Pioneer BDP-51FD vs. PS3

S

stanleydobson

Guest
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

also ich vertrau auf dein fachwissen georg ;)

konnte mir den letzten OVP pioneer sichern und bekomme die nächsten tage die papiere zum überweisen usw für 299 euro inkl versand

hoffentlich läuft alles problemlos ab
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

Klar, warum nicht?

Spiel nur die aktuelle Firmware drauf. Das ist die V 1.32. Dann laufen alle Filme.


ne ich meinte nur damit,dass hoffentlich nix dazwischen kommt in dem zeitraum in dem sie mir die papiere schicken und ich überweise... etc
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

So bin jetzt im Besitz der PS3 Slim.

Ich habe diesen Kauf getätigt, obwohl ich bereits eine PS3 besitze, weil ich die Bitstreamausgabe von DolbyTrueHD und DTSHD haben wollte.

Mein erstes Testhören lässt mich vermuten, dass es sich auf jeden Fall besser anhört. Die Dynamik des Tons ist definitiv gestiegen.
Weiterhin ist die Ausgabe von allen Linearen Tonspuren geblieben. Es ist also nicht zwingend notwendig einen AV-Reciever mit TrueHD und Master... zu besitzen.

Wer das nicht unbedingt braucht kann meine alte PS3 käuflich erwerben. Diese befindet sich weiterhin in einem Top Zustand und kann sogar PS2-Spiele abspielen. (Näheres im An/Verkaufthreat)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

also langsam übertreibst du es mit deiner ps3 verkaufswerbung :uff:, das ist jetzt schon der 3te thread....

verkauf doch bei ebay
aber stell dich drauf ein dass es nicht mehr viel dafür gibt,seit es die ps3slim gibt...wenn du glück hast bekommst du das geld für den ps3slim kauf wieder rein....
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

wie gesagt leider bekommt man kaum noch 300 dafür, vor ein paar monaten waren das noch 400-450 oder so..... ps2 games interessiert die mehrheit halt nicht mehr....wollte meine auch erst verkaufen wg der slim,aber ich sag mir solange sie noch geht,geht sie noch ;) nachher kauf ich mir ne slim und die verreckt nach nem monat oder so :D
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

wie gesagt leider bekommt man kaum noch 300 dafür, vor ein paar monaten waren das noch 400-450 oder so..... ps2 games interessiert die mehrheit halt nicht mehr....wollte meine auch erst verkaufen wg der slim,aber ich sag mir solange sie noch geht,geht sie noch ;) nachher kauf ich mir ne slim und die verreckt nach nem monat oder so :D

Sag doch nicht so was :eek:. Das würd' mir mal gar nicht in den Kram passen. Ich hoffe, dass diese auch ein lamges Leben vor sich hat. *drei-mal-auf-Holz-klopf*
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
Pioneer BDP-51FD mit falscher Werkseinstellung!

Pioneer BDP-51FD mit falscher Werkseinstellung!

Im DAS FÜNFTE ELEMENT sind mir massive Dynamikunterschiede bei Nutzung unterschiedlicher Wiedergabemodi des Pioneer BDP-51FD aufgefallen, die nachweislich am Player liegen.

Der Blu-ray Player Pioneer BDP-51FD ist werkseitig falsch eingestellt!

Problem:
Der "normale" 6.1 DTS-ES Sound (Core) ist zwar nicht schlecht, aber sehr, sehr weit weg vom 6.1 High-Resolution-Sound (Das 5. Element). Vor allem die Dynamik und der Bass ist beim High-Res.-Sound so brachial, das hier sogar die Fenserscheiben lautstark anfangen mitzuwschwingen.
Auf 2 verschiedenen Pioneer BDP-51FD Playern hab ich diese Unterschiede feststellen können. Selbige Beobachtung übrigens auch bei IRON MAN.
Ich hatte das Gefühl, dass es mit der Toslinkwiedergabe der PS3 von "Standard-DTS"-Sound (der Core vom DTS-Hi-Res.) im Bassbereich mehr "rummst".

Doch der Reihe nach:
1. Per HDMI gibt der Pioneer DTS High Res. 7.1 aus. Dies wird in der Onkyo 886 (A/V-Vorstufe) auch richtig angezeigt. Die Dynamik ist schon als brachial zu bezeichnen.

2. Per Toslink gibt die PS3 den Core aus. Die Onkyo 886 zeigt im Display DTS ES Discrete an. Der klangliche Unterschied zum Pioneer DTS High Res. 7.1 Sound ist hörbar vorhanden, beträgt aber keine Welten. Der High Res. 7.1 Sound wirkt insgesamt etwas aufgeräumter und räumlicher mit minimal differenzierteren Bass.

3. Per Koaxial gibt der Pioneer den Core aus - und jegliche Dynamik scheint abhanden gekommen zu sein! Kontrolle des Pioneer-Players: In GRUNDEINSTELLUNGEN => SETUP-NAVIGATOR => Audio: DIGITAL AUDIO (aktiviert). Somit wird der Digitalton über die Koaxverbindung ausgegeben. Also das ist schon mal richtig eingestellt! Der Onkyo schaltet auf DTS/Neo6 oder THX Surround EX - aber nicht auf DTS Es Discrete.

Fehler: So wie sich der Ton nun über den Pioneer Player anhört, macht der 51FD in der DTS1 Einstellung einen Resample der Tonspuren von 6.1 auf 5.1, um die sekundären Audiostream (Core) über den Coax/SPDIF Stream ausgeben zu können.
Dabei wird aus dem DTS ES Discrete 6.1 irgendwie DTS 5.1 gepanscht, wobei der LFE scheinbar vollständig "runtergeregelt" wird.

Dazu steht in der Bedienungsanleitung folgendes:
-DTS1: Es werden DTS Digital Surround-Audiosignale ausgegeben. Bei BD-ROMs werden der
sekundäre Audiostream und der interaktive Audiostream für die Ausgabe abgemischt
- DTS2: Es werden DTS Digital Surround-Audiosignale ausgegeben. Bei BD-ROMs werden die
Signale ohne Abmischung des sekundären und des interaktiven Audiostreams ausgegeben.
- Selbiges hat übrigens auch Gültigkeit für Dolby Digital 1 und Dolby Digital 2.

Beseitigung des Problems im Pioneer-Player: GRUNDEINSTELLUNGEN => AUDIO-AUSGANG =>DTS 2 / Dolby 2 (Standardeinstellung ist DTS 1 und Dolby 1)
Nur mit dieser Einstellung wird der Dolby- und DTS-Sound (Core) "unbearbeitet" ausgegeben.

Ergebnis: Nun zeigt die Onkyo 886 auch DTS ES-Discrete im Display an, und der Sound ist annähernd vergleichbar mit dem der PS3 über Toslink.

Fazit: Es wäre schön, wenn Pioneer dies bei einem Firmwareupdate beheben würde. Da "normaler" DTS-Sound über Coax sehr dynamisch klingt, werden die meisten bei der "Core-Wiedergabe" lediglich von einer geringeren Dynamik der Aufnahme ausgehen. Kaum jemand wird darauf kommen, dass im Menü des Pioneers lediglich ab Werk eine "falsche" Tonausgabe erfolgt, die mit wenigen Klicks beseitigt werden kann
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

Die FW. 1.38 ist bereits seit einer Woche aufgespielt.
Die Ladezeiten von BDs sind gefühlt etwas kürzer geworden. Viel wichtiger ist aber der bislang deutlich sichtbare Layerwechsel bei DVDs. Hier blieb ein Standbild meist 1 bis 3 Sekunden stehen. Dies hat sich gebessert. Der Layerwechsel ist nun kaum noch wahrnehmbar. Bei den 2 DVDs, die ich bislang gesehen habe, konnte ich den Layerwechsel gar nicht mehr wahrnehmen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

Hey georg hast du mal nen tip?
Hab bei wanted oben rechts so zwei symbole fuer S audio und bild oder ut... wie bekomm ich die weg ??
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

Mein pioneer fängt irgendwie an rumzuzicken :heul:

Angefangen hat alles vor ein paar wochen mit der dvd 2 gegen die zeit...laden..laden..laden ... abspielen der disc unmöglich :huh:

Danach irgendwann die dvd so spielt das leben, gleiches spiel

Andere dvds und blu rays liefen weiterhin

Heute wieder mehrer dics von veronica mars, bjd spencer dvd und bad teacher blu ray die nicht gestartet sind bzw bei bad teacher nicht weitergeladen hat

Zeitgleich ging dann irgendwann eine andere veronica mars dvd und andere blu rays auch...achso die blu ray von 127 hours natte letztens geruckelt beim starten....


Der player macht dann auch gar keine geräuche ausser dem ton wenn er ne disc lesen will, ansonsten kein rattern,kein lüfter nix von all den geräuschen die es beim starten einer disc z bewundern gibt :/

Weiß jemand rat?
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

Hast du die aktuelle Firmware aufgespielt?

Welche ist die aktuelle? Das letzte update bei mir ist lange her (hattest du hier noch im forum erwähnt)

Wüsste aber nicht wiso da plötzlich diverse sachen nicht mehr laufen sollen wenn man nix verändert hat

Dachtd da eher an ein verrutschen des lasers!!? Wobei ich auch hier nicht weis wie das passieren soll wenn ich den player nicht bewege
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

Welche ist die aktuelle? Das letzte update bei mir ist lange her (hattest du hier noch im forum erwähnt)

Wüsste aber nicht wiso da plötzlich diverse sachen nicht mehr laufen sollen wenn man nix verändert hat

Dachtd da eher an ein verrutschen des lasers!!? Wobei ich auch hier nicht weis wie das passieren soll wenn ich den player nicht bewege

Ein verrutschen des Lasers wäre sehr ungewöhnlich, passiert eigentlich nur, wenn der Antrieb ausleiert, was nach vielen Betriebsstunden natürlich passieren kann. Kann grundsätzlich auch ein verschmutzer Laser sein, dafür gibt es eigene Reiningungs-DVDs. Die Hersteller raten zwar davon ab, aber mir hat es schon mal bei einem Gerät geholfen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

Hab mir jetzt mal eine von hama bestellt und schaue ob sich was verändert
 
Oben