Oscar 2013

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Kaum vorbei, geht es auch schon wieder los :

Die Academy gab kürzlich bekannt, dass die Verleihung am 24.02.2013 und entgegen einiger Gerüchte wieder im Kodak Theater stattfinden wird.Durch die Insolvenz von Kodak könnte allerdings schon 2014 der Veranstaltungsort wechseln!

Die Bekanntgabe der Nominierten wird eine Woche früher, nämlich am 15.01.2013 stattfinden.Damit möchte man näher an die Golden Globe Verleihung ran.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Oscar 2013

Die Oscar - Verleihung wird bis 2033 am alten Veranstaltungsort stattfinden, nur dass durch die Insolvenz Kodaks das Theater nun nicht mehr Kodak Theatre heissen wird, sondern Dolby Theatre.Dolby ist somit auch der neue Sponsor.

Kodak musste den auf eigentlich 20 Jahre ausgelegten Vertrag aus o.g. Gründen aufkündigen.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Oscar 2013

Paßt auch besser! Dolby verbinde ich eher mit Filmen als Kodak.
Dann bist Du wohl ein "Nichtabspannleser"?:D
Denn viel Kinofilmmaterial stammt von Kodak.Steht meistens ganz am Schluss des Abspanns bei den Tonformaten. ;)
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oscar 2013

Dolby verbinde ich eher mit DVDs und nicht mit Filmen. Ich weiß natürlich, dass das Dolby-Format auch im Kino verwendet wird, aber wie Noeval schon schrieb, haben sie zur Anfang der DVD-Zeit deutlich mehr Eigenwerbung betrieben und aus diesem Grund konnotiere ich Dolby mit DVDs.

An der Namensänderung werde ich mal auch wohl gewöhnen und so fundamental sind die Änderungen ja jetzt auch nicht.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oscar 2013

Acht deutsche Filmen bewerben sich für eine mögliche Nominierung bei den Academy Awards 2013.

Filme:

Schutzengel
Barbara
Die verlorene Zeit
Hannah Arendt
Hotel Lux
Kriegerin
Abschied von Fröschen
This Ain't California

Eine unabhängige Fachjury wird entscheiden, welcher der obigen Filme sich für eine Oscar-Nominierung bewerben darf. Das Ergebnis wird am 30. August bekannt gegeben.

Quelle:
cinefacts

Ich tippe auf „Barbara" oder „Kriegerin". Ich wundere mich überhaupt, dass der neue Film von Til Schweiger („Schutzengel") sich in der engeren Wahl befindet.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.808
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Oscar 2013

Acht deutsche Filmen bewerben sich für eine mögliche Nominierung bei den Academy Awards 2013.

Filme:

Schutzengel
Barbara
Die verlorene Zeit
Hannah Arendt
Hotel Lux
Kriegerin
Abschied von Fröschen
This Ain't California

Eine unabhängige Fachjury wird entscheiden, welcher der obigen Filme sich für eine Oscar-Nominierung bewerben darf. Das Ergebnis wird am 30. August bekannt gegeben.

Quelle:
cinefacts

Ich tippe auf „Barbara" oder „Kriegerin". Ich wundere mich überhaupt, dass der neue Film von Til Schweiger („Schutzengel") sich in der engeren Wahl befindet.
Mich wundert eher dass Amour von Haneke nicht dabei ist, oder geht der als Österreichischer Film ins Rennen ??
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Oscar 2013

Der US-Komiker und Regisseur von „Ted“, Seth MacFarlane, soll nach dem Willen der Academy of Motion Picture Arts and Sciences die kommende Oscar-Verleihung am 24. Februar 2013 moderieren.
Er tritt damit die Nachfolge von Billy Crystal an, dem diese Ehre bereits neun Mal zuteil wurde.

Quelle : Variety
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Oscar 2013

...da wird es wieder mehr Spott und Hohn geben - die Academy wird schon wissen, auf was sie sich mit Seth McFarlane einlassen!!!
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Mir sagt der Kerl nichts. Wegen ihm werde ich jedenfalls nicht nachts Pro7 schauen. Aber wegen den Nominierten... ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oscar 2013

Ich mag seinen Humor nicht, aber die Oscars werden natürlich trotzdem geguckt. Vielleicht wird dadurch die Show bei der jüngeren Zielgruppe auch wieder populärer und erzielt bessere Quoten als in den vergangenen Jahren. Ich bin jedenfalls immer noch davon überzeugt, dass Brett Ratner und Eddie Murphy eine gelungene Show auf die Beine gestellt hätten. Schade, dass daraus wohl nichts mehr wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Oscar 2013

Wenn er den "American Dad"-Humor rauslässt, darf er von mir aus gerne die Bühne entern. Würde mich interessieren, wie das ankommt. :D

Ich wäre aber dafür, Billy Crystal noch ein letztes Mal ranzulassen, damit er die Zehn vollmachen kann.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oscar 2013

Insgesamt 71 Filme sind in der Kategorie „Bester nicht-englischsprachiger Film" eingereicht worden. Das sind acht Filme mehr als im letzten Jahr. So hat auch erstmals Kenia einen Film eingereicht und zwar den von Tom Tykwer produzierten „Nairobi Half".

Weitere Filme sind u.a.
Frankreich: Ziemlich beste Freunde
Deutschland: Barbara
Österreich: Liebe (Gewinner der Goldenen Palme)
Australien: Lore
China: Caught in the Web
Dänemark: Die Königin und ihr Leibarzt
Griechenland: Adikos kosmos
Hongkong: Duo mingjin
Italien: Cesare Deve Morire
Schweden: The Hypnotist (von Lasse Hallström)
Norwegen: Kon-Tiki (der teuerste norwegische Film aller Zeiten)
Serbien: When Day Breaks
Schweitz: Winterdieb
Südkorea: Pieta (Gewinner des Goldenen Löwen)

Eine vollständige Liste gibt es hier.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oscar 2013

And the Oscar goes to: France ;)

Gehe ich nicht von aus. Denn nur weil ein Film erfolgreich ist, gewinnt er nicht gleich den Oscar. ;)

Meine Tipps für die Nominierungen sind:

Südkorea: Pieta
Österreich: Liebe
Deutschland: Barbara
Bosnien-Herzegowina: Children of Sarajevo
Italien: Cesare Deve Morire
 
Oben