Oscar 2010

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Ist zwar noch ein bisserl hin, da wir aber alle "etwas" Filmverrückt sind :D :

Die 82. Oscar-Verleihung wird nicht wie in diesem Jahr im Februar stattfinden, sondern am 7. März 2010. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat den Termin wegen der Olympischen Winterspiele in Vancouver verschoben, die vom 12. bis 28. Februar stattfinden. Eine - wie in den vergangenen Jahren übliche - Verleihung am letzten Februarsonntag hätte mit der Abschlussfeier der Spiele kollidiert. Auch 2006 war der Termin wegen der Olympischen Winterspiele in Turin auf März verschoben worden. Der Ort der Gala, das Kodak-Theatre in Los Angeles, bleibt derselbe. Auch die Bekanntgabe der Nominierungen wird sich entsprechend verschieben, auf den 2. Februar 2010.

Quelle:Variety/Academy of Motion Pictures Arts and Sciences

Bis 2003 wurden die Goldjungs Ende März vergeben, seit 2004 Ende Februar.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oscar 2010

Dann heißt es wohl ein bisschen länger warten.
Ich bin auf jeden Fall schon wieder im Fieber. :)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Oscar 2010

Dann heißt es wohl ein bisschen länger warten.
Ich bin auf jeden Fall schon wieder im Fieber. :)

Naja das wird auch schneller kommen als man denkt. Bin jetzt schon gespannt wer dann 2010 die Oscars moderiert. Ich hab sie leider dieses Jahr nicht so wirklich live gesehen. Wie war eigentlich Hugh Jackman als Host?!?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Oscars 2010

Noch lange hin aber es gibt erste Berichte :

Zur 82. Ausgabe der Oscars – die Verleihung erfolgt am 7. März 2010 im Kodak Theater in Hollywood – haben die Mitglieder der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) mehr Filme zur Auswahl. Wenn die Nominierungen am 2. Februar erfolgen, wird es zehn Kandiaten für die Kategorie der besten Filme geben. Damit, so AMPAS-Präsident Sid Ganis während einer Pressekonferenz am 24. Juni in Beverly Hills, kehre die Academy nach mehr als sechs Jahrzehnten zu ihren Wurzeln zurück.


In der Anfangszeit gab es nämlich immer mehr als nur fünf Nominierungen: 1931/32 waren es acht Filme; 1934 und 1935 sogar ein Dutzend; und jeweils zehn in neun anderen Jahren. Zur 16. Ausgabe im Jahre 1943, als „Casablanca“ gewann, waren es zum letzten Mal so viele Kandidaten. Das Ergebnis bleibe selbstverständlich unverändert – „One Best Picture Winner“, sagte Ganis. „Zehn Best Picture-Nominierungen erlauben es den Mitgliedern der Academy, einige der fantastischen Filme mit einzuschließen, die in anderen Kategorien mehrfach erscheinen, jedoch aus dem Rennen für den Top-Preis herausgedrängt werden“. Er könne die neue Liste kaum abwarten, so Ganis abschließend.

Quelle : Filmecho
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Oscars 2010

Und noch mehr Änderungen !

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences gibt weitere Neuerungen für die kommende Oscarverleihung bekannt.

So könnte es künftig passieren, dass in der Kategorie "Bester Original-Song" keine Trophäe vergeben wird. Denn die Abstimmung für den besten Filmsong wurde dahingehend geändert, dass ein Oscar nur dann vergeben wird, wenn ein Song in der Vorabstimmung auf einer Skala von 6 bis zehn mindestens auf einen durchschnittlichen Wert von 8,25 Punkten kommt.

Erreicht keiner der eingereichten Songs dieses Ergebnis, fallen die Nominierungen und somit auch der Oscar aus. Gelingt es nur einem Lied, auf 8,25 Punkte zu kommen, wird dieses und das nächstfolgende im Ranking nominiert. Erreichen zwei oder mehr Songs das Ranking, werden sie entsprechend nominiert, wobei die Anzahl der Nominierungen auf fünf Titel beschränkt wird.

Bislang sahen die Regeln vor, dass mindestens drei und höchstens fünf Lieder nominiert werden - auch in Jahren, in denen kein Titel sich besonders hervortat. Die Academy erhofft sich durch die neue, von der Musik-Fraktion in der Academy vorgeschlagene Maßnahme offenbar, die Integrität des Song-Awards besser zu wahren. Kritiker munkeln, dass die Studios aus den Song-Nominierungen nicht genug Kapital schlagen können und sie daher an den Rand gedrängt werden.



Eine weitere Neuerung sieht vor, dass die Nebenpreise, die sogenannten "Testimonial Awards" nicht mehr auf der Oscarverleihung selbst, sondern in einer eigenen Veranstaltung verliehen werden, die im November mit 500 geladenen Gäste stattfindet.

Es geht konkret um den Irving G. Thalberg Memorial Award, den Jean Hersholt Humanitarian Award und den Honorary Award. Die Preisträger selbst werden schon im September bekannt gemacht - und auf eigentlichen Oscarverleihung am 7. März auch noch einmal Erwähnung finden.

"Seit einigen Jahren versuchen wir die Balance zu halten zwischen unserem Bedürfnis unsere Ehrengäste gebührend zu feiern und den Beschränkungen, die uns durch die Fernsehübertragung der Oscarverleihung auferlegt sind", erklärt Academy President Sid Ganis. "Durch ein separates Event stellen wir sicher, dass jedem Preisträger die Ehre zukommt, die ihm oder ihr gebührt."


Die wohl gravierendste Neuregelung bei den Oscars - die Erweiterung der Nominierungen für den "Besten Film" auf zehn Titel - war schon vorab bekannt gegeben worden. Diese, sicherlich auf Druck der Studios durchgesetze Maßnahme, steht in der Kritik. In einem Interview mit der "L.A. Times" hat Academy Vice President Howard Koch jetzt angekündigt, dass man die Regelung auf dem nächsten Meeting des Board of Governors noch einmal diskutieren
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Oscars 2010

Ich wollte keinen eigenen Thread dazu eröffnen,schliesslich gehört das ja mit zum Oscar.Daher folgende Meldung in diesen Thread:


Michael Hanekes Cannes-Gewinner "Das weiße Band" ist der deutsche Kandidat für den Auslandsoscar 2010. Dies gab German Films jetzt bekannt, die jährlich durch eine unabhängige Fachjury den deutschen Anwärter für den Oscar in der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film bestimmen lässt.

Die Jury unter dem Vorsitz von Alfred Hürmer erläutert ihre Entscheidung: "'Das weiße Band' überzeugt durch seine erzählerische und ästhetische Qualität sowie seine außergewöhnliche Figurenzeichnung einer Dorfgemeinschaft in Deutschland zu Beginn des 20 Jahrhunderts."

Produzent Stefan Arndt erklärt zur Entscheidung der Jury: "Selten war ich über eine Gremiumsentscheidung so froh. Nun werden wir alles tun, um die Amerikaner von unserem wunderschönen Film zu überzeugen."

Die Produktion von X Filme Creative Pool in Koproduktion mit Wega-Filmproduktionsgesellschaft mbH/Wien, Les Films du Losange/Paris und Lucky Red/Rom wird am 17.09.2009 vom X Verleih AG in den deutschen Kinos gestartet. In den USA hat Sony Pictures die Kinorechte erworben, der Film soll dort im Februar starten. Die Filmrechte wurden weltweit bereits in über 30 Territorien verkauft.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences gibt die Oscarnominierungen am 2. Februar bekannt, die Oscarverleihung selbst findet am 7. März 2010 statt. In diesem Jahr bewerben sich rund 100 Länder um die begehrte Trophäe.

Quelle: dpa

Und wieder geht das Daumendrücken los, auch wenn noch kaum jemand den Film kennt.Startet ja erst noch! :ugly:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oscars 2010

Und wieder geht das Daumendrücken los, auch wenn noch kaum jemand den Film kennt.Startet ja erst noch! :ugly:

Der Name Haneke sagt schon vieles und ich finde die Entscheidung auch mehr als richtig und gönne ihm jetzt schon den Oscar vom Herzen, wenn er denn überhaupt nominiert werden sollte.
 
T

Turrican

Guest
AW: Oscar 2010

Ehren-Oscar für Lauren Bacall
Ehren-Oscar für Lauren Bacall - Die ersten Oscar-Preisträger für 2010 stehen bereits fest: Die Schauspielerin Lauren Bacall, Produzent un...
Die ersten Oscar-Preisträger für 2010 stehen bereits fest: Die Schauspielerin Lauren Bacall, Produzent und Regisseur Roger Corman und Kameramann Gordon Willis werden bei der Oscar-Gala am 14. November in Hollywood für ihr Lebenswerk geehrt, teilte die US-Filmakademie mit. Die 82. Oscar-Show findet erst rund vier Monate später statt, am 7. März. Lauren Bacall hatte ihr Kinodebüt 1944 neben Humphrey Bogart in 'Haben und Nichthaben'; während der Dreharbeiten verliebten sich die beiden ineinander und arbeiteten noch mehrmals zusammen, unter anderem in den Klassikern 'Tote schlafen fest' und 'Gangster in Key Largo'. Corman (83) hat bei 50 Filmen Regie geführt und mehr als 300 weitere produziert. Bekannt ist er unter anderem für 'Kleiner Laden voller Schrecken' und 'Die wilden Engel'. Willis (77) hatte bereits für seine Kameraführung bei 'Zelig' und dem dritten Teil der 'Pate'-Trilogie eine Oscar-Nominierung erhalten.
Quelle monstersandcritics.de
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Jackman nicht wieder als Oscar-Moderator

Hugh Jackman hat die Chance ausgeschlagen, ein zweites Jahr in Folge die Oscar-Verleihung zu moderieren.

Der australische Schauspieler hatte bei der diesjährigen Gala durch den Abend geführt und viel Lob für seine unterhaltsamen Gesangs- und Tanz-Einlagen bekommen. Es wurde vermutet, dass er für die 2010er Verleihung im März als Moderator zurückkehren würde, aber das US-Branchenblatt "Variety" berichtet, dass er ein Angebot von Oscar-Bossen abgelehnt hat. Die 82. Oscar-Verleihung wird am 7. März in Los Angeles stattfinden.

Quelle: web.de
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oscar 2010

Ich fand ihn auch super, aber mir gefällt auch der regelmäßige Wechsel der Moderatoren, denn das bringt auch immer wieder frischen Wind.
 

Jefferson

Ensemblemitglied
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
244
Filmkritiken
0
AW: Oscar 2010

stimmt schon, fand seine Moderation trotzdem grandios, haette ich nie im Leben von Ihm erwartet. Aber der Typ ist halt einfach cool.
Bin auch gespannt wer es denn dann werden wird
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Oscar 2010

bin zufrieden mit jackman als neuen alten host. würde aber gerne wieder whoopie oder billy sehen. da bekomme ich mich nicht ein vor lachen :)
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Oscar 2010

ich finde es auch Schade, den Jackman hat wirklich tolle Arbeit geleistet - aber vielleicht wäre ein Durchwechseln mit anderen Schauspielern wie in den alten 40er und 50er Jahren auch nicht schlecht (Bob Hope hatte ja auch einige male durch die Verleihung geführt) - stellt Euch doch nur mal einen Will Smith in dieser Rolle vor - wäre wirklich eine schöne Abwechslung!!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Oscar 2010

Ich könnte mir einen Bill Murray sehr gut als Host vorstellen!

Aber am besten fand ich immer Steve Martin und Billy Christal. Das war wirklich immer gut.
 
T

Turrican

Guest
AW: Oscar 2010

bin zufrieden mit jackman als neuen alten host. würde aber gerne wieder whoopie oder billy sehen. da bekomme ich mich nicht ein vor lachen :)

Whoopie war echt gut aber leider geht es nur noch nach den Schauspielern die erfolgreich sind und von Whoopie hab ich schon lange nix mehr gehört:(
 
Oben