Netflix' Angriff auf das Kinogeschäft

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Netflix' Angriff auf das Kinogeschäft

Hab mich jetzt mal für 1 Monat kostenfrei angemeldet! :D War zu verlockend. Gibt da einige Serien von meinem Blindkaufzettel! :hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Netflix' Angriff auf das Kinogeschäft

Ted Sarandos - kreativer Chef von Netflix - hat bei den Filmfestspielen in Cannes eine Rede zur Zukunft des Kinos.. ähmm Films.. gehalten.
Hier gibt es einen Artikel der Süddeutschen Zeitung dazu.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Netflix' Angriff auf das Kinogeschäft

Ted Sarandos - kreativer Chef von Netflix - hat bei den Filmfestspielen in Cannes eine Rede zur Zukunft des Kinos.. ähmm Films.. gehalten.
Hier gibt es einen Artikel der Süddeutschen Zeitung dazu.

ah, jetzt weiß ich auch, was dieses geisteskranke geschwafel war, von dem ich vor kurzem auf 3sat noch ein stückchen gesehen habe.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Netflix' Angriff auf das Kinogeschäft

Also für kleine Produktionen echt schlimm, was da der Netflix Kerl und vor allem auch jemand wie Weinstein von sich geben. Vor allem Harvey hat ja so manchen Kleinfilm mitproduziert und sollte doch über ein System wie in Europa froh sein.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Netflix' Angriff auf das Kinogeschäft

Und der nächste Deal seitens Netflix.

Zusammen mit Brad Pitts Produktionsfirma Plan B wird Netflix die Kriegsfilmsatire „War Machine" produzieren. Budget des Films soll bei 30 Millionen US-Dollar liegen. Pitt hat auch die Hauptrolle inne.

Quelle:
deadline.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Vor ein paar Tagen wurde die Meldung lanciert, dass Netflix einen eigenen Rekord brechen möchte. Sie produzieren mit The Gray Man ihren bisher teuersten Film. Das Budget soll knapp 200 Millionen US-Dollar betragen.

Als Regisseure sind die Russo-Brüder verpflichtet und als Hauptdarsteller sind Ryan Gosling und Chris Evans an Bord. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Mark Greany aus dem Jahr 2009 und dreht sich um den Auftragskiller Lloyd Hansen (Chris Evans) und einen ehemaligen CIA-Agenten namens Court Gentry (Ryan Gosling).

Es gibt mehrere Romane und bei Erfolg soll eine neue Filmreihe entstehen.

Weitere Infos und Hintergründe gibt es bei bereitsgesehen.de und filmfutter.com.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Hoffentlich fällt denen die teuren Produktionen nicht mal vor die Füße.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Zumindest werden sie selbst nie das Wort Flop in den Mund nehmen und dementsprechend werden wir es vermutlich nie erfahren, wenn eine Big Budget Produktion hinter deren Erwartungen bleibt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
David Fincher hat im Interview mit den französischen Magazin Premiere gesagt, dass er einen Vierjahresvertrag mit Netflix geschlossen hat. Wenn man bedenkt, dass sein letzter regulärer Kino- und Studiofilm aus dem Jahre 2013 stammt und er seitdem sowieso ausschließlich mit Netflix arbeitet, ist das keine Überraschung, aber zumindest wurde es jetzt offiziell mal geäußert und das bedeutet, dass er in den nächsten Jahren vermutlich nicht die Fortsetzung von „World War Z“ machen wird. Wobei ich sowieso nicht mehr daran geglaubt habe.

Quelle:
https://theplaylist.net/david-fincher-netflix-exclusive-deal-20201111/
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Gleich startet eine Podiumsdiskussion zu dem Thema: „Veränderungen der Film- und Kinobranche durch Streaming-Angebote."

 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Netflix sichert sich für eine Milliarde US-Dollar Exklusiv-Rechte an Sony-Filme.

Sony-Filme, die ab dem kommenden Jahr in die Kinos kommen wie „Morbius", „Uncharted", „When the Crawdads Sing" und „Bullet Train", werden in den USA im Anschluss an ihre Kinoauswertung 18 Monate lang exklusiv bei Netflix zu sehen sein. Wie lang das vorher Kinofenster sein wird, steht aktuell noch nicht fest. Zudem soll Netflix auch das Erstzugriffsrecht auf alle Filme haben, die Sony direkt für den VOD-Markt produziert.

Welchen Einfluss dieser Deal auf den internationalen Markt, kann auch noch nicht beurteilt werden.

Quelle:
Blickpunkt Film

Ob die Exklusiv-Rechte auch eine frühere Veröffentlichung auf Blu-ray und DVD verhindern? :denk:
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.328
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Ob die Exklusiv-Rechte auch eine frühere Veröffentlichung auf Blu-ray und DVD verhindern? :denk:

Ich denke schon, sonst würde das "Exklusiv" ja keinen Sinn machen....

Ich denke da an früher:
-Kino
- ca. ein Jahr später VÖ auf VHS/DVD
- ca. ein Jahr nach VÖ kam der Film auf premiere
- ca. ein Jahr nach dem Pay TV kam er dann im Free TV
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich denke schon, sonst würde das "Exklusiv" ja keinen Sinn machen....

Ich denke da an früher:
-Kino
- ca. ein Jahr später VÖ auf VHS/DVD
- ca. ein Jahr nach VÖ kam der Film auf premiere
- ca. ein Jahr nach dem Pay TV kam er dann im Free TV

Ich befürchte es leider auch. Die klassischen Videotheken wurden ja schon durch Streaming-Dienste verdrängt und derzeit scheint man immer nur über das Verhältnis von Kino und Streaming zu diskutieren (zumindest in meiner „Blase“) und dabei wird der klassische Markt an Heimkinomedien wie Blu-ray und DVD vollkommen vernachlässigt bzw. vergessen, obwohl über viele Jahre die Heimkinomedien mehr Umsatz generierten als die Kinoauswertungen.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Netflix ist schon ein wenig in Zugzwang und grundsätzlich finde ich den Deal nicht schlecht.
Anders sieht es aber aus, wenn nun wirklich die VÖ der Discs darunter leiden wird.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Netflix möchte auch in Frankreich ihre Kinofilms ins Kino bringen. Über die Form und die Konditionen wird aber noch heftig gestritten.

Nach der derzeitigen Vorführregelung ist es verboten, einen Film, der auf einer Plattform läuft, im Kino zu zeigen, und Netflix kann wie andere Streaming-Dienste erst 36 Monate nach dem Kinostart auf Filme zugreifen.

Weitere Informationen bei Quotenmeter.de
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
User-Rückgang, Aktieneinbruch und viele Projekte, die abgesagt werden. Netflix hat eine krasse Woche hinter sich.

Weitere Infos (insbesondere zur "kreativen" Freiheit im Kinderfilm und -serienbereich) gibt's in einem Artikel auf Filmstarts.de.
 
Oben