Oscar 2010

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Oscar 2010

So, gerade wieder wach nach der Oscarnacht.
Meine Verweigerung beim Tippen hat geholfen, Kathryn hat endlich den Oscar bekommen. Und auch die restliche Verteilung hat mir gut gefallen, wobei man ja noch nicht alle Werke selbst einschätzen kann (so oft komme ich auch nicht ins Kino).
Grundsätzlich aber seit langem eine Verleihung, die zu großen Teilen meinen Erwartungen und Wünschen entsprach. :)

Gruß,
J.K.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Oscar 2010

Kann man bei "Avatar" überhaupt noch von Kameraarbeit sprechen? Der Größteil des Films ist doch am PC gemacht worden.
Ja, weil genau für die digitale Weiterverarbeitung die Vorarbeit geleistet werden muss. Glaube es mir, etwas so aufzunehmen, dass es für eine spätere Bildbearbeitung als optimale Vorlage genutzt werden kann, ist wesentlich schwieriger als eine fertig "komponierte" Aufnahme zu schaffen.
Lichtsetzung, Aufnahmewinkel, Belichtung, Brennweite usw. müssen perfekt passen. Hier sind kaum noch künstlerische Freiheiten für den Kameramann möglich. Das ist ausschließlich Handwerk - und das muss man erstmal beherrschen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Oscar 2010

Ich wundere mich nur, weil ja die komplette Welt am PC entstanden ist.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.261
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Oscar 2010

Hatte mir die Übertragung live angeschaut...Fand sie ganz gut. Martin und Baldwin paßten gut zusammen. Gefiel mir jedenfalls besser als Jackman letztes Jahr alleine.

Den besten Auftritt hatte aber meiner Meinung nach Ben Stiller. Dieser "blaue" Auftritt wird einem im Gedächtnis bleiben. :D
Gelungen fand ich auch das Gedenken an John Hughes....

Für Christoph Waltz freue ich mich besonders. Da kann man wirklich sagen das es die Rolle seines Lebens war. Was der alles abgeräumt hat....Toll....

Auch mit den anderen Preisträgern kann man zufrieden sein. Und das jetzt endlich mal eine Frau die beste Regie gestellt hat finde ich auch gut. Mal sehen ob in den nächsten Jahren auch verstärkt Frauen nominiert werden.

Cameron braucht nicht wirklich traurig zu sein das sein Avatar nur 3 Trophäen bekommen hat und er beim Regie-Oscar leer ausgegangen ist. Alleine schon das er die beiden erfolgreichsten Filme stellt dürfte ihn trösten. Allerdings...ausgerechnet gegen seine Ex-Frau zu verlieren....:D Das Leben schreibt immer noch die besten Geschichten.... :hoch:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ist hier denn niemand schockiert, dass "Up in the Air" nichts gewonnen hat? Ich rall' das immer noch nicht...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oscar 2010

Die gestrige Verleihung hat eigentlich nicht sehr viele Überraschungen geboten, denn die meisten Preise waren ja schon vorher klar u.a. Christoph Waltz, Jeff Bridges etc. und natürlich hätte ich „Inglourious Basterds" jede Menge Oscars gegönnt, aber mir war schon klar, dass er nicht sehr viele Oscars gewinnen wird, aber die hohe Anzahl der Nominierungen hat mich auf jeden Fall schon zufrieden gestellt.
Die Veranstaltung fand ich dieses Jahr wesentlich schlechter als in den Jahren zuvor, auch wenn Steve Martin und Alec Baldwin sehr gut waren, aber die ganze Show wirkte sehr gestresst und alles musste genau ins Zeitlimit passen, sodass etliche Redner durch die einspielende Musik unterbrochen wurden, obwohl sie noch nicht sehr viel geredet haben. Auch bot die Sendung nicht so viele nette Einfälle wie z.B. letztes Jahr, auch wenn zu Beginn wieder eine kurze Musicalnummer arrangiert wurde, welche aber dieses mal künstlicher wirkte.
Die Nominierten Filmsongs wurden leider nicht live gespielt und auch die Ehrenoscars sind sehr in den Hintergrund gerückt, weil es ja schon vorher eine Veranstaltung gab und so konnte Roger Corman und Lauren Bacall nur kurz aufstehen und sich verbeugen und das war es dann auch schon. Viel zu wenig Zeit für die großen Legenden der Filmhistorie.
Der Zusammenschnitt der Horrorfilme war irgendwie grotesk, denn dort hat die Academy ein Genre gewürdigt, welches sie sonst fast immer ignorieren und meist komplett leer ausgeht, wenn denn überhaupt mal ein Horrorfilm nominiert ist.

Außerdem hätte ich im Nachhinein auch „Avatar" den Oscar als besten Film gegönnt, denn schließlich hat noch nie ein Science-Fiction-Film diese Ehre bekommen. Eine Schande...


Michael Jackson wurde bei der "In loving Memory" Sequenz erwähnt - dabei hatte der mit Film ja nihct direkt zu tun!

Er hat natürlich auch in einem Film mitgespielt „Moonwalker", hat mit seiner Musik und den dazugehörigen Videos (welche quasi Kurzfilme sind) Weltruhm erlangt und er hat den Oscarnominierten Song „Ben" gesungen. Ich finde das rechtfertigt seine Erwähnung vollkommen.

Ist hier denn niemand schockiert, dass "Up in the Air" nichts gewonnen hat? Ich rall' das immer noch nicht...

Das ist eigentlich recht einfach zu erklären, denn „Up in the Air" hatte natürlich sechs Nominierungen, aber eigentlich hätte er erst einmal nur fünf gewinnen können, da sowohl Vera Farmiga als auch Anna Kendrick für die beste Nebenrolle nominiert waren. Natürlich wäre es auch möglich, dass beide die Trophäe bekommen (bei gleicher Stimmzahl), aber dieser Fall ist wirklich sehr unwahrscheinlich und ist bis jetzt bei den Academy Awards auch erst einmal aufgetreten. Und beide haben verloren, da sie sich wahrscheinlich gegenseitig behindert haben und Mo'Nique einfach von den Kritikern überschwänglich gelobt worden ist.
Betrachten wir die anderen Kategorien: Es ist noch nicht sehr lange her, dass Clooney den Oscar als bester Hauptdarsteller bekommen hat (für „Syriana“) und Jeff Bridges ist bislang viermal leer ausgegangen.
Außerdem war die Performance von Clooney sehr gut, aber ich glaube kaum, dass wenn man die beiden Performances von Clooney und Bridges vergleicht (wenn dies überhaupt möglich ist), Clooney besser ist, obwohl ich „Crazy Heart" noch nicht gesehen habe.
Außerdem war Jason Reitman nominiert, welcher ein großartiger Regisseur ist, aber die Konkurrenz war einfach enorm. Kathryn Bigelow, welche die Möglichkeit besaß als erste Regisseurin einen Oscar zu gewinnen und auch Quentin Tarantino, welcher mit „Inglourious Basterds" sein zweites magnus opus inszeniert hat und bislang noch keinen Oscar für die beste Regie vorweisen kann.
Reitman hatte einfach keine Chance, aber der wird dennoch sein Weg machen und bestimmt auch noch einen Oscar gewinnen.
Bleiben noch zwei Kategorien „Bester Film“ und „Bestes adaptiertes Drehbuch“. Dieses Jahr gab es gleich zehn Nominierungen für den besten Film und somit war die Konkurrenz unfassbar groß. Der einzige Oscar, welchen „Up in the Air" hätte bekommen müssen, wäre der für das Drehbuch und das er diesen nicht bekommen hat, kann ich beim besten Willen nicht verstehen, aber ich hoffe, dass ich es verdeutlichen konnte, warum es nicht so überraschend ist, dass dieser Film leer ausgegangen ist.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Oscar 2010

es gibt doch noch einen filmgott, zum glück hat avatar total abgestunken :rock::nice:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Oscar 2010

klasse Posting Willy :hoch:
Up werde ich mir auf Blu geben als Blindkauf, denn Clooney hat mich noch nie enttäuscht und der Film wird 100% meinen Geschmack treffen. Nur kenne ich ihn halt nicht wirklich um zu urteilen.
Vom Film her wäre Tarantino der bessere Kandidat für uns Europäer, da aber Hurt Locker ein sehr heikles Thema anspricht und dazu noch Top gefilmt, kann ich die Nominierungen nachvollziehen. Vorallem gönne ich es Kathryn als Visionärin die wirklich tolle Filme abdreht :hoch:
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Oscar 2010

Naja ich muss sagen ich war sicherlich nicht enttäuscht von Avatar, ich fand den richtig gut, und ich werde ihn mir auf jeden Fall auf Blu Ray besorgen, für mich besagt die Oskar Verleihung sowieso nicht viel, ich möchte ja selbst nicht wissen wieviel Geld da fließt für eine Nominierung.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oscar 2010

ich möchte ja selbst nicht wissen wieviel Geld da fließt für eine Nominierung.

Jetzt nicht auf die Nominierungen bezogen, aber vor allem die Gewinner zeigen, dass wohl kein Geld geflossen ist, denn dieses Jahr haben neun Oscar von den 19. Haupt-Oscars Independent Firmen bekommen und diese haben nicht so viel Geld wie die großen Majorstudios.

Auch „The Hurt Locker" stellt sogar einen Negativrekord auf, denn er ist in den USA der erfolgloseste „Beste Film“ aller Zeiten mit einem Einspielergebnis von ca. 12,67 Millionen US-Dollar bzw. 1.689.481 Besucher.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Oscar 2010

ich freue mich wahnsnnig für Jeff Bridges. Mein Wunsch ist somit in Erfüllung gegagngen. Noch ein weiterer Grund mehr mich auf Crazy Heart zu freuen.
Und ich erst :) Leider ist Crazy Heart in Essen noch nicht angelaufen und das bei 5 Programmkinos !! :motz:Eine Schande für die "Kulturhauptstadt".....

Hatte mir die Übertragung live angeschaut...Fand sie ganz gut. Martin und Baldwin paßten gut zusammen. Gefiel mir jedenfalls besser als Jackman letztes Jahr alleine.
Also,mir hat Jackman besser gefallen,weil er in allen Belangen besser war.Charmant,witzig und und vor allem präsent. Martin und Baldwin waren zwar witzig (wobei ich einige Gags wegen meiner mangelnden Sprachkenntnisse nicht verstanden habe :(,aber das Problem hatte ich auch bei Jackman) mehr aber auch nicht.

Ist hier denn niemand schockiert, dass "Up in the Air" nichts gewonnen hat? Ich rall' das immer noch nicht...
So ging es mir letztes Jahr mit Zeiten des Aufruhrs. Verstehe ich bis heute nicht,aber der persönliche Geschmack entscheidet nun mal nicht über die Oscars ;)
Anna Kendrick fand ich in Up in the air wirklich super und auch das Drehbuch ist geil. Clooney hatte das "Pech",das er a) schon einen Oscar hat und b) mit Jeff Bridges einen "Konkurenten" hatte,der diesen goldenen Kerl schon seit Ewigkeiten verdient hat !

Die gestrige Verleihung hat eigentlich nicht sehr viele Überraschungen geboten,
Die Veranstaltung fand ich dieses Jahr wesentlich schlechter als in den Jahren zuvor, auch wenn Steve Martin und Alec Baldwin sehr gut waren, aber die ganze Show wirkte sehr gestresst und alles musste genau ins Zeitlimit passen, sodass etliche Redner durch die einspielende Musik unterbrochen wurden, obwohl sie noch nicht sehr viel geredet haben.
Sehe ich auch so,der Glamour von früher fehlte irgendwie.
und auch die Ehrenoscars sind sehr in den Hintergrund gerückt, weil es ja schon vorher eine Veranstaltung gab und so konnte Roger Corman und Lauren Bacall nur kurz aufstehen und sich verbeugen und das war es dann auch schon. Viel zu wenig Zeit für die großen Legenden der Filmhistorie.
Das ist wirklich großer Mist. Die Ehrenoscars gehören in die große Show,denn das war immer einer der Höhepunkte.Ich denke da jetzt nur an Kirk Douglas vor ein paar Jahren.Ich habe Rotz und Wasser geheult damals ....

Außerdem hätte ich im Nachhinein auch „Avatar" den Oscar als besten Film gegönnt, denn schließlich hat noch nie ein Science-Fiction-Film diese Ehre bekommen. Eine Schande...
Eine Schande ist es nicht,weil er nun mal nicht der beste Film ist,"nur" der optisch beeindruckenste :) Aber vielleicht gewinnt ja bald Alien 5 ......


Auch „The Hurt Locker" stellt sogar einen Negativrekord auf, denn er ist in den USA der erfolgloseste „Beste Film“ aller Zeiten mit einem Einspielergebnis von ca. 12,67 Millionen US-Dollar bzw. 1.689.481 Besucher.
Ich muss mir den auch jetzt angucken.Der ist ja total an mir vorbeigegangen :o
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Oscar 2010

Außerdem war die Performance von Clooney sehr gut, aber ich glaube kaum, dass wenn man die beiden Performances von Clooney und Bridges vergleicht (wenn dies überhaupt möglich ist), Clooney besser ist, obwohl ich „Crazy Heart" noch nicht gesehen habe.


Naja, es ist für mich immerhin die zweitbeste Clooney-Performance überhaupt und zwar direkt nach "Michael Clayton". Er war schlichtweg überragend gut. Ich traue zwar Bridges Gleiches zu, aber eben auch nicht mehr. Ich werde aber natürlich erst noch "Crazy Heart" kaufen und ansehen und dann final urteilen. Clooney halte ich aber insgesamt für den etwas besseren Schauspieler. Aber letztlich sind beide absolut großartig und gehören zum höchsten Niveau der männlichen Garde in Hollywood.

Reitman hatte einfach keine Chance, aber der wird dennoch sein Weg machen und bestimmt auch noch einen Oscar gewinnen.

Naja, ich habe ihm eben schon Chancen eingeräumt. Als Ausseiter, Talent und Überraschungsgewinner hätte ich ihn auf der Rechnung gehabt. Aber mit Bigelow trifft es auch nicht die Falsche. Und klar hätte ich es auch Tarantino gegönnt. Reitman hat ja noch viel vor sich, da stimme ich dir auch zu. Ein erfrischender Mann auf dem Regiestuhl. :hoch:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Oscar 2010

Naja ich muss sagen ich war sicherlich nicht enttäuscht von Avatar, ich fand den richtig gut, und ich werde ihn mir auf jeden Fall auf Blu Ray besorgen, für mich besagt die Oskar Verleihung sowieso nicht viel, ich möchte ja selbst nicht wissen wieviel Geld da fließt für eine Nominierung.
Nun ja die Oscars für AVATAR zeigen deutlich auf in welche Richtung dieser Film genial ist. Die Awards für die Special Visual Effects, das "Bühnenbild" und die Kameraführung sind eine verdiente Anerkennung für das visuelle Kunstwert das Cameron geschaffen hat.
Leider ist die Filmmusik ziemlich belanglos und ein wenig Neid nach dem riesigen Erfolg von TITANIC (11 Oscars) spielte da sicherlich auch eine nicht unerhebliche politische Rolle.

TÖDLICHES KOMMANDO von Camerons Ex-Ehefrau ist zwar ein Überraschungssieger, den ich außerordentlich spannend fand, aber mir wäre INGLOURIOUS BASTERDS lieber gewesen als Bester Film.

Cameron wird es letztendlich egal sein. Er hat schon einen Oscar für den besten Film und einen für die beste Regie. Darüber hinaus führen zwei seiner Filme die Liste der finanziell erfolgreichsten dieser Welt mit großen Abstand an.
 

Norman Rust

Statist
Registriert
8 März 2010
Beiträge
1
Ort
Köln
Filmkritiken
0
aufzeichnung der langen oscar nacht 2010

hallo,
bin neu hier und habe blöderweise die oscar-nacht 2010 nicht aufgezeichnet. :autsch:
das mit dem langen aufbleiben klappt auch nicht mehr so richtig gut :(.
meine frage also: hat jemand die lange oscar nacht (02:00 - ca. 05:35) aufgezeichnet und kann mir die aufzeichnung oder eine kopie davon zur verfügung stellen? :confused:
das wär echt klasse!!! :D
porto und vhs oder dvd zahl ich natürlich!
danke schon mal
norman ogden rust (no rust)
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: aufzeichnung der langen oscar nacht 2010

hallo,
bin neu hier und habe blöderweise die oscar-nacht 2010 nicht aufgezeichnet. :autsch:
das mit dem langen aufbleiben klappt auch nicht mehr so richtig gut :(.
meine frage also: hat jemand die lange oscar nacht (02:00 - ca. 05:35) aufgezeichnet und kann mir die aufzeichnung oder eine kopie davon zur verfügung stellen? :confused:
das wär echt klasse!!! :D
porto und vhs oder dvd zahl ich natürlich!
danke schon mal
norman ogden rust (no rust)

Herzlich Willkommen kölsche Jong! ;)

Im Oscar 2010-Thread hat der User Cpt.Archer verkündet, dass sich diejenigen, die an der Aufzeichnung interessiert sind, bei ihm per PN melden können!
Als absoluter Neuling sei dir natürlich auch verziehen, dass du das nicht in den bereits bestehenden Thread gepostet hast! :p :D
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Oscar 2010

habs gestern abend erst gesehen und war doch sehr enttäuscht.
liebloses runterrasseln des programms. Steve Martin und Alec Baldwin kamen mir komplett überfordert vor oder haben sich selber für die gags geschämt, die sie bringen mußten. kein vergleich zum genialen Hugh Jackman des vorjahres, der die ganze show auch im alleingang gestemmt hätte. Ben Stiller hat wie üblich genervt, der "in memoriam"-teil wurde fast so sehr vergeigt wie letztes jahr (und wenn ich mich nicht täusche, hat man Dan O'Bannon vergessen), und die ganze inszenierung kam irgendwie wie pflicht ohne kür rüber.

bei den oscars selber keine überraschungen, auch wenn sich mir die genialität von "the hurt locker" rein gar nicht erschließen mag, da ich in dem film nichts besonderes sehen kann, auch wenn er mir gefallen hat. aber ich gönn's der Bigelow und dem Dude sowieso, der wirklich seit jahren überfällig war.

bei den präsentatoren hab ich ein phänomen festgestellt, welches ich schon bei diversen musikveranstaltungen der letzten jahre bemerkt habe: mehr als einmal fragte ich mich selber "wer zur hölle ist das?". aber das problem ist wohl auf meiner seite zu suchen. die vorpubertären gören können ja nichts dafür, daß ich sie nicht kenne.

jedenfalls wurde imho insgesamt ziemlich tief gestapelt.
 
Oben