom Film! Für mich schießen sich damit die Produzenten ins eigene Bein, denn wenn alternativ das vollständige Produkt qualiativ hochwertig wirkt, könnten sie sogar leichter schlechte Filme verkaufen.

Ich verstehe den Gedanken hinter den Hüllen, da man bei vier Hüllen bereits Material für eine fünfte eingespart hat.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Ramschware Blu-ray

Für mich unterstreicht das nur, dass Blu-rays zu einer Ramschware verkommen sind. Natürlich zählt die Qualität des Films und die teschnische Umsetzung in Sachen Ton und Bild, aber wenn der Gesamteindruck billig wirkt, kann das Einfluss auf das komplette Produkt ausüben, denn wenn die Verpackung lieblos, billig und nach Ramsch aussieht, verklärt das auch den Eindruck vom gesamten Medium und sogar vom Film! Für mich schießen sich damit die Produzenten ins eigene Bein, denn wenn alternativ das vollständige Produkt qualiativ hochwertig wirkt, könnten sie sogar leichter schlechte Filme verkaufen.
Was ich auch schonmal erwähnte und mich besonders ankotzt, ist dass ein Anbieter von "Ersatzhüllen" , die keine Löcher haben, die Abbildung auf seiner Verpackung mit Warner Hüllen versieht.Als ob Warner das kostenlos erlauben würde.Alles Verarsche. :runter::runter:
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Ramschware Blu-ray

Mir ist die Hülle sowas von egal.Solange die Scheibe dadrin sicher und trocken lagert, kann sie von mir aus Löcher, Schlitze oder Schiessscharten haben.
Ist echt immer wieder putzig, worüber sich manche aufregen. Aber wenn ihr sonst keine Sorgen habt, freut euch.;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Ramschware Blu-ray

Ist echt immer wieder putzig, worüber sich manche aufregen. Aber wenn ihr sonst keine Sorgen habt, freut euch.;)

Natürlich gibt es schlimmere Sachen, aber hier geht es eben um Sammlerprobleme. ;)

Sammler von Büchern, Gemälden, Porzellan oder Modellautos würden sich bestimmt auch nicht darüber erfreuen, wenn die Qualität ihrer Sammlerobjekte aufgrund von Sparmaßnahmen massiv nachlässt.
 
T

Turrican

Guest
AW: Ramschware Blu-ray

Was EA für uns gamer ist, das ist Warner für uns Filme Sammler.
Beide Firmen sind die miesesten die es gibt.

Wenn ich so eine Wackeldackel Hülle schon sehe könnte ich kotzen.:motz:

Einfach nur frech von Warner.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Ramschware Blu-ray

Was EA für uns gamer ist, das ist Warner für uns Filme Sammler.
Beide Firmen sind die miesesten die es gibt.

Wenn ich so eine Wackeldackel Hülle schon sehe könnte ich kotzen.:motz:

Einfach nur frech von Warner.

Yeah...Warnerbashing....

Paar Leichen haben Sie definitiv im Keller aber die haben soviele Klassiker in toller Qualität rausgebracht wo man bei Universal oder Paramount mit wesentlich höherer wahrscheinlichkeit wieder ein DNR + EE Massaker bekommen hätte...

Das Bildmaster ist bei denen auch zu 99% Orginal und ungecleant wo ich bei Universal eigentlich jeden 2. Film importieren muss und bei Concorde oder Constantine IMMER importieren muss.

Diese Wackeldackelhüllen sind bei den Amis schon längst Standard und das bei mehreren Labeln.

Warner is alles andere als Perfekt aber weit entfernt von mies.
 
Oben