Pioneer BDP-51FD vs. PS3

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
Pioneer BDP-51FD vs.
Playstation 3 (40 GB) FW. 2.6

Vor ein paar Tagen hab ich mir den Pioneer BDP-51FD gekauft und ihn in den letzten Stunden mal intensiv mit der PS3 verglichen.

Bild
Blu-rays wirken außerordentlich plastisch und gewinnen deutlich sichtbar an Bildtiefe im Vergleich zur PS3. Die Bildschärfe ist erheblich viel besser, ohne dass Doppelkonturen entstehen.
Wenn dann noch die Detailschärfe behutsam eingesetzt wird, setzt sich das BD-Bild von der PS3 noch deutlicher ab. Viele kleine Details werden herausgearbeitet, die auf der PS3 kaum noch zu erkennen sind, ohne das Doppelkonturen erscheinen.
In THE DARK KNIGHT werden in Kapitel 1 sowohl das Warner Logo als auch die zerspringende Fensterscheibe viel detailreicher dargestellt. Bei der Fensterszene sind beim Pioneer deutlich mehr Glassplitter erkennbar als bei der PS3.
Während die Kiesel auf dem Dach von der PS3 wiedergegeben bereits im Vordergrund verschmieren, stellt der Pioneer diese noch bis in den Hintergrund gestochen scharf dar.
Farblich gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Auch die Helligkeits- und Kontrastwerte sind identisch lt. Analyse des Waveform-Monitors des Panasonic PT-AE2000.

DVDs werden vergleichbar plastisch, brillant und scharf dargestellt. Hier fällt der Unterschied noch deutlicher aus. Bei Star Wars Episode 3 - Kapitel 3 zeigt der Pioneer Sterne, die ich auf der PS3 noch nie zuvor gesehen habe.
Einzig beim Skalieren hat die PS3 in einigen Szenen leichte Vorteile. Auflösungsbedingte "Treppenstufen" reduziert die PS3 so, dass sie eine diagonale Linie ergeben. Das ist zunächst sehr angenehm, leider geht dadurch aber Detailauflösung verloren. Deutlich zu erkennen ist das in Star Wars Episode 3 - Kapitel 7, wenn Obi Wan im Gleiter steht und mit Annakin spricht. Während die schrägen Kanten nahezu ohne Treppenstufen dargestellt werden, verschmiert sein Bart ein wenig. Außerdem erzeugt die PS3 bei der Skalierung unschöne Doppelkonturen, die dem Pioneer völlig fremd sind.
Flimmern tun beide Player erstaunlich wenig bei ganz feinen Strukturen (z.B. The Dark Knight-Kapitel 1, Lüftungsschacht und Fenster am Wolkenkratzer).

Ausstattung:
Ein No-Got für einen 500 Euro-Player (UVP) ist es, dass er keine JPEG-Fotos abspielt. Das kann inzwischen sogar fast jeder 39 Euro DVD-Player.
Die Einlesezeiten sind beim Pioneer rund doppelt so lang wie bei der PS3 - egal ob DVD oder Blu-ray. Außerdem geht die Navigation über die PS3 flotter von der Hand.

Fazit-Bild: Der Unterschied zwischen Pioneer und PS3 fällt in der Bildqualität größer aus als erwartet. Sowohl bei der Blu-ray- als auch bei der DVD-Wiedergabe liegt der BDP-51FD deutlich vorn was die Darstellung von Schärfe, Brillanz, Bildtiefe und Doppelkonturen angeht. Allenfalls in wenigen Szenen skaliert die PS3 etwas besser.

Ton:
Verbunden per HDMI hört sich die CD von Edith Piaf auf dem Pioneer deutlich räumlicher und realistischer an. Die breite Stereofront des Orchesters ist besser gestaffelt als bei der PS3. Ich vermute einen höheren Jitter als beim Pioneer.
Verbunden per Chinchkabel löst sich sogar noch ein "Schleier" von der Musik beim Pioneer. Edith Piaf scheint nun förmlich vor einem auf der Bühne zu stehen. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich nicht gewußt wie gut sich Musik auf meinen THX-Lautsprechern anhören kann.

Beim Filmton setzt sich diese Beobachtung nahtlos fort. Während die PS3 bei THE DARK KNIGHT schon mächtig Bass erzeugt, schiebt der Pioneer wesentlich konrollierter noch spürbar mehr Tiefbass in den Raum. Im Bass sind sogar noch Abstufungen wahrnehmbar, die bei der PS3 bereits versumpfen. Dabei wirkt der Pioneer auch in den Mitten und Höhen deutlich aufgelöster.
Bei HD-Ton von HULK dekodiert die PS3 den Losslesssound und wandelt ihn in PCM. Diesen gibt sie dann weiter zur Onkyo 886 Vorstufe. Der Ton ist erstklassig. Ich war bislang der Meinung, dass das reicht und es nicht wesentlich besser gehen würde. Immerhin steht das so in vielen Magazinen und Foren. Aber es geht besser. Der Pioneer gibt den HD-Bitstream direkt an die Vorstufe aus, diese dekodiert den Ton und alles was auf der PS3 schon sehr viel Spaß machte, gewinnt nochmals an Auflösung, Tiefgang, Präzision und Schnelligkeit, dass es nur so eine wahre Freude ist.
Bei THE DARK KNIGHT hörte ich von unserem Louis Cypher ein ums andere mal ein lautes "Wow" und das grenzdebile Grinsen wollte so gar nicht mehr aus deren Gesichtern veschwinden.

Leider muss der Pioneer erst einem Updgrate unterzogen werden, weil mit der aufgespielten FW 1.25 die Blu-ray von DER UNGLAUBLICHE HULK nicht abzuspielen war. Das ist nervig, kostet relativ viel Zeit und geht über die PS3 wesentlich einfacher per W-LAN oder USB-Stick.

Fazit-Gesamt:
Das Upgrate von der PS3 zum Pioneer BDP-51FD hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Den Vorsprung beim Ton hab ich in etwa so erwartet, ebenso die bessere Bilddarstellung bei der DVD, aber niemals hätte ich es für möglich gehalten, dass eine Blu-ray im direkten Vergleich derartig an Bildqualität gewinnen würde.
An die sehr langen Einlesezeiten muss ich mich erst noch gewöhnen, da war die PS3 deutlich im Vorteil.

Vor- und Nachteile

Pioneer BDP-51FD

Vorteile:
+ brillantes, strahlendes und plastisches Bild
+ sehr gute Schärfe
+ sinnvolle Bildaufbereiter
+ ausgezeichnete Tonqualität
+ guter Skaler
+ 7.1-Kanal Analogausgabe
+ Bitstreamausgabe
+ guter CD-Klang über Koax und Analog

Nachteile:
- sehr lange Einlesezeiten
- langsames Navigieren
- Update erforderlich
- keine JPEG-Wiedergabe
- unbeleuchtete Fernbedienung deren Beschriftung an den Tasten im Kino nicht zu erkennen sind
- kein interner DTS-HD MA Dekoder
- Layerwechsel sichtbar
- nicht Internetfähig


Playstation 3

Vorteile:
+ sehr schnelle Einlesezeiten für DVDs und Blu-rays
+ schnelles Navigieren
+ einfache FW-Updates
+ W-LAN fähig
+ gutes Skaling von DVDs
+ HD-Ton-Dekoder und anschließende PCM Wamdlung
+ Layerwechsel nicht sichtbar

Nachteile:
- nicht so scharfe Bilddarstellung wie der Pioneer BDP-51 FD
- keine Bitstreamausgabe von HD-Ton
- Tonqualität nicht so gut wie der Pioneer BDP-51 HD
- hoher Stromverbrauch von über 150 Watt/h
- Lauter Lüfter vor allem bei DVD-Dekodierung
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

konntest du das auch schon mit anderen playern testen,zbsp den sony ? oder wird das wohl nur so sein bei teuren geräten?
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

Ne, leider nicht.

Auch glaube ich nur wenigen Berichten im Netz, da kaum jemand einen wirklichen A/B-Vergleich durchgeführt hat. Die meisten beurteilen das Ergebnis aus der Erinnerung heraus und da würde ich in vielen Fällen wohl auch gehörig daneben liegen...

Vielleicht noch ein Tipp:
Die PS3 skaliert ja bereits sehr gut. Allerdings funktioniert das "De-Interlacing" nicht wirklich perfekt.
Daher mal Folgendes testen:
PS3 bei den DVDs bis 1080i skalieren lassen und die Wandlung auf 1080p vom Projektor oder dem Receiver durchführen lassen.

Darüber hinaus sind in meiner PS3 diverse Rauschfilter "versteckt" noch aktiv gewesen, obwohl diese im BD/DVD-Einstellungen deaktivert waren.
Einfach mal die "Dreickstaste" bei DVD-Wiedergabe drücken und auf Einstellungen gehen. Da sind nur diverse Rauschfilter auf 2 aktiviert (0-3 möglich) obwohl ich alle Rauschfilter im BD-menü deaktiviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

also dvds skallier ich ja eigentlich überhaupt nicht,zumindest nicht mit der ps3,da hab ichs ausgestell

ging mir jetzt nur ums blu ray bild...da werd ich mal drauf achten ob die filter noch an sind obwohl ausgestellt
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

Der Pioneer BDP-51FD kann nach einem Update auf die FW 1.32 folgende Features:
- JPEG Fotowiedergabe inkl. Dishow, Bilder drehen
- DTS-HD-Ausgabe über den 7.1 Ausgang inkl. Dekodierung
- Lautsprecher Setup für alle Speaker (Small/Large/None) inkl. Übergangsfrequenz: Bypass/50/80/100/150 Hz.

Endlich mal ein wirklich sinnvoles Update. Vor allem die Fotowiedergabe von JPG-Dateien finde ich wichtig, da dies bereits fast jeder 39 Euro-Player kann.

Da ich keine Lust hatte, mir dieses FW downzuloaden, hat Pioneer mir innerhalb von 24 Stunden eine CD mit der aktuellen Firmware und ein Manual mit allen Änderungen zugesendet. BRAVO!
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

klasse Bericht :hoch: Mir machts echt Spaß den zu lesen. Hat ja auch was mit Vorfreude bei mir zu tun, besitze ja noch keinen Blu Ray Player...
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

klasse Bericht :hoch: Mir machts echt Spaß den zu lesen. Hat ja auch was mit Vorfreude bei mir zu tun, besitze ja noch keinen Blu Ray Player...
Live macht der noch viel mehr Spqss,vorallem mit der neuen Vor-Endstufen Kombi.Echt Brutaler,aber dennoch klarer Sound:rock::rock::rock:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

mal schauen,wenn ich nach dem umzug die möglichkeit habe (mind 2 zimmer) und mich für nen film-statt schlafraum entscheide,hol ich mir evtl auch ein standalone
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

hab den bericht auch gelesen und wollte dir nur mein dank und kompliment für deine arbeit niederschreiben. bin nun neugierig auf das teil *g denn ein bild update om player her...das liest sich fantastisch :)
ich denke aber erst im nächsten jahr, dann bekommt der älteste die ps3 nach oben und nen lcd tv und ich rüste um auf 47" und einen fähigen blu-ray player
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

Auf dem Foto ist ganz gut zu erkennen wie der Unterschied in der Bildqualität zwischen dem Pioneer BDP-51FD und der Playstation 3 aussieht.
Die Screenshots decken sich ziemlich genau mit dem subjektiven Eindruck auf der Leinwand bezüglich Brillanz, Schärfe und Detaildarstellung.
Das sind zwar keine Welten, aber die Unterschiede sind durchaus sichtbar.

Einfach mal die Bilder von links (Pioneer) nach rechts (PS3) miteinander vergleichen.


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

So sieht das auf meiner 3 Meter breiten Leinwand halt aus...;)

Auf dem 100 kb Foto waren die Unterschiede leider nicht so deutlich zu sehen.

SIZE DOES MATTER
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

1)wo war/ist der link hier im forum :confused: worauf bezog sich GL?
2)beisammen bin ich nicht freigeschaltet....saftladen :motz:

mach die bilder doch mal bitte hier rein
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

sonst würd ich hier nicht so für verwirrung sorgen :confused::ugly:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

was für ein foto?????

ich nehme an GL hat ein foto in seinem post eingebunden??? ich seh aber nix...
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Pioneer BDP-51FD vs. PS3

was für ein foto?????
ich seh aber nix...

Hier noch eins für dich stan. Es ist zwar etwas kleiner, aber dann kannst auch du was erkennen.
Allerdings bezweifel ich, dass auf der 100 K-Datei Unterschiede auffallen werden.
 

Anhänge

  • Bildvergleich Pioneer BDP-51 vs PS3.jpg
    Bildvergleich Pioneer BDP-51 vs PS3.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 15
Oben