Ramschware Blu-ray

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich habe mal eurer sehr interessanten Diskussion um Ramschware einen eigenen Thread spendiert und die Beiträge hierher verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Blu-ray-Schnäppchen

naja man muss klar sagen dass warner auch schon vor langem die preissenkungen ab oktober angekündigt hat,da sollen titel je nachdem wie lange sie sind auf den und den preis fallen,kann sein dass es damit zusammenhängt

troja hatte ich zwar schon mal,aber für 7,99 nehme ich den gerne wieder :D
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Blu-ray-Schnäppchen

Wenn ich drüber nachdenke wie lange es gedauert hat bis DVDs überhaupt in diese Preisregionen gekommen sind :huh: Von daher würd ich sagen, ja. Die Blu-ray entwickelt sich ganz klar zur Ramschware ;)
finde ich irgendwie schade. logo sind günstige preise ein gern gesehener gast :) ich bin froh von anfang an eine klare linie gehabt zu haben, um mich nicht nocheinmal über preisverfall zu ärgern. was mit der dvd von heut auf morgen abging ...
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Blu-ray-Schnäppchen

ich finds auch schade
habe nichts gegen billigere preise,aber hoffe dass die qualität nicht leiden wird
solange die uvps bleiben und die media märkte und saturns die verschleudern wollen ,solls mir egal bleiben :rolleyes:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Blu-ray-Schnäppchen

Sehe das genauso wie ihr, ansich hab ich nix gegen die günstigen Preise. Hoffe aber auch dass die Qualität nicht irgendwann zur Nebansache verkommt. Ich hätte auch keine Probleme etwas mehr zu bezahlen, aber mit dem Preisverfall im Hinterkopf ist das nicht so einfach. Bei wertstabilen Sachen wie Disney Filmen bin ich zB. auch gerne bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Aber dort muss man sich ja leider auch über die 50. Neusynchro ärgern.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Blu-ray-Schnäppchen

Sehe das genauso wie ihr, ansich hab ich nix gegen die günstigen Preise. Hoffe aber auch dass die Qualität nicht irgendwann zur Nebansache verkommt. Ich hätte auch keine Probleme etwas mehr zu bezahlen, aber mit dem Preisverfall im Hinterkopf ist das nicht so einfach. Bei wertstabilen Sachen wie Disney Filmen bin ich zB. auch gerne bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Aber dort muss man sich ja leider auch über die 50. Neusynchro ärgern.
es ist auch so, was die quali betrifft,- man kauft mehr und verliert die sicht auf das "individuelle" eines filmes.
es wird zu schnell gewöhnlich. und nicht alles ist für mich ein quantensprung, oder ich hab das gefühl, da wär noch mehr gegangen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Blu-ray-Schnäppchen

es ist auch so, was die quali betrifft,- man kauft mehr und verliert die sicht auf das "individuelle" eines filmes.
es wird zu schnell gewöhnlich. und nicht alles ist für mich ein quantensprung, oder ich hab das gefühl, da wär noch mehr gegangen.

Jap, ist wirklich so. Bei den ersten DVDs/Blu-rays hat man noch an der Hülle rumgespielt, das Booklet und den Text auf der Rückseite gelesen. Im Menü rumgezappt usw. das verliert sich alles mit der Zeit. Wie du schon schreibst, es wird gewöhnlich, man nimmt es gar nicht mehr als etwas besonderes wahr. Was ich eigentlich sehr schade finde.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ramschware Blu Ray

Was soll ich da sagen? Ich hatte den Umstieg von Video 2000 auf VHS, was ja noch in Ordnung ging. Dann mußte ich meine geliebte Schallplatte in CD umwandeln. Dann VHS in Laserdisc und DVD. Jetzt kommt der Umstieg auf Blu Ray. Wenigstens haben wir aber noch was in der Hand nachdem wir bezahlt haben und keinen Download mit einem Cover zum selberbasteln.Das schlimme ist das ich mich bis auf Video 2000 von nichts bislang getrennt habe. Deswegen ist Ramschware gar nicht so verkehrt ausgedrückt. Im Grunde würde eine riesige Festplatte völlig ausreichen da die Datenträger seit 20 Jahren ständig erneuert und durch andere ersetzt werden. Die Sachen sind alle sehr kurzlebig. Hm, Vinyl kaufe ich aber immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Ramschware Blu Ray

Hm, Vinyl kaufe ich aber immer noch.
Gute Entscheidung. Dann solltest du mal nach Hamburg kommen. Allein um meine Wohnung/Heimkino herum gibt es (ohne scheiß) in unmittelbarer Nähe 5 verschiedene und zum Teil richtig gut sortierte Plattenläden, die fast nur Vinyl führen. 4 weitere Läden sind zwei Straßen entfernt.


Zitat von Agent Orange
Hoffe aber auch dass die Qualität nicht irgendwann zur Nebansache verkommt.
Dass hoffe ich auch. Im Moment sieht es aber ganz gut aus, von wenigen Titeln mal abgesehen. Dass Blu-ray zur Ramschware wird, sehe ich daher nicht so. Ramsch ist was anderes. Im Moment fallen die Preise, um Marktanteile zu gewinnen. Das ist in Ordnung. Irgendwann wird es ein Nachfolgemodell der Blu-ray geben - das ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche.
... und ich kauf mir dann Star Wars halt das 8-mal...
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Ramschware Blu Ray

Gute Entscheidung. Dann solltest du mal nach Hamburg kommen. Allein um meine Wohnung/Heimkino herum gibt es (ohne scheiß) in unmittelbarer Nähe 5 verschiedene und zum Teil richtig gut sortierte Plattenläden, die fast nur Vinyl führen. 4 weitere Läden sind zwei Straßen entfernt.


Hört sich paradiesisch an. Einfach mal wieder in einem Laden Vinyl durchstöbern, zum Plattenspieler gehen und die Scheibe auflegen und wenn nichts dabei war einfach in den nächsten Laden schlendern. Herrlicher Gedanke!
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Ramschware Blu Ray

Hört sich paradiesisch an. Einfach mal wieder in einem Laden Vinyl durchstöbern, zum Plattenspieler gehen und die Scheibe auflegen und wenn nichts dabei war einfach in den nächsten Laden schlendern. Herrlicher Gedanke!
Direkt unter meiner Wohnung befindet sich einer der Vinyl-Läden und verkauft ausschließlich Reggae-Platten. Einmal im Monat steigt ne Party, da legen diverse DJs auf. Tagsüber ist die Tür offen - und im Sommer schallt die Musik durch meine geöffneten Fenser direkt hinein. Irgendwie total romantisch.
Ich kann da kommen und gehen wann ich will, ein kühles Bier oder ein heißer Kaffee warten da immer auf mich.
Inzwischen gefällt mir die Musik sogar recht gut.

MeinePlattensammlung hab ich in einer "Ausräumaktion" an einen echten Vinyl-Fan verschenkt. Man hat der sich gefreut als er die Erstauflagen von diversen ELVIS-Platten bekommen hat und die Erstauflagen der Soundtracks DAS ENDE und DIE KLAPPERSCHLAGE von Kinowelt.
Seit nunmehr 15 Jahren hab ich keinen Plattenspieler mehr - aber neu anfangen werde ich sicherlich auch nicht damit.
Daher finde ich es richtig gut, dass du auch noch alte VHS hast.
Bei mir liegen noch alte Super-8, 16mm- und ein paar neue original THX-Trailer auf 35mm herum.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Ramschware Blu Ray

Das einzige problem was ich gerade sehe das ich in letzter zeit bissel zuviel gekauft hab wegen diesen tollen preisen :ugly:
 

Koopsta

Hauptdarsteller
Registriert
10 Juli 2008
Beiträge
926
Ort
Beck's Town
Filmkritiken
0
AW: Ramschware Blu Ray

Wenn ich überlege wie ich angefangen habe DVDs zu sammeln lagen Neuerscheinung bei 25-30€ und jetzt schmeißen die Wolverine für 13€ auf den Markt, kann ich nur mit dem KOpf schütteln.
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.344
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Ramschware Blu Ray

Also für mich definiert sich Ramschware definitv über die Qualität nicht über den Preis.
Wenn die angebotenen Waren, sprich hier unser geliebten Blu-rays, in der Qualität extrem nachlassen, nur um diese günstig anzubieten, dann ist das der falsche Weg.
Wenn aber aufgrund von höheren Absatzzahlen der Preis gedrückt werden kann, dann begrüße ich dies natürlich.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Ramschware Blu Ray

Wenn ich überlege wie ich angefangen habe DVDs zu sammeln lagen Neuerscheinung bei 25-30€ und jetzt schmeißen die Wolverine für 13€ auf den Markt, kann ich nur mit dem KOpf schütteln.

ich versteh jetzt das problem nicht?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Ramschware Blu Ray

Also für mich definiert sich Ramschware definitv über die Qualität nicht über den Preis.

Das Wort "Ramsch" ist in der Tat negativ belastet. Da gebe ich dir Recht. Das Problem ist nur der Faktor Zeit der gute Qualität zu Ramsch werden läßt. Vieles was man am Tag der Vö gekauft hat und superstolz für teuer Geld ins Regal gestellt hat, war 6 Monate später eben Ramsch. Die Qualität des gekauften Produktes hat sich zwar nicht geändert, aber inzwischen bekommt man es für 4 Euro ins Kreuz geschmissen, da es inzwischen 3 bessere Versionen gibt.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Ramschware Blu Ray

ich deute die "beschwerden" über den regen preissturz im HD-bereich eher so: der geneigte BD-konsument fühlte sich bislang einer art elite zugehörig. dieses elitäre ist nun nicht mehr gegeben, und das könnte den einen oder anderen durchaus stören.

es gibt wohl kaum einen bereich wie den des filmliebhabers, in dem widersprüche ohne ende aufeinanderprallen. wie sonst kann man es sich erklären, daß allen ernstes kundengenörgel zu hören sind, in denen man sich darüber aufregt, daß ein produkt zu BILLIG an den mann gebracht werden soll. seid doch froh, daß dem so ist! niemand wird gezwungen, auf einen preisverfall zu warten. jeder darf sich dazu berechtigt fühlen, diesen nicht abzuwarten, sondern gleich beim vollpreis zuzuschlagen. am produkt ändert das nichts. die gewinnspanne der studios und verkäufer dürfte noch immer groß genug sein, ordentlich kohle zu scheffeln: etwas plastik für die hülle, etwas papier fürs cover und ein paar cent für den rohling. selbst bei "Wolverine" und dem mörderpreis von nichtmal 13 euronen dürfte sich das geschäft noch lohnen. amazon & co sind keine wohlfahrt, die würden diesen preis nicht anbieten, wenn sich der gewinn dadurch nicht trotzdem noch zu deren zufriedenheit einstellen würde.

es gibt genügend filme, die eisern einen hohen preis halten, die Disneys seien stellvertretend genannt, auch liebhaber VÖs kleiner label werden auf dauer im oberen preissegment erhalten bleiben. ist ja auch ok.

nach einem kurzweiligen action-vehikel wie "Wolverine" (der ja wohl der aufhänger dieses threads sein dürfte) wird in zwei, drei jahren kein hahn mehr krähen, also ist es doch ok, wenn der film rasch und intensiv weitreichend unters volk gebracht wird, damit er nach der mauen kinoauswertung noch ein paar euro in die kassen spült. mich stört das nicht. ich bin froh, den film für so wenig geld bekommen zu haben. an der qualität zum startpreis von 23 oder so euro ändert das doch nichts: es steckt noch immer dieselbe scheibe drinnen.

und wenn in zukunft die labels dem markt entsprechend nur noch schrott veröffentlichen (was sie ja derzeit NIEMALS tun würden... ich sag nur "gladiator"), dann wird dies halt durch nichtkauf honoriert. so einfach ist das.

wie gesagt: in vielen fällen kommt es mir nur so vor, daß sich bisherige besitzer eines BD-players ihrer exklusivität beraubt sehen und dies nun lauthals kundtun, indem sie preisverfall anprangern.
 
Oben