Ramschware Blu-ray

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Ramschware Blu Ray

und wenn in zukunft die labels dem markt entsprechend nur noch schrott veröffentlichen (was sie ja derzeit NIEMALS tun würden... ich sag nur "gladiator"), dann wird dies halt durch nichtkauf honoriert. so einfach ist das.

Das machst du vielleicht, aber viele werden sich diesen Film auf Blu-ray kaufen, ob er jetzt eine gute Bild- und Tonqualität besitzt oder nicht. Und dann sehen vielleicht manche Studios, dass ihre Produkte gekauft werden, ob sie jetzt teuer restauriert werden oder einfach billig auf das neue Medium transferiert werden. Und dann werden manche Firmen sich entscheiden, dass sie lieber kein zusätzliches Geld für die bessere Qualität ausgeben, um nachher dann den gleichen Gewinn einzufahren. Und die Preispolitik hat bei dieser Mentalität eine unterstützende Funktion.

der geneigte BD-konsument fühlte sich bislang einer art elite zugehörig. dieses elitäre ist nun nicht mehr gegeben, und das könnte den einen oder anderen durchaus stören.

Dieser Gedanke ist auch sehr interessant und bei manchen wird es auch zutreffen, aber pauschal entspricht diese These - meines Erachtens - nicht der Wahrheit.

Außerdem habe ich vor kurzem im Fernsehen einen Bericht über ein Restaurant gesehen in denen man nach eigenem Ermessen bezahlen kann. Also jeder Kunde bezahlt so viel Geld, wie ihm das Essen Wert war, was er verzehrte, und das Resultat hat mich sehr überrascht, denn seit dieses Geschäftsmodell eingeführt worden ist, hat das Restaurant deutlich höhere Gewinne und mehr Kunden. Außerdem gibt es nur sehr wenige Schmarotzer, welche dieses Modell ausnutzten. Der "Deutsche" an sich ist eben bereit für Qualität Geld auszugeben. Es herrscht also nicht überall diese "Geiz ist geil" Mentalität.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Ramschware Blu Ray

wie gesagt: in vielen fällen kommt es mir nur so vor, daß sich bisherige besitzer eines BD-players ihrer exklusivität beraubt sehen und dies nun lauthals kundtun, indem sie preisverfall anprangern.

dem kann ich teils teils zustimmen

ich habe kein problem mit billigpreisen wenn die qualität das bietet was sie verspricht

wird die qualität dadurch nur geringfügig besser im vergleich zur dvd, dann ist irgenwas falsch gelaufen
und es wird über kurz oder lang so kommen


ich kaufe blu ray wegen dem besseren bild und bin bereit dafür zu zahlen



schon viele dvds für die man damals 30 euro oder mehr gezahlt hat haben nicht selten eine bessere qualität wie die neuen titel die bei release für nen 10er rausgehauen werden...
 

Koopsta

Hauptdarsteller
Registriert
10 Juli 2008
Beiträge
926
Ort
Beck's Town
Filmkritiken
0
AW: Ramschware Blu Ray

wie gesagt: in vielen fällen kommt es mir nur so vor, daß sich bisherige besitzer eines BD-players ihrer exklusivität beraubt sehen und dies nun lauthals kundtun, indem sie preisverfall anprangern.


Ich fühle mich nicht elitär nur weil ich ein BD-Player habe. Habe mir einen BDP gekauft, weil ich was fürs Auge haben wollte. Bin ja froh über niedrige Preise. Umso mehr kaufen sich BDs und somit fallen die Preise weiter. Ich bin nur erschrocken, dass der Preisverfall bei DVDs nicht so schnell kam. Selbst heute sind genug DVDs am Markt,die überteuerte Preise haben. Manchmal ist die DVD sogar teurer als die BD.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Ramschware Blu Ray

ich deute die "beschwerden" über den regen preissturz im HD-bereich eher so: der geneigte BD-konsument fühlte sich bislang einer art elite zugehörig. dieses elitäre ist nun nicht mehr gegeben, und das könnte den einen oder anderen durchaus stören.

wie gesagt: in vielen fällen kommt es mir nur so vor, daß sich bisherige besitzer eines BD-players ihrer exklusivität beraubt sehen und dies nun lauthals kundtun, indem sie preisverfall anprangern.

Unsinn, aber man hat bei der DVD teilweise eine unschöne Entwicklung erlebt indem die Produkte im wahrsten Sinne verramscht worden sind. Superman Returns nenne ich hier mal stellvertretend für diesen Trend.
Es ging aber auch weniger um Wolverine sondern um Troja für 7,99€. Klar ist das ein geiler Preis, aber wenn man bedenkt in welchen frühen Stadium die Blu-ray steckt und ich dann innerhalb kürzester Zeit solche Preise sehe überlege ich mir es doch zweimal ob ich einen Titel bei VÖ für 20€ kaufe. Und darum geht es, es wird über kurz oder lang niemand mehr bereit sein diesen Preis zu zahlen mit dem Gedanken im Hinterkopf dass es die gleiche Scheibe ein halbes Jahr später für nichtmal die Hälfte gibt.
Anderes Beispiel, die Simpsons, bei den ersten Staffeln hab da da noch beherzt zum Vollpreis zugegriffen, nichtsahnend was irgendwann mal sein würde. Mittlerweile warte ich bis die Staffeln vom Anfangspreis(ca 45€) auf ca 20E gefallen sind. Und ich würde mal behaupten dass dies mitterweile ein Großteil der Käufer so macht.

etwas plastik für die hülle, etwas papier fürs cover und ein paar cent für den rohling.

Und die Leute die das alle abmischen, Authoring, Bonusmaterial , Übersetzungen, Artwork , etc. pp. arbeiten alle für Lau? ;)
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Ramschware Blu Ray

Unsinn, aber man hat bei der DVD teilweise eine unschöne Entwicklung erlebt indem die Produkte im wahrsten Sinne verramscht worden sind. [...]

ich merks doch bei mir, der ich der bislang einzige im bekanntenkreis mit einem BD-player und entsprechenden bläulingen bin. letzthin meinte ein kumpel, daß er für seine kinder zu weihnachten den kauf einer PS3 plant und dann ja endlich auch BDs von mir schauen könnte. hab ich auch gedacht "toll, das wars also" (im netten, nicht genervten sinn).

die BD wird/ist langsam ein massentaugliches medium. die player, früher in hohen preisregionen, werden erschwinglich für jedermann, ein entsprechender TV ist mittlerweile auch bei den meisten leuten vorhanden (zumindest wenn ich mich im bekanntenkreis so umsehe, selbst meine großeltern haben einen HDready im wohnzimmer stehen! - beamer und leinwand daheim bleiben aber hoffentlich weiterhin mir vorbehalten, ETWAS exklusivität möchte ich mein eigen nennen können :p ). da ist es doch nur logisch, daß auch die BDs selbst zu "vernünftigen" preisen angeboten werden. eine dramatische entwicklung ist das nicht. warum sollten die studios weiterhin ihre filme zu apothekenpreisen anbieten, die sich kaum ein mensch leisten kann, wenn der markt für das blaue produkt ganz offensichtlich vorhanden ist? nach startschwierigkeiten und dem tod der HD ist die entwicklung eben doch noch gut in die gänge gekommen. bei massenprodukten wie o.g. filmen auf einem sturen "der preis ist hoch, weil die blu-ray etwas besonderes sein/bleiben soll"-taktik zu beharren, ist marktwirtschaftlicher selbstmord.

die labels wollen geld verdienen, und mit den attraktiven preisangeboten der jüngeren vergangenheit tun sie das, sonst würden sie diese preise nicht machen.


Und die Leute die das alle abmischen, Authoring, Bonusmaterial , Übersetzungen, Artwork , etc. pp. arbeiten alle für Lau? ;)

weißt doch, wie ich's meine. ;)
 

M.Harker

Kleindarsteller
Registriert
4 Okt. 2008
Beiträge
78
Ort
Sinsheim (bei Hoffenheim)
Filmkritiken
0
AW: Ramschware Blu Ray

Und die Leute die das alle abmischen, Authoring, Bonusmaterial , Übersetzungen, Artwork , etc. pp. arbeiten alle für Lau? ;)

Nee die sollen auch nicht für lau arbeiten - aber wenn ich allein sehe, wie die Wolverine BR bei Amazon weggeht wie geschnitten Brot, dann denke ich - die Masse machts.
Sollte man sich mal die Arbeit machen eine Rechung aufzustellen - lieber 1000 Stück verkaufen für 12,95 € als 300 Stück für 24,99 € :bart:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Ramschware Blu Ray

die labels wollen geld verdienen, und mit den attraktiven preisangeboten der jüngeren vergangenheit tun sie das, sonst würden sie diese preise nicht machen.

Stimme dir da in allen Punkten zu. Wie gesagt, ich freue mich auch immer über gute Preise. Und gerade bei "Blockbustern" ist es ja keine Seltenheit mehr dass diese, wohl wegen der hohen Stückzahl, günstig in den entprechenden Märkten zu haben sind. Was mir Sorgen macht ist dass ich nun selbst bei einem eigentlichen Premiumprodukt zu geizig werde den Anfangspreis zu bezahlen. Und das ist ja eine ganz normale Entwicklung, wie oft langt man schon auf die heiße Herdplatte :D. Es gibt Filme für die hab ich am Anfang guten Gewissens knappe 30€ ausgegeben weil ich dachte da tut sich erstmal so schnell nichts...das ist nun grade mal ein dreiviertel Jahr her und nun findet man diese Titel in einer 4für 3 Aktion...


weißt doch, wie ich's meine. ;)

Hehe, natürlich ;) Aber um drauf zurückzukommen glaube ich sogar dass die Produktion von Blu-rays langfristig billiger sein wird als die der DVD. Es werden wesentlich häufiger Scheiben gepresst die gleich etliche Länder auf einmal abdecken(zB. Europa) Umrechnungsgeschichten NTSC/PAL und dergleichen sind Geschichte. Kann mir schon vorstellen dass sich das auf lange Zeit gesehen bemerkbar macht.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Ramschware Blu Ray

...wenn man bedenkt in welchen frühen Stadium die Blu-ray steckt und ich dann innerhalb kürzester Zeit solche Preise sehe überlege ich mir es doch zweimal ob ich einen Titel bei VÖ für 20€ kaufe.
Genau das ist der Punkt weshalb ich zukünftig nur noch bei ganz wenigen augesuchten raren Titeln bei Amazon vorbestellen werde. Es kann nicht sein, dass ich als Vorbesteller, der sich bereits früh an einen Artikel bindet, für WOLVERINE 22,95 bezahle, wenn zwei Tage nach Streetdate Amazon den Film bereits für 12,95 verramscht! Soviel ist mir diese Bequemlichkeit nämlich auch nicht wert.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Ramschware Blu Ray

Ich kaufe inzwischen schon seit längerer Zeit sehr wenig bei VÖ. Wenn dann meistens im Musikbereich oder aber sowas wie die "Galerie des Grauens" und ähnlich gelagerte Spezialitäten. Alles andere darf erstmal lange Zeit im Laden verrotten. Die Filme die ich direkt sehen will, bekomme ich im Online Verleih und die die ich davon im Regal haben will, werden dann auch irgendwann gekauft. Auf diese Weise habe ich inzwischen wohl eine Menge Geld gespart. Ich werde mir auch mit Sicherheit keine BR bei VÖ für 25 Euro zulegen. Bei einer wirklich limitierten Sache kann das natürlich anders aussehen aber ständig Filme für 18-25 Euro kaufen, die nach wenigen Monaten dann in der 4 für 3 Aktion beim Müller stehen, ist für mich Geschichte.
Ausnahme war beispielsweise das Mediabook von "The Fall", da ich hier für 22 Euro auch ein überdurchschnittliches Preis/Leistungsverhältnis gesehen habe.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Ramschware Blu Ray

Wenn ich überlege wie ich angefangen habe DVDs zu sammeln lagen Neuerscheinung bei 25-30€ und jetzt schmeißen die Wolverine für 13€ auf den Markt, kann ich nur mit dem KOpf schütteln.
Keine Ahnung, wie man sich darüber aufregen kann?
Wie viele Leute haben sich ne BD für 30€ gekauft?
Das waren doch höchstens ein paar Leuz, die einfach genug Kohle haben.
Die BD soll aber auch der breiten Masse zugänglich gemacht werden und das geht nur über vernünftige Preise.
Aber das liegt halt in der Natur des Menschen, man muss sich erstmal über alles aufregen.;)
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Ramschware Blu Ray

Neuerscheinungen kaufe ich seit Jahren nur sehr selten bei VÖ. Die Preise fallen einfach viel zu schnell oder es kommen nach wenigen Wochen/Monaten weitere/bessere Editionen von dem Film in den Handel.
Nur ist mir die Qualtität auch wichtig, deshalb darf diese nicht sinken.
Ich würde sogar etwas mehr Geld bezahlen, wenn ein Booklet dabei wäre, was ja auch nur noch in den seltesten DVD Hüllen der Fall ist.
Das die Blu Ray so stark im Preis sinkt ist schön, so lange die Qualität darunter nicht leiden muss. Ich bin gespannt wie es preislich weitergehen wird.
 

Koopsta

Hauptdarsteller
Registriert
10 Juli 2008
Beiträge
926
Ort
Beck's Town
Filmkritiken
0
AW: Ramschware Blu Ray

Keine Ahnung, wie man sich darüber aufregen kann?
Wie viele Leute haben sich ne BD für 30€ gekauft?
Das waren doch höchstens ein paar Leuz, die einfach genug Kohle haben.
Die BD soll aber auch der breiten Masse zugänglich gemacht werden und das geht nur über vernünftige Preise.
Aber das liegt halt in der Natur des Menschen, man muss sich erstmal über alles aufregen.;)

Wo rege ich mich denn bitte auf?
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Ramschware Blu Ray

Ausnahme war beispielsweise das Mediabook von "The Fall", da ich hier für 22 Euro auch ein überdurchschnittliches Preis/Leistungsverhältnis gesehen habe.
Echt amüsant... :hoch: THE FALL hab ich mir auch als Mediabook für 22 Euro gekauft, weil ich den Preis völlig fair fand. Darüber hinaus werde ich die beiliegende DVD-Fassung des Films für rund 8 Euro verkaufen...
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Ramschware Blu Ray

na also bitte die mediabooks,digibooks und wie sie alle heissen sind doch locker nen 20er wert :hoch: find die teile sehr geil
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Ramschware Blu Ray

Wenn ich auch jetzt wieder die ganzen Angebote sehe, bestärkt mich das nur noch mehr keine Updates zu fahren. Was jetzt noch als supergünstiges Angebot erscheint, wird in einem Jahr ein teurer Tausch gewesen sein. Nächstes Jahr gibt es um diese Zeit wahrscheinlich schon die ersten "4:3 Angebote" für 7,99 im Müller. Solange kann ich gerne warten. Außerdem sieht man dann vielleicht auch schon wie die Tendenzen zu Neuauflagen aussehen und ob die dann nochmal ein besseres Bild abliefern.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Ramschware Blu Ray

ja klar,man kann auch noch 5 jahre warten und dann irgendwann im ausverkauf für 2-3 euro zuschlagen ala hd-dvd ;)

ansonsten kauft man jetzt und genießt schonmal :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Ramschware Blu Ray

ja klar,man kann auch noch 5 jahre warten und dann irgendwann im ausverkauf für 2-3 euro zuschlagen ala hd-dvd ;)

ansonsten kauft man jetzt und genießt schonmal :)


An 2-3 Euro glaube ich jetzt eher weniger. Aber schon interessant das du der BD das gleiche Schicksal prophezeist wie der HD-DVD. Kaufst du beim Nachfolgemedium wieder alles Neu?
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Ramschware Blu Ray

Wenn ich auch jetzt wieder die ganzen Angebote sehe, bestärkt mich das nur noch mehr keine Updates zu fahren. Was jetzt noch als supergünstiges Angebot erscheint, wird in einem Jahr ein teurer Tausch gewesen sein. Nächstes Jahr gibt es um diese Zeit wahrscheinlich schon die ersten "4:3 Angebote" für 7,99 im Müller. Solange kann ich gerne warten. Außerdem sieht man dann vielleicht auch schon wie die Tendenzen zu Neuauflagen aussehen und ob die dann nochmal ein besseres Bild abliefern.

Die Frage die man sich stellen sollte ist eher folgende. Schaue ich den Film den ich Update überhaupt noch auf dem Medium BD an? Wer kennt das nicht das man einen Film kauft nur um ihn zu besitzen, aber anschauen wird man ihn vielleicht nur 1x. Genau deswegen will ich mir auf BD eigentlich nur Neuerscheinungen kaufen oder Filme die mir wirklich gut gefallen.

Bei der HD DVD hab ich natürlich viel Updates mitgemacht, weil der Preis eben bei 2-3€ lag.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Ramschware Blu Ray

Die Frage die man sich stellen sollte ist eher folgende. Schaue ich den Film den ich Update überhaupt noch auf dem Medium BD an?


Die Frage ist absolut berechtigt. Anfänglich habe ich jede DVD nach dem Kauf geschaut. Nach einigen Monaten sind schon die Ersten ungesehen ins Regal gewandert weil man den Film ja eigentlich schon zur Genüge kennt. Irgendwann kauft man dann die SE die Monate später rauskam ohne den Erstkauf jemals gesehen zu haben und verramscht ihn bei Ebay. Nur die SE steht genauso ungesehen im Regal. Wenn ich jeden Tag eine DVD aus der Sammlung schauen würde, wäre ich 5 Jahre beschäftigt um sie alle gesehen zu haben. Natürlich ohne dabei noch einen neuen Film zu sehen. Die müßte ich nach 5 jahren erstmal wieder aufholen. Also werde ich mir absolut genau überlegen was ich update und was nicht. Sinnlos wegschmeißen muß ich die Kohle ja jetzt auch nicht.
 
Oben