Oscar 2022 - Der Live Thread

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Auch wenn leider die diesjährige Verleihung nicht das Gelbe vom Ei war, so war es mir wieder eine große Freude mit euch beiden hier diese Oscar Nacht gemeinsam zu verbringen. Es hat mit wie immer viel Spaß gemacht!

Ich schlafe jetzt noch eine Stunde, fahre dann meine Tochter zur Schule und schlafe dann och ein paar stündchen bis Mittag :)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.451
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Gut, das sagt mir nix. Meint ihr der Slap von Smith war geplant? Finde es ein wenig seltsam, wie sauber danach alles weiter ging. Normalerweise wirft man doch den Schläger raus. :confused:

Und erst lacht er und dann geht er ab....kapiere ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.224
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Gut, das sagt mir nix. Meint ihr der Slap von Smith war geplant? Finde es ein wenig seltsam, wie sauber danach alles weiter ging. Normalerweise wirft man doch den Schläger raus. :confused:

Nein der war nicht geplant. Smith hatte auch hinterher das F Wort benutzt. Ohne das es mit einem Peep überlegt wurde.... Der war richtig sauer auf Chris Rock
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Hans Simmer hat den Oscar, das wird 2moulins gar nicht gefallen! :ugly:
Da hast Du Dich ja gut erinnert …. :D
Ja, schon erstaunlich, dass das Getöse noch als „Musik“ identifiziert wird.;) Ob die 4 anderen nominierten Soundtracks besser gewesen wären, weiß ich allerdings nicht. Ich kenne davon nur noch „Power of the Dog“. Und die Musik gefiel mir auch nicht.
Und um‘s klar zu stellen: Hans Zimmer hat schon tolle Soundtracks komponiert, die mir sehr gut gefallen. :hoch: Das ist keine Frage! Bei „Dune“ sehe ich‘s halt anders. :ugly:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Ich fand die Musik von Dune auch nicht besonders. War eher ein lautes Hintergrund-Geräusch als eine Melodie.
Wenn ich z. B. das Konzert Hans Zimmer live in Prag anschaue, habe ich bei jeder Melodie sofort die dazu passenden Bilder im Kopf.
Mit Ausnahme des orientalisch klingenden Gejaules (klang ähnlich wie das Wonder Woman Thema in Zack Snyders Justice League) ist auch nichts im Ohr geblieben.

Ich schätze mit Ausnahme von Will Smith Ausraster wird die Oscar-Verleihung nicht wirklich in Erinnerung bleiben.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ich habe heute lange über den "Skandal" nachgedacht und ich bin ehrlich ich bin mir nicht sicher ob es gestellt oder real war. Für beide Sachen gibt es Pro´s und Contra´s. Was mich halt etwas stutzig macht ist die Tatsache das bei den Oscars alles einstudiert und geprobt ist und somit auch die Security weiß wann wer auf die Bühne kommt und wer nicht. Und wenn es also nicht abgesprochen war, wäre das für mich als Hollywood Star ein Grund nie wieder bei den Oscars aufzutreten wenn es so einfach ist das irgend ein Idiot spontan auf die Bühne kommen kann um mit mir sonst was zu machen. Den man darf nicht vergessen es gibt nicht nur Stars und Filmschaffende die im Saal sitzen, sondern es gibt auch die "Sitzplatz Füller" die sich mal wohin setzen wenn ein Stuhl leer ist. Und was in deren Köpfen vorgeht weiß auch niemand. Also könnten die dann auch einfach so auf die Bühne stürmen und Star XY live vor laufenden Kameras eine reinhauen und die Security wäre machtlos? Das glaube ich nicht! Und einem richtigen Personenschützer ist es egal ob es jetzt Will Smith ist der wie von der Terantel gestochen auf die Bühne stürmt oder Hans Müller ist, wenn er sieht das sich jemand seinem Star nähert wird dazwischen gegangen. Also das fand ich schon sehr merkwürdig!

Nicht falsch verstehen, ich fand den Witz von Chris Rock auch daneben und wenn es nicht abgesprochen war, hätte ich an Will Smith seiner Stelle auch reagiert. Aber er hätte anders reagieren müssen. Er ist ein Star mit Vorbild Funktion und Gewalt, auch wenn es kein Faustschlag war, darf keine Lösung sein. Ich hätte es persönlich viel smarter gefunden wenn er, wenn er dann schon auf die Bühne stürmt, ihn offen blosgestellt hätte, so nach dem Motto findest Du das wirklich lustig hier Witze über Leute mit Krankheiten und Problemen zu machen? Das wäre dann für Chris Rock viel peinlicher gewesen als das jetzt.

Man könnte jetzt natürlich argumentieren das es real war weil er bei seiner Dankesrede auch genau darauf eingengangen ist und er augenscheinlich ja auch sehr mitgenommen war. Vielleicht bin ich da auch mittlerweile zu realistisch genug das ich sowas bei Schauspielern hinterfrage, den es ist ihr Beruf. Böswillig gesprochen könnte man sogar behaupten das seine Rede nur so emotional wurde, weil eben das im Vorfeld passiert ist. Hätte er diese Rede nur auf den Film bezogen, glaube ich nicht das sie so eine Wirkung gehabt hätte. Am meisten skeptisch bin ich halt nach damals mit Bradley Cooper und Lady Gaga. In dem Jahr wo A Star Is Born nominiert war, war ich der festen Überzeugung das aus den beiden ein Paar wird und ich glaube damit stand ich nicht alleine da. Sie haben aber auch alles dafür getan das die Medienwelt ihnen eine Affäre andichtet und halt Gefühle außerhalb des Filmes vorhanden sind. Später haben beide zugegeben das es nur Promo für den Film war. Und sie haben halt genau das gemacht was sie können, sie haben geschauspielert und das sehr glaubhaft und gut. Und auch das war ein wichtiger Faktor warum der Film und der Song damals bei den Oscars so gut funktioniert hat, weil eben die Geschichte drum herum so gut war.

Wie gesagt so oder so hat Will Smith dadurch bei mir etwas an Ansehen verloren. Wenn es wirklich eine Kurzschlussreaktion war dann finde ich die Art und Weise wie er seine Meinung geäußert hat nicht gut und wenn es eine Absprache zwischen den Beiden war, vielleicht sogar mit den Oscar Machern, dann finde ich es auch nicht okay! Ein wichtiger Indikator ob es wirklich real oder fake war wird wohl jetzt sein ob Will Smith den Oscar behalten darf oder ob er ihn zurück geben muss. Zumindest scheint Chris Rock von einer Anzeige abzusehen, was auch schonmal dafür sprechen könnte das es da eine Absprache gab, weil ganz ehrlich ich wüsste nicht ob ich es auf sich beruhen lassen würde. Klar der Witz war echt unter der Gürtellinie, keine Frage, aber da hätte ich gerade von einem Will Smith, der in seinen Filmen immer cool und smart rüberkommen will, einfach mehr erwartet als seine Meinung so zu äußern.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
Ich habe heute lange über den "Skandal" nachgedacht und ich bin ehrlich ich bin mir nicht sicher ob es gestellt oder real war. Für beide Sachen gibt es Pro´s und Contra´s. Was mich halt etwas stutzig macht ist die Tatsache das bei den Oscars alles einstudiert und geprobt ist und somit auch die Security weiß wann wer auf die Bühne kommt und wer nicht. Und wenn es also nicht abgesprochen war, wäre das für mich als Hollywood Star ein Grund nie wieder bei den Oscars aufzutreten wenn es so einfach ist das irgend ein Idiot spontan auf die Bühne kommen kann um mit mir sonst was zu machen. Den man darf nicht vergessen es gibt nicht nur Stars und Filmschaffende die im Saal sitzen, sondern es gibt auch die "Sitzplatz Füller" die sich mal wohin setzen wenn ein Stuhl leer ist. Und was in deren Köpfen vorgeht weiß auch niemand. Also könnten die dann auch einfach so auf die Bühne stürmen und Star XY live vor laufenden Kameras eine reinhauen und die Security wäre machtlos? Das glaube ich nicht! Und einem richtigen Personenschützer ist es egal ob es jetzt Will Smith ist der wie von der Terantel gestochen auf die Bühne stürmt oder Hans Müller ist, wenn er sieht das sich jemand seinem Star nähert wird dazwischen gegangen. Also das fand ich schon sehr merkwürdig!

Nicht falsch verstehen, ich fand den Witz von Chris Rock auch daneben und wenn es nicht abgesprochen war, hätte ich an Will Smith seiner Stelle auch reagiert. Aber er hätte anders reagieren müssen. Er ist ein Star mit Vorbild Funktion und Gewalt, auch wenn es kein Faustschlag war, darf keine Lösung sein. Ich hätte es persönlich viel smarter gefunden wenn er, wenn er dann schon auf die Bühne stürmt, ihn offen blosgestellt hätte, so nach dem Motto findest Du das wirklich lustig hier Witze über Leute mit Krankheiten und Problemen zu machen? Das wäre dann für Chris Rock viel peinlicher gewesen als das jetzt.

Man könnte jetzt natürlich argumentieren das es real war weil er bei seiner Dankesrede auch genau darauf eingengangen ist und er augenscheinlich ja auch sehr mitgenommen war. Vielleicht bin ich da auch mittlerweile zu realistisch genug das ich sowas bei Schauspielern hinterfrage, den es ist ihr Beruf. Böswillig gesprochen könnte man sogar behaupten das seine Rede nur so emotional wurde, weil eben das im Vorfeld passiert ist. Hätte er diese Rede nur auf den Film bezogen, glaube ich nicht das sie so eine Wirkung gehabt hätte. Am meisten skeptisch bin ich halt nach damals mit Bradley Cooper und Lady Gaga. In dem Jahr wo A Star Is Born nominiert war, war ich der festen Überzeugung das aus den beiden ein Paar wird und ich glaube damit stand ich nicht alleine da. Sie haben aber auch alles dafür getan das die Medienwelt ihnen eine Affäre andichtet und halt Gefühle außerhalb des Filmes vorhanden sind. Später haben beide zugegeben das es nur Promo für den Film war. Und sie haben halt genau das gemacht was sie können, sie haben geschauspielert und das sehr glaubhaft und gut. Und auch das war ein wichtiger Faktor warum der Film und der Song damals bei den Oscars so gut funktioniert hat, weil eben die Geschichte drum herum so gut war.

Wie gesagt so oder so hat Will Smith dadurch bei mir etwas an Ansehen verloren. Wenn es wirklich eine Kurzschlussreaktion war dann finde ich die Art und Weise wie er seine Meinung geäußert hat nicht gut und wenn es eine Absprache zwischen den Beiden war, vielleicht sogar mit den Oscar Machern, dann finde ich es auch nicht okay! Ein wichtiger Indikator ob es wirklich real oder fake war wird wohl jetzt sein ob Will Smith den Oscar behalten darf oder ob er ihn zurück geben muss. Zumindest scheint Chris Rock von einer Anzeige abzusehen, was auch schonmal dafür sprechen könnte das es da eine Absprache gab, weil ganz ehrlich ich wüsste nicht ob ich es auf sich beruhen lassen würde. Klar der Witz war echt unter der Gürtellinie, keine Frage, aber da hätte ich gerade von einem Will Smith, der in seinen Filmen immer cool und smart rüberkommen will, einfach mehr erwartet als seine Meinung so zu äußern.

Für mich funktioniert die ganze Sache vorn und hinten nicht.
Chris Rock feuert ein Joke raus über den Smith mehr als offensichtlich lacht während seiner Frau das Gesicht einschläft (verständlicherweise). Plötzlich steht er auf und zieht einfach durch. Chris Rock immernoch entspannt, kommentiert das auch locker und leicht......bis dahin ist ja alles gut. Plötzlich snapt Smith komplett und feuert die F-Bombe ab (wovon die Acadamy jetzt auch nicht so begeistert sein dürfte)....und wenn diese Wut von ihm und diese plötzliche Ratlosigkeit von Chris Rock geschauspielert war......Hut ab, dann gebt den beiden dafür den Oscar. Für mich wirkte das einfach erschreckend echt.
Jetzt heißt natürlich Negativ-Werbung ist die beste Werbung aber in der heutigen Zeit ist das doch ne große Gefahr für Rufschädigung. Bei einem PR Stunt können sich Smith und Rock gleichzeitig vergraben, weil das ist dann einfach nur Assi.....vorallem hat dann Jada da "mitgespielt" oder erfolgte der "Gag" auf ihre Kosten? Das wäre so oder so richtig mies.
Und falls dem Smith wirklich die Sicherung durchgebrannt ist, kommt das auch nicht so gut für die Zukunft. In 20 Jahren redet keiner mehr davon das er den Oscar für den Film King Richard bekommen hat, sondern das er an dem Abend wo er den Oscar bekam dem Host eine gezimmert hat.
Klar das Chris Rock von einer Anzeige absieht schreit eher danach das es Absprache war, aber vielleicht isses auch eine gewisse Charakterstärke. Sorry wenn das naiv klingt, aber wenn ich so ausgesorgt hätte wie ein Chris Rock und mir haut ein Kollege eine rein, für ein Witz der scheiße war, dann würde ich mir auch nicht den Stress einer Anzeige machen.

Was mir eben ein Rätsel bleibt, warum Smith erstmal herzlich mitlacht, aber dann so austickt. Hat was scheinheiliges.

Für den Fall das es echt war, Hut ab an Chris Rock das Ding mit Fassung zu nehmen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Was mir eben ein Rätsel bleibt, warum Smith erstmal herzlich mitlacht, aber dann so austickt. Hat was scheinheiliges.

Das habe ich auch absolut nicht verstanden und ich habe mir die Szene nun mehrmals im Internet angeschaut. Wenn mich doch sowas so angreift und mitnimmt dann lache ich doch nicht zuerst drüber!

Für den Fall das es echt war, Hut ab an Chris Rock das Ding mit Fassung zu nehmen.

Sehe ich auch so, oder Will Smith schlägt einfach zu wie ein 12 jähriges Schulmädchen :nice:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Chris Rock hätte in seinem Leben schon für viele schlechte Scherze eine verdient gehabt und nie bekommen, ich bin mir sicher ein großer Teil des Hollywood-Publikums dachte sich "die Eier von Will hätte ich gerne". Hat ja auch einen Grund, warum der gute Chris seit Jahren kaum mehr gute Rollen bekommt. Deshalb wohl auch sein Verzicht auf eine Anzeige.

Ob es einen negativen Impact für Will Smith haben wird: Ich denke nicht. Jetzt wird zwar mal laut aufgeheult in PC America, aber das ist bald wieder vergessen.
 
Oben