Netflix' Angriff auf das Kinogeschäft

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Vor einigen Tagen wurde bekannt gegeben, dass Netflix zusammen mit The Weinstein Company die Fortsetzung „Tiger & Dragon 2 - The Green Legend" produzieren wird. Das besondere an der Nachricht ist nicht unbedingt, dass Ang Lees Film eine Fortsetzung bekommt oder dass Netflix einen Film produziert, sondern das Bestreben, dass der Film zeitgleich in ausgewählten IMAX-Kinos und auf Netflix Premiere feiern soll. Das bedeutet nicht nur noch mehr Konkurrenz für die Kinoindustrie, sondern vor allem eine große Gefahr für die komplette Verleihbranche. Ähnlich wie Amazon das Verlagswesen "revolutionieren" möchte, versucht Netflix nun den Filmmarkt umzukrempeln.

Ein paar Tage nach dieser Meldung gibt es bereits die nächste Pressemittelung von Netflix und Adam Sandler, die nun einen Vertrag über vier Filme abgeschlossen haben, die sie gemeinschaftlich produzieren wollen. Der erste Film soll bereits nächstes Jahr erscheinen. Wie genau diese vier Filme ausgewertet werden sollen, ist bislang (nach meiner Recherche) noch nicht bekannt.

Quellen
moviejones.de
faz.net
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Tiger & Dragon 2 - The Green Legend

http://www.moviejones.de/news/news-...green-legend-der-erste-netflixfilm_20142.html

Die Fortsetzung des modernen Klassikers wird gleichzeitig im Kino und auf Netflix Premiere feiern. Start ist der 28. August 2015.

Das finde ich eine sehr beschissene Entwicklung.. sch**** Netflix!

Nur auf den Film freue ich mich..

Wo ist das Problem? Der Film läuft ja gleichzeitig auch im Kino, ist wohl ein Experiment, bei dem auch interessant zu sehen sein wird, wie das die Kinozahlen beeinflusst. Und es gibt ja genug "Raubmordkopierer" die Filme angeblich deswegen "illegal" streamen, weil es die Dinger ja nicht offiziell zum Kinostart im Web gibt. Die haben bei dem Film dann keine Ausrede mehr. :nice:
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Tiger & Dragon 2 - The Green Legend

Wo ist das Problem? Der Film läuft ja gleichzeitig auch im Kino, ist wohl ein Experiment, bei dem auch interessant zu sehen sein wird, wie das die Kinozahlen beeinflusst.:nice:

Natürlich wird dass die Kinozahlen beeinflussen, was denkst du denn! Dann wird im Kino wieder nicht genug Geld eingespielt - das führt daraufhin mit Sicherheit zu einem Autorenstreik wie 2007-2009 - und das beschert uns wiederum dann wieder so Gurken wie Ein Quantum Trost !!!

In US wird schon gestreikt - über die Hälfte aller Kinos wollen den Film boykottieren, wenn er gleichzeitig auf Netflix startet.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Tiger & Dragon 2 - The Green Legend

Natürlich wird dass die Kinozahlen beeinflussen, was denkst du denn! Dann wird im Kino wieder nicht genug Geld eingespielt - das führt daraufhin mit Sicherheit zu einem Autorenstreik wie 2007-2009 - und das beschert uns wiederum dann wieder so Gurken wie Ein Quantum Trost !!!

In US wird schon gestreikt - über die Hälfte aller Kinos wollen den Film boykottieren, wenn er gleichzeitig auf Netflix startet.

Warum sollte das zu einem Autorenstreik führen? Der war damals ja, weil um die Gehälter gestritten wurde und hatte nichts mit Einspielergebnissen zu tun. Und die Kinos werden sich daran gewöhnen müssen, das ist die Zukunft. Für mich würde es keinen Unterschied machen, Filme die ich im Kino sehen will, werde ich auch in Zukunft im Kino anschauen. Was ich nicht im Kino sehen will, sehe ich zu Hause. Und wenn das dann sofort per Netflix geht habe ich nichts dagegen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Netflix' Angriff auf das Kinogeschäft

Mit dem Autorenstreik hat dieses Thema wenig zu tun. Viel mehr beeinflusst es das komplette Kinogeschäft in ihren Strukturen und ich frage mich, wie die anderen Studios darauf reagieren werden.

Zum Glück hat Netflix noch nicht so viel Einfluss auf das Filmgeschäft wie aktuell Amazon auf den Buchmarkt.
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Netflix' Angriff auf das Kinogeschäft

Na die Autoren wollten doch einen Anteil aus den Kino Einahmen haben damals..

Das mit Netflix hat jetzt nicht spezifisch was mit der Situation von damals zu tun aber von den Kino-Einahmen hängt doch so gut wie alles ab, das sollte nur ein beispiel sein.
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.342
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Netflix' Angriff auf das Kinogeschäft

Weiß gar nicht warum das jetzt so große Wellen verursacht. Wenn Netflix den jeweiligen Film selbst mitfinanziert, dann sollen die den doch paralell im Netz zeigen dürfen. Sollte das aber auch für andere Filme ohne Netflix-Beteiligung gelten, dann darf ruhig wieder gemeckert werden.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Sehe ich ebenso. Wer bezahlt, hat da nunmal Mitspracherecht. Würde ich einen Film finanzieren, würde ich auch entscheiden wollen wie und wo der veröffentlicht wird.

Das Konzept "Kino" wird auch nicht so schnell von solchen Experimenten abgelöst werden, dafür ist es kulturell zu fest verankert.

Aber nochmal generell zum Streaming und Netflix.
Heißt es nicht immer, dass der Film selbst immer noch das Wichtigste ist? Und ist es nicht schlussendlich egal von welchem Gerät das Bild- und Tonsignal zum Fernseher geliefert wird?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Netflix' Angriff auf das Kinogeschäft

Weiß gar nicht warum das jetzt so große Wellen verursacht. Wenn Netflix den jeweiligen Film selbst mitfinanziert, dann sollen die den doch paralell im Netz zeigen dürfen. Sollte das aber auch für andere Filme ohne Netflix-Beteiligung gelten, dann darf ruhig wieder gemeckert werden.

Also gemeckert wird hier eigentlich nicht. Ich habe lediglich auf die möglichen großen Auswirkungen dieses Experiments hingewiesen. Ich finde es auf jeden Fall richtig, dass die ersten Kinoketten den Film boykottieren.

Aber nochmal generell zum Streaming und Netflix.
Heißt es nicht immer, dass der Film selbst immer noch das Wichtigste ist? Und ist es nicht schlussendlich egal von welchem Gerät das Bild- und Tonsignal zum Fernseher geliefert wird?

Naja, wenn Filme als „Snack" für zwischendurch auf einem Smartphone abgespielt werden, ist für mich nicht mehr der Film das wichtigste, sondern das Schauen eines Films an sich und zwar in einem kontemplativen Rahmen, wie es u.a. das Kino bietet.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Netflix' Angriff auf das Kinogeschäft

Wenn Filme demnächst auf dem smartphone ihre Premiere erleben, ist das nicht mehr die Filmkultur die ich lieben gelernt habe.
Es gibt Momente, wo ich die ganze Digitalisierung und Vernetzung wirklich verteufel.
Wo bleibt dieses Gefühl einen Kinosaal zu betreten, wo bleibt das Gefühl ne DVD oder BD zu kaufen.
Ich will Filme nicht nur per Daten konsumieren, sondern das Medium auch in Händen halten können.
Wahrscheinlich bin ich da schon ein Dinosaurier, aber mir fehlt auch das Gefühl ne Videothek nach Neuheiten oder Schätzen zu durchforsten. Hier gibt es nämlich keine mehr.
Mir gefällt das alles nicht mehr.:(
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Momentchen mal, warum wird das Thema jetzt auf Teufel komm raus aufs Smartphone runtergebrochen?
Das ist Kappes Leute, und das wisst ihr selbst :bart:
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Netflix' Angriff auf das Kinogeschäft

Momentchen mal, warum wird das Thema jetzt auf Teufel komm raus aufs Smarthine runtergebrochen?
Das ist Kappes Leute, und das wisst ihr selbst :bart:

Mir gehts ums Grundprinzip.
Ob es auf Handys, dem Tablett oder dem heimischen TV stattfindet, ist für mich einfach gleich grausig.

Wahrscheinlich liegt es daran....denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Netflix' Angriff auf das Kinogeschäft

Genau das würde mich nun interessieren. Geht es nur darum nichts in der Hand zu halten und in irgendeinen Schacht eines elektrischen Gerätes zu stecken?
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Netflix' Angriff auf das Kinogeschäft

Genau das würde mich nun interessieren. Geht es nur darum nichts in der Hand zu halten und in irgendeinen Schacht eines elektrischen Gerätes zu stecken?

Ja, zum einen will ich für mein Geld auch was in der Hand halten, aber zum anderen geht einem ja jedes Gefühl ab.
Keine BD in den Schacht schieben, oder als Horrorszenario kein Kino mehr.
Ich behaupte mal das die Qualität der Film dadurch noch weiter abnimmt, man wird noch schneller, noch mehr und noch billiger produzieren können, weil ja der Invest in jegliche Hardware irgendwann weg ist.
Ich sehe ja schon jetzt mit entsetzen wie meine Neffen Filme konsumieren.
Mit dem WOW-Gefühl vergangener Zeiten hat das nichts mehr zu tun.
Mir (persönlich) gefällt das einfach nicht.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Netflix' Angriff auf das Kinogeschäft

Ich sehe Streaming als gute Ergänzung zu Fernsehen und (Online-)Videothek an. Natürlich nur, wenn die Qualität stimmt.

Eher bedenklich finde ich, wenn nur noch auf Streaming gesetzt wird. Jeden Monat zehn Euro für Netflix, fünf für Spotify, nochmal fünf bis zehn für Spiele-Streaming - da ist monatlich schnell mal ein Fuffi weg. Und nach Kündigung der Abos hat man nichts in der Hand.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Ja, zum einen will ich für mein Geld auch was in der Hand halten, aber zum anderen geht einem ja jedes Gefühl ab.

Das man etwas in der Hand halten möchte, kann ich verstehen, geht mir selbst häufig nicht anders. Bei einer schönen Sonderedition geht einem eben einfach das Herz auf.

Aber bei Filmen die von Haus aus in einem labbrigen Keep Case verramscht werden, oder Serien bei denen die Episoden lediglich mit 1-... Gekennzeichnet sind, wo der Hersteller sich sogar für den Episodentitel zu schade war, da geht mir auch jedes Gefühl ab.


Keine BD in den Schacht schieben, oder als Horrorszenario kein Kino mehr.

Das wird beides so schnell nicht aussterben. Ich sehe auch generell eher die Konkurrenz zum klassischen Fernsehprogramm als zu allem anderen.

Ich behaupte mal das die Qualität der Film dadurch noch weiter abnimmt, man wird noch schneller, noch mehr und noch billiger produzieren können, weil ja der Invest in jegliche Hardware irgendwann weg ist.
Ich sehe ja schon jetzt mit entsetzen wie meine Neffen Filme konsumieren.
Mit dem WOW-Gefühl vergangener Zeiten hat das nichts mehr zu tun.
Mir (persönlich) gefällt das einfach nicht.

Zu dieser Entwicklung gehört allerdings auch bereits die DVD dazu. Eine DVD zu pressen war und ist bereits wesentlich günstiger wie die Herstellung einer VHS Kassette. Im Kino selbst haben wir ja exakt die gleiche Entwicklung, von der Filmrolle über Festplatten hin zum Stream über Satellit.
Beim Stream muss zwar nichts mehr gepresst werden, die Infrastuktur mit Serverfarmen und dergleichen wird aber auch genug kosten, wird sich wohl die Waage halten.

Bei allen Nostalgischen Gefühlen gegenüber den alten Kassetten etc. vergisst man auch gerne mal die ganzen Unzulänglichkeiten dieser Techniken. Auf Super 8 war es praktisch unmöglich den Film in seiner korrekten Länge zu sehen. Auf VHS war es ein absoluter Glücksgriff einen Film uncut in der Videothek zu leihen. Meist war das Bildformat dann aber dennoch falsch. Von Bild und Tonqualität braucht man eigentlich gar nicht erst anfangen, das war meist unter aller Kanone, so war eine TV Ausstrahlung immer eine ernste und gute Alternative.
Serien wie wir sie heute kennen waren quasi gar nicht existent. Da half eine Zweitverwertung über DVD oder BD zu einer enormen Qualitätssteigerung.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Netflix' Angriff auf das Kinogeschäft

Bei allen Nostalgischen Gefühlen gegenüber den alten Kassetten etc. vergisst man auch gerne mal die ganzen Unzulänglichkeiten dieser Techniken. Auf Super 8 war es praktisch unmöglich den Film in seiner korrekten Länge zu sehen. Auf VHS war es ein absoluter Glücksgriff einen Film uncut in der Videothek zu leihen. Meist war das Bildformat dann aber dennoch falsch. Von Bild und Tonqualität braucht man eigentlich gar nicht erst anfangen, das war meist unter aller Kanone, so war eine TV Ausstrahlung immer eine ernste und gute Alternative.
Serien wie wir sie heute kennen waren quasi gar nicht existent. Da half eine Zweitverwertung über DVD oder BD zu einer enormen Qualitätssteigerung.

Alles was Du sagst sehe ich ganz genauso, weil es ja auch so ist.
Aber mir geht einfach das Filmgefühl ab.
Vielleicht mein kleines eigenes Ritual.;)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Netflix' Angriff auf das Kinogeschäft

Ja, zum einen will ich für mein Geld auch was in der Hand halten, aber zum anderen geht einem ja jedes Gefühl ab.
Keine BD in den Schacht schieben, oder als Horrorszenario kein Kino mehr.
Ich behaupte mal das die Qualität der Film dadurch noch weiter abnimmt, man wird noch schneller, noch mehr und noch billiger produzieren können, weil ja der Invest in jegliche Hardware irgendwann weg ist.
Ich sehe ja schon jetzt mit entsetzen wie meine Neffen Filme konsumieren.
Mit dem WOW-Gefühl vergangener Zeiten hat das nichts mehr zu tun.
Mir (persönlich) gefällt das einfach nicht.

Bin da ganz bei dax und Roger Murtaugh. Diese Digital Copy (Ultraviolet :confused:), die immer öfters bei den Blu-rays dabei ist, ist mir auch völlig suspekt.
Natürlich ist das Streaming an sich nicht schlecht, wenn man sich die Filme dann zumindest in der Glotze anschauen würde. Aber auf dem Tablet oder gar Smartphone????? Dafür sind Filme NICHT gemacht!! Da braucht man ja eine Lupe... :rolleyes:

Bei den Büchern ist es ja genauso mit diesen doofen Lesegeräten. :motz:
Nur noch Datenkram statt echte Leidenschaft für die Buch - und Filmkunst. Von der Musik mal ganz zu schweigen...

Ich persönlich möchte das, was ich an Bild, Wort und Ton konsumiere, auch nach dem Konsum mit den Händen greifen und mit den Augen im Regal liebkosen können. :sabber::rock:
Auch wenn ich dafür mit Platzproblemem kämpfen muss und mir bei Umzügen oder Teilrenovierungen den Rücken ramponiere... :nice:


@Despair

Dein letzter Satz klingt gar schröcklich!! :eek:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Verstehe, es geht also in erster Linie nicht um den Film, die Musik oder den Roman. Wichtiger ist, über welches Medium man dies konsumiert ;)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Netflix' Angriff auf das Kinogeschäft

Verstehe, es geht also in erster Linie nicht um den Film, die Musik oder den Roman. Wichtiger ist, über welches Medium man dies konsumiert ;)

Um beides, da für mich das eine das andere nicht ausschließt. Natürlich steht der Film (Buch, Musik) immer an allererster Stelle aber ich brauche auch das Medium (muss ja gar nicht die Super-Duper-Sammeledition sein) an sich und kein "Nichts".

Sagt der Film zur VHS/DVD/Blu-ray: Klick! ;)
 
Oben