Oscar 2013

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.853
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Goldene Himbeere

Es gibt eben fast jedes Jahr ein Dutzend starke Filme.
US Filme wohlgemerkt
Ich finde es immer noch sehr schade, dass es nur US Filme in der Abstimmung gibt, und alle anderen als bester fremdsprachiger Film gewertet wird !!
Das ist meiner Meinung nach der grööste Fehler bei den Oscars

Aber bin gespannt, wer sich seine Himbeeren abholen wird > liebe Sandy Bullock dafür, dass sie es machte !!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Goldene Himbeere

Das Studio, das am meisten "stiftet" bekjommt die meisten Goldjungs. Das ist doch bekannt.

So einfach geht das aber gar nicht, da die Anzahl der stimmberechtigten Menschen sehr groß ist und innerhalb einer Kategorie dürfen sowieso nur die stimmen, die der Zunft angehören. Sprich nur Kameramänner dürfen wählen wer den Oscar für die beste Kamera bekommen soll. Im Vorfeld können natürlich einige Studios popularisieren, um eine Nominierung zu bekommen, aber beim schlussendlichen Gewinner wird es keine großangelegte Manipulation geben.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Goldene Himbeere

US Filme wohlgemerkt
Ich finde es immer noch sehr schade, dass es nur US Filme in der Abstimmung gibt, und alle anderen als bester fremdsprachiger Film gewertet wird !!

So sieht's aus. Ein paar Kategorien mehr dürften es schon sein, z. B. "Bester europäischer Film", "Bester asiatischer Film" usw. Dadurch würden die Oscars schon nicht zum Indiefilmfestival "verkommen". ;)

Mich stört auch die geringe Bandbreite an US-Filmen. Wenn man in jeder zweiten Kategorie dieselben Filme vorgesetzt bekommt, wird's schnell langweilig. Ist ja nicht so, dass Hollywood nur zehn erwähnenswerte Filme pro Jahr produzieren würde.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Goldene Himbeere

So sieht's aus. Ein paar Kategorien mehr dürften es schon sein, z. B. "Bester europäischer Film", "Bester asiatischer Film" usw. Dadurch würden die Oscars schon nicht zum Indiefilmfestival "verkommen". ;)

Das stimmt natürlich, aber es muss auch bedacht werden, dass die Oscars ins Leben gerufen worden sind, um die amerikanische Filmindustrie zu stärken und nicht den ausländischen Markt. Des Weiteren handelt es sich bei so einer Großveranstaltung auch immer um eine politische Veranstaltung und die USA sind eben sehr auf sich selbst bezogen... Ich hätte aber nichts dagegen, wenn die Oscars reformiert werden würden und die Veranstaltung eine wesentlich kultureller und internationaler Auslegung erfahren würde.​

Mich stört auch die geringe Bandbreite an US-Filmen. Wenn man in jeder zweiten Kategorie dieselben Filme vorgesetzt bekommt, wird's schnell langweilig. Ist ja nicht so, dass Hollywood nur zehn erwähnenswerte Filme pro Jahr produzieren würde.

Das stimmt auch, wobei manche Kategorien auch einfach zusammenspielen. Wenn ein Film als „Bester Film" ausgezeichnet wird, muss er beispielsweise auch in den einzelnen Komponenten wie Regie, Drehbuch oder Schauspieler überzeugt haben, denn sonst wäre es eben nicht der „beste Film". Auch die technischen Kategorien spielen sehr viel zusammen. Dadurch ergibt sich häufig das Bild, dass die großen Mainstream-Blockbuster lediglich in den technischen Kategorien brillieren, weil sie auch am meisten Geld für die neue Technik aufwenden konnten.

PS: Die Diskussion könnte mittlerweile eigentlich in „Oscars 2013" verschoben werden.​
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.041
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Oscar 2013

Die Oscarnominierungen sind raus. :)
Best Picture

  • „Liebe“ Nominees to be determined
  • „Argo“ Grant Heslov, Ben Affleck and George Clooney, Producers
  • „Beasts of the Southern Wild“ Dan Janvey, Josh Penn and Michael Gottwald, Producers
  • „Django Unchained“ Stacey Sher, Reginald Hudlin and Pilar Savone, Producers
  • „Les Misérables“ Tim Bevan, Eric Fellner, Debra Hayward and Cameron Mackintosh, Producers
  • „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger“ Gil Netter, Ang Lee and David Womark, Producers
  • „Lincoln“ Steven Spielberg and Kathleen Kennedy, Producers
  • „Silver Linings - Wenn du mir, dann ich dir.“ Donna Gigliotti, Bruce Cohen and Jonathan Gordon, Producers
  • „Zero Dark Thirty“ Mark Boal, Kathryn Bigelow and Megan Ellison, Producers
Best Director

  • David O Russell für „Silver Linings - Wenn du mir, dann ich dir.“
  • Ang Lee für „Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger“
  • Steven Spielberg für „Lincoln“
  • Michael Haneke für „Liebe“
  • Benh Zeitlin für „Beasts of the Southern Wild“
Best Actor

  • Bradley Cooper in „Silver Linings - Wenn du mir, dann ich dir.“
  • Daniel Day-Lewis in „Lincoln“
  • Hugh Jackman in „Les Misérables“
  • Joaquin Phoenix in „The Master“
  • Denzel Washington in „Flight“
Best Actress

  • Jessica Chastain in „Zero Dark Thirty“
  • Jennifer Lawrence in „Silver Linings - Wenn du mir, dann ich dir.“
  • Emmanuelle Riva in „Amour“
  • Quvenzhané Wallis in „Beasts of the Southern Wild“
  • Naomi Watts in „The Impossible“
Best Supporting Actor

  • Christoph Waltz in „Django Unchained“
  • Phillip Seymour Hoffman in „The Master“
  • Robert de Niro in „Silver Linings“
  • Alan Arkin in „Argo“
  • Tommy Lee Jones in „Lincoln“
Best Supporting Actress

  • Sally Field in „Lincoln“
  • Anne Hathaway in „Les Misérables“
  • Jackie Weaver in „Silver Linings“
  • Helen Hunt in „The Sessions - Wenn Worte berühren“
  • Amy Adams in „The Master“
Best Writing - Original Screenplay

  • „Liebe“ Written by Michael Haneke
  • „Django Unchained“ Written by Quentin Tarantino
  • „Flight“ Written by John Gatins
  • „Moonrise Kingdom“ Written by Wes Anderson & Roman Coppola
  • „Zero Dark Thirty“ Written by Mark Boal
Screenplay Best Writing - Adapted Screenplay

  • „Argo“ Screenplay by Chris Terrio
  • „Beasts of the Southern Wild“ Screenplay by Lucy Alibar & Benh Zeitlin
  • „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger“ Screenplay by David Magee
  • „Lincoln“ Screenplay by Tony Kushner
  • „Silver Linings - Wenn du mir, dann ich dir.“ Screenplay by David O. Russell
Best Animated Feature

  • „Merida - Legende der Highlands“ Mark Andrews and Brenda Chapman
  • „Frankenweenie“ Tim Burton
  • „ParaNorman“ Sam Fell and Chris Butler
  • „The Pirates! Band of Misfits“ Peter Lord
  • „Ralph reicht's“ Rich Moore
Best Foreign Language Film

  • „Liebe“ Austria
  • „Kon-Tiki“ Norway
  • „No“ Chile
  • „A Royal Affair“ Denmark
  • „War Witch“ Canada
Best Documentary - Feature

  • „5 Broken Cameras“ Emad Burnat and Guy Davidi
  • „The Gatekeepers“ Nominees to be determined
  • „How to Survive a Plague“ Nominees to be determined
  • „The Invisible War“ Nominees to be determined
  • „Searching for Sugar Man“ Nominees to be determined
Best Documentary - Short Subject

  • „Inocente“ Sean Fine and Andrea Nix Fine
  • „Kings Point“ Sari Gilman and Jedd Wider
  • „Mondays at Racine“ Cynthia Wade and Robin Honan
  • „Open Heart“ Kief Davidson and Cori Shepherd Stern
  • „Redemption“ Jon Alpert and Matthew O'Neill
Best Live Action Short Film

  • „Asad“ Bryan Buckley and Mino Jarjoura
  • „Buzkashi Boys“ Sam French and Ariel Nasr
  • „Curfew“ Shawn Christensen
  • „Death of a Shadow“ (Dood van een Schaduw) Tom Van Avermaet and Ellen De Waele
  • „Henry“ Yan England
Best Animated Short Film

  • „Adam and Dog“ Minkyu Lee
  • „Fresh Guacamole“ PES
  • „Head over Heels“ Timothy Reckart and Fodhla Cronin O'Reilly
  • „The Longest Daycare“ David Silverman
  • „Paperman“ John Kahrs
Best Original Song

  • Before My Time from „Chasing Ice“ Music and Lyric by J. Ralph
  • Everybody Needs A Best Friend from „Ted“ Music by Walter Murphy; Lyric by Seth MacFarlane
  • Pi's Lullaby from „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger“ Music by Mychael Danna; Lyric by Bombay Jayashri
  • Skyfall from „James Bond 007 - Skyfall“ Music and Lyric by Adele Adkins and Paul Epworth
  • Suddenly from „Les Misérables“ Music by Claude-Michel Schönberg; Lyric by Herbert Kretzmer and Alain Boublil
Best Original Score

  • „Anna Karenina“ Dario Marianelli
  • „Argo“ Alexandre Desplat
  • „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger“ Mychael Danna
  • „Lincoln“ John Williams
  • „James Bond 007 - Skyfall“ Thomas Newman
Best Sound Editing

  • „Argo“ Erik Aadahl and Ethan Van der Ryn
  • „Django Unchained“ Wylie Stateman
  • „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger“ Eugene Gearty and Philip Stockton
  • „James Bond 007 - Skyfall“ Per Hallberg and Karen Baker Landers
  • „Zero Dark Thirty“ Paul N.J. Ottosson
Best Sound Mixing

  • „Argo“ John Reitz, Gregg Rudloff and Jose Antonio Garcia
  • „Les Misérables“ Andy Nelson, Mark Paterson and Simon Hayes
  • „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger“ Ron Bartlett, D.M. Hemphill and Drew Kunin
  • „Lincoln“ Andy Nelson, Gary Rydstrom and Ronald Judkins
  • „James Bond 007 - Skyfall“ Scott Millan, Greg P. Russell and Stuart Wilson
Best Production Design

  • „Anna Karenina“ Production Design: Sarah Greenwood; Set Decoration: Katie Spencer
  • „Der Hobbit - Eine unerwartete Reise“ Production Design: Dan Hennah; Set Decoration: Ra Vincent and Simon Bright
  • „Les Misérables“ Production Design: Eve Stewart; Set Decoration: Anna Lynch-Robinson
  • „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger“ Production Design: David Gropman; Set Decoration: Anna Pinnock
  • „Lincoln“ Production Design: Rick Carter; Set Decoration: Jim Erickson
Best Cinematography

  • „Anna Karenina“ Seamus McGarvey
  • „Django Unchained“ Robert Richardson
  • „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger“ Claudio Miranda
  • „Lincoln“ Janusz Kaminski
  • „James Bond 007 - Skyfall“ Roger Deakins
Best Makeup

  • „Hitchcock“ Howard Berger, Peter Montagna and Martin Samuel
  • „Der Hobbit - Eine unerwartete Reise“ Peter Swords King, Rick Findlater and Tami Lane
  • „Les Misérables“ Lisa Westcott and Julie Dartnell
Best Costume Design

  • „Anna Karenina“ Jacqueline Durran
  • „Les Misérables“ Paco Delgado
  • „CBGB“ Joanna Johnston
  • „Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen“ Eiko Ishioka
  • „Snow White and the Huntsman“ Colleen Atwood
Best Film Editing

  • „Argo“ William Goldenberg
  • „CBGB“ Tim Squyres
  • „CBGB“ Michael Kahn
  • „CBGB“ Jay Cassidy and Crispin Struthers
  • „Zero Dark Thirty“ Dylan Tichenor and William Goldenberg
Best Visual Effects

  • „Der Hobbit - Eine unerwartete Reise“ Joe Letteri, Eric Saindon, David Clayton and R. Christopher White
  • „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger“ Bill Westenhofer, Guillaume Rocheron, Erik-Jan De Boer and Donald R. Elliott
  • „Marvel's The Avengers“ Janek Sirrs, Jeff White, Guy Williams and Dan Sudick
  • „Prometheus - Dunkle Zeichen“ Richard Stammers, Trevor Wood, Charley Henley and Martin Hill
  • „Snow White and the Huntsman“ Cedric Nicolas-Troyan, Philip Brennan, Neil Corbould and Michael Dawson
Quelle: filmjunkies.de
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Goldene Himbeere

Eine kleine Sensation, denn „Liebe" von Michael Haneke wurde in der Kategorie „Bester Film" nominiert!​

Habt Ihr mitbekommen, mit welchen Worten Moderator Seth MacFarlane das kommentiert hat? Oh je - der erste Oscar Skandal 2013! :D
Auf Twitter rappelts jedenfalls deswegen gerade gewaltig!

" 'Liebe' ist eine deutsch-österreichische Koproduktion. Die letzte war Hitler, aber die hier ist viel besser."
Quelle : Süddeutsche
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.041
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Goldene Himbeere

Habt Ihr mitbekommen, mit welchen Worten Moderator Seth MacFarlane das kommentiert hat? Oh je - der erste Oscar Skandal 2013! :D
Auf Twitter rappelts jedenfalls deswegen gerade gewaltig!

" 'Liebe' ist eine deutsch-österreichische Koproduktion. Die letzte war Hitler, aber die hier ist viel besser."
Quelle : Süddeutsche
Wenn er die Oscarverleihung auch so präsentiert, kann's ja ein lustiger Abend werden. :D Falls er jetzt überhaupt noch darf...
Die beste deutsch-österreichische Koproduktion ist und bleibt unser Forum!! :rock:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.329
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Oscar 2013

Wer über sowas meckert hat keinen Sinn für Humor. Oder wie mein Informatiklehrer immer sagte, wenn ein Befehl in Cobol mit SS begann: lacht nicht, darüber haben sich schon Millionen vor vielen Jahren totgelacht. :ugly:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oscar 2013

Wirklich interessante Nominierungen! Ich muss die ganzen Informationen erst einmal verarbeiten.

Für alle Freunde von Statistiken und Trivia-Fakten sei diese Oscar-Nachlese zu empfehlen!

Beispiel:

Roman ist der sechste Coppola, der für einen Oscar nominiert wird (neben Carmine, Francis Ford, Sofia, Talia Shire und Nicolas Cage). Insgesamt wurde die Familie bislang 24x nominiert.​

Quelle:
insidekino.de
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Also auch wenn mich Hanekes "Liebe" eigentlich nicht juckt, ist es bemerkenswert, dass er 5 Mal nominiert wurde. Hut ab! Allein diese Nominierungszahl dürfte ihm den Oscar für den besten ausländischen Film zusichern.

Was mich aber viel mehr interessiert, sind die vielen Nominierungen für "Lincoln" (12), "Silver Linings Playbook" (8), "Argo" (7), "Zero Dark Thirty" (5) und "Django Unchained" (5). Wenn der Spielberg-Film alles abräumt, wofür er nominiert ist, dann wird das der neue Rekordsieger in der Oscar-Geschichte.
Das wird so oder so eine erstklassige Veranstaltung bei diesen tollen Nominierungen.

Nur dass "Life of Pi" derart oft dabei ist, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Aber das wird andere freuen. :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oscar 2013

Nur dass "Life of Pi" derart oft dabei ist, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Aber das wird andere freuen. :)

Ja, ich hab mich darüber gefreut. :)

Wohingegen ich viele Nominierungen für „Silver Linings" persönlich nicht nachvollziehen kann, aber das wirst du vermutlich anders sehen, wenn du den Film gesehen hast. Bin auf jeden Mal gespannt, wie dir der Film gefallen wird.

Die größte Überraschung war für mich die Nominierung von „Liebe“ als Bester Film und die vielen Nominierungen für „Beasts of Southern Wild“. Damit, dass Bigelow nicht als Regisseurin nominiert worden ist, war für mich äußerst überraschend, da ich sie sogar beinahe schon als Siegern gesehen hätte. Auch die fehlenden Nominierungen für „Prometheus“ in den technischen Kategorien haben mich ein wenig überrascht. Die wenigen Nominierungen für „The Master“ waren für mich nicht sehr überraschend, da ich bereits damit gerechnet hatte, dass Anderson Film übergangen wird. Des Weiteren war mir Vorfeld klar, dass „Cosmopolis“ nicht nominiert wird...
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Oscar 2013

Die größte Überraschung war für mich [...] die vielen Nominierungen für „Beasts of Southern Wild“.

Wieso überrascht dich das so? Der Film wurde seit Sundance als großes Ding gefeiert! Das, was ich bisher über die Story weiß, ist auch sehr Oscar-freundlich.
Die Nominierungen für Liebe begrüße ich natürlich sehr und sie stellen für mich die Öffnung in die Breite dar, die andere hier der Academy absprechen wollen...aber lassen wir das! ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oscar 2013

Wieso überrascht dich das so? Der Film wurde seit Sundance als großes Ding gefeiert! Das, was ich bisher über die Story weiß, ist auch sehr Oscar-freundlich.

Weiß bislang wenig über die Geschichte, aber der Film steht bereits sein Wochen auf meinem Kinoprogrammplan.​

Überrascht hat es mich, weil der im Film im Vorfeld nur wenige Kritikerpreise bekommen hat, bei den Nominierungen zum Globen Globe gar nicht vertreten ist und mit „Silver Linings" und „Moonrise Kingdom" starke Konkurrenz seitens des Independent-Films hatte.

Ein weiterer Aspekt, der mich bei der Liste der Nominierten überrascht ist die Tatsache, dass „Cloud Atlas“ nicht in der Kategorie Make-up und Hairstyling nominiert worden ist. Meines Erachtens hätte der Film es zweifelsfrei verdient gehabt. Bei der Vorschau des Films „Hitchcock“ hat mich dessen Make-up nicht sonderlich begeistert, sondern wirkte auf mich arg künstlich aufbereitet und daher hätte ich beide Filme getauscht.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Die Nominierungen für Liebe begrüße ich natürlich sehr und sie stellen für mich die Öffnung in die Breite dar, die andere hier der Academy absprechen wollen...aber lassen wir das! ;)

Ach, warum lassen? Das ist ein erwähnenswerter Punkt. :hoch:
Wir haben hier wieder mal thematisch in Österreich, Frankreich und Indien verwurzelte Filme in der Kategorie Best Motion Picture dabei. In den letzten vier Jahren gewann zudem nur eine rein amerikanische Produktion den Oscar für den besten Film, welche zudem noch im Irak spielt ("The Hurt Locker"). Die anderen drei Filme ("Slumdog Millionaire", "The King's Speech" und "The Artist") entstammen aus Indien/England, England und Frankreich. Ich finde, dass die Academy in den letzten Jahren offener denn je ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Oscar 2013

Die Nominierungen für Liebe begrüße ich natürlich sehr und sie stellen für mich die Öffnung in die Breite dar, die andere hier der Academy absprechen wollen...aber lassen wir das! ;)

Sagen wir mal so: es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Von einer Öffnung in die Breite würde ich aber noch nicht unbedingt sprechen.

Ansonsten ist ja bei den Oscars alles wie gehabt: zwölf Nominierungen für "Lincoln". Spätestens beim sechsten Oscar für den Film werde ich gepflegt wegdämmern.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Eigentlich wäre ein amerikanischer Film aber mal wieder dran... ;)

Ich tippe auf "Lincoln" oder "Zero Dark Thirty".
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Oscar 2013

Eigentlich wäre ein amerikanischer Film aber mal wieder dran... ;)

Ich tippe auf "Lincoln" oder "Zero Dark Thirty".
Jepp! Lincoln wird wohl uramerikanisch sein, der gewinnt auf jeden Fall! Da können die Amis gar nicht anders.

Wo bleibt der Oscartipp - Thread, Willy? Ich möchte abstimmen! ;)
 
Oben