PlayStation 4

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Warum steht hier eigentlich Omni in Klammern? Heißt die PS4 nicht Orbis mit Codenamen?
Am Ende wird sie eh PS4 heißen...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Playstation 4 ?

Dieser Ankündigungstrailer lässt aber schon vermuten, dass es hier nicht um ein neues Game geht, oder ?! :)
Das denke ich auch.
Und Amazon schraubt ab dem 4.April die Verkaufsgebühr von Konsolen im Marketplace vier Monate lang um 7% herunter. Jetzt könnte man natürlich wüst spekulieren. :D
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: PlayStation4 (Omni)

Controllerbild aufgetaucht: KLICK

Ein bisschen kantiger als die Vorgänger, aber immerhin ein normaler Controller. :hoch:

Hoffentlich ist das Bild kein fake....
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: PlayStation4 (Omni)

Hoffentlich ist es ein Fake. Sieht nach genau dem bekannten schlechten Controller aus.

Geschmackssache, ich und viele andere mögen das Dalshock Design. Verstehe bis heute nicht, was an verschieden hoch montierten Digisticks besser sein soll, das wiederspricht jeglicher Ergonomie.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: PlayStation4 (Omni)

ich mag das aktuelle Playsi-Pad überhaupt nicht. Komme mit den unten liegen Sticks nicht wirklich klar. Kann aber auch sein, daß mein linker Daumen einfach zu klein ist und ich eigentlich ein Kinder-Pad brauche:D
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: PlayStation4 (Omni)

Geschmackssache, ich und viele andere mögen das Dalshock Design. Verstehe bis heute nicht, was an verschieden hoch montierten Digisticks besser sein soll, das wiederspricht jeglicher Ergonomie.

Schonmal mit dem Box Pad gespielt? Jeder normal denkende Mensch merkt, dass das Playsi Pad schlechter ist. Ergonomisch für die Füße der Dualshock. Sollte das Sony Pad so bleiben wie es ist, dann steht fest welche nächste Konsole zuerst in meinem Haushalt landet. Ganz zu Schweigen von null Widerstand in den Sticks. Zielen ist da Glückssache. Und welcher Vollhonk steht auf nach oben gewölbte Sticks? Man rutscht ständig ab und bekommt Krämpfe in den Daumen. Das Pad ist ok für "normale" Games. Bei CoD und BF bekommt man die Krise.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: PlayStation4 (Omni)

Schonmal mit dem Box Pad gespielt? Jeder normal denkende Mensch merkt, dass das Playsi Pad schlechter ist. Ergonomisch für die Füße der Dualshock. Sollte das Sony Pad so bleiben wie es ist, dann steht fest welche nächste Konsole zuerst in meinem Haushalt landet. Ganz zu Schweigen von null Widerstand in den Sticks. Zielen ist da Glückssache. Und welcher Vollhonk steht auf nach oben gewölbte Sticks? Man rutscht ständig ab und bekommt Krämpfe in den Daumen. Das Pad ist ok für "normale" Games. Bei CoD und BF bekommt man die Krise.

Ein Box Pad habe ich am PC, ist OK, aber ich finde halt die ungleich hohen Sticks nicht ideal, sonst ist es ganz gut.

Beim aktuellen PS3 Pad stört mich eigentlich nur, dass die Sticks keine Vertiefung haben wie die alten Sony Pads und die schlecht gewinkelten 2er Trigger, sonst bin ich sehr zufrieden damit.

Und Shooter spielt man ohnehin mit WASD und Maus, du Banause. :bart: :kiss:

Aber warum wird so ein Thema eigentlich gleich wieder persönlich mit "normal denkender Mensch". Langsam geht mir das hier nämlich echt auf den Arsch. Ich sage ja auch nicht, dass du kein normal Denkender bist weil dir das XPad besser liegt. :spinner:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: PlayStation4 (Omni)

Krämpfe? Abrutschen?? :confused:

Ich mag den Xbox 360 Controller auch viel lieber, aber so schlimm ist der Dualshock 3 nun auch wieder nicht.

Mich stören beim Dualshock3 die unpräzisen Sticks, die sind viel zu klobig und machen einem das Zielen unnötig schwer.

Aber Maus und Tastatur finde ich zum ballern immer noch am besten, deswegen kaufe ich mir auch 99% aller Shooter für den PC.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: PlayStation4 (Omni)

Aber warum wird so ein Thema eigentlich gleich wieder persönlich mit "normal denkender Mensch".
Das habe ich mich auch gerade gefragt.

An sich liegt mir der PS3-Controller auch besser. Die Sticks sind da wo die Daumen sind. Mit dem XPad komme ich deswegen nicht so gut klar (der Druckpunkt des linken Sticks ist mir zu schwach), aber im Endeffekt ist das natürlich auch Gewöhnungssache. In den letzten zwei Monaten hatte ich nur das XPad in der Hand und anfänglich verteufelt, ging es dann doch irgendwann.
Mit Maus und Tastatur komme ich bei Shootern hingegen überhaupt nicht klar. Allerdings ist Aufbau-Simulation und Strategie ohne Maus nicht möglich.

Mir sieht das Bild nach einem Fake aus. Allein diese komische Schraube zwischen den Griffen. Kann mir nicht vorstellen, dass Sony da nicht höhere Designansprüche hat.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: PlayStation4 (Omni)

Soll auch nur der Prototyp sein! :bart:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: PlayStation4 (Omni)

Das habe ich mich auch gerade gefragt.

An sich liegt mir der PS3-Controller auch besser. Die Sticks sind da wo die Daumen sind. Mit dem XPad komme ich deswegen nicht so gut klar (der Druckpunkt des linken Sticks ist mir zu schwach), aber im Endeffekt ist das natürlich auch Gewöhnungssache. In den letzten zwei Monaten hatte ich nur das XPad in der Hand und anfänglich verteufelt, ging es dann doch irgendwann.
Mit Maus und Tastatur komme ich bei Shootern hingegen überhaupt nicht klar. Allerdings ist Aufbau-Simulation und Strategie ohne Maus nicht möglich.

Mir sieht das Bild nach einem Fake aus. Allein diese komische Schraube zwischen den Griffen. Kann mir nicht vorstellen, dass Sony da nicht höhere Designansprüche hat.

Mir liegt der Sony besser in der Hand, eben wegen den Sticks. Beim XPad muss ich versetzt greifen und verspanne bei langen Sessions immer die Schultern. Ich bin das PS Pad jetzt aber auch seit Start der PS1 gewohnt, was natürlich auch viel ausmacht. Wie gesagt, jedes der 2 Pads hat für mich seine Vor- und Nachteile.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: PlayStation4 (Omni)

Verspannte Schultern, Krämpfe....

MS und Sony sollten Invalidencontroller erfinden. :p

:D:D:D
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: PlayStation4 (Omni)

Aber warum wird so ein Thema eigentlich gleich wieder persönlich mit "normal denkender Mensch". Langsam geht mir das hier nämlich echt auf den Arsch. Ich sage ja auch nicht, dass du kein normal Denkender bist weil dir das XPad besser liegt. :spinner:

:lol: :lol:

Wenn du das persönlich nimmst, dann kann ich da nichts dafür :rolleyes:
Es hat nichts mit "besser liegen" zu tun. Es ist nicht perfekt, aber wesentlich besser als der Dualshock.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: PlayStation4 (Omni)

:lol: :lol:

Wenn du das persönlich nimmst, dann kann ich da nichts dafür :rolleyes:
Es hat nichts mit "besser liegen" zu tun. Es ist nicht perfekt, aber wesentlich besser als der Dualshock.

Sorry, aber wie soll man es denn sonst nehmen wenn du sagst, dass jeder, der den Dualshock bevorzugt nicht normal denkt?

Und nochmal, mir liegt der DS ein bisschen besser als der X. Wenn es bei dir andersrum ist habe ich kein Problem damit, deswegen brauche ich nicht darum diskutieren, das Thema haben wir zwei inzwischen das dritte Mal. Ist halt reine Geschmacksfrage.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: PlayStation4 (Omni)

Schonmal mit dem Box Pad gespielt?
Ja, besitze beíde Konsolen.

Jeder normal denkende Mensch merkt, dass das Playsi Pad schlechter ist.
Jeder normal denkende Mensch versucht mit Argumenten seine Bevorzugung eines bestimmten Gamepads zu stützen.

Ergonomisch für die Füße der Dualshock. Sollte das Sony Pad so bleiben wie es ist, dann steht fest welche nächste Konsole zuerst in meinem Haushalt landet. Ganz zu Schweigen von null Widerstand in den Sticks. Zielen ist da Glückssache.
Your holy opinion!

Und welcher Vollhonk steht auf nach oben gewölbte Sticks?
Ich mag sie, aber als "Vollhonk" würde ich mich nicht bezeichnen wollen.

Man rutscht ständig ab und bekommt Krämpfe in den Daumen. Das Pad ist ok für "normale" Games. Bei CoD und BF bekommt man die Krise.

Das tut mir für dich sehr leid, wenn es so ist. Aber wie so oft ist halt alles eine Gewöhnungssache. Ich bekomme beim zocken weniger schwitzige Finger und hatte nie das Problem abzurutschen. Abgesehen von der Vertiefung des Stick beim XPad würde ich jetzt einfach mal dreist behaupten, dass das PS-Pad griffigere Sticks hat. Ich bevorzuge auch weiterhin die symmetrische Anordnung der Sticks und die geringere Größe zum XPad. Diese ermöglicht mir eine dynamischere Spielweise, indem ich das Pad nicht vollkommen mit meinen Händen umschließe, sondern es eine gewünschte Pufferzone zu den Handinnenflächen habe. Diese Haltung ermöglichen mir schnelle Tastenkombinationen, die in heutigen Spielen oft für Quicktime-Events genutzt werden oder Beat'em up's. Die neuen Schultertasten waren für mich in der Tat zunächst gewöhnungsbedürftigt, besonders dann wenn die R2- oder L2- Taste syncron mit einer anderen gedrückt werden musste, für diverse Combos, aber diese Problem hat das XPad meines Erachten ebenfalls.

Der Widerstand der Stickbewegungen worde vom PS2-Pad zum PS3-Pad deutlich veringert, was eine viel präziseres Zielen und navigieren mit sich bringt. Beim Vorgänger standen die Sticks so unter Spannung, dass du viel Kraft in den Daumen geben musstes, um ihn in die gewünschte Richtung zu bewegen und dabei ging die feinsteuerung verloren. Nun werden die beiden Sticks des PS3-Pads mit meinen Daumenspitzen gesteuert und konnte dadurch sehr gute Ergenisse bei Unreal Tournament, Dead Space, Resident Evil 5, Killzone, Gran Turismo (Da bremse und beschleunige ich im übrigen mit den rechten Stick) uvm erzielen.

Das XPad ist für mich ebenfalls ein hervorragendes Pad und kann damit sehr gut Gears of War, Devil May Cry, Forza 3 und Crysis 2 spielen. Doch habe ich mehr Kritikpunkte an dem Xpad, da es vermutlich erst später meine Hand berührte als es lange Jahre zuvor das allgemeine PS-Pad tat. Sprich: ein klarer Fall von Gewöhnungsache.

Zum einen mag ich nicht die glatten und leicht nach oben gewölbten Tasten "a,x,y,b". Diese leigen mir zum einen zuweit auseinander, was bei schellen Tastenkombination für mich hinderlicher ist, als es beim PS-Pad ist.
Zum anderen sehe ich das Steuerkreuz als deutlichsten Schwachpunkt des XPads. Zum einen ist es unter dem Stick und kann deshalb von mir nicht prazise und eilig angewählt werden, wenn in einem Shooter die Waffe gewechselt werden soll. zum Anderen ist das Kreuz selbst dermaßen schwammig, dass ich sofern es geschafft habe meinen Daumen dorthin zu bewegen Grundsätzlich eine andere, als die gewünschte Waffe bekomme. Von Beat 'em up's möchte ich an dieser Stelle gar nicht mehr reden. Die Probleme sind mir besonders bei Gears und Dead or Alive 4 aufgefallen.

So meine aktueller Standpunkt zur Gamepad-Lage. Am Ende hat jeder seinen eigenen Favouriten und sollte nicht andere mit Verachtung strafen, weil sie der "wahnwitzigen" Auffassung sind eine anderes Pad könnte für sie persönlich besser sein, als das der XBox.
 
Oben